Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Chaos auf dem Flughafen Heraklion, ist das immer so???
  8. Chaos auf dem Flughafen Heraklion, ist das immer so???

Chaos auf dem Flughafen Heraklion, ist das immer so???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
119 Beiträge 54 Kommentatoren 191.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andreakroenerA andreakroener

Hallo,

haben jetzt fest als Pauschaltouristen gebucht - im Juli 2018 gehts das erste Mal nach Kreta 🙂 Habe jetzt aber hier und in anderen Foren gelesen, dass es teilweise chaotisch zu geht im und am Airport Heraklion. Unser Hinflug ist am14.7. mit Ankunftszeit nach 18 Uhr terminiert und der Rückflug, ebenfalls ein Samstag, nach 19 Uhr Ist um diese Uhrzeiten mit langen Wartezeiten zu rechnen? Was für Empfehlungen habt Ihr für uns 4 damit wir unseren Flug nicht verpassen? Danke im voraus für eine oder zwei Antworten.

rakitomR Offline
    rakitomR Offline
    rakitom
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi Andrea ,
    wir waren schon 11x auf Kreta und am Flughafen ist immer Chaos. Haben uns daran gewöhnt . Da wir immer ein Mietauto haben
    fahren wir selbst reechtzeitig zum Flughafen . Wir stellen das Auto entweder am Parkplatz ab oder der Vermieter fährt mit uns und nimmt das Auto wieder mit. Du wirst wahrscheinlich einen Transfer haben der rechtzeitig ankommt , aber Wartezeiten musst Du immer
    in Kauf nehmen . VIel Spass im Urlaub und geniesse die schöne Insel.
    Hast Du AI ? Es gibt wunderschöne Tavernen , Tipp : gehe dahin wo die Griechen essen .

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • eva-mariaE eva-maria

Hallo,

bei uns ist es nun schon ein paar Jahre her, als wir das letzte Mal auf Kreta waren, aber wie hier zu lesen ist, scheint das Chaos auf  dem Flughafen von Heraklion noch nicht besser zu sein als damals. Bei der Ankunft mussten wir das Kofferlaufband selber suchen, da hier verschiedene Räume mit Laufbändern waren und ziemlich lange kein Hinweis auf das richtige Laufband gekommen ist. Wir sind halt so lange zwischen den einzelnen Räumen gelaufen, bis die Information dann kam.
      Beim Rückflug standen wir in der Schlange zunächst mal außerhalb des Flughafens, wegen der vielen zurückfliegenden Urlauber kamen wir aber nicht rein und dies war abends! Als Pauschalurlauber werdet Ihr ja rechtzeitig mit dem Bus vom Hotel abgeholt und am Flughafen wird Euch von einem Mitarbeiter oder Mitarbeiterin genau erklärt, an welchen Schalter Ihr zuerst müsst und wie es dann weitergeht. Also ehrlich gesagt, hier könnte die Buchung des VIP-Services auf jeden Fall sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken.

Einer der Vorredner hat geschrieben, das gleiche Chaos wäre auch in Rhodos. Ja, das war vielleicht vor ein paar Jahren, aber die letzten Jahre - auch im September 2017 - kann ich das nicht bestätigen. Wir haben Ende der Sommerferien sehr entspannt einchecken können. Klar haben die Griechen ein etwas anderes System beim Einchecken, als wir dies von hier kennen. Zuerst wird eingecheckt und der Koffer gewogen und anschließend muss man den Koffer an einem anderen Schalter abgeben. Wir haben uns daran gewöhnt. Lasst Euch die Vorfreude auf den Urlaub nicht vermiesen.

LG
      Eva

bartaeB Offline
      bartaeB Offline
      bartae
      schrieb am zuletzt editiert von bartae

Hallo Eva, stimme dir zu.
      Wir haben im Juli 2017 auf Rhodos definitiv kein Chaos erlebt.
      An meine erste Reise nach Kreta 2000, kann ich mich nicht erinnern, dass es chaotisch gewesen wäre.
      Da bin ich jetzt auf Juli ´18 gespannt....

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • shattaS Offline
        shattaS Offline
        shatta

In Spanien haben wir das immer so gehandhabt, einer steht am Kofferband und der andere holt den Mietwagen, ist das auch auf Kreta empfehlenswert?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holly-manH Offline
          Holly-manH Offline
          Holly-man
          Gesperrt

Sagen wir mal so: Was bringt Dir das, außer 20 Minuten Zeitersparnis 😉

shattaS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Holly-manH Holly-man

shattaS Offline
            shattaS Offline
            shatta

@holly-man sagte:

Na Zeitersparnis?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HanshierH Offline
              HanshierH Offline
              Hanshier

Hallo Forengemeinde,
              mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Wir fiegen erstmalig Ende Juni nach Kreta und meine Frage geht auch in Richtung "Chaos Flughafen Heraklion".
              In einem der Beiträge ist zu lesen, dass es wohl entspannter zugeht, wenn man per Linienflug (Athen) unterwegs ist und an einem anderen Checkin-Schalter einchecken kann.
              Wir fliegen zwar nicht über Athen, aber auch nicht mit einer deutschen Airline (Zielfughafen in Deutschland). Wir fliegen mit Luxair nach Luxembourg.
              Kann mir jemand sagen ob dies einen Unterschied im Hinblick auf den (möglicherweise stressigen) Checkin darstellt?
              Viele Grüße,
              Hans

Finki84F 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HanshierH Hanshier

Hallo Forengemeinde,
                mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Wir fiegen erstmalig Ende Juni nach Kreta und meine Frage geht auch in Richtung "Chaos Flughafen Heraklion".
                In einem der Beiträge ist zu lesen, dass es wohl entspannter zugeht, wenn man per Linienflug (Athen) unterwegs ist und an einem anderen Checkin-Schalter einchecken kann.
                Wir fliegen zwar nicht über Athen, aber auch nicht mit einer deutschen Airline (Zielfughafen in Deutschland). Wir fliegen mit Luxair nach Luxembourg.
                Kann mir jemand sagen ob dies einen Unterschied im Hinblick auf den (möglicherweise stressigen) Checkin darstellt?
                Viele Grüße,
                Hans

Finki84F Offline
                Finki84F Offline
                Finki84
                schrieb am zuletzt editiert von Finki84

Hallo Hanshier,

wenn du nach Luxemburg fliegst, startest du i.d.R. vom gleichen Bereich wie nach Deutschland, also nicht wirklich ein Unterschied.

Wir sind diese Woche aus Kreta zurückgekommen, zuletzt waren wir 2016 dort. Ich muss schon sagen, dass sich zumindest im Abflugbereich am Gate einiges geändert hat. Hier wurde eine neue Halle gebaut, welche (mein Eindruck) größer ist als die alte. Weiterhin ist natürlich alles neu und noch in einem sehr guten Zustand. Wir empfanden es auf jeden Fall deutlich angenehmer wie 2016. Am Check in hat sich aber nichts geändert, wenig Platz, viele Leute, Koffer nochmal extra abgeben. Ebenso hat sich an der Ankunftshalle nichts geändert, es gibt glaube nur vier Kofferbänder, schlecht beschriftet und auch hier viele Leute - wenigstens kamen unsere Koffer recht schnell...wie das aber in der Hauptsaison ist will ich mir nicht ausmalen 😢

Bei Fragen, Fragen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Holly-manH Offline
                  Holly-manH Offline
                  Holly-man
                  Gesperrt

Es wird ja eventuell ein neuer Flughafen "Kastelli" entstehen, sodass man wahrscheinlich nicht sonderlich viel Geld in den alten Flughafen investieren möchte. Nicht nur in Heraklion hat man ein wenig umgebaut, sondern auch in Chania hat sich etas getan 😉

balu_mB 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Holly-manH Holly-man

Es wird ja eventuell ein neuer Flughafen "Kastelli" entstehen, sodass man wahrscheinlich nicht sonderlich viel Geld in den alten Flughafen investieren möchte. Nicht nur in Heraklion hat man ein wenig umgebaut, sondern auch in Chania hat sich etas getan 😉

balu_mB Offline
                    balu_mB Offline
                    balu_m

@holly-man sagte:

Zitat von Radio Kreta: Update 10.03.2017:
                    Die Ausschreibung verzögert sich weiterhin, berichtet die griechische Presse heute. Einzig ein griechisch-indisches Konsortium hat sich auf die Ausschreibung beworben. Der Flughafen soll 2018 in Betrieb genommen werden, versichern namhafte griechische Politiker.

Nachdem ich mir so einige Flughafenprojekte im In- und Ausland anschaue, werd ich die Eröffnung wohl nicht mehr erleben😂
                    Von der Finanzierung will ich jetzt mal gar nicht anfangen.

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Freya1964F Offline
                      Freya1964F Offline
                      Freya1964

Ich bin letzten Samstag aus Heraklion zurückgekommen. Mein Flieger sollte eigentlich 20:15 Uhr nach Düsseldorf gehen. Die Maschine verspätete sich schon etwa 1 Stunde in der Ankunft, was wohl an einem Streik französischer Fluglotsen lag. Es kam dann allerdings noch reichlich hausgemachtes Chaos des Flughafens dazu. Die Mitarbeiter waren irgendwie nicht in der Lage die Passagiere mit den Bussen in die richtigen Maschinen zu bringen. Wir saßen also eine gefühlte Ewigkeit in einer halbleeren Maschine und fragten uns wo die restlichen Passagiere bleiben. Als die Maschine dann voll war, ging das Kabinenpersonal von Passagier zu Passagier und kontrollierte per Hand die Flugnummern auf unseren Tickets, weil es immer noch "falsch abgelieferte" Passagiere gab. Als wir dann richtig und vollzählig an Bord waren meldete sich der Flugkapitän mit der Durchsage, er hätte die falschen Frachtpapiere erhalten und wir würden nun noch warten, dass wir die Richtigen erhalten. Letztlich konnten wir dann erst gegen 22:15 Uhr starten mit der Folge, dass wir später für Düsseldorf keine Landeerlaubnis mehr erhielten und in Hannover abgesetzt wurden. Dort ging das Chaos weiter: 3 Stunden auf den Koffer gewartet - fix und foxxi danach auf eigene Kosten ins Hotel gegangen. Also die deutschen Flughäfen sind auch nicht viel besser (;-(

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alexa78A Offline
                        Alexa78A Offline
                        Alexa78

Wir haben 2017 eigentlich wieder ganz gute Erfahrungen gemacht. Unser Flug (Nr. Check-In Schalter) wurden nur etwas (sehr) spät auf der Anzeigentafel angezeigt, was uns als Individualreisende einen minimalen Nachteil verschafft hat. Mitreisenden wurde seitens RL offenbar der geplante Check-In Schalter zeitnaher mitgeteilt. So standen wir relativ spät und ziemlich am Ende der Schlange ...

Ein Mitreisender direkt vor uns hatte Probleme mit seinem Sondergepäck, da hieß es wieder warten. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit wurde der Mann aufgefordert, sich nochmals am hinteren Ende der Schlange erneut einzureihen. Auch er schaffte es letztendlich noch rechtzeitig in den Flieger und sah eigentlich wieder ganz entspannt aus 🙂

Wir hatten das Glück am Check-In Schalter 52/53 anstehen zu dürfen, denn hier wird das Gepäck gleich per Förderband weiterbewegt. Man muss seine Koffer also nicht selbst vom Check-In zur weiteren Durchleuchtung "schleppen".

Im großen und ganzen ein Ablauf, wie auf jedem anderen Flughafen zur Hauptreisezeit (Juli) auch.

Wir fliegen aber trotzdem lieber Chania an.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • balu_mB balu_m

@holly-man sagte:

Die Ausschreibung verzögert sich weiterhin, berichtet die griechische Presse heute. Einzig ein griechisch-indisches Konsortium hat sich auf die Ausschreibung beworben. Der Flughafen soll 2018 in Betrieb genommen werden, versichern namhafte griechische Politiker.

Nachdem ich mir so einige Flughafenprojekte im In- und Ausland anschaue, werd ich die Eröffnung wohl nicht mehr erleben😂

nate1N Offline
                          nate1N Offline
                          nate1

@balu-m sagte:

Auf dem Onlineportal parakritika(dot)gr gab es im März 2018 einen Bericht, dass mit dem Bau im Herbst 2018 begonnen werden soll und die Fertigstellung für 2023 geplant ist.
                          Mal sehen, welcher neue Airport eher in den Betrieb geht, BER oder Kastelli.😆

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • angelika1A Offline
                            angelika1A Offline
                            angelika1

Ich bin gestern Vormittag von Kreta aus nach Hause geflogen und befürchtete aufgrund der gelesenen Berichte ein Chaos. ABER: Es funktionierte alles tadellos, besser als an manchen deutschen Flughäfen. Beim Aussteigen wurden wir gleich von einer Frau empfangen und zum richtigen Schalter geschickt, dort wartete eine weitere Dame, die uns empfing und "weiterleitete". (Wir flogen mit TUI fly). Wir waren allerdings sehr frühzeitig dort, weil wir eine längere Anfahrt aus dem Süden hatten.
                            Ich war also insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf, das einzig wirklich Üble sind die Toiletten (Aber für das dortige ********* sind wohl die Passagiere verantwortlich!!!)

angelika1A 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • angelika1A angelika1

Ich bin gestern Vormittag von Kreta aus nach Hause geflogen und befürchtete aufgrund der gelesenen Berichte ein Chaos. ABER: Es funktionierte alles tadellos, besser als an manchen deutschen Flughäfen. Beim Aussteigen wurden wir gleich von einer Frau empfangen und zum richtigen Schalter geschickt, dort wartete eine weitere Dame, die uns empfing und "weiterleitete". (Wir flogen mit TUI fly). Wir waren allerdings sehr frühzeitig dort, weil wir eine längere Anfahrt aus dem Süden hatten.
                              Ich war also insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf, das einzig wirklich Üble sind die Toiletten (Aber für das dortige ********* sind wohl die Passagiere verantwortlich!!!)

angelika1A Offline
                              angelika1A Offline
                              angelika1

Ist ********* ein schlimmes Wort???? Dann schreibe ich eben, dass es absolut eklig war!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Alexa78A Offline
                                Alexa78A Offline
                                Alexa78

Witzig. Ich wollte in meinem gestrigen Beitrag noch extra erwähnen, dass ich die Toiletten überraschend sauber vorgefunden hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • shattaS Offline
                                  shattaS Offline
                                  shatta
                                  schrieb am zuletzt editiert von shatta

Normal ist man ca. 1,5std vor Ablug am Flughafen, reicht das auch für HER, oder lieber noch früher vor Ort sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nate1N Offline
                                    nate1N Offline
                                    nate1
                                    schrieb am zuletzt editiert von nate1

Ich empfehle Dir, gerade beim HER, unbedingt mind. 2 Std. vor Abflug vor Ort zu sein. 2015, 2016 und 2017 erlebten wir diesen jeweils Mitte Mai als ziemlich voll mit langen Schlangen vor den Schaltern und dies setzte sich vor der Sicherheitskontrolle fort.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wukovitsW Offline
                                      wukovitsW Offline
                                      wukovits

Hallo shatta

Wenn Du ohne Reiseveranstalter unterwegs bist solltest Du besser etwas mehr Zeit einplanen. Wenn Du von einem Veranstalter mit einem Bus abgeholt wirst erfährst Du manchmal schon im Bus, aber spätestens nach dem Aussteigen an welchem Schalter Du einchecken mußt.

Gruß
                                      Karl

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wukovitsW wukovits

Hallo shatta

Wenn Du ohne Reiseveranstalter unterwegs bist solltest Du besser etwas mehr Zeit einplanen. Wenn Du von einem Veranstalter mit einem Bus abgeholt wirst erfährst Du manchmal schon im Bus, aber spätestens nach dem Aussteigen an welchem Schalter Du einchecken mußt.

Gruß
                                        Karl

Holly-manH Offline
                                        Holly-manH Offline
                                        Holly-man
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@wukovits sagte:

Hallo shatta

Wenn Du ohne Reiseveranstalter unterwegs bist solltest Du besser etwas mehr Zeit einplanen.

Wir fliegen fast immer ohne RV und checken immer am Vorabend online ein. Fast jede Unterkunft druckt kostenlos die Bordkarten aus

Man sollte die ganze Sache m.M.n nicht zu "deutsch" angehen und etwas gelassener dran gehen. Alles halb so wild und man muss nicht immer der erste am Schalter sein 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • erik e.E Offline
                                          erik e.E Offline
                                          erik e.

Für Berlin weisen die beiden Flughäfen extra drauf hin man sollte rechtzeitig vor Ort sein - Man spricht neuerdings schon von drei Stunden - Da fand ich die "Probleme" auf Kreta noch recht entspannt.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Zeus Hotels Palm Beach
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag