Blöde Frage! Warum meistens Badeschuhe???
-
Hallo,
ich habe jetzt öfters hier aber auch in Hotelbewertungen gelesen das man bei vielen Hotels bzw. Stränden Badeschuhe braucht oder über Stege ins Wasser muss!!!??? Warum? Was ist denn da so krass das man nur auf diese Weise ins Wasser kann! Klärt mich einer bitte auf!
Grüße
Michelle -
Hallo !!!
Außerdem ist es oft so, das die ersten 1-2 Meter ins Wasser rein und kurz vor dem Wasser mit Steinen aufgefüllt sind, da ist es sinnvoller, nicht barfuß reinzugehen. Danach kommt dann aber Sand !!!
Liebe Grüße
Sandra
-
Diese Korallenriffe beherbergen einige Bewohner, die einem ganz übel mitspielen können.
Da ist zum Beispiel der Steinfisch. Der "wohnt" oben auf dem Riffdach zwischen den Steinen.
Gemeinerweise sieht er auch noch aus wie ein Stein, so dass man ihn, wenn überhaupt, erst aus allernächster Entfernung erkennt.
Daher sollte man nie über ein Riffdach laufen, auch nicht mit Badeschuhen.
Riffe sind äußerst empfindliche Ökosysteme und ein Fußtritt zerstört in Sekunden das, wofür ein Riff Jahrzehnte brauchte.
Der Stachel eines Steinfischs geht mühelos durch eine Geräteflosse samt Neoprenfüssling.
Danach ist der Urlaub gelaufen. Wenn man etwas Glück hat, liegt man nur ca. 5-7 Tage flach, bei etwas weniger Glück gehts mit einem Ambulanzflug liegend in die Heimat...
Und bei ganz viel Pech im Frachtraum...
Also, immer schön Schuhe anziehen und nur dort hintreten, wo Sand ist und wo man was sieht.
UND NIE AUFS RIFFDACH !!!! -
Keine Panik, Du brauchst Dir hier keine Badeschuhe zu kaufen - gibt es in Ägypten überall und sie kosten nicht mehr als in Deutschland (ca. 8 Euro, handeln!!), Qualität ist auch sehr gut. Ich habe meine auch vor 3 Jahren dort gekauft (ebenso der Rest unserer Familie und unsere Freunde...) und sie halten immer noch - werden auch in diesem Sommer und nochmal im Herbst in Ägypten zum Einsatz kommen- und zwar täglich...
viele Grüße und einen schönen Urlaub! -
also wir brauchten keine badeschuhe im giftun der strand ist toll und sauber, aber es hat auch kein riff am stand. das einzige was ich finde der sand war mittags sehr heiß und des wäre der einzige grund warum du dort schuhe brauchst.
wo willste denn hin?
-
Also ich tauche und schnorchle und würde nie, ich meine auch nie, ohne Schuhe ins Wasser gehen.
Die Steinfische, die Rocky... angesprochen hat z.B. gibt es auch im normalen Badebereich und die können tödlich sein. Auch so ein Seeigel kann über Monate wieder aus dem Fuß eitern, zumindest die Stacheln. Und und und... auch Schnittwunden durch Korallensplitter oder spitze Steine, nee, das muß ich mir im Urlaub nicht antun.Und die Schuhe, momentan oft im Angebot, sind billig und ich würde die einfachen mit fester Sohle aus Neopren nehmen und nicht diese Plastikdinger. Da schwitzt man, der Samd kommt rein und reibt und in den anderen hat man wesentlich besseren Halt.
Ich habe letzte Woche bei der Drogerie "Ihr Platz" welche gesehen, zu unter 5 EUR.
Nach dem Urlaub ab in die Waschmaschine mit Feinwaschmittel, aber nicht in den Trockner und gut ist.Ich ziehe sogar solche Schuhe an, wenn ich hier schwimmen gehe. Denn damit hat auch Fußpliz keine Chance.
-
@ Anja: grins auch mit den Steinfischen, denn das habei ch selbst mal erlebt. Als ich meinen Tauchschein gemacht habe, übrigens in Ägypten, sind wir vom Strand aus, über das Riff ins tiefere Meer und mußten dazu durch den "allgemeinen" Badebereich. Und mein Tauchlehrer sagte dann plötzlich, als wir brusttief im Wasser standen "Oh, a stonefish." Ich stand im Wasser, Taucherbrile auf, habe mich nicht bewegt und gesucht und der Fisch lag keine 20 cm neben meinem Fuß, auf dem Grund des Meeres. Jeder Badende hätte ohne Probleme drauftreten können.
Und das gab mir dann doch zu denken. -
Hallöli,
dazu kommt, dass die Stege oft sehr lang sind und die super heiss werden können. Hatte in meinem Hotel einen Steg, der mal locker 100m lang war und sich dermaßen erhitzt hat, dass man noch nicht mal darauf rennen konnte! Ohne Badelatschen geht da gar nichts! Mein Freund hat sich regelrecht Blasen gelaufen!
Liebe Grüsse und viel Spaß MIT Badelatschen
-
Hallo,
mein kleiner Sohn erwischte im Badewasser, allerdings in Riffnähe einen Seeigel und das trotz Neoprenschuhe und zwar am oberen Rand! Diese Erfahrung OHNE Schuhe hätte keiner von uns machen wollen (mit ehrlich gesagt auch nicht). Es passierte an Weihnachten und der letzte Rest der Stachel trat im April aus. Der Fuß war schwarz gefärbt - richtig eklig.
Wenn man dann an dir "richtig großen Gefahren" denkt, ist das Betreten des Wassers ohne geeignete Schuhe absolut verantwortungslos.
Außerdem sind sie, wie schon beschrieben auch sehr angenehm bei dem heißen Sand.
martina -
^^^^wenn ich so nen kommentar les schwillt bei mir der kamm !!!!! Nicht jeder ist ein foren gott da kann es sein das man noch nicht so erfahren ist und nun halt mal einen neuen thread aufmacht !!! Fällt mir hier im allgemeinen auf das neulinge hier ziemlich dumm und plump angemacht werden! Nicht jeder spam t mit absicht
in diesem sinne greetz Loosa -
Da kann ich dir teilweise zustimmen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das einige hier, gerade wenn sie neu sind, immer wieder sehr barsch darauf aufmerksam gemacht werden, das diesen thread schon vor xx Monaten gegeben hat.
Manchmal gab es auch ganz nette Hinweise durch eine Verlinkung o.ä.
ABer eines habe ich mittlerweile auch wieder gelernt:
Das wir das jetzt hier diskutieren gehört wiederum in ein anderes Forum

Also ein bisschen mehr Toleranz und Freundlichkeit bringt gleichzeitig mehr Harmonie und Freude mit sich, ausserdem kostet es niemanden Geld, ein wenig freundlich auf "Fehlverhalten" hinzuweisen
-
Hallo looser - Hallo waterrats!
Zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN in den hc-Foren.
Ich denke, eine gewisse "Anmache" kann hier nicht so ohne weiteres verallgemeinert werden - und wenn, ist es in den seltensten Fällen so gemeint, wie es vielleicht gerade mal beim Betroffenen 'rüberkommt.
Lästig (und der Übersichtlichkeit der Foren grob abträglich) ist allerdings eine Häufung gleichartiger Themen.
Durch den Zusammenschluß mit hotelkritiken.com gibt es z.Z. eine (m.E. positive!) "Flut" neuer user......und hier kommt ihr ins Spiel, liebe Admins und hc-Macher:
Könnte man nicht im Kopf der Foren-Startseite einen "How-to-use-a-Suchfunktion"-Hinweis festnageln und so eine entsprechende Nutzung erleichtern und fördern...und so zur Übersichtlichkeit (und Freundlichkeit) in diesem Forum "technisch" beitragen?
Viele Grüße,
Holger (der auch gegen unnötige, wiederholte Themen ist)
-
Hi Sohn vom...
ich habe natürlich Verständnis dafür das es lästig wird immer wieder Themen neu in einem Forum zu lesen, dein Vorschlag zur Problembekämpfung gefällt mir. Denn ich hätte mir so etwas gewünscht, gerade als Laie im Bereich PC und INternet sowohl als neuer User bei HC.Naja, aber trotzdem bzw. gerade deshalb DANKE an alle User und Admins, die mir geholfen haben, mich hier besser zurecht zu finden.