El Guna Febrauar 09 - ein paar Fragen.-
-
Hallo liebe Leute,
zu Anfang: Sorry falls es so ein Thema schon gibt, hab in der Suche nichts gefunden ..
wie es schon oben steht, würde ich gerne Anfang nächsten Jahres nach El Gouna.. Dieser 1-wöchige Urlaub soll auf jedenfall Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten beinhalten, da ich gerade erst aus einem reinen Bade und vorallem Schnorchelurlaub in Hurghada wieder da bin (Hotel Arabia Azur Beach, Juli - es war toll!)..
Meine erste Frage:
Ich möchte auf jedenfall einen TAGESausflug nach Luxor ODER Kairo machen. Was könnt ihr mir "mehr empfehlen" bzw. was muss man eurer Meinung nach eher gesehn haben?? Mich interessiert sehr das Tal der Könige .. insgesamt tendiere ich eher nach Luxor..
Wie lang ist man denn von El Gouna unterwegs? Auch an die 6/7 Std. oder??Das Hotel das ich gewählt habe, ist bei Thomas Cook mit 4* ausgeschrieben, bei den Bewertungen lese ich aber immer, dass es ein 3* Hotel ist - wie passt das zusammen?? UND: ist ein 3* Hotel empfehlenswert in Ägypten?? Hatte bis jetzt immer 4-5* .. Es hat zwr überwiegend gute Bewertungen, aber bin skeptisch ..
Hat jemand Erfahrungen mit beheizbaren Pools?? Werden die denn auch beheizt?? Ich stells mit im Februar (LEIDER) doch noch sehr kalt vor zum baden in einem kalten Pool :? Aber ich denke für so anstregende Ausflüge ist Febrauar eine gute Jahreszeit.. oder wie seht ihr das?
So, das wars glaub ich erstmal..
DANKE schonmal für eure Infos .. leider steht der Urlaub ja noch nicht definitiv fest, da mein Freund nicht begeistert ist, schon wieder nach Ägypten zu reisen, er würd lieber etwas anderes mal sehn (Kanaren) Ich muss also noch Überzeugungsarbeit leisten :? mein Reisewunsch nach Thailland ist für nächstes jahr preislich leider nicht drin heul -
Hi Lilly,
bin zwar ein recht unerfahrener Ägypten-Urlauber, aber....
Schnorchel-Urlaub und Badeaufenthalt haste hinter Dir, Du willst was sehn, Dein Freund (Mann) auch.
Ihr habt nur eine Woche, wollt aber ne Crash-Tour nach Kairo oder Luxor.
Tal der Könige, und sonst noch ein paar "Steinchen" sehen.Weiss jetzt nicht, wie die wahren Experten das sehen, aber hier wäre doch eher eine Ägypten-Kombi mit Kairo und Nilkreuzfahrt angesagt, als ein Hotel in El Gouna.
Du siehst Kairo + Pyramiden (glaube 2-tägig) und schipperst dann gemütlich eine Route Luxor-Assuan-Luxor. (könnten allerdings dann insgesamt 9 Tage sein)
Hoffe ich erzähl hier keinen Müll

Grüsse
Heiko
-
Hallo und danke für deine Antwort.
Im Grunde hast du schon recht und ich hätte auch Lust auf so eine "Rundreise" .. jedoch bekomme ich definitiv nur eine Woche Urlaub
.. womit eine verlängerung auf 9 Tage schonmal unmöglich ist .. Zusätzlich sollte der Urlaub (ohen Ausflüge) mit All Inn nicht mehr als 550,- € kosten, da es im Sommer auch wieder in einen "größeren" Urlaub gehen soll.. im Februar wollen wir nur mal eine Woche dem kalten Wetter hier entfliehen
Da ist man leider nicht mehr so flexibel..Danke trotzdem für den Tip

-
Hi,
zum Vorschlag von Heiko gibt es verschiedene Alternativen, ist halt auch eine Frage des Preises.
Normalerweise gibt es 3-tägige Nilkreuzfahrten (Assuan- Luxor), 4-tägige (Luxor - Assuan, mit Ausflugsmöglichkeit nach Abu Simbel) oder eben die 7-tägige (Luxor - Assuan -Luxor, ebenfalls mit der Option nach Abu Simbel zu fahren bzw. fliegen). Dann gibt es noch eine "Spezialtour", die nördlich über Luxor hinausgeht und bis Quena geht, mit der Besichtigung von Abydos und Dendera.
Nun kann man sicher dies auch mit 2 oder 3 Tagen Cairo kombinieren, wobei man Cairo unbedingt an den Anfang legen sollte, denn die Erholung ist auf dem Nil natürlich größer.
Ich persönlich finde auch, dass eine Nilfahrt imFebruar eine wirklich gute Idee ist.chepri
-
Hallo Lilly!
Da du ja leider nur eine Woche zur Verfügung hast, würde ich dir empfehlen eine Tagestour nach Luxor zu machen! Es ist zwar Anstrengend mit dem Bus, aber Luxor ist auch für einen Tag lohnenswert.
Kairo würde ich, wenn überhaupt, als Tagesauflug per Flug machen wegen der Zeitersparnis, allerdings kostet dies ein Stückchen mehr...
Ich habe bereits den Luxor Ausflug gemacht und mir hat es wirklich gut gefallen, obwohl es auch ein bisschen stressig war!
Meine zwei Freundinen sind dann noch nach Kairo aufgebrochen, wurden um 00:30 abgeholt und waren am nächsten Tag um ca. 00:00 wieder im Hotel... Ich konnte leider nicht mit, da ich krank war....

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen!
lg Angie
-
chepri wrote:
Hi,zum Vorschlag von Heiko gibt es verschiedene Alternativen, ist halt auch eine Frage des Preises.
Normalerweise gibt es 3-tägige Nilkreuzfahrten (Assuan- Luxor), 4-tägige (Luxor - Assuan, mit Ausflugsmöglichkeit nach Abu Simbel) oder eben die 7-tägige (Luxor - Assuan -Luxor, ebenfalls mit der Option nach Abu Simbel zu fahren bzw. fliegen). Dann gibt es noch eine "Spezialtour", die nördlich über Luxor hinausgeht und bis Quena geht, mit der Besichtigung von Abydos und Dendera.
Nun kann man sicher dies auch mit 2 oder 3 Tagen Cairo kombinieren, wobei man Cairo unbedingt an den Anfang legen sollte, denn die Erholung ist auf dem Nil natürlich größer.
Ich persönlich finde auch, dass eine Nilfahrt imFebruar eine wirklich gute Idee ist.chepri
die zuerst genannten variante der 3 tägigen Nilkreuzfahrt finde ich gut .. 3 tage ist nicht zu lang und man hat trotzdem Luxor Assuan und den Nil gesehen
.. die anschließenden Tage verbringt man dann in einem Hotel?!?! Solche Reisen wird man nur im Reisebüro buchen können,oder?? Ist denke ich auch sicherer ...
Kannst du mir viell. sagen, ob man bei so einer Reise mit 550,- € hinkommt?? Sicherlich nicht,oder?? :? Mist ... aber mehr Geld geht wirklich nicht schnief
Naja, zur Not halt doch Hotelurlaub mit 1-tägigen ausflug - besser als nix .. -
Angie_D. wrote:
Hallo Lilly!Da du ja leider nur eine Woche zur Verfügung hast, würde ich dir empfehlen eine Tagestour nach Luxor zu machen! Es ist zwar Anstrengend mit dem Bus, aber Luxor ist auch für einen Tag lohnenswert.
Kairo würde ich, wenn überhaupt, als Tagesauflug per Flug machen wegen der Zeitersparnis, allerdings kostet dies ein Stückchen mehr...
Ich habe bereits den Luxor Ausflug gemacht und mir hat es wirklich gut gefallen, obwohl es auch ein bisschen stressig war!
Meine zwei Freundinen sind dann noch nach Kairo aufgebrochen, wurden um 00:30 abgeholt und waren am nächsten Tag um ca. 00:00 wieder im Hotel... Ich konnte leider nicht mit, da ich krank war....

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen!
lg Angie
Vielen Dank für deine Antwort..
Von wo hast du denn den Ausflug gemacht, auch von El Gouna?? Und wieviel hast du gezahlt wenn ich fragen darf?
Ja zur Not werde ich das auf jedenfall so machen .. Bisschen stress macht mir auch nix aus - ich will ja was sehen .. nochmal eine woche nur badeurlaub - da würd ich eh verrückt werden ggAber erstmal meinen Freund überzeugen dass es überhaupt wieder nach Ägypten geht - der will nicht so :?
-
Hallo Lilly87,
ich würde Dir da auch eine kl. Kreuzfahrt empfehlen, so kannst Du Dir stressfrei viele Dinge ansehen. Wenn ihr das nicht möchtet sind Tages- oder im Fall von Kairo auch 2-Tages-Ausflüge von El Gouna aus kein Problem!
Habe letztes Jahr jeweils einen Tagesausflug nach Kairo und Luxor gemacht und werde dies dann dieses Jahr wieder machen, bzw. auf andere Gebiete ausdehnen (kann leider keine Kreuzfahrt machen da wir mit zwei kl. Kids (4+2) anreisen und sie dafür einfach noch zu klein sind).Der Tagesausflug nach Luxor ist meiner Meinung nach ziemlich stressfrei, die Fahrt hat wenn ich mich Recht erinner ca. 4 Stunden gedauert, wir waren frühs um 7 im Tal der Könige wo noch himmlische Ruhe herrschte. Konnten uns auch alles in Ruhe ansehen, danach Hatschepsut-Tempel, Nilüberfahrt und Tempel von Karnak. Das lässt sich locker an einem Tag verbinden, nur würde ich Dir raten nicht mit den großen Reisebussen zu fahren denn das ist viel zu stressig und Dir geht wertvolle Zeit bei Besuchen von irgendwelchen Shops usw verloren! Lieber ein paar Euro mehr investiert, aber dann kannst Du Dein Tempo bestimmen und das macht viel mehr Spaß!
Kairo haben wir auch an einem Tag gemacht, aber fast alles gesehen wie bei einer 2-Tages-Tour da unser Guide ziemlich fit war und wir nonstop "durchgemacht" haben. Aber für die Pyramiden, Museum und Basar oder evtl. Memphis reicht Dir ein Tag locker. Wenn es preislich drin ist kannst Du von Hurghada aus auch fliegen, dann hast Du vor Ort noch mehr Zeit!
Falls Du Fragen hast kannst Du mich gern anschreiben!
LG
Katrin -
chepri wrote:
Hi,zum Vorschlag von Heiko gibt es verschiedene Alternativen, ist halt auch eine Frage des Preises.
die zuerst genannten variante der 3 tägigen Nilkreuzfahrt finde ich gut .. 3 tage ist nicht zu lang und man hat trotzdem Luxor Assuan und den Nil gesehen
.. die anschließenden Tage verbringt man dann in einem Hotel?!?! Solche Reisen wird man nur im Reisebüro buchen können,oder?? Ist denke ich auch sicherer ...
Kannst du mir viell. sagen, ob man bei so einer Reise mit 600,- € (Ausflugsgeld fällt ja weg..)hinkommt?? Sicherlich nicht,oder?? :? Mist ... aber mehr Geld geht wirklich nicht schnief
Naja, zur Not halt doch Hotelurlaub mit 1-tägigen ausflug - besser als nix ..[/quote] -
...schau doch mal in die Suchfunktion, dort findest Du entsprechende Hinweise zu den Ausflügen.
z.B. Luxor per Bus ~65€, per Flug ~160€. Kannst auch günstiger per Linienbus dorthin und dann per Taxe alles interessante selbst erkunden. Es gibt viele Möglichkeiten die Altertümer zu erkunden... 
-
Da es am Roten Meer tatsächlich noch recht kalt ist und insofern ziemlich langweilig werden kann, fände ich es sehr umständlich, in El Gouna zu wohnen und dann mühsam anstrengende mehrstündige Bustouren zu den Sehenswürdigkeiten zu unternehmen.
Kombinier doch einfach 2-3 Tage Kairo mit 4-5 Tagen Luxor. Es gibt Anbieter, die bieten sowas als Baustein an.In Luxor ist es im Februar vom Klima her viel besser zum Sonnenbaden als am Roten Meer, mit warmen Tagen und angenehm kühlen Nächten.
Klar, ist nicht am Meer, aber es gibt tolle Hotels wie z.B. das Winter Palace, das hat eine wunderschöne Gartenanlage, schon eher ein Park, mit grossem Pool, da kann man auch gut einen Tag mal nur relaxen.
Und etwas ausserhalb gibt es auch noch Hotels mit Gärten am Nil.Wenn Du billige Flüge schiesst (z.B. tuifly) kannst Du das auch einzeln buchen, also Flug einzeln, Hotel in Kairo und Luxor direkt buchen, und die Strecke dazwischen mit der Bahn (Nachtzug).
Touren und Guides bietet jedes Hotel vor Ort an. Jedes Hotel bietet auch Abholung bzw bringen vom/zum Flughafen an, kann man alles per email im voraus klar machen. -
Hallo Lilly....
Wir sind von der Makadi Bay losgefahren.... Ich glaube wir haben damals um die 70 EUR gezahlt....
Ich fands halt ein bisschen stressig, da wir diesen Ausflug im Mai gemacht haben, und in Luxor schon gute 40 Grad hatten...
Aber mit viel trinken und einen Sonnenschutz auf dem Kopf gings dann recht gut!Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es bei Gelegenheit wieder so machen...
Ich selber strebe für den Herbst/Winter 2009 auch eine Nilkreuzfahr an...

Denn ich möchte noch möglichst viel von Ägypten sehen...Aber wie gesagt wenn du wirklich nur eine Woche Zeit hast, dann ist der 1 Tages Auflug Luxor sicher lohnenswert!

lg Angie
-
Hallo erst mal,
also Februar ist jedenfalls eine gute Jahreszeit um Ausflüge zu machen. Morgens und Abends schon recht "schattig" (also auf alle Fälle Jacke mitnehmen), aber tagsüber am Strand super gut auszuhalten.
Als Ausflug würde ich Dir dann auf alle Fälle Luxor empfehlen (Tal der Könige ist wirklich superschön; genauso Karnak).
Kairo wird glaube ich für so einen Ausflug zu anstrengend und man muß sich für Kairo auch ein bißchen mehr Zeit nehmen (für Luxor eigentlich auch !!).
Wir lange der Transfer dauert weiß ich leider nicht, da ich diese Touren nie von Hurghada aus gemacht habe, sondern als Nilkreuzfahrt (3x und ich habe jedesmal noch mehr entdeckt !!).
Es gibt auch 3* Hotels in denen man ganz gut übernachten kann und wenn man viel unternimmt und dann vielleicht das Abendessen auswärts zu sich nimmt (obwohl vielleicht hat man auch Glück und man mag die Sachen/schlecht sind die auf keinen Fall; nur die AUswahl ist halt nicht so groß) , dann sind die auch ok. Für einen reinen Badeurlaub würde ich vielleicht 4* nehmen, meistens ist der Preisunterschied gar nicht so groß.
... mit beheizbaren Pools habe ich noch keine Erfahrung gemacht; das Wasser im Meer war jedenfalls A.....-kalt ! Aber trotzdem sind einige zum Baden rein gegangen. Das Kälteempfinden ist einfach bei jedem unterschiedlich.
... dann würd ich sagen, überzeug mal und dann viel Spaß !
Gruß
Sylvia -
Danke für eure vielen Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab grad einen Veranstalter gefunden "Engel Reisen" (Ich hoffe ich darf das hier schreiben, wenn nicht SORRY!!!)
7 tägige Nilkreuzfahrt für 499,- € auf einem 5* Schiff
- Tag Luxor auf eigene Faust
- Tag Luxor .. Tal der Könige usw usw
- Tag Edfu Kom Ombo
4- Tag Assuan - tag Abu Simbel
- Tag Assuan - Luxor
- Tag Luxor
- Ausschiffung
Inklusive Flug und Visum
Was sagt ihr zu sowas???? Kennt jemand "Engel Reisen" ??..Danke für eure meinungen dazu!
-
Ich weiß nicht, ob ich dieses Angebot von Engel-Reisen richtig verstanden habe, aber ganz unten steht:
Extra buchbar: Ausflugprogramm 149,- Euro pro Person.
Abu Simbel ist auch extra zubuchbar. mit 85,- ??? oder so.Wenn ich das also richtig verstanden habe ist nur der Aufenthalt auf dem Schiff in diesem Preis inbegriffen und wenn ihr die Ausflüge mitmachen wollt, dann liegt ihr zwischen 650,- bis 750,- Euro pro Person.
Gruß
Sylvia -
Hallo,
na ja, das ist das Standardprogramm. Zu klären wäre jetzt noch, was tatsächlich in den 499€ enthalten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das Ausflugsprogramm (kostet meist um die 150€) und Abu Simbel (60€?) enthalten sind. Auch die Verpflegung (HP, vP oder AI) mußt du kontrollieren. Das Visum (15$) ist da wohl der geringste Posten.
chepri
-
Sylvia69 wrote:
Ich weiß nicht, ob ich dieses Angebot von Engel-Reisen richtig verstanden habe, aber ganz unten steht:Extra buchbar: Ausflugprogramm 149,- Euro pro Person.
Abu Simbel ist auch extra zubuchbar. mit 85,- ??? oder so.Wenn ich das also richtig verstanden habe ist nur der Aufenthalt auf dem Schiff in diesem Preis inbegriffen und wenn ihr die Ausflüge mitmachen wollt, dann liegt ihr zwischen 650,- bis 750,- Euro pro Person.
Gruß
SylviaJa stimmt, jetzt wo du es sagst hab ichs auch so gelesen .. aber ist ja komisch .. was machen diejenigen, die das nicht "dazugebucht" haben, die müssen aufm schiff bleiben .. und dürfen nicht mit?? lol Ach manno, 499,- wär ja auch zu schön gewesen lach ich war mal wieder zu voreilig

-
Hi Sylvia,
so habe ich das auch verstanden, dazu kommt natürlich auch der Ai-Zuschlag (bei einem festen Reisebudget immerhin auch wichtig), konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden.
Also sehe ich den Kampfpreis von 499,00 EUR doch eher als augenfreundlichen Aufmacher.
Ich glaube , das Angebot kommt auch verdächtig einem aktuellen oder zurückliegendem Angebot von << Werbung >> nahe, ging da glaub ich auch um 499,00 EUR , allerdings war irgendwie nur das Schiff mit drin.
Grüsse
Heiko