Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt
-
Das lag heute in meiner Email und dürfte die wohl neueste Äußerung von Spanair zu dem Thema sein.
Spanair wrote:
Sehr geehrter ....Wie Sie höchstwahrscheinlich aus der Presse und anderen Medien erfahren haben, durchlebt Spanair zurzeit die traurigsten Tage ihrer Geschichte als Fluggesellschaft. Nach 20 Jahren maximaler Sicherheit im Betrieb, kam es am 20. August zu einem tragischen Unfall in Madrid. Es ist ein dringendes Anliegen von Spanair, die Ursachen des Unfalles so schnell wie möglich herauszufinden. Aus diesem Grund arbeiten wir zurzeit sehr eng mit der für die Aufklärung zuständigen spanischen Behörde «Comisión de Investigación de Aviación Civil» (CIAIAC) zusammen.
Da in einigen Zeitungen und Fernsehsendern bei der Verbreitung der Nachricht keine objektive Information bezüglich unserer betrieblichen Sicherheit veröffentlicht wurde, liegt uns besonders am Herzen, Ihnen einige Fakten ausführlich darzustellen:
Spanair erfüllt die strengsten Sicherheitsstandards der Luftfahrtindustrie auf weltweiter Ebene. Diese seit langem für uns als „Muss“ geltende Voraussetzung, hat sich auf unsere 5-jährige Mitgliedschaft in der «Star Alliance» erfolreich ausgewirkt, sowie auf die Tatsache, dass Spanair als erste spanische Fluggesellschaft mit der IOSA Zertifizierung von der IATA ausgezeichnet wurde.
Das Durchschnittsalter unserer Flotte (12 Jahre) ähnelt demjenigen anderer wichtiger Fluggesellschaften und das verunglückte MD-82 Flugzeug wurde allen täglichen Untersuchungen bzw. allen gängigen Qualitätskontrollen mit absoluter Normalität unterzogen. Die MD-80 Flugzeuge gehören zu einer der sichersten Flugzeugsfamilien der Welt: Ihr niedriger Unfallsindex pro Millionen Flugstunden (2,7) macht dieses Flugzeug vor anderen Modellen, wie z.B. A340 oder B747/400, zum zweitsichersten Flugzeugmodell der Welt.
Die Spanair Flotte besitzt das gleiche Alter wie die Flotten von Lufthansa und US Airways. Fluggesellschaften wie z.B. American Airlines oder Northwest, die eine weitaus ältere Flotte besitzen, operieren ebenfalls mit maximaler Sicherheit.
Eine absolute Priorität bleibt bei Spanair die Sicherheit ihrer Passagiere. Dieser Regel nach wird bei eventuellen Zwischenfällen -egal wie klein sie auch sein mögen- bei Spanair immer entschieden, die entsprechenden Maßnahmen zu ihrer Behebung so professionell wie nötig durchzuführen.
Der Umstrukturierungsplan, der seit dem 16. Juli in der Spanair Zentrale durchgefürt wird, beschränkt sich auf die interne Sanierung der Firma - was zur besseren Rentabilität führen soll. Dieser Plan schliesst eine Ersparnis an Qualitäts-, Sicherheits- bzw. Wartungsstandards an unserer gesamten Flotte kategorisch aus.
In diesen Tagen haben wir zahlreiche Unterstützungs- und Kooperationsbeweise Ihrerseits bekommen. Hierfür möchten wir Ihnen im Namen von Spanair unsere Dankbarkeit zukommen lassen. Es ist in diesen tiefemotionalen Momenten nach der Tragödie, die uns wortlos getroffen hat, der beste Solidaritätsbeweis, den Spanair heutzutage erhalten kann.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem täglichen Geschäft und verbleibe
mit freundlichen Grüßen nach ....
Sergio Allard
Chief Commercial Officer - CCO
Viele Grüße!
-
Danke, Jarek, für die Veröffentlichung -
wie mehrfach - in seriösen Druckmedien - zu lesen war, standen für den Unglücksflug Busse bereit, die die Passagiere zu einem Ersatzflieger bringen sollten.
Der Pilot entschied, mit dieser Maschine fliegen zu wollen, so die Aussage eines Technikers und der übergeordneten Hierarchie.
Der Stellungnahme, die Du uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hast, ist außer BlaBlub nichts zu entnehmen.
Man wird sich hüten, dezidierte Auskünfte zu geben, klar.
Guckt man halt drei Monate später an anderer Stelle, wenn man es denn genauer wissen will.
-
Hallo Ihr,
wir sind vor 14 Tagen mit Spanair nach Madrid und gestern zurueck nach Frankfurt geflogen. Ich hatte auf den Fluegen zu keiner Zeit ein ungutes Gefuehl, allerding habe ich auf das Sandwich verzichtet

LG
Claus
-
ADEgi wrote:
Urlauber61 wrote:
.....oder vom Techniker unabsichtlich deaktiviert?Hallo,
ich bin zwar kein Techinker, meine dies aber dennoch recht sicher ausschließen zu können. Denn der erste Fehler war ja anscheinend einer in der Geschwindigkeitsmessung. Da ich nicht denke, daß diese beiden Komponenten technisch zu sehr zusammenhängen dürfte man eine unabsichtliche Abschaltung ausschließen können.
Hierzu neues aus der Gerüchteküche von www.welt.de
...Der Ausfall des akustischen Alarms könnte den beiden Zeitungen zufolge mit der Überhitzung eines Temperaturfühlers zusammenhängen, wegen der die Maschine einen ersten Startversuch abgebrochen hatte und noch einmal zu Wartungsarbeiten zum Terminal zurückgekehrt war. In dem Zwischenbericht wird der Zeitung zufolge keine Erklärung für die Fehlfunktion genannt. Der defekte Temperaturfühler und der Alarm für die Startklappen würden jedoch über denselben elektrischen Schaltkreis gesteuert...
-
Hallo,
erst einmal danke für die Info. Nachdem ich den Artikel komplett gelesen habe, bietet sich natürlich wieder neuer Spielraum für weitere Spekulationen.
Interessant ist, daß es sich, einmal die fehlende akustische Warnung angenommen um den Ausfall der Kontrolle einer Kontrolle handelt und zuvor auch noch ein Pilotenfehler die Grundursache bildet. Hier wären also zwei, eventuell sogar drei Fehler, und das auch noch von zwei Piloten, die überhaupt auftreten mussten, damit dieses Unglück geschehen konnte.
Eine interessante Frage wäre jetzt noch, wie eigentlich andere Fluggesellschaften diesen Punkt handhaben. Denn es handelt sich nur um eine Empfehlung und ist darum ja nichts, was irgendwelchen Vorschriften entgegen sprechen würde. Diese Empfehlung wurde sogar umgesetzt, leider aber nicht vollumfänglich und auch die Piloten hätte der Zusammenhang bekannt sein müssen.
Somit bleibt wieder einmal die Vermutung, daß wenn dies dann auch endgültig die Ursache gewesen sein sollte, eine ganze Fehlerkette notwendig war um mit diesem Flieger überhaupt abstürzen zu können. Das nützt den Betroffenen leider nichts mehr, doch die zukünftigen Fluggäste können zumindest wieder beruhigter einsteigen.
Warten wir einmal den Schlussbericht dazu ab und rein gefühlsmäßig würde es mich nicht wundern, wenn noch weitere Ursachen zusätzlich hinzukommen würden.
Gruß
Berthold
-
Ein Bekannter hat mir vor einer halben Stunde erzählt das bei diesem flug der Kopilot geflogen ist, hat er angeblich aus der Bild, und das sei eine grosse Katastrophe weil nicht der Pilot geflogen ist.
Aber so ist es leider, viele unwissende lesen einen Artikel irgendwo und lassen sich durch so einen Blödsinn total vereinnahmen, ich habe ihm übrigens dann erklärt dass es ganz normal sei dass ein Kopilot genauso flugzeugführer sein kann wie der Pilot, sein Kommentar darauf war nur, so schnell steige ich in kein Flugzeug mehr ein, konnte ihn also nicht überzeugen. Schade eigentlich, er verpasst etwas.
-
Schwachsinn, wieso sollte es eine Katastrophe sein das der 1. Offizier fliegt?!
Was denkst du denn wieso die da vorne zu zweit sind und JEDER Captain mal 1. Offizier war bevor er dann Captain wurde! -
Ganz genau, nur manche Leute sind ein klein wenig engstirnig. Es ist seine Meinung und davon ließ er sich auch nicht abbringen.
-
fürwahr ein witziger thread
-
Der vorläufige Abschlussbericht liegt vor: Landeklappen-Alarmsystem verursachte Spanair-Absturz.
Das für solche Fälle vorgesehene Alarmsystem im Cockpit habe versagt, heißt es in dem zwölfseitigen Dokument. In den Aufzeichnungen der Flugschreiber sei kein entsprechender Signalton zu hören.
Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion ohne den gesamten link als Text anzuzeigen damit die Beiträge lesbar bleiben.
Danke. -
Mittlerweile hat man die zwei Mechaniker, die die Sicherung entfernt hatten sowie deren Chef als mögliche Verantwortliche für das Unglück ermittelt.
Ihnen wird fahrlässige Tötung in 154 Fällen zur Last gelegt.
Außerdem wird die Spanair-Zentrale in Palma aufgelöst. Das Personal soll teilweise nach Madrid und Barcelona aufgeteilt werden. Angestrebt wird allerdings ein Personalabbau von 1000 Mitarbeitern. -
1000 Stellen, das ist heftig.
Aber außer ein paar Spaniern und Leuten die über das Codeshare mit Spanair fliegen buchen scheinbar kaum Leute Flüge mit Spanair.Sind am 23.09. mit Spanair von Frankfurt nach Madrid und dann umgestiegen und mit Spanair nach Fuerteventura geflogen und am 28.09. das gleiche zurück.
Auf dem Hinflug war trotz 3 Codeshare Linien das Flugzeug halb leer und auf dem Rückfug haben Sie dann statt des A320 die MD 82 eingesetzt, selbst die war dann nicht voll.
Ich hoffe Spanair meistert diese Krise denn ich finde es ist eine topp Fluggesellschaft
lg
-
Bin gestern von Mallorca aus um 8:00 Uhr heim gestartet. Neben uns an den Gates D96 und D99 gingen kurz vorher eine MD und eine A320 von Spanair aufs Festland nach Madrid und Valencia ab. Alle beide knüppeldicke voll bis auf den letzten Platz! Nun war es aber auch nach den Feiertagen (Nationalfeiertag), der bis einschließlich Montag andauert; aber wir hatten ja doch schon Donnerstag! Und es waren noch mehrere Spanair's an den Flugsteigen angedockt!
Ich will damit nur andeuten, dass die Gesellschaft innerspanisch doch wohl noch ziemlich gebucht wird.Gruß Dieter
-
das hoff ich nicht @andre
es ist wirklich eine top airline,
Service usw war alles 1A und ich kann mir nicht vorstellen das wegen eines Unfalls diese Airline kein Star Alliance Mirglied mehr sein könnte, das wäre echt schade.Wir fliegen wieder mit Spanair

-
puh wenn man bedenkt das ich zuvor mit diesem flugzeug noch geflogen bin
und nun is es schrott. naja passiert halt. wir sind häufig mit spanair geflogen, da tui etc. sie in bremen einfach eingesetzt haben. sitzt dann halt in so ner alten klappermühle, aber ich musste den typ auch schon von bulgarien air charter überleben und dagegen ist spanair echt ne 1.
fliege zwar lieber mit air berlin etc. als mit sowas, aber hab mich nie unsicher gefühlt.