Mückenplage Colonia Sant Jordi?
-
Moin,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte gern obigen Ort besuchen und dort in den Club Colonia Sant Jordi.
Nun lese ich, dass dort unheimlich viele Mücken umherschwirren sollen. Kann da jemand genaueres zu sagen? Ich habe nämlich keine Lust so zerstochen zu werden.Vielen Dank im voraus für Infos.
-
Hm. Schwierig zu sagen. Ich denke es kommt darauf an, wo man ist und was man macht. Wir waren Anfang Juli dort. Im Zimmer hatten wir keine Mücken. Dafür aber Abends wenn man sich auf den Bootssteegen oder am Leuchtturm aufgehalten hat, oder eben auch, wenn wir abends am Pool gesessen haben. Aber von einer Mückenplage würde ich nicht sprechen. Die meisten Mückenstiche habe ich immernoch zuvor der Woche im Inland bekommen. In vielen anderen Urlauben hatten wir nicht mehr oder weniger Mücken.
Viele Grüße
Soluna -
Der Club lioegt in relativer Nähe der 'Salinen', und somit in der Nähe von 'stehendem Wasser'. Diese Tatsache, verbunden mit Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit, bildet eine Superkombination für Mücken.
ABER ..... das ist ja nicht erst jetzt so. Einerseits versucht das Hotel da Vorsorge zu treffen, andererseits kann man nicht von einer 'Plage' sprechen. Ausserdem sind nicht alle Personen von Mücken gleichbetroffen.
Ich persönlich versuche auch immer etwas gegen Mücken zu tun. Das fängt bei einem kleinen, batteriebetriebenen 'Ding' an (steckt man in die Hemdtasche, kleiner als ein Feuerzeug, sendet - angeblich - für das Menschenohr nicht hörbare Frequenzen die die Mücken 'umfliegen'). Das selbe gibts für die Steckdose. Dann gibt es die Kerzen gegen Mücken die man auf einen Terrassentisch stellen kann. Und, natürlich, das bewehrte AUTAN.
Ich würde mir deshalb den Urlaub garantiert nicht verderben lassen.
-
Diese Mückenbelästigungen haben wir hier auch bei uns, jedenfalls bei bestimmten Wetterlagen besonders! Das hat nichts mit den Urlaubsländern zu tun. Es gibt keine spezifischen deutschen und spanischen Mücken! Es gibt nur verschiedene Arten in der großen Familie der Mücken..
Wie Bernat schon schreibt, sind natürlich Feuchtgebiete von den Blutsugern bevorzug, weil es deren "Brutgebiet" und Kinderstube ist.
Übrigens es stechen bei den allermeisten Arten nur die Weibchen, zumindestens bei den Arten die uns hier im europäischen Raum plagen! Sie brauchen unsere Blutbestandteile (Proteine) für ihre Eier.Bei mir helfen diese elektronischen Ultraschall-Sender gar nicht. Außer es hat sich mal eine darüber totgelacht. Es gibt noch diese Verdunster mit imprägnierten Filzplättchen, auch für die Steckdose. Damit schien ich besseren Erfolg zu haben, aber sicherlich sind diese Biester auch bald dagegen resistent!
Und diese Raumsprays helfen zwar wirklich gegen eine große Anzahl von Plagegeistern, aber wenn ich lese was da für eine Chemie enthalten ist, dann möchte ich das lieber nicht einatmen!
Dann lieber besser AUTAN! Hilft zur Abwehr und Vorbeugung als auch nach dem Stich als Gel oder Salbe aufgetragen.
Weiterhin wird ja behauptet, dass die Stoffe (Sekrete), die die stechende Mücke vor dem Saugen in den Einstich schickt damit das Blut nicht gerinnt und die unsere allergischen Reaktionen auslösen, bei über 45 °C zerstört werden. Gesicherte Erkenntnisse darüber gibt es wohl noch nicht, aber bei mir hat eine "Wärmeteraphie" auf der Einstichstelle Wirkung gehabt. Es bildete sich keine juckende Beule oder Quaddel.Dieter
-
Moin,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Mir ist soweit eigentlich alles bekannt (rund um die Mücke an sich). Es ging nur darum zu erfahren, ob es dort zurzeit überproportional viele Mücken gibt.
Mit autan bin ich bis jetzt immer sher gut gefahren, sogar in Mexiko, und als Apotheker sitze ich ja quasi an der Quelle.
Das mit der Hitze ist übrigens vollkommen richtig, darauf beruhen auch diese ganzen elektrischen Geräte (Bite away), in dem sie mit einem elktrischem Impuls und der dadurch entstehenden Hitze die Proteine zu koagulieren bringen. Hilft aber meist nur, direkt nachdem man gestochen wurde.
-
Soweit ich weiss ist Deet nur für die ganz Harten die das auch vertragen. Laut Wikipedia wurde das irgendwannmal für die US Army Soldaten für Vietnam entwickelt. Also es hilft wirklich gegen Mücken in jeder Lebenslage, man muss das nur auf der Haut vertragen. Also zuhause ausprobieren.
-
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Zeug acuh damals in unserm Mückenschutz bei der Bundeswehr war. Ich war mal für ein paar Wochen in Kanada und da wären wir sonst auch aufgefressen worden.
Das Autan nicht bei jedem hilft habe ich schon öfter gehört, allerdings kann ich da nur gutes berichtn. uns wurde in Mexiko auch gesagt das hilft gar nicht, allerdings hatten wir nur einen Tag ziemlich fiese Stiche, als wir vergessen hatten uns einzusprühen. Von daher hat es bei uns zumindest immer gut geholfen.
Weiß eigentlich jemand, ob man sich die Salinen auch anschauen kann. Es soll dort ja ein deutsches Ehepaar geben, die sort sher erfolgreich Fleur de Sel "ernten".
-
Hola Pichi, wenn du Richtung Es Trenc Strand abbiegst, und die kl,. Str. lang fährst kannst du wunderschön die Felder überblicken.
Gleich vorn ist ein Haus + Hof und Verkauf, sie haben ist bis (ich meine) 15h auf. Auf dem angrenzenden Hof liegen meist gr. Berge des weißen Goldes. Sieht immer wieder gigantisch aus.
-
Genau wie arkadas es schon beschreibt! Du biegst im rechten Winkel von der Hauptstrasse ab. Nach einem kleinen Stück kommt dieses Haus mit Bergen von weißem Salz daneben, die man schon von weitem sieht. Rechts daneben geht es durch ein Tor eines Maschendrahtzaunes auf den Hof. Dort mußt du weitersehen ob du auf die Felder darfst. Ich glaube eher nicht. Hier wird das Salz auch in 10 und 20 kg-Säcke verschiedener Körnungen abgepackt. Die weit ausgedehnten Felder mit vielen Salzbergen schließen sich linksseitig an. Dort holen wir immer einige Säcke für den Pool. In einem besonderen Raum dieses Haus es sah ich mal wunderschöne riesige mannshohe Einkristalle von beeindruckenden Abmessungen und Volumen aus reinstem Salz. Natürlich waren diese künstlich gezüchtet und optisch fast rein. - Mittlerweile betreiben die schon eigene Analyse-Labors.- Es war ein Auftrag eines physikalischen Institutes für die Messung von subatomaren Teilchenschauern, also Detektoren für die Teilchenphysiker. Man schleift sogar auch optische Linsen für spezielle Anwendungen daraus.
Gegenüber dem Gebäude kann man parken. Die Straße ist ziemlich schmal und macht nach den Gebäuden eine scharfe Linkskurve. Sie führt immer an den Feldern entlang durch einen Maschendrahrzaun abgegenzt, auf denen dann die Berge und Schaufellader zu sehen sind, die die auskristallisierten Schichten abtragen.
Auf der schmalen Straße ist oft viel Busverkehr.Gruß Dieter
Im Zweifelsfall sprühst du dich mit ein bissl Deet ein, dürftest du ja als Apotheker auch an der Quelle sitzen , und alles ist gut.