Wo und Wie am besten Geld tauschen?
-
Hallo,
ich weiß, es wurde schon x-mal diskutiert, aber ich blicke immer noch nicht richtig durch und hoffe ihr entschuldigt meine Frage und ich bekomme trotzdem Antworten

Ok, wir fliegen im Oktober nach Mexiko, Riviera Maya ins Bahia Principe Resort (Akumal, Coba, Tulum). Ich weiß, dass in Mexiko mit mexikanischen Peso bezahlt wird oder mit Dollar.
Jetzt meine Frage, wo und wie tauscht man dort am besten Geld? Auf meinen bisherigen Reisen, wurde uns immer wieder eingeschärft, das Geld nur im Hotel oder in einer Bank zu tauschen. Jetzt habe ich gehört, dass es laut Kurs besser wäre das Geld erst in Mexiko zu tauschen.
Kann ich überall mit Dollar bezahlen oder brauche ich mexikanische Peso? Kann ich eventuell auch Reisen, die ich über meinen Reiseanbieter vor Ort buche auch in Euro bezahlen?Bisher haben wir eigentlich immer unsere komplette Reisekasse in bar mitgenommen, in den Safe geschlossen und dann immer wieder vor Ort diverse Beträge umgetauscht.
Gruß Jux
-
Ausflüge vom Reiseveranstalter werden in Dollar abgeboten. Ich persönlich tausche hier einen kleineren Betrag in Dollar um und in Mexico die Dollars in Peso. Man kann dort auch Euro tauschen keine Frage. Am Besten nicht so viel in bar sondern Travelerchecks und auch eine Kreditkarte für alle Fälle. In Mexico gibt es auch genügend Geldautomaten um Pesos zu ziehen.
-
Da wir schon einen Kreditkartenbetrug verzeichnen konnten, sehen wir davon ab und werden diese nur in absoluten Notfällen verwenden im Ausland. Wie funktioniert das mit den Travlerchecks? Kann ich diese im Hotel umtauschen in Bargeld?
Entschuldige die blöde Frage, aber wir haben wie schon gesagt bisher immer Bargeld mitgenommen und von daher kenne ich mich mit Travelerchecks gar nicht aus.Das es in unserem Hotel einen Geldautomaten gibt habe ich schon gelesen, kann man den auch mit EC-Karte benutzen oder brauche ich dafür die Kreditkarte?
-
Hallo,
ich würde euch USD empfehlen. Wir tauschen unser Geld hier und zahlen unsere Ausflüge in USD. Ihr könnt auch in € zahlen, nur wird euch dieses mehr kosten, die Mexikaner rechnen so lange um bis ihr draufzahlt.
Ich habe schon in Playa del Carmen mit einer normalen EC Karte bei der BANAMEX Geld abgehoben. Hier gibts aber auch unterschiede, Volksbank hat funktioniert und Sparkasse nicht. Einfach mal bei eurer Bank informieren. Mit der Kreditkarte habe ich nur bei der Autovermietung ( HERTZ ) bezahlt. Es gab keine Probleme.
Viele Grüße
-
Bei den grossen deutschen Reiseveranstaltern kann man alle Ausfluege in Peso, USD oder Euro, Reuiseschecks oder Kreditkarte zum offiziellen Kurs bezahlen. Es empfiehlt sich Euro mitzunehmen und direkt hier in Peso umzutauschen. Tauscht ihr erst in Deutschland in Dollar und dann hier in Peso um, zahlt ihr drauf. Jedes Hotel tauscht Euros um. Da das Bahia Principe im Niemandsland liegt, gibt es auch keine Bank rundherum, wohl aber Geldautomaten im Hotel, an denen man mit der Bankkarte auch Geld abheben kann.
Gruss. Escondida -
Danke für die Antworten.
Muss ich dort denn in Peso bezahlen? Oder kann ich dort, so ähnlich wie in anderen Ländern, auch nur mit Dollar bezahlen?
Der Dollarkurs ist hier in Deutschland wohl besser wie ich gesehen habe. Also würde ich dann alles hier in Deutschland in Dollar umtauschen.Noch mal eine Frage zu dem Geldautomaten... da kann ich mit meiner normalen EC-Karte dran? Ich dachte die gelten nur in Europäischen Ländern.
-
Hallo
ich muss das Thema mal nochmal aufgreifen, da noch keiner so richtig geantwortet hat ob es in der gran bahia anlage einen EC Automaten gibt, wo man mit ec karte geld abholen kann?????!!!
wir haben noch einige dollars für die ersten stunden und würden dann in dem automat pesos abholen...
gruß
chris -
Travelerchecks kann man auch im Hotel tauschen. Ich würde auf keinen Fall nur in US Dollar bezahlen. Die USA ist nicht unbedingt sehr beliebt siehe Jagd an den Grenzen und Behandlung mex. Einwanderer. Genommen wird er ja ok. Ich habe mit der Kreditkarte Pesos abgehoben mit der EC karte ist es schwieriger.
-
hi tosca,
deswegen frage ich ja obs nen automaten für kreditkarte oder vielleicht sogar ec karte in der gran bahia anlage gibt.....dollars haben wir wie ich oben erwähnte noch ca 10 übrig, die für den kofferträger und 1. trinkgeld ausreichen...ab dann werden wir nur noch pesos abholen.
gruß
chris -
Hallo,
ich habe eigentlich auch vor, dort mit Dollar zu zahlen (war schon öfter in der Karibik/Mexiko und Dollars wurden überall genommen).
Diesmal wollen wir allerdings ein paar Ausflüge auf eigene Faust machen und ich habe bei den Ausflugtipps gelesen, dass z. B. der Eintritt in Tulum in Peso bezahlt werden muss. Stimmt das? Oder kann ich dort eventuell doch mit Dollar zahlen und die rechnen das um? Und war schon jemand mal in den Parks Xel-Ha und Xcaret? In welcher Währung muss man da den Eintritt zahlen?
Vielleicht weiß hier jemand Bescheid?
LG, Susi
-
Hallo,
Du kannst überall in Dollar zahlen, allerdings hab ich festgestellt, wenn ich in Peso zahle ist es etwas preiswerter. Die Mexicaner nehmen gern Dollar, teilweise sogar Euro. Aber empfehlen würde ich Dir tausch in Mexico Euro in Peso , alles andere bringt ein wenig Verlust.LG Marianne
-
Also ich kann nur sagen es ist immer besser a nicht für einen Amerikaner gehalten zu werden und b die Landeswährung ist nun mal der Peso und es ist günstiger andere Währungen in Peso zu tauschen. Ich verstehe das Problem nicht. Man kann auch im Hotel tauschen.
-
Hallöchen, wir sind seit gestern zurück. Wir hatten ein paar Dollar mit, um die ersten Tage überhaupt Geld zu haben. Wir können nur raten: Geht an den Geldautomaten und holt Pesos, das macht vieles einfacher und billiger
Wir mußten merken, dass die Mexikaner zwar gerne Dollar nehmen aber immer zu deren Gunsten umrechnen. 
-
Meine Bank berechnet für Geldabheben 1%, mind. aber 4 € pro Vorgang. Lohnt es sich da immer noch oder sollte ich gleich in Dolar bezahlen? Habe gelesen, dass in Mexiko Kreditkarten sehr häufig akzeptiert werden, häufiger als in Deutschland? Evtl. vergleichbar USA, wo man in jedem Fast-Food-Restaurant mit Karte zahken kann?
Meine Fragen beziehen sich nur auf große Städte Mexico-City, Guadalajara) bzw. Touristenzentren.
-
Hallo,
also irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer als zuvor. Die Kreditkarte nehme ich zwar mit, wird aber nur im äußersten Notfall angezapft, da wir schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Ich habe zwar gehört, dass es einen EC-Automaten in unserem Hotel geben soll, weiß aber nicht, ob ich diesem trauen sollte und würde am liebsten komplett Bargeld mitnehmen. Einen Teil in Dollar hier tauschen und einen Teil in Euro mitnehmen (habe gesehen, dass der Wechselkurs hier wohl günstiger ist) und dort vor Ort eben soweit ich muss in Peso tauschen.... im Hotel versteht sich... ist mein Vorhaben jetzt schlecht oder sollte ich Traveler Checks mitnehmen? Ist das zu händlen wie Bargeld? Oder fallen da auch wieder ohne Ende Gebühren an?
LG Jux
-
Also in Playa del Carmen hat unsere Kreditkarte nicht funktioniert in den Geschäften und am Flughafen schon.Uns ist es zum Schluss so vorgekommen das sie nur Bargeld sehen wollten.Wir hatten das meiste in erster Linie mit Pesos und Dollars bezahlt.
traveler checks sind vernünftig.So meine Meinung.
Gruss Vroni -
Noch einmal in Mexico ist der Peso die Währung. Der Dollar wird zwar genommen aber ist halt eine Fremdwährung. Da dort viele Amerikaner Urtlaub machen wird er eben genommen. Aber nicht überall. Um mit der Kreditkarte Geld vom Automaten abheben zu können muss man natürlich eine Pin haben oder man geht in eine die Bank. Travelerchecks tauscht man im Hotel, Wechselstube oder am günstigsten in einer Bank in Peso um. Euro oder Dollar auch immer in Peso umtauschen. Dollar wird genommen zu einem schlechtem Kurs.
Kreditkarten werden wie bei uns eingesetzt. Hier bezahlt man ja auch nicht bei MCDonald oder am Kiosk damit.
Es reicht einfach Euro mitzunehmen und dort in Peso umzutauschen. Kreditkarte ist die Reserve und Travelercheques nimmt man mit wenn man Angst vor Diebstahl hat. -
Danke tosca das mit der Funktion der Travellercheques hat mir gefehlt. Ich wollte vor Ort sowieso in Peso umtauschen, wusste nur nicht was günstiger ist... von Dollar in Peso oder von Euro in Peso
Aber da mach ich mich noch mal schlau.
Soviel ich weiß, kann ich hier nicht direkt in Peso umtauschen, von daher tausche ich auf jeden Fall hier schon etwas in Dollar um.Bisher haben wir es so gehandhabt, dass wir Bargeld mitgenommen haben und es dort im Safe gelegt haben... nur bin ich mir dieses Mal etwas unsicher damit... ich erkundige mich noch mal in meiner Bank.
Das meine Kreditkarte nur Notfall ist, habe ich ja bereits erwähnt.Was nur so verwirrend ist, ist das überall nur in Dollar die Beträge ausgeschrieben sind... bei den Ausflügen vor Ort, oder hier in den Berichten oder im Internet bei den Naturparks wie Xcaret oder Xel-Ha.. da kommt man ganz schön ins grübeln. :?
Jux
-
Laß Dich nicht verwirren den Peso schreibt man auch so $. Bei US Dollar steht dann US $ davor oder dahinter. Die Ausflüge werden aber meistens in US Dollar ausgezeichnet. Kommt ab wie gesagt durch die vielen Amerikaner. Also wenn mal in einem Geschäft nur $ dransteht ohne US ist es Peso. Tausche am besten auch ein paar 1 Dollarscheine ein falls man mal auf Toilette muss oder für den Kofferträger wenn man ankommt bzw. dem Hotelboy.