Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Langzeitaufendhalt mit Pflege in Thailand für kleine Gelder möglich?
  6. Langzeitaufendhalt mit Pflege in Thailand für kleine Gelder möglich?

Langzeitaufendhalt mit Pflege in Thailand für kleine Gelder möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
22 Beiträge 17 Kommentatoren 50.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • militrM Offline
    militrM Offline
    militr
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo,
    ich möchte meinen langzeitaufendhalt mit Pflege nach Thailand verlegen.
    wer kann Tipps für kleine Rente geben und doch gute Unterkunft mit guter ärztlicher Versorgung erwarten.
    Bin NR, NT, leicht gebehindert.
    liebe Grüsse von militr

DidostarkD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • NexaLotteN Offline
      NexaLotteN Offline
      NexaLotte
      Gesperrt

Sorry wenn ich das so direkt frage: Aber du willst jetzt, das der deutsche Steuerzahler dir dein lustiges Leben in Thailand finanziert? Du siehst nämlich sehr jung aus auf dem Bildchen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • lilok55L Offline
        lilok55L Offline
        lilok55

man kann auch Rente bekommen wenn man jung ist. Den Kommentar von NexaLotte finde ich jetzt nicht ganz 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A 1
          Ahotep2A 1
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo militr,

du bekommst oder hättest gerne eine kleine Rente? Und was verstehst Du unter Langzeitaufenthalt? 1 Jahr oder für immer?
          Ich denke mal, wenn Du Frührente beantragst, muss man sich regelmäßig bei einem Deutschen Kassenarzt untersuchen lassen, damit Du weiterhin Gelder beziehen kannst. Und von dieser kleinen Rente musst Du dann alles selbst finanzieren. Ich glaube nicht, dass die Pflegeversicherung oder KK Arztrechnungen, Medikamente oder Pflege auf Dauer zahlt oder anerkennt.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TruschelT Offline
            TruschelT Offline
            Truschel

Ich habe mal gelesen,. dass es in Nord-Thailand - Chiang Mai ? ein Pflegeheim gibt - allerdings für Demenzkranke !

Ich finde das nicht so abwegig - ist auf alle Fälle um einiges günstiger als in D - und soll eine sehr liebevolle Betreuung sein !
            Nehme nicht an dass der Fragesteller ein Rente beantragen will, ich lese das so, daß er nur eine kl. Rente hat.

Truschel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lilok55L Offline
              lilok55L Offline
              lilok55

genau so lese ich das auch.
              Noch ein paar Jährchen dann möchte ich auch meinen Wohnsitz (wenigstens in den Wintermonaten) nach Thailand verlegen. So viel ich weiß ist das ab 60. kein Problem mehr. Sollte man aber EU-Rente haben und nicht das 60. Lebensjahr erreicht haben wäre dies komplizierter.
              Lilo 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DerCavemanD Offline
                DerCavemanD Offline
                DerCaveman

Nicht erst ab 60, sondern bereits ab 50. Allerdings wird fuer eine Jahresaufenthaltsgenehmigung dann ein Mindesteinkommen von ca. 1.300 Euro/Monat bzw. ein Guthaben auf einem thailaendischen Konto von mindestens ca. 16.000 Euro vorausgesetzt. Fuer kuerzere Aufenthalte bis zu jeweils 3 Monaten (auch mehrmals hintereinander moeglich) gelten diese relativ hohen Bonitaetsanforderungen jedoch nicht, es muss bei der Visumbeantragung aber auch dann nachgewiesen werden, dass man die anfallenden Kosten aus eigenen Mitteln bestreiten kann.

Unter 50 wird es etwas schwieriger mit laengeren Aufenthaltsgenehmigungen, geht aber auch (z.B. bei Aufenthalten aus gesundheitlichen Gruenden). Ueberwintern heisst ja nach meinem Verstaendnis, dass es sich jeweils um Zeitraeume von 3 bis 6 Monaten handelt. Da gibt es einige Moeglichkeiten.

Grosse gut und nacht internationalen Standards eingerichtete Krankenhaeuser findest du in allen groesseren thailaendischen Orten - am besten wohl in Bangkok, in Chiang Mei und in Pattaya - nicht aber unbedingt auch an allen populaeren Touristenstraenden oder gar auf den Inseln. Gute Aerzte gibt es aber ueberall in Thailand. Von Pattaya sind aber auch zahlreiche Faelle bekannt, in denen von Auslaendern um ein Vielfaches hoehere Preise verlangt werden als von Einheimischen.

Was die Qualitaet des Pflegepersonals angeht, so duerfte diese bei den im Auftrag grosser Krankenhaeuser taetigen Pfelegekraeften internationalen Standards genuegen oder diese auch noch uebertreffen. Professionelle Pflege durch gut ausgebildete Pfleger hat aber auch in Thailand ihren Preis.

Wie es aber scheint, bist du wohl nicht unbedingt auf die Pflege eines hochqualifizierten Pflegers angewiesen sondern brauchst eigentlich nur ne kleine Hilfe/Betreuung. Eine medizinisch nicht geschulte Betreuungsperson sollte sich fuer relativ kleines Geld finden lassen.

Bezueglich Preis-/Leistungsverhaeltnis, medizinischer Infrastruktur sowie von Westlern gewoehnter Lebensqualitaet duerfte in deinem Fall wahrscheinlich vieles fuer Pattaya sprechen.

Gruss
                Caveman

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hschmidH Offline
                  hschmidH Offline
                  hschmid

Die Frage ist natürlich, um welche Art von Behinderung es sich handelt. Ist es eine reine Gehbehinderung, Arthritis, oder Parkinson, sodaß man nicht mehr in der Lage ist, den Haushalt aufgrund von motorischen Störungen zu führen ? Wie gut verträgst Du das thailändische Klima, die hohe Luftfeuchtigkeit ? Welche Art von medizinischer Betreuung ist nötig ?

Dann die Sprachkenntnisse. Voraussetzung sind auf jeden Fall Grundkenntnisse in Englisch.

Wo gefällt es Dir besser, an der Küste (Phuket, Pattaya) oder im Bergland (Chiang Mai). Ist salzhaltige Meeresluft positiv oder negativ ?

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen Kurzurlaub in Thailand zu verbringen. Am günstigsten in der Nebensaison. Dann kannst Du dich auch mit der Mentalität auseinandersetzen.

Ist es dir gesundheitlich möglich, in Thailand zu leben, dann ist es überhaupt kein Problem, eine liebevolle Pflegekraft zu bekommen. Auch mit medizinischer Ausbildung (Krankenhaus oder Massage). Voraussetzung ist gegenseitige Achtung und Rücksicht auf die Familie. Mit einer Rente von etwa 1000 Euro im Monat kannst du sehr gut leben.

Aber wie sieht es mit den medizinischen Kosten aus? In Thailand bist du auf jeden Fall Privatpatient. Auslandskrankenversicherung zahlt bei bekannten Vorerkrankungen nichts. Da läufts dann auf einen Deal mit deiner Krankenkasse raus.

Anm. d. Admins:
                  Werbung entfernt

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bphB Offline
                    bphB Offline
                    bph

Militr meldet sich garnicht mehr zu seinem Thema !?

@Truschel
                    ich habe über dieses Pflegeheim nahe Chiang Mai auch einen TV-Bericht gesehen und muss sagen die Betreuung war hervorragend. Jede/r Pflegebedürfte/r hatte einen eigenen Betreuer/in, welche mit im Zimmer schliefen und sich von früh bis spät, wenn gewünscht bzw. erforderlich mit dem Bedürftigen beschäftigten. Manche alten Leutchen sind dort nochmal richtig aufgeblüht.
                    Tolle Sache, der Betreiber plant auch noch ein Heim auf Phuket. Es hat allerdings seinen Preis, ähnlich der Pflegesätze in Deutschland für Pflegeheime/Seniorenheime.

Auch wir haben vor als Rentner (ist aber noch viele Jahre hin) nach Thailand zu ziehen, da wir glauben dort einen geruhsameren Lebensabend verbringen zu können. Zumindest einige Jahre. Vorher aber auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt im gemieteten Haus, damit von uns ein bisschen Alltagsleben getestet werden kann.
                    Im Moment kann ichs mir gut vorstellen
                    Versichert man sich am besten privat oder zahlt man vorort im Hospital die Kosten cash ? Deal mit der Krankenkasse ? Wie sähe der aus ?

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TruschelT Offline
                      TruschelT Offline
                      Truschel

bph,
                      mir ist acuh nachher eingefallen, dass ich das im Fernsehen gesehen habe.
                      Über Preise und abrechnung über Pflegeversicherung habe ich keine Ahnung.
                      Ist nur so, wenn man Demenz ist - kann man ja auch nicht mehr alleine entscheiden. ❓
                      "Mein Traum" war auch immer länger in Th. zu bleiben. Aber inzwischen "begnüge" ich mich mit 2 Mte. im Winter - und zwischendurch mit Schnäppchen-Flügen noch 4 Wochen.
                      Meine Ausl.Kr.Vers. gilt nur für 2 Mte. pro Reise ! Bei 3 Mte., müßte ich 9.--€ pro Tag bezahlen - also noch knapp 300.--€. Ist mir dann doch zuviel.
                      Ist ja auch daheim wieder schön - und man kann neu planen bis zum nächsten Flug ! 😄

Gruß
                      Truschel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • militrM Offline
                        militrM Offline
                        militr

hallo,
                        allen netten, ernsthaften und erfahrenden Antworten mein Dank.
                        leider lerne ich gerade erst am Computer und muss feststellen, dass vieles nicht klappt.
                        Komme nicht mal an meine erhaltenen Antworten.
                        Meldet sich immer ein Pur purfenster und läutet nur.

Also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht antworte.
                        liebe Grüsse von militr

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • deniz2D Offline
                          deniz2D Offline
                          deniz2

Hallo,
                          ich weiß nicht wie hoch deine Rente ist aber auf Phuket gibt so eine
                          Einrichtung. Mit Pfeleger und deutsche Ärzte.

Gruß Deniz

Wenn wir der Welt, mit Liebe begegnen, sind wir nicht nur
                          selber glücklich. Die Welt wird eine andere sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

militr

Das mit dem Computer klappt schon noch. Vielleicht schilderst Du mal ein paar Hintergründe und was Du Dir so etwa vorstellst. Sicher können Dir dann viele mit Tipps weiterhelfen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • IwolframI Offline
                              IwolframI Offline
                              Iwolfram

Hallo Truschel, so trifft man sich wieder. Ich zahle bei einer Auslandsreisekk 16 € im Jahr für 90 Tage zusammenhängender Aufenthalt in Thailand. Wie kommst Du auf 9 € pTag. Habe sie leider auch schon in Anspruch nehmen müssen. Will damit sagen, dass die KK in Ordnung ist.
                              Gruß Irene

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TruschelT Offline
                                TruschelT Offline
                                Truschel

Guten Morgen Irene,

wo gibt es denn eine Ausl.Kr.Vers. für eine Reise 90 Tg. ?? ❓
                                Ich habe meine schon sehr lange - zahle im Jahr so 7.--€ - aber eben nur 2 Mte.-pro Reise versichert - die neueren sind nur für 6 Wo.

Habe bei meiner Ausl.-KV nachgefragt und da hies es über die 2 Mte. pro Tag 9.--€ ( bin halt auch nicht mehr 19 Jahre 😉 - da wäre es günstiger )

Gruß
                                Truschel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MerzM Offline
                                  MerzM Offline
                                  Merz

Hallo zusammen,

Thema Auslandsreisekrankenversicherung.

Verschiedene Anbieter, verschiedene Preise. Das Wichtigste bei einer Auslandskrankenversicherung ist nicht das für Krankenhaus oder Arzt bezahlt wird, sondern das der medizinisch notwendige Rücktransport umfassend versichert ist. Viele Anbieter haben das nur für 10.000 €uro versichert , aber von Thailand aus ist es i.d.R. teuerer.

Auslandreisekranlenversicherung kann man je nach Gesellchaft bis zu 365 Tage abschliessen. Man zahlt z.B. für die ersten 42 oder 60 Tage eine Summe x und versichert dann jeden weiteren Tag weiter.

Aber Vorsicht, man kann seinen Versicherungsschutz nicht verlängern wenn man schon im Ausland ist

Thema Pflegeversicherung.

Soweit ich weiss, zahlt die gesetzliche Pflege nur in den Ländern mit denen ein Abkommen besteht und die private Pflegezusatzversicherung schliesst sich hier der GKV an . Thailand gehört nicht zu diesen Ländern. Somit kannst Du auch keine Leistungen für Pflege abrechnen.

Gruss
                                  Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wolfmiscW Offline
                                    wolfmiscW Offline
                                    wolfmisc

Noch`n Gedicht zu dem bereits öfter angeschnittenen Thema Auslandskrankenversicherung. Ich kenne nur welche, die zwar über 1 Jahr laufen, jedoch nur bis 42 Tage am Stück. Danach gibts nur eine Zusatzversicherung. Waren bei mir in den vergangenen Jahren jedoch weit von den von Truschel genannten Beträgen von 7 bis 9 Euro/Tag entfernt und lagen bei 1.50 Euro pro Tag. Das Ganze gilt aber auch nicht bei vorliegenden Vorerkrankungen und mit einer Eigenbeteiligung von 50 Euro pro Fall.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • _Steffen__ Offline
                                      _Steffen__ Offline
                                      _Steffen_

Hallo,

einfach mal bei Google "Thailand" und "Pflege" eingeben.
                                      Da gibt es ein Heim in Chiang Mai.
                                      Das ist nicht nur für Demenzkranke.
                                      Preise richten sich individuel nach Aufwand.

Grüße

Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bali4uB Offline
                                        bali4uB Offline
                                        bali4u

Hallo zusammen,

warum muss es ausgerechnet Thailand sein ??
                                        sowas kann man auch in Bali machen !!!

wohnen & Betreuung & Pflege & Verpflegung etc. zu super Preisen.

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MerzM Offline
                                          MerzM Offline
                                          Merz

Könnte an Namen des Forums liegen  😉

Das Thema scheint übrigens durch zu sein. Der Fragesteller hat sich  nicht mehr gemeldet.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag