Buchungsbestätigung
-
Hallo,
hätte gern Eure Meinung.Jemand bucht im Internet eine Reise und erhält daraufhin eine Buchungsbestätigung,dann nennt man das doch eine Festbuchung, oder ?
Wenn ich dann das ganze storniere,dann zahle ich doch Stornogebüren ,oder?
Bitte klärt mich auf !!!
LG elli -
Hallo,
grundsätzlich ja. Jedoch gibt es auch Veranstalter bei denen noch nachträglich eine kostenlose Stornierung für einen kurzen Zeitraum möglich ist.
Ebenso kann es eine Buchung auf Anfrage sein, dann ist das zwar eine Festbuchung, aber erst dann wenn die Anfrage auch vom Veranstalter bestätigt wird.
Weiteres gibt es auch Buchungen die bis zu einem bestimmten Datum kostenlos stornierbar sind. Ein Beispiel wäre hier der Veranstalter ABC Holiday Plus für Hotels und Parkplätze an den Flughäfen.
Auch kann es sein, wenn verschiedene Daten unplausibel sind, daß keine Buchung automatisch ausgelöst wird, sondern daß in den meisten Fällen noch einmal manuell geprüft wird.
Somit gibt es genügend Möglichkeiten, warum eine Buchungsbestätigung nicht unbedingt eine Festbuchung sein muß.
Wenn Du aber so nett wärst konkret das Problem zu nennen, dann kann Dir auch konkret geholfen werden.
Gruß
Berthold
-
Paul-UH wrote:
Dort ist meist eine Verbindlichkeitsklausel ( so nenn ichs einfach mal ) zu finden.Gruß Paul
Die sich von einer Buchung in einem stationären Reisebüro und über ein Internetportal unterscheiden kann.
Im Reisebüro kann ich bei jeder Pauschalbuchung eine Option für 3 bis 6 Tage setzen. Innerhalb dieser Zeit komme ich auch wieder kostenlos aus dem Vertrag.
Buche ich über das Internet, dann ist es in den meisten Fällen eine Festbuchung und nur gegen Stornogebühren aufhebbar.
LG
-
Hallo,
es gibt inzwischen mehr und mehr Veranstalter, die auch via Netz Optionen von bis zu 1 Woche annehmen.
Ebenso kann ich gebuchte Hotels bis zum Anreisetag kostenlos stornieren, das kann ich im Reisebüro nicht.
Gruß Reisemarie
-
ES geht um den Anbieter Holiday § Co .
Da gibt es eine Ägyptenreise für 20,- € (momentan mit 38.- € ausgeschrieben) unglaublich,aber wahr.Man geht auf Buchung und...es klappt.
Man kommt sogar eine Bestätigung per e-mail.Aber nach einiger Zeit kommt dann auch die Stornierung.
Ich komme mir völlig vera..... vor.
Kann man da garnichts machen ?
LG elli -
WO

Ich will auch nach Ä für 38,-€

-
Ich hab das eben nicht gefunden, schickst Du mir den Link mal bitte per PN, ich guck mal

-
Elli, mittlerweile verstehe ich Dein Ansinnen nicht mehr so wirklich.
Am Anfang fragtest Du, ob "Du" Stornogebühren zahlen müsstest, wenn "Du" stornierst. Jetzt sagst Du, Du hast eine Buchungsbestätigung und eine Stornierung durch den Veranstalter. Willst Du jetzt Storno-Gebühren vom Veranstalter ???
Ich habe mir gerade mal ohne jeden Filter an die 35000 Angebote angeschaut, wo ist denn diese Reise für en paar Euro ?
LG
Heiko
-
Ich habe eine Reise gebucht,welche nachdem ich bereits die Buchungsbestätigung hatte,einfach wieder storniert wurde.
Wenn ich das Gleiche getan hätte,dann hätten die sicher Geld von mir gewollt. Man kann doch nicht etwas anbieten,was es zu diesem Preis gar nicht gibt.
elli
-
Ich hab mir das mal angeguckt., ist ja sogar über HC buchbar

Allerdings kosten die Reisen jetzt über 500 Euro. Aber es steht tatsächlich erstmal eine Woche für 38 Euro

-
Das nennt man "Anfechtung wegen Irrtums".
... und das ist hochoffiziell und korrekt. Auch Du hast dieses Recht. ( Nur das Du einen Buchungsirrtum schwerlich beweisen kannst - bei einer Reise nach Ägypten für 20,- EUR ist der Irrtum ja offensichtlich! )Viele Grüße.
-
Mal abgesehen davon... aber da muss ein Fehler vorliegen, wo kann man das denn melden????
-
Der Fehler ist doch schon korrigiert.
Nach einer Buchungsanfrage erscheint der korrekte Preis und die 38,- werden beim nächsten Datenabgleich des Veranstalters in den nächsten 24 Stunden auch verschwunden sein.Viele Grüße.
-
Super schnell

-
Herrgott! Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und komm´ mal klar :?
Im ersten Thread sagst Du noch "Bitte klärt mich auf!"
Jetzt bist Du aufgeklärt worden und mopperst immer noch rum.Nochmal: Es ist alles rechtens!
VG