Kuba- Lage heute
-
Nadine hat meine Kreise gestört

An der Ecke, da ist der Bäcker, traf ich eine Bekannte und wir unterhielten uns.
Eine Frau kam und sagte:"Mire arriba, estas puntualmente abajo de la policia"

Die ist in der selben Strasse wie Nr. 1, alle 500 m. eine. :?
+++
(Worauf sie schnell flüchtete. Warum wohl?)
-
mmmmmmmmmmmh : Wo liegt da das Problem. Die Kameras haben wir auch- und es gab so schöne Bilder aus der U-Bahn in München
In dem Fall sind sie ok ?? Ich meine : ja !Unser deutscher Hausarzt ist dort Familienarzt und überprüft dabei auch die Kinderpflege durch die Eltern. Ist das Überwachung ? oder sinnvoll?
Kommt immer auf den Blickwinkel an

( Zumal hier hinterher im TV immer : GROSS SCHREINEN angesagt ist .
TV: Alle haben versagt,! Der Nachbar erklärt sich plützlich selbst betroffen,hat nie was bemerkt und benötigt psychoigische Betreuung

-
Hola Amigos!
Etwas spät melde ich mich auch zu Wort. Der Artikel ist gequirllte Kacke hoch drei. Könnte auch von der CIA Propaganda stammen.
Belinda hat das super auf den Punkt gebracht!
Nur eines muss ich sagen, Havanna kam mir dieses Jahr, abseits der Touripfade, noch schmutziger und noch verkommener vor. Auch stank es stellenweise brutaler als je zuvor. Auch in unserem Stadthotel, das Tejadillo, stank es im Bad nach alles möglichem. Vermutlich gab/gibt es ein noch größeres Problem mit der Kanalisation. Ansonsten war Cuba wie gewohnt, schön, sicher und wir trafen viele freundliche Menschen. (die wurden bestimmt von der Cuba-Stasi gezwungen den Touris zuzulächeln ;))
BF -
Danke für die vielen "Bussis"
Klar weiss ich wie das gemeint ist 
@Juanito: ahem...bin zwar offiziell sprich am Papier noch verheiratet, aber seit Dezember 07 auch hochoffiziell getrennt..........also nur noch "halb" verheiratet
Aber trotzdem sehr glücklich, mit meinem Freund 
@Belicosos:
Das mit Havanna ist mir auch sehr negativ aufgefallen als ich im Juli 06 dort war. Das war immerhin 7 Jahre nach meinem vorletzten Mal, und anno dazumal war Havanna noch nicht so ein Trümmerhaufen. Gestank ist mir nicht aufgefallen, aber trotzdem - mit Havanna müssen die unbedingt schnell was tun, ist echt schade um die Stadt. Mir persönlich gefällt ja Santiago viel besser, immer schon
-
openwater1 wrote:
mmmmmmmmmmmh : Wo liegt da das Problem.openwater.
das Problen ist, dass die kubanischen Bürger überwacht werden ob sie mit Touristen sprechen!Die Taschendiebe wissen wo die Kameras hängen.
Ein langjähriger Bekannter, männlich, keine chica! Musste 30 Pesos MN zahlen, weil er auf dem Parque Cespedes mit mir gesprochen hat!
Da stehen ja mind. 5 Polizisten ständig rum. Einer rief ihn zu sich und verpasste ihm ein Strafmandat wg. Kontaktaufnahme mit einem Touristen.
Die Zahlstelle ist übrigens am Plaza Dolores, da könntest du auch deine eventuell erhaltenen Verkehrsstrafen bezahlen.

-
Hallo juanito,
unzweifelhaft kennst du dich auf und mit Cuba gut aus, was sicherlich auch die User dieses Forums wissen und schätzen. Beim Lesen deines obigen Beitrags könnte beim Cuba-Touristen oder "Cuba-Neuling" der Eindruck entstehen, dass Cubanern die Kontaktaufnahme zu Touristen verboten ist.
Ich bitte dich daher herzlich darum, dies richtig zu stellen.
Vielen Dank.Salu2
-
@ infocuba,
offiziell ist die Kontaktaufnahme nicht verboten!Wie könnte es sonst so viele LK
= Liebeskasper geben, die Kubanerinnen heiraten und hier her holen?
M + W, natürlich.Aber Tatsache ist: Mein Bekannter musste 30 Pesos der moneda nacional zahlen, nur weil er mit mir auf dem parque cespedes gesprochen hat!
Vielleicht weil er ein Homo ist, und der Bulle ihn kennt?
Und Eifersüchtig war?
Ich habe die Quittung selbst gesehen!
yo no soy marica y no no parece como maricón

Also kein Grund irgendeinen Verdacht zu haben.
-
Ich mag dieses Wort Liebeskasper irgendwie nicht, klingt so abfällig!
Ich find es OK wenn sich M+W finden, egal welcher Nation. Und wenn es halt eben mal ne Kubanerin ist, so wie bei mir auch, macht es doch auch nichts. Aber ist man deswegen ein Kasperl?

Lg Christian
-
@juanito:
Dies sollte auch kein Vorwurf an dich sein, oder ein Angehen
Wollt halt nur dazu Stellung nehmen und meine Meinung äußern, is das so schlimm?

War deswegen ja nicht böse oder sauer, was dir aber wahrscheinlich auch egal wär gg
Aber das mit dem Kaiser von Mexiko, da hast du recht (Ferdinand Maximilian Joseph)!!!
Also liebe Nachbarn in Deutscheland,
lg, euer Ösi Christian
-
Und nun vielleicht noch mal etwas zum Thema...

Die bisherigen Meinungen sind ja doch etwas unterschiedlich...Provokativ frage ich mal: Warum zahlt jemand für etwas, was offiziell eigentlich nicht verboten ist
.
Das gabs nicht mal in der DDR (aber da war viel verboten).
mcgee -
@christian
mit ´etwas` meinte ich die von Juanito beschriebene "Untat" einer Kontaktaufnahme eines Kubaners mit Touris, für das bezahlt werden mußte, obwohl es lt. Juanito nicht verboten ist.
mcgee -
Weil das leider eben die Bestimmungen im Land sind?
Man muß ja nicht zahlen. -
Niemand muß Strafen zahlen! Aber die Polizei wählt halt dann etwas anderes aus.
-
Der Touri muss nicht zahlen, aber der Kubaner.
Der Touri muss nur Verkehrsstrafen zahlen.Zu schnell, nicht angehalten, keinen Helm getragen usw.
Ein Bekannter musste zahlen weil Sozia schwanger war.
Ist verboten auf dem Moto. Wusste er nicht. Ich auch nicht.Diese Strafen werden in den Mietvertrag eingetragen.
-
Da bist Du so sicher wie in Abrahams Schoß.......
Selbst kleinste Vergehen werden ziemlich hart geahndet.Mein Sohn kam gerade aus der Dominikanischen Republik zurück.
Wenn man da allein im Lande unterwegs ist, kann es schon zu Überfällen und schlimmeren Dingen kommen.Aber in Kuba? Nein......
Trotzdem ist es richtig, wenn man auf seine Sachen ein bißchen acht gibt, selbst in Deutschland.
Gruß
Bahnradler