Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Mitbringsel
  6. Mitbringsel

Mitbringsel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
20 Beiträge 7 Kommentatoren 14.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • heike-2110H Offline
    heike-2110H Offline
    heike-2110
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hätte da nochmal eine Frage, für die ich hier nirgends eine Antwort finden kann.
    Was darf ich eigentlich aus Ägypten mit nach Deutschland bringen? Wir wollten uns dort gerne eine Wasserpfeife kaufen (fragt sich nur, wofür, wir sind Nichtraucher ;-)). Darf ich sie unbedenklich mitbringen und auch den Tabak dafür? Und wieviel davon? Was ist noch erlaubt? Will ja nicht nachher am Zoll stehen und denen mein ganzes Geld da lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Elli1968E Offline
      Elli1968E Offline
      Elli1968

In Ägypten besteht wie in vielen anderen Ländern ein striktes Ausfuhrverbot u.a. für alle antiken Gegenstände sowie für eine Vielzahl von unter Natur- und Artenschutz stehenden Pflanzen und Tieren (z.B. Korallen), auch wenn diese scheinbar legal käuflich erworben wurden.
      www.auswärtiges-amt.de
      Soviel ich weiß , machen die auch bei Muscheln großes Theater .Mit antiken Gegenstände  sind natürlich nicht die  Figürchen gemeint, die du in jedem Laden kriegst z.b. klein Tutti  oder Anubis etc.
      Wasserpfeife kein Problem. Allerdings solltest du dieses Teil , was so aussieht wie eine Flöte, ich glaub  das ist das Mundstück ,im Koffer unterbringen. Beim letzten Mal am Check in Schalter  habe ich erlebt das viele dort ihren Koffer öffnen mußten, weil dieses Teil  nicht ins Handgepäck darf.  Könntest ja einen mit erstechen.augenroll Den Glasbehälter kannst du auf jeden Fall als Handgepäck mitnehmen. Meißt bekommst du in den Läden beim Kauf ein schickes Täschen dazu.Ich würd ihn in ein Handtuch o.ä. wickeln. 
      Für den Tabak gelten die gleichen Vorschriften wie  für "normalen" Tabak auch.
      Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:

• 200 Zigaretten oder
      • 100 Zigarillos oder
      • 50 Zigarren oder
      • 250 g Rauchtabak oder
      • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.

weiteres zu Alkohol und Parfüm etc.  findest du hier http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html
      LG ELLI

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • heike-2110H Offline
        heike-2110H Offline
        heike-2110

Na, dann können wir ja nach unserem Urlaub dem Laster des Wasserpfeife rauchens nachgeben g. Mein Mann will es ja unbedingt ausprobieren und wie ich mich kenne....da stehe ich dann auch nicht zurück ;).
        Danke auch für den Link, da werde ich demnächst mal ganz ausführlich stöbern.

LG
        Heike

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 11floh1 Offline
          11floh1 Offline
          11floh

Hallo Heike
          haben letzten Donnerstag erhebliche probleme mit unserer Wasserpfeiffe gehabt.Das Metallteil muss imKoffer verstaut werden und die Kohlen sind angeblich auch viel zu gefährlich also auch in den Koffer ( komisch das man nach dem Securcheck im Flughafenbereich dann aber wieder Kohle fürs Handgepäck kaufen kann) Ich muss wirklich sagen das die Ägyptischen Zöllner sehr unfreundlich sind und alles dafür tun die Touristen einzuschüchtern.Wir waren dieses Jahr zum 2.mal in Ägypten und obwohl mit dem Hotel sehr zufrieden fällt einem auf das es immer mehr darum geht schnelles Geld zu machen.
          Gruss Chris

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Elli1968E Offline
            Elli1968E Offline
            Elli1968

Hallo Heike
            Ich hab letztens mehere Berichte im TV gesehn , das Wasserpfeiferauchen gar nicht so harmlos ist wie es klingt  und dem "normalen" rauchen sehr nahe kommt , was Abhängigkeit , Krankheiten etc. betrifft. Macht euch vielleicht erst noch mal schlau , bevor ihr dann doch noch zu Rauchern werdet  g
            LG ELLI

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • heike-2110H Offline
              heike-2110H Offline
              heike-2110

@ Elli
              Dann werde ich mir das mit dem Rauchen wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-). Habe über 20 Jahre geraucht und bin seit ca 5 Jahren 'clean'. Da muß ich ja nun wirklich nicht wieder damit anfangen. Also werde ich das gute Stück wohl doch nur als Deko in die Ecke stellen...sieht da bestimmt auch nett aus...

@ Chris

Das hört sich ja nicht gerade toll an. Unfreundliche Zöllner mag ich ja nun mal gar nicht kopfschüttel. Dann stopfe ich halt Mundstück, Kohle, Tabak und alle restlichen Utensilien in den Koffer und nehme nur den Glasbehälter als Handgepäck mit. Dann sollten die Zöllner wohl zufrieden mit mir sein, oder ❓???

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Bandit01B Offline
                Bandit01B Offline
                Bandit01

Hallo
                Also ich hatte mir in Ägypten Wasserpfeife gekauft.
                Am Flughafen musste auch ich die Teile aus Messing in den Koffer tun und das Glas konnte ich im Handgepäck mit nehmen.
                Man könnte ja jemand mit den Messing Ding erschlagen( mhh komisch mit dem Glas wohl nicht oder wie ?)
                Naja wie auch immer, wenn ihr euch eine Kaufen wollt und sie auch wirklich zuhause weiter nutzen wollt achtet auf einiges.
                Wasserpfeife umbedingt aus Zusammensteckbaren Messingteilen, eine Tabakschale aus Porzelan, die Pfeife sollte umbedingt ein ausblasventil haben.
                Bitte achtet auch drauf das die Kugel im Ventil vorhanden ist, und die Gummidichtungen alle vorhanden sind.
                Kauf sowas nicht auf einem Basar, dort bekommt ihr nur billigen schrott für teures geld.
                Geht in einen Laden und lasst euch das Teil vorführen b.z.w probiert sie selber aus, besteht aber auch Hygenemundstücke die Orginal verpackt sind.
                Wenn ihr alles beachtet sollte es euch auch hinterher zuhause immer wieder spass machen mal eine zu rauchen.
                Wenn ihr nur eine zur Zierde sucht könnt ihr auch eine billige auf einem basar nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo !
                  Ein kleiner Tipp von einem Ägyptenfan. Auf den ersten Reisen habe ich auch immer "Großeinkauf" von Andenken und Souveniers gemacht. Leider manchmal ziemlich teuer oder (und) zerbrechlich!!! Schau doch mal bei Ebay rein- dort bekommst du alles an Ägyptensouveniers was man sich vorstellen kann, auch Wasserpfeifen und Zubehör aus Ägypten. Sogar billiger als der ursprünglich gezahlte Preis!
                  Viele Grüße
                  Sabine Hartmann

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • yallayallaY Offline
                    yallayallaY Offline
                    yallayalla

Hallo Heike,
                    nur so am Rande: Wasserpfeife habe ich auch mitgenommen - kein Probelm! Amer was ich immer mitnehme wenn ich aus Ägypten heimkomme ist:
                    Karkadeh - super Tee für den Winter! Den besten gibt es  in Assuan, da er aus dem Sudan kommt.
                    Gewürze! Muskatnüsse, Pfefferkörner und Kurkuma( Achtung!! Nicht als Safran andrehen lassen, sonst zu teuer! Echtes Safran aus den echten Krokussen gibt es in Ägypten nämlich nicht, nur in Asien!!!!!!!!!) Dran riechen und dem Händler verständlich machen, dass man sich auskennt 😉
                    Medikamente:   Voltaren Gel, Fenistil Gel, Mobilat, Bepanthen usw. alles sehr viel billiger dort! Alleine das Voltaren lohnt sich, für alle Sportverletzungen!Oberhalb dem Grand Hotel hat es eine große Apotheke (nicht Rtg. Hurhgada) in der ein deutschsprechender Apotheker arbeitet, der kann auch ganz gezielt Mittel raussuchen. Wir hatten zum Beispiel dort Terzolin mitgenommen, das kostet hier ein Vermögen -gegen Schuppenflechte/Shampoo und dort 3 Euro....
                    T-Shirts!  Es gibt keine bessere Baumwolle als Ägyptische! Man kann auch in vielen Läden sich eigene Hyroglyphen (Name oder so) draufsticken lassen für wenig Geld. Beim Waschen und Bügeln verziehen die sich kein bisschen!!
                    Falls Du noch Fragen hast, kein Problem!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
                    Absoluter Ägyptenfan! und Thailand Fan

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • heike-2110H Offline
                      heike-2110H Offline
                      heike-2110

Ich danke Euch :). Die ganzen Tipps, gerade wegen der Medikamente, habe ich mir aufgeschrieben, damit ich sie bis zum Urlaub nicht wieder vergesse. Die Wasserpfeife werde ich mir wohl doch direkt in Ägypten zulegen (obwohl es bei Ebay wirklich ein paar nette Exemplare gibt, die dann allerdings auch recht teuer sind) ;). Habe hier auch schon von Kolleginnen zu hören bekommen, ich könne so eine Pfeife in einem türkischen Laden um die Ecke kaufen g.

@ yallayalla
                      Danke für Dein Angebot. Sollte ich noch Fragen haben, werde ich Dich kontaktieren. Habe irgendwo gelesen, dass Du Ägypten ja schon fast wie Deine Westentasche kennst 😄. Dann kann ich Dich ja bis zum September noch mit massenhaft Fragen nerven g.

Lieben Gruß
                      Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • yallayallaY Offline
                        yallayallaY Offline
                        yallayalla

Hallo Heike,
                        na klaro, kannst Du gerne machen, das steigert auch bei mir wieder mal die Vorfreude!!!!!!
                        Gruß von Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • heike-2110H Offline
                          heike-2110H Offline
                          heike-2110

Hallo Namensvetterin 🙂

Wann geht es denn bei Dir wieder los und wohin?

So langsam kommt bei mir auch immer mehr die Vorfreude auf...vor allem, wenn ich mir das tolle
                          Wetter hier anschaue. Nur Regen :(. Da würde man ja so langsam trübsinning...wenn die Vorfreude nicht wäre

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • yallayallaY Offline
                            yallayallaY Offline
                            yallayalla

Hallo Heike,
                            wir fliegen Mitte August wieder nach El Gouna ins Sheraton freu - das beste Hotel am Platz.... Lange genug gespart! Aber da unser Großer wahrscheinlich das letzte Mal dabei sein wird, müssen wir das nochmals in vollen Zügen in einem Top-Hotel ausnutzen!!
                            Wer El Gouna noch nicht kennt, sollte es sich mal anschauen! Ich werde mir dafür das nächste Mal Makadi Bay anschauen!
                            Das einzige Highlight das mir noch fehlt ist Abu Simbel, das war uns vom Schiff aus doch zu teuer! So habe ich wenigstens noch ein Ziel! Mit den Kindern gehen wir auf jeden Fall nochmals nach Kairo! Gigantisch! Aber dieses Mal nicht mit dem riesigen Reisebus, sondern mit Simsim (hoffentlich nun keine Schleichwerbung...) Aber da kann man individuell sagen wo man wie lange bleiben möchte und das ist schon was wert!
                            Wo gehst Du nochmals hin? Nach Hurghada?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • heike-2110H Offline
                              heike-2110H Offline
                              heike-2110

Hallo Heike
                              Stimmt, wir fliegen nach Hurghada und sind dort im Palm Beach Resort. Mal sehen, wie es dort ist. Lt. Bewertungen von HC ist es dort ja gar nicht so übel ;-). Wir fliegen in diesem Jahr alleine, unsere Söhne sind so langsam aus dem Alter raus, dass sie noch mit wollen. Ist denen viel zu langweilig. Nach Abu Simbel werden wir auch fahren, habe gelesen, dass es dort toll sein soll. Allerdings haben wir die Bustour gebucht und nicht das Flugzeug. Da ist uns der Preis doch etwas zu horrend.
                              Kairo ist bestimmt auch eine tolle Stadt und ich würde sie mir auch gerne mal ansehen. Vielleicht klappt das ja bei unserem nächsten Ägypten-Trip hoff. Du kannst mir ja nach Eurem Urlaub mal schreiben, wie es dort mit Deiner Nicht-Schleichwerbung geklappt hat lach.
                              So, und nun sehe ich mir das Sheraton in El Gouna an....wer weiß, vielleicht für unseren nächsten Besuch bei den Ägyptern...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • yallayallaY Offline
                                yallayallaY Offline
                                yallayalla

Hallo Heike,
                                Ihr wollt mit dem Bus ??? von Hurghada nach Abu Simbel??? Das ist doch fast unmöglich staun ?? Das war ja von Assuan aus noch sehr weit!
                                Von wo hast Du die Info, daß das dort angeboten wird??? Ich kenne das von Hurghada aus nur mit Flieger - zu recht!
                                Na klaro werde ich nach dem Urlaub posten! Einen Bericht fürs Sheraton gibts natürlich auch! Aber schaut Euch wirklich mal Gouna an, kostet p.P. 5 LE mit dem Shuttle Bus. Dieser hat vor allem Einheimische dabei und kontrolliert 7 Mal !!! die Fahrkarten und trägt die Fahrgäste in Listen ein, bzw. bei Fahrerwechsel wird ein Loch mit dem Fingernagel reingepiekst lach Ein herrliches Spektakel!! Unterwegs haben wir sogar eine Reihe Gefangener beim Stadtspaziergang in Hurghada mit Handschellen gesehen, die Fahrt war eindrucksvoll und das um den Preis! Da sieht man mal wieder, wenn man sich ins Gewimmel wagt und nicht nur den ausgelatschten Touripfaden folgt, kann man wirklich was erleben!!
                                Grüßle! Wo kommst Du her? Ich bin vom Schwobaländle grins

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • heike-2110H Offline
                                  heike-2110H Offline
                                  heike-2110

Hallo Heike

Nee, wir fahren natürlich nicht mit dem Bus von Hurghada aus nach Abu Simbel g. Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht von Aussuan aus mit dem Bus quer durch die Wüste. Soweit ich weiß, dauert eine Tour ca. 4 Stunden...ewig lange, oder? Aber für den blöden Flug sollten wir pro Person 150 € berappen, was ich persönlich etwas heftig finde.
                                  Die Fahrt nach El Gouna muß wirklich ein Erlebnis sein lach. Ich glaube, ich überrede meinen Mann doch mal, zumindest einen Tag vom Relaxen auszuspannen und die Busfahrt zu unternehmen. Ich denke, sowas muß man einfach erlebt haben.
                                  Du kommst also aus dem Schwabenländle? Ist weit von uns entfernt. Wir wohnen in Norddeutschland, genau gesagt in Bremen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • yallayallaY Offline
                                    yallayallaY Offline
                                    yallayalla

Hallo Heike,
                                    alles klar, von dort aus ist das O.K. 🙂   Uns war es damals zu viel Tempel und Infos, da wir schon fast alle durcheinandergebracht hatten! Aber diejenigen vom Schiff, die dort waren, waren begeistert! Es ging allerdings um 2 Uhr los glaube ich, denn man soll ja dort den Sonnenaufgang miterleben und ab 11 Uhr hält es dort kein Mensch mehr aus - wenigstens nicht in den Sommermonaten!
                                    Viel Spaß und vor allem einen Bericht !!!! 🙂
                                    Grüßle

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • heike-2110H Offline
                                      heike-2110H Offline
                                      heike-2110

Huhu Heike

Wenn wir um 2 Uhr losfahren, brauchen wir ja gar nicht erst ins Bett zu gehen g. Da könnte man doch viel besser den Sternenhimmel am Nil bewundern. Den Bericht bekommst Du natürlich, sobald unser Urlaub vorbei ist ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • yallayallaY Offline
                                        yallayallaY Offline
                                        yallayalla

Na dann, viel Spaß und ich drück Euch die Daumen, das es wunderschön wird!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sabrina1985S Offline
                                          sabrina1985S Offline
                                          sabrina1985

Hallo
                                          Also wir fliegen auch nächste woche sonntag nach ägypten, nach hurghada ins hotel lillyland beach. Freuen uns total....Habe grade den beitrag gelesen das es ja unmöglich wäre von hurghada aus nach abu simbel mit dem bus zu fahren...Wir werden von hurghada nach kairo mit dem bus fahren und das ist denke ich noch ein stück weiter...Würde auch gerne nach abu simbel oder zum sinai berg fahren aber das steht leider beides nicht auf der ausflugsliste...Freue mich echt total ich war schon immer von der geschichte ägyptens faszieniert und wollte schon immer mal hin...Jetzt bin ich zwanzig und komme das erste mal nach ägypten...Und werde mir jede menge souveniers mitbringen...Zb figuren aus alabaster...Ist das erlaubt die auszuführen?Habe die letztens im fernsehen gesehen die sehen voll toll aus...Dann natürlich noch papyrus, kleine pyramiden, und diese anubis figuren usw...Würde ja auch sehr gerne eine koralle oder muscheln mitbringen aber das ist ja nicht erlaubt...Bei korallen verstehe ich das ja noch  wegen der schädigung der umwelt aber warum darf man muscheln nicht mitbringen...Hab auch voll angst das ich irgendwas mitbringe was verboten ist und dafür in ägypten im knast lande....Ist hier noch jemand der anfang august nach hurghada ins hotel lillyland beach fliegt?
                                          Gruß, Sabrina

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag