Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Marokko und die Verdauung...
  6. Marokko und die Verdauung...

Marokko und die Verdauung...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
6 Beiträge 6 Kommentatoren 22.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • proffen10P Offline
    proffen10P Offline
    proffen10
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir waren Ende Juli für 1 Woche in Marokko. Zum 1. Mal und es hat uns sehr gut gefallen.
    Da uns schon vorher berichtet wurde, dass man besser mal ein paar Pillen für Magen und Darm dabei hat, weil unsere verwöhnten Europäermägen nicht alles mitmachen, haben wir die auch mitgenommen. Obwohl ich da doch skeptisch war, ich probiere gerne exotisches und wenn das so schlimm wäre, könnte da ja kein Mensch was essen.

Wir hatten in unserem Hotel, RIU Tikida Beach, auch ein sehr gutes Gefühl für die Sauberkeit und Hygiene bei der Essenszubereitung.

Allerdings hatten wir in der Woche beide mehrmals die Flatterkacke, Bauchgrummeln und ich lag sogar in der letzten Nacht richtig mit Magen-Darm-Krankheit flach (Krämpfe, Klo-Rennen). Ein Virus war es nicht, denn am nächsten Tag ging es wieder besser.

Die Frage ist nun: Haben wir da Pech gehabt, geht es anderen auch so?

Ich habe ja in erster Linie das Leitungswasser in Verdacht mit dem ja Obst und Gemüse gewaschen wird. Getrunken haben wir das nicht.
    Weiterhin kam mir das Bonaqua-Tafelwasser verdächtig vor, welches doch stark nach Chlor schmeckt. Ich vermute doch, dass das bei übermäßigem Verzehr irgendwann abführend wirken muss.

Vielleicht habe ich es auch übertrieben mit dem Probieren der einheimischen Speisen. Ich bin da sehr neugierig und probiere alles - es war auch alles sehr lecker. Aber Ei mit Tajine vom Büffet?

Natürlich muss ja auch nur mal ein ekliger kranker Hotelgast aufs Büffet husten und schon fängt man sich was... gibt ja immer komische Leute die mit dem Finger probieren müssen...

Im Prinzip hat uns die Reise wirklich gut gefallen und wir würden es wieder tun, aber wenn man sogar in einem guten Hotel so Probleme bekommt, dann kann man doch auf keinem Fall in der Stadt irgendwo was essen, oder?

Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
    Hagen

Hotel aus diesem Beitrag
    79%
    Hotel Riu Tikida Beach
    Agadir (Metropolregion)/Marokko
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alexa33A Offline
      Alexa33A Offline
      Alexa33

proffen10 wrote:
      aber wenn man sogar in einem guten Hotel so Probleme bekommt, dann kann man doch auf keinem Fall in der Stadt irgendwo was essen, oder?

In Ägypten habe ich immer (z.T. heftige) Magenprobleme, weil es da wirklich dreckig ist.

Marokko finde ich dagegen picobello.

Ich esse da Eis im Strassencafe, Kuchen aus der Bäckerei, Shawarma und Salat vom Imbiss, Brochette und Harira an den Essensständen auf dem Djemma el Fna - und hatte noch nie was.

Allerdings meide ich Leitungswasser, auch zum Zähneputzen nehme ich Mineralwasser, und zwar kein Bonaqua (Tafelwasser), sondern lieber die einheimische Marke Sidi (Quellwasser).

Wie Du schon selbst gesagt hast, ist die Gefahr, sich am Hotelbuffet was einzufangen, viel grösser.
      Einer datscht mit dreckigen Fingern rein, und wenn die Schüssel da noch 2 Stunden schön lauwarm gehalten offen rumsteht, da gibt's für Bakterien nix schöneres, die vermehren sich explosionsrtig.

Im Zweifelsfall die Tajine und den gegrillten Fisch lieber am Strassenimbiss probieren, wo viele Einheimische essen.
      Erstens schmeckt es da gut, zweitens hauen die die Portionen so schnell raus, dass nichts schlecht werden kann, und drittens hängt an so einem Imbiss nicht selten die Existenz einer Großfamilie - die können es sich nicht leisten, schlechte Ware anzubieten und ihre lokalen Kunden zu verprellen

.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vickymausiV Offline
        vickymausiV Offline
        vickymausi

Hallo,
        also ich hatte in Marokko noch nie Probleme,... der häufigste Grund für diese Magenverstimmungen sind die Gewürze die man verwendet, das ist der Europäer nicht so gewohnt... Überhaupt halt das Essen an sich, wobei es ja wirklich sehr lecker ist. Auch beim Essen Außerhalb am Souk oder so hatte ich noch nix...
        Das Wasser kann auch ein Grund sein, aber in Hotels würde ich mir da mal auch bei Salat keine Sorgen machen. Wer weiß was es war,... Wahrscheinlich tatsächlich das Hotel Buffet...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wiener-michlW Offline
          wiener-michlW Offline
          wiener-michl
          Verwarnt

proffen10 wrote:
          Allerdings hatten wir in der Woche beide mehrmals die Flatterkacke, Bauchgrummeln und ich lag sogar in der letzten Nacht richtig mit Magen-Darm-Krankheit flach (Krämpfe, Klo-Rennen).

Ging mir am letzten Abend der Rundreise so, binnen 1 Stunde gings mir total übel, die ganze Nacht war an Schlaf nicht zu denken.
          Am nächsten Morgen dann die Heimreise, weiß gar nicht mehr wie ich das geschafft habe.
          Hatte dann auch zu Hause noch gut 1 Woche zu kämpfen bis das wieder weg war, war echt ne üble Sache.

Ist aber alles relativ normal für Nordafrika, viele Leute erwischts dort.
          Klima Wasser Ernährung Hygiene-allgemein, ein Mix den viele europäische Mägen nicht vertragen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salamander1S Offline
            salamander1S Offline
            salamander1

Montezumas Rache kann Dich überall treffen ,zum einen sind es die ungewohnten Gewürze, das oft zu kalte Getränk und wenn man richtig Pech hat ,verdorbenes Essen ,was beim Buffetangebot in den heissen Länder rasch gehen kann.

Da kann das Hotel noch so gut sein.

Man kann nur versuchen das Risiko in Grenzen zu halten.

Keine Eiswürfel die nicht maschinell hergestellt sind, keine Wasserflaschen die nicht original versiegelt sind und die berühmter Regel :
            Schäl es ,koch es oder vergiss es!

Und ab zu zu ein Gläschen hochprozentiges zum desinfiszieren. 😉

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ronny87R Offline
              Ronny87R Offline
              Ronny87

In Marokko hatte ich auch keine Probleme, obwohl ich auch große Bedenken hatte, zumal nach der Reise eine wichtige Prüfung für mich anstand. Aber kein einziges Problem gehabt, ganz anders als in Ägypten, wo es mir grundsätzlich schlecht geht!

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
              Hotel Aufsteiger
              Nahrawess Resort & Thalasso
              Monastir (Metropolregion)/Tunesien
              Weiterempfehlung: 63%
              ab 278 €
              Hotel Club Tropicana & Spa
              Monastir (Metropolregion)/Tunesien
              Weiterempfehlung: 55%
              ab 278 €
              Palm Beach Club Djerba
              Djerba/Tunesien
              Weiterempfehlung: 80%
              ab 278 €
              Monarque Dar Jerba Narjess
              Djerba/Tunesien
              Weiterempfehlung: 62%
              ab 278 €
              Golf Beach Hotel & Spa
              Djerba/Tunesien
              Weiterempfehlung: 86%
              ab 278 €
              Charmillion Club Resort
              Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
              Weiterempfehlung: 96%
              ab 278 €
              Weitere beliebte Orte
              Marrakesch
              Kapstadt
              Nairobi
              Casablanca
              Tanger
              Lagos
              Agadir
              Abuja
              Giza / Giseh
              Kampala
              Kairo
              Accra
              New Cairo
              Rabat
              Hotels in der Nähe
              Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
              Jaz Makadina
              Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
              Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
              Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
              Jaz Costa Mares (Adults Only)
              JAZ Elite Asteria
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag