Einreise Pass
-
Hallo,
reicht auch ein vorläüfiger Reisepass für die Einreise nach Singapur ?
Leider habe ich Online nichts eindeutiges gefunden.Danke, vorab
-
Ganz einfach, dauert keine MInute und man hat die Info.
Ein gültiger Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten wird benötigt. Kinderreisepass und Kinderausweise mit Lichtbild werden anerkannt; es empfiehlt sich aber auch für Kinder mit einem eigenen Reisepass einzureisen (aufgrund des Platzmangels an Visa-Seiten), insbesondere wenn sich der Inhaber des Kinderausweises für längere Zeit in Singapur bzw. Südostasien aufhalten wird. Der Eintrag eines Kindes in den Reisepass eines Elternteils genügt zur Einreise. Das Kind muss dann jedoch vom entsprechenden Elternteil begleitet werden. Eine Einreise mit Personalausweis ist nicht möglich.
Quelle AA:Link auswärtiges Amt
Link repariert !
-
und das heißt nun:
-
soweit war ich auch. Will eben nur sicher gehen, dass ein vorläufiger auch dazu zählt, da es ja Länder gibt die diesen nicht akzeptieren
-
zur Info:
lt. der Botschaft von Singapur in Berlin, reicht auch ein vorläufiger Reisepass
-
Wenn du dich schon bei der Botschaft erkundigt hast, warum fragst du dann?
-
Hallo,
also mir wäre das auch zu heiß mit dem vorläufigen Reisepass. Ich hab schon miterlebt was das für Probleme machen kann bei der Einreise, obwohl die Botschaft in DE sagte das es kein Ploblem geben wird. Der Mann dem das passierte mußte dann nachträglich ein Visum stellen um einzureisen, das hat lange gedauert und viel gekostet. Mit der deutschen Botschaft hatte er auch noch zu tun. Ich weis nicht ob Du deinen erste Urlaubstag gleich auf dem Airport verbringen willst. Was soll überhaupt ein vorläufiger Pass??? Es dauert doch höchstens 3 Wochen bis ein richtiger ausgestellt ist.

-
Nur um das noch mal zu klären.
Ich bin schon erfolgreich mit nem vorläufigen Reisepass eingereist. Ist kein Problem, er muss halt mindestens noch 6 Monate gültig sein. -
Nun wem wenn nicht der Botschaft des Landes das die Einreisergelns festlegt sollte man denn sonst vertrauen können?
Das Auswärtige Amt verwendet in seinen Aufzählungen ausdrücklich nur den Begriff Resepass und wer ein bischen weiterschaut findet den Hinweis, dass ein vorläufiger Reisepass als vollwertiger Reisepass eingestuft wird und -derzeit- nur in den USA und Katar ein zusätzliches Visum VOR Einreise erforderlich ist (auf den entsprechenden INformationsseiten des AA für die USA und Katar spiegelt sich das auch wieder!) und verweist ansonsten auf die Vertretungen der Nationen in der BRD.
"Der grüne deutsche Reisepass wird auch vorläufiger Reisepass genannt. Er wird meist verwendet, wenn die Zeit für die Ausstellung eines bordeauxroten deutschen Reisepasses (Europapass) im Expresspassverfahren nicht mehr ausreicht. Er wird von den Passbehörden mit maximal einjähriger Gültigkeit ausgestellt.
Der vorläufige Reisepass ist ein vollwertiges Ersatzdokument für den Reisepass. Allerdings wird er von einigen (wenigen) Ländern nicht zur Einreise bzw. visumfreien Einreise anerkannt (z.B. USA). Sollten Sie mit einem vorläufigen Pass verreisen wollen, so kontrollieren Sie bitte unter dem nachfolgenden Link, ob die Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes dies zulassen. Gegenenfalls sollen Sie sich mit der Vertretung des Reiselandes in Deutschland in Verbindung setzen."