Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. WARNUNG : Irreführung von 5 vor Flug - Über HC Reisebüro gebucht !
  6. WARNUNG : Irreführung von 5 vor Flug - Über HC Reisebüro gebucht !

WARNUNG : Irreführung von 5 vor Flug - Über HC Reisebüro gebucht !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
40 Beiträge 18 Kommentatoren 22.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

TommyA wrote:
    .... sie schwören Brief & Siegel, dass sie 100%ig das Iberostar Angebot gebucht hatten. Warum da dann das Barcelo rausgekommen ist, lässt sich wohl nie mehr nachvollziehen....
    Ich bin aber nicht der Meinung, dass man vorsichtig mit irgendwelchen Warnungen sein sollte, lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig.
    Gruß
    Tom

schwören...... hat nicht mal ein politiker geschworen: die renten sind sicher?
    und ein anderer:i did not have sex with monica lewinski?
    ich an deiner stelle wäre aber vorsichtig mit irgendwelchen betrugsvorwürfen seitens eines veranstalters. wie du weißt ist das hier ja kein rechtsfreier raum.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo Tom,

bezüglich der Warnungen hast Du ja recht. Doch in diesem Fall geht es hier um die Warnung vor einer, wenn man Holiday Check einbezieht, sogar vor zwei Firmen.

Wenn Du so eine Behauptung nicht nachweisen kannst, dann kann das rechtlich sehr problematisch und vor allem für Dich teuer werden. Denn wenn ich etwas unbelegt behaupte und der Veranstalter hier die Herausgabe Deiner Daten verlangt um Anzeige gegen Dich zu erstatten, dann könnte das ein weiteres Lehrstück werden, warum das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Wir würden hier von den Straftatsbeständen Geschäftsschädigung und übler Nachrede, sowie falscher Verdächtigungen sprechen.

Einfach für das nächste Mal vormerken. Denn das ist jetzt auch eine gut gemeinte Warnung, die hier gar nicht oft genug ausgesprochen werden kann. In diesem Fall eine, die Dir wieder recht gibt.

Lieber einmal zuviel gewarnt....

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TommyAT Offline
        TommyAT Offline
        TommyA

Hallo nochmal,

ich habe bewusst nicht von Betrug gesprochen, sondern von Irreführung. Da steht dann Aussage geben Aussage, also was solls ❓

Und die Warnung gilt selbstverständlich vor der falschen Buchung und nicht vor dem Veranstalter, soll mir einer mal das Gegenteil beweisen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo Tom,

die Wortwahl spielt hier keinerlei Rolle, sollte es zu rechtlichen Problemen kommen. In Deinen Postings hast Du klar zum Ausdruck gebracht, wer nach Deiner Meinung der Schuldige ist.

Und nein. Es steht Aussage gegen Beweis. Denn Deine Anschuldigungen hast Du hier schriftlich komplett beweisbar niedergeschrieben. Die Aussage, daß hier ein anderes Hotel angezeigt war, kann kein neutraler Beobachter belegen. Das bleibt somit nur eine Behauptung.

Also von Aussage gegen Aussage sind wir hier ganz weit entfernt. Denn der Veranstalter hat den Beleg mit der Bestätigung für dieses Barcelo Hotel. Auch vor Antritt der Reise wurde rein gar ncihts reklamiert. Somit hat der Veranstalter alle Beweise, dei er bräuchte, um Anzeige zu erstatten.

Unnötig Angst machen möchte ich Dir aber auch nicht, denn in der Regel ist das für die Damen und Herren einfach zuviel Aufwand jedes Posting zu verfolgen. Aber etwas allgemeine Rechtskunde könnte Dir sicher nicht schaden. Rein für den Fall, daß Du wirklich immer lieber einmal zuviel warnst.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrigitteB Offline
            BrigitteB Offline
            Brigitte

Ich fand den Beitrag von Tommy in Ordnung.

Lexilexi wrote:
            ....der die user mal wieder ein wenig dafür sensibilisieren soll, bei buchungen genau hin zu schauen......

ich fühlte mich auch "GEtroffen".

Erst letztens, ist mir was ähnliches passiert. Ich habe im Internet auch was bestellt, keine Reise zwar .... aber bei den Antwortmail sah ich dann, dass ich was übersehen habe. Konnte dies, obwohl ich sofort zurückschrieb, aber nicht mehr abändern. Musste die Sache dann zurückschicken und neu ordern.

Manchmal, wird man durch Angebote "angelockt" und passt gar nicht mehr so richtig auf.

Gerade, bei diesen angesprochenen Fernsehreisen, wird immer wieder der Eindruck erweckt, dass die Reisen einen Festpreis hätten. Mitnichten. In "meiner" Reisezeit, waren die komischen Angebote jedes mal um ein vielfaches teurer.
            Ablauf:
            Super, billig, ruf ich gleich an, sag den Termin, höre nicht richtig zu, passt ja alles, hat der Fernsehmod. ja gesagt und dann pfiffkas.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TommyAT Offline
              TommyAT Offline
              TommyA

@ Berthold :

Angst machst Du mit sowieso nicht, jedenfalls nicht vor sowas, Angst habe ich vor anderen Dingen 😉
              Man kanns auch überteiben mit der Juristerei und was weiss ich was. Gesetze hin und Gesetze her, man muss sich nicht alles gefallen lassen und ich werde auch zukünftig lieber einmal zuviel als einmal zu wenig warnen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • soedergrenS Offline
                soedergrenS Offline
                soedergren

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man vorsichtig mit irgendwelchen Warnungen sein sollte...

Na ja, wenn du Zeit, Geld und Nerven für ein Strafprozeß hast, dann vielleicht nicht.

Berthold hat die möglichen Konsequenzen ja schon erläutert. Und genau so war mein, "du solltest mir derlei Warnungen vorsichtig sein" gemeint. Insbesondere bei Sätzen wie "FINGER WEG !!!" und "Irreführung von XYZ" kann das schnell nach hinten los gehen, wenn man keinerlei wirklich belegbare Beweise hat. DieseWarnung, vorsichtig zu sein, habe ich in deinem Interesse als gut gemeinten Rat geschrieben.

Abgesehen von den möglichen juristischen Konsequenzen finde ich aber auch, dass eine Warnung vor einen bestimmten Veranstalter ohne dass selbst man alle Fakten hat, nicht wirklich fair ist. Letztlich warnst du auf bloßes Hörensagen ins blaue hinein. Von "alles gefallen lassen" kann ja gar keine Rede sein, wenn du gar nicht weißt, ob überhaupt ein Fehler des RV vorliegt.

Es will dir keiner das Recht absprechen, Warnungen auszusprechen... nur sollten deine Behauptungen dann belegbar sein.

So, und noch mal, auch als gut gemeinten Rat, auch an Brigitte: druckt euch bei Internetbestellungen-/buchungen immer die Angebotsseite aus oder speichert einen Screenshot. Dann hat man nämlich im Fall der Fälle etwas als Beweis.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ronny87R Offline
                  Ronny87R Offline
                  Ronny87

Ich kann es auch nicht nachvollziehen und muss Berthold in allen Punkten mal wieder zustimmen!

Es buchen Leute ein Hotel und schon auf der Buchungsbestätigung steht ein falsches Hotel? Sie fragen nicht nach und fliegen dort hin und wundern sich dann?

Und dann kommst du hier hier und willst doch alle "warnen"???

Sorry, aber mal wieder albern hoch zehn.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rathaus01R Offline
                    Rathaus01R Offline
                    Rathaus01

Hallo Leute,
                    nun rudert mal mit den persönlichen Bemerkungen wieder zurück, bevor es zu sehr ins Persönliche geht und alle sich nur noch böse sind.
                    Natürlich muss ja jeder die Buchung nachkontrollieren, wenn er/sie es nicht macht, dumm gelaufen und meist nicht zu ändern.

Gerade im Internet übersieht man schnell das Kleingedruckte in der untersten Ecke. Gerne werden z.B. auch super Schnäppchen angeboten und wenn man nicht genau hinsieht, ist das Angebot ohne Transfair und man muß 80Km mit dem Taxi fahren oder vor Ort teuer zubuchen.
                    Selbst die Schlauesten sind bestimmt schon mal bei irgend einer Angelegenheit auf die Nase gefallen. Man lernt hat nie aus und hinterher ist man ja immer schlauer
                    Gruß
                    Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jacky92J Offline
                      jacky92J Offline
                      jacky92

izul wrote:
                      naja habe bis jetzt 2x versucht in einen reisebüro zu buchen, war nicht das gelbe vom ei. denn nur runterlesen was ich online sehe dazu brauche ich keinen reisebüromenschen, mehr ahnung hatten die leider nicht. ok pech gehabt an die falschen gekommen. letztes jahr wollte ich dann im hc reisebüro buchen, aber dort wäre es teurer gewesen als wenn ich direkt bei alltours buche. bei alltours bekomm ich für bestimmte hotels einen seniorenrabatt weil ich über 60 bin, bei hc hätte ich diesen nicht bekommen. ok macht nicht viel aus ca 40 euronen aber doch.
                      für mich stellt sich die frage warum ein reisebüro?

Genau richtig,da stellt sich die Frage "Warum ein Reisebüro????"
                      Das habe ich mich dieses Jahr auch gefragt. Wir haben in 04,05,06,07 über das Internet gebucht mal direkt bei VS mal bei RV via Internet. In diesen Jahr fliegen wir mit 13 Pers.Ich habe mir Angebote aus dem Internet gezogen bin dann bei uns vor Ort ins Reisebüro (Ich finde ja auch das jeder seine Provisionen bekommen soll, darum wollten wir das in diesen Jahr unterstützen) habe mein Ausdruck vorgelegt und gesagt bzw. gefragt: "Können Sie mir das beste Angebot raussuchen. Am Ende hat es genau das Angebot was mir schon vorlag ebenfalls vorgelegt. Wir haben daraufhin auch gebucht. nach 5 Tg habe ich im Internet nochmal ein bischen gespielt und habe dann eine Varriante gefunden die uns (13 Personen) nochmal 400.- Euro gespart hätten(gleicher Anbieter,gleiches Hotel, nur auf dem Papier wäre eine andere Zimmerverteilung gewesen blabla). Gut wir waren nach der Buchung mit dem Preis zufrieden, aber geärgert habe ich mich doch.
                      Also wozu brauche ich ein Reisebüro? Vorrausgesetzt man kann richtig lesen!

Gruß
                      Jacky92

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ronny87R Offline
                        Ronny87R Offline
                        Ronny87

Du verkennst Tatsachen Jacky,

es kann auch sein, dass der Preis tagesaktuell angepasst wurde, so etwas kommt heutzutage sehr oft vor. Das Einzige was ich anlasten würde ist die Tatsache, dass bei 13 Personen ein kleiner Gruppeneabatt drin gewesen wäre.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Für Gruppenrabatte ist nicht das Reisebüro, sondern ausschließlich der Reiseveranstalter zuständig. Wenn der in seiner Preispolitik keine Gruppenermäßigungen vorsieht, dann kann da auch ein Reisebüro nix dran machen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • soedergrenS Offline
                            soedergrenS Offline
                            soedergren

Vorrausgesetzt man kann richtig lesen

Hi Jacky, genau das ist der Punkt, daran scheitern leider viele 😉

Und dass die angebotenen Preise sich nach Buchung ändern, kann im RSB genauso wie online passieren (im Supermarkt kannst du ja auch heute Kartoffeln kaufen und morgen sind die 'nen Euro billiger).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ronny87R Offline
                              Ronny87R Offline
                              Ronny87

Ist ja richtig CaptainJerek,

aber die meisten geben ein Gruppenrabatt und es liegt sehr oft am RB, ob was zu machen ist!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Hallo,

das Problem ist aber, daß der Rabatt von der Provison von Reisebüro abgeht und das kann sich kein seriöses Reisebüro auf Dauer leisten. Vor allem falls Die Gruppe stornieren sollte, dann kann das RB ja schlecht hingehen und den Rabatt zurückfordern und legt dann vielleicht sogar drauf.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

ADEgi wrote:
                                  Hallo,

das Problem ist aber, daß der Rabatt von der Provison von Reisebüro abgeht und das kann sich kein seriöses Reisebüro auf Dauer leisten.

Das kanns ja nicht sein.

Richtiger wäre, wenn die Provision aus dem günstigeren Preis berechnet wird.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

@holzwurm

Das ist ja auch so, aber nur wenn der Rabatt vom Veranstalter kommt.

Sagt eine Gruppe ab, dann bleiben dem Reisebüro maximal die Provisonen aus den Stornokosten. Wenn überhaupt. Das hängt von der Art der Buchung ab. Gebe ich als Reisebüro vorher kräftig Rabatt, weil ich das Geld ja dann wieder bekomme, dann kann das wirklich komplett schief gehen.

Einmal ganz davon abgesehen, daß ich den gegebenen Rabatt ja vorfinanzieren muß. zumindest für einen, teilweise sicher auch für drei Monate. Auch hier fehlt dann das Geld wieder doppelt.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StauderS Offline
                                      StauderS Offline
                                      Stauder

Bei einer Reise mit 13 Personen würde ich definitiv mit einem Reisebüro einen x%igen Rabatt vereinbaren bzw. im Vorfeld bei einigen Reisebüros eine Anfrage starten. Die Rabattvereinbarung kann man auch so gestalten, dass der Nachlaß z.B. 14 Tage nach dem Urlaub vergütet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedche

izul wrote:
                                        n
                                        für mich stellt sich die frage warum ein reisebüro?

Darauf gibt es nur eine Antwort: Weil es in Reisebüros normalerweise (spätestens auf Nachfrage) die 6% Reisekostenerstattung gibt.

Das ist der einzige, aber auch wirklich der einzige Grund deren "Hilfe" in Anspruch zu nehmen.
                                        Ich habe jetzt wirklich mal eine Pauschalreise gebucht, (aber auch nur weil die Reise komplett billiger war, als der Flug. In Anspruch nehmen werde ich wohl nur den Flug))
                                        Aber egal, ich musste der Frau vom Reisebüro sogar noch sagen, wie sich der Buchungscode im Katalog nennt. Das hatte sie irgendwie nicht gepeilt, das ich keine Verpflegung wollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheckG Online
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Also, liebe Leute, das ist mir jetzt zu weit vom Thema, ich denk auch dass der Thread mehr als abgehandelt ist.

Außerdem haben auch Onlinereisebüros richtige Fachkräfte 😉 sie kommen alle aus richtigen Reisebüros, haben den Beruf von der Pike auf gelernt und könnten auch Antworten geben ...
                                          Auch da hätte man sicher helfen können----aber sich hinterher aufregen? ich weiß nicht. ob das so ok ist. ..Ich überlasse es Euch, eine Meinung darüber zu bilden!
                                          Außerdem fand ich die Headline völlig daneben, könnte mal voll ins Auge gehen und teuer werden - für den Threaderöffner- 5-vor Flug hätte allen Grund dazu!
                                          Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Ich schließe ab, Danke für die Beiträge!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 2 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag