Damals war's!
-
so sehe ich das auch. Meine Kinder sind rank und schlank, bekommen fast immer Hausmannskost - frisch zubereitet, viele Salate und Obst. Dann darf es auch ruhig mal Fast-Food geben - wie Pizza etc.
Ich finde es auch gut, dass es früher in der Schule noch unterrichtet wurde.
Heute gibt es eben stattdessen Informatik, Musical, Zirkus o.ä.
Nur über die Ernährung leider nichts :? -
-
und hier obenim kühlen Norden war es immer so und ist es immer noch ein wirkliches Muss, am 31. 12. mindestens einmal
" DINNER FOR ONE "zu sehen. Wurde sogar in einem Hamburger Theater aufgezeichnet!
Ist das in anderen Gegenden genauso?
-
Schnuckelhase wrote:
Sonntags gab es früher bei uns einen Braten.Die Klösse dazu wurden noch von Hand gemacht. Ein stundenlanger Aufwand, der sich aber des Geschmacks wegen lohnte... ich weiss nicht genau wie es funktioniert hat, aber es wurden Kartoffeln ausgepresst, die Stärke und der Saft liefen in eine grosse Schüssel...der Teig blieb übrig, wurde gewässert und und und....haben aber immer superlecker geschmeckt!
Das gibt`s bei uns zu Hause aber in der Regel immer noch jedes Wochenende !!
Fast alles per Hand gemacht - lediglich unseren alten Kloß**** verwenden wir nicht mehr (die Kartoffeln wurden von Hand an einer Reibe gerieben, das Geriebene kam in diesen Stoffsack und wurde von mir ausgepresst, denn die Flüssigkeit mußte ja raus !).
Heute haben wir anstelle des Sackes eine Kloßpresse.
Ist sowas Ähnliches wie eine Obstsaftzentzrifuge.
UNd wie Du oben schreibst - Saft und Stärke laufen weg, trockene Reibemasse bleibt erhalten.Einzig dann der Unterschied, daß wir unsere Kloßmasse dann mit heißem, leicht dünnflüssigem Kartoffelbrei "wässern", so recht und schlecht zu Klößen formen (wenn sie sich am schlechtesten formen lassen - weil zu "flüssig" werden sie aber immer am besten !!).
Und ganz wichtig - immer frische, schön fetthaltige gute Milch für den Kartoffelbrei nehmen und am besten mehligkochende deutsche Kartoffeln !!
Tja, so läuft beim Erwin fast immer das Wochenende ab !!

Und nie und nimmer will und werde ich drauf verzichten !Klar, einen ordentlichen Braten zu den Klößen gibts auch immer - vergangenes Wochenende hatten wir beispielsweise feine Hirschkeule !
War super lecker !Waren allerdings auch unsere Kinder da!
(Keine Ahnung, warum die immer noch gerne zu uns kommen ??
) -
Kann ich nicht mal zu euch zum Essen kommen?
....da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen, wirklich!
Würde auch helfen!
Wo seid ihr denn in Deutschland?
-
Schnuckelhase wrote:
Wo seid ihr denn in Deutschland?das kann ja wohl nicht schwer zu erraten sein !
Und neben unseren berühmten Th.......... Klößen gibts da auch noch was Anderes, sehr Bekanntes.
Nur muß da erstmal der Grill brennen !!
Und ein paar Hirsche soll`s bei uns im Th.......... Wald auch geben !
Und wie heißt es so schön in einem sehr berühmten Lied :
" ich wandre ja so gerne, am ......... durch das Land !..."Und eben da komm ich her - zumindest aus diesem Bundesland !!
liebe Grüße und gute Nacht !
Erwin
P.S. das mit den sonntäglichen Klößen und Braten bzw. Rouladen stimmt übrigens wirklich !!
-
-
Hallo Zusammen..
Da wir gerade beim Essen sind..
Samstags gab es entweder "Verheiratete" (das ist ein Eintopf)
oder "grüne Weckknöpfe" entweder als Suppe oder angebraten
und dazu Kopfsalat..ess ich heute noch sehr gerne, allerdings
muss ich die jetzt selber machen..Und Sonntags gabs Sauerbraten mit Kartoffelknödel.
Oder paniertes Kotelette mit Kartoffelbrei und Rotkraut...
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Christamichael...
Weckknödel, den Ausdruck kenn ich auch nicht, denke mal,
das sind Semmelknödel...grüne Weckknöpfe sind:
ein ganz dicker Spätzleteig mit viel Petersilie (daher der Name grün)
mit eingeweichtem Weißbrot, das ganze vermengen und dann
ins heiße Wasser "schaben"(so ähnlich wie hangeschabte Spätzle)..