Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Preisreduzierung nach Buchung??
  6. Preisreduzierung nach Buchung??

Preisreduzierung nach Buchung??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
13 Beiträge 9 Kommentatoren 11.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maxl02M Offline
    maxl02M Offline
    maxl02
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich schreibe für Bekannte, die keinen 'I-Net Zugang haben.
    Folgendes ist passiert: die beiden haben im Reisebüro Ägypten gebucht, über FTI. Pro Person für € 1028,--. Vorher hatten wir diesen Preis auch bei ***** gesehen.
    Kurz nach der Buchung haben sie bei mir noch mal das Angebot im I-Net schauen wollen, wegen der Hotelbilder und da haben sie das Hotel für fast € 200 ,- weniger gesehen, auch wieder bei FTI.
    Sie haben im Reisebüro nachgefragt, wie das wohl kann. Die Antwort war, das der Veranstalter kurzfristig, die Preise nach unten verändert hat im I-Net, aber bei der bereits gebuchten Reise bliebe der Preis wie ursprünglich gebucht.
    Ist das wohl korrekt?
    Gruß Maxl 02

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soedergrenS Offline
      soedergrenS Offline
      soedergren

Hi, ja, das ist zwar im Einzelfall ärgerlich, aber genauso korrekt, wie wenn du heute im Supermarkt für 2,00 EUR eine Flasche Cola kaufst - und die dann morgen im Sonderangebot für 1,50 EUR siehst. Verbindlich ist nur der Preis zum Buchungszeitpunkt (umgekehrt würdet ihr ja auch nicht wollen, dass der Preis nachträglich erhöht wird).

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cippoC Offline
        cippoC Offline
        cippo

Ja, bei Reisen ist leider der richtige Moment der Buchung sehr wichtig. Hatte schon öfter das meine Reise ein paar Tage nach Buchung billiger zu haben war...aber auch schon andersrum. Vorallem im Last-Minute-Bereich sollte man die Preisentwicklung sehr genau beobachten, meistens lässt sich ein Trend ausmachen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

hierbei dürfte es sich wahrscheinlich um ein Pakaetangebot von FTI handeln. Das erste war vielleicht auch die normale Pauschalreise. Das andere vermutlich das Paket mit tagesaktuellen Preisen. Erkennt man bei FTI daran, daß keine Optionen möglich sind.

Die Preisdifferenz entsteht halt aus tagesaktuellen Preisen, die die Veranstalter halt gerne fördern wollen. Ob das sinnvoll ist steht aber wieder auf einem anderen Blatt. Korrekt ist aber alles, soweit ich das hier beurteilen kann.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Rathaus01R Offline
            Rathaus01R Offline
            Rathaus01

Hallo Maxl 02,
            Hast keine Möglichkeit. Hat alles seine Richtigkeit. Ist mir vor jahren in Ägypten lassiert. hatte Frühbucher und dann gab es einen Anschlag in
            Sharm und die Preise sind runten gegangen. Storno lohnte sich nicht mehr und habe es daher auf Kulanz probiert. Aber Pech gehabt. 😞
            Gruß
            Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ericmuE Offline
              ericmuE Offline
              ericmu

Hallo,

das ist ein zustande gekommener Vertrag, den man
              nur im beiderseitigen Verständnis ändern kann, hier wohl kaum möglich.
              Andersrum wäre der Preis teurer geworden hätten Sie ja
              auch nicht mehr bezahlt, sondern auf den gültigen Vertrag
              hingewiesen.
              Das ist zwar ärgerlich aber nicht mehr zu ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maxl02M Offline
                maxl02M Offline
                maxl02

Hallo,
                herzlichen Dank, ich habe eure Antworten weitergegeben.

Nur, wie kann ich als Kunde im Reisebüro ob es ein Pauschal-/ oder ein Angebot mit tagesaktuellen Preisen ist?
                Fragen an all die Fachleute unter euch: wäre da nicht das Reisebüro in der Pflicht, beides zu prüfen?

Ich verreise seit vielen, vielen Jahren, aber so ws ist mir noch nicht untergekommen. Oder gibt es das nur bei FT'I?

Danke
                Maxl02

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AntoniaWA Offline
                  AntoniaWA Offline
                  AntoniaW

Die Zusammenstellung der Reiseleistungen zu tagesaktuellen Preisen wird von nahezu allen bekannten Reiseveranstaltern angeboten plus einigen Spezialisten. Ist allerdings ein "neuer" Trend.

Ob das Reisebüro in der Pflicht war/ist nach diesen Angeboten zu prüfen, ist fraglich. Wurde das Reisebüro nach dem "absolut" günstigsten Reisepreis gefragt? Und: wären die Kunden bereit ggf. höhere Stornokosten in Kauf zu nehmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maxl02M Offline
                    maxl02M Offline
                    maxl02

Hallo,
                    ne, RSB wurde nicht nach dem günstigsten Preis gefragt. Unsere Freunde haben bei uns im I-Net gesurft, haben dien gebuchten Preis bei Expedia gesehen und sind dann ins RSb gestratzt und hben gesagt, das möchten wir und die haben dann eingebucht.
                    Ich will auch keinen kritisieren, aber ich arbeit auch im Service und wenn's mehrere Preismöglichkeiten gibt, versuchen wir für den Kunden das Beste rauszufinden.
                    Manchmal habe ich den Eindruck, das der Reisemarkt sich dergestalt gewandelt hat, das es den dort arbeitenden Leuten schwer fällt, den Überblick zu behalten.
                    Schade für uns Kunden, meine Freunde hat das € 400 Euro 😞 gekostet.

Noch mal vielen Dank an Euch für die Antworten, sie haben beschlossen, das Ärgern einzustellen 😉
                    Maxl02

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

Hallo,

also nur weil es Pauschal mit / ohne Tagesaktuellen Preis gibt, heißt das nicht, daß das zum Buchungstag nicht der günstigste Preis war, den Ihr bekommen habt. Das andere böse Onlinebüro (dessen Namen wir hier, weil nur Vermittler nicht nennen sollten) hatte ja auch diesen Preis als günstigsten ausgewiesen.

Ich weiß nicht, ob das Reisebüro diesen Preis nochmals überprüft hat, jedoch gehe ich davon aus, daß Ihr bei der zweiten Prüfung auf dem selben Online Portal wart. Somit hätte sich der Preis also in allen Buchungskanälen verschoben.

Da es aber eine normale Pauschalreise ist, kann das Reisebüro auch einfach gesagt haben, das nehmen wir so mit, ohne weiter zu prüfen. Möchte ich aber nicht unterstellen, denn eigentlich ist es ja gerade interessant billiger zu sein, als der angegebene Vermittler.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

Vielleicht war das günstiger Angebot zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht in allen Buchungskanälen und das Reisebüro konnte somit auch nicht den günstigeren Preis anbieten.

Beispiel.

heute morgen um 11 Uhr geschaut und für 1000 Euro gefunden. Natürlich gebucht. OK

Heute mittag um 16 Uhr kommt die Preisreduzierung um 100 Euro ins System.

Wie soll Euch da das Reisebüro den günstigeren Preis gewähren, wenn er um 11 Uhr noch nicht vorhanden war.

Ein Reisebüro kann nur die Preise verarbeiten, die zum aktuellen Zeitpunkt einer Anfrage vorliegen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • serramannaS Offline
                          serramannaS Offline
                          serramanna

Wenn Deine Bekannten einen weiteren Urlaub planen: einfach für 30-50€ umbuchen von z.B. Ägypten nach Malle.
                          Dann das ursprüngliche Ziel zum günstigen Preis neu einbuchen lassen.
                          Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                          To do is to be (Sartre)
                          Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holzwurmH Offline
                            holzwurmH Offline
                            holzwurm

serramanna wrote:
                            Wenn Deine Bekannten einen weiteren Urlaub planen: einfach für 30-50€ umbuchen von z.B. Ägypten nach Malle.
                            Dann das ursprüngliche Ziel zum günstigen Preis neu einbuchen lassen.
                            Gruß Serramanna

Und unter Umständen zwei mal Umbuchungsgebühren bezahlen, daß man unterm Strich wieder gleich weit mit den Kosten ist.

Das kannst Du machen. Ich würde meinen Kunden davon abraten.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag