Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??
  6. Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??

Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
137 Beiträge 36 Kommentatoren 29.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pittpatt01P Offline
    pittpatt01P Offline
    pittpatt01
    schrieb am zuletzt editiert von

also mir ist es ganz schön schnurz wer wie oder warum in meinen Urlaubsland an der Macht ist und wie er diese ausübt.
    wenn ich mir mein Urlaubsland nach den neusten Berichten von welcher Menschenrechtsgruppe auch immer aussuchen würde/müßte wird es wohl kein Urlaubsland geben das den Anforderungen genügt.
    Darum last die Kirche mal im Dorf und reist dort hin wo Ihr möchtet, ohne Euch ein schlechtes Gewissen einreden zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • puffelP Offline
      puffelP Offline
      puffel

Eine sehr gute Frage...

Also, bei uns wird vorher mal kristallisiert, was man im Urlaub gerne machen möchte (ausspannen, Sight-seeing, Abenteuer...)
      Danach wird eine Liste mit den möglichen Destinationen erstellt.

Natürlich fallen für uns Länder weg, in denen man mit Anschlägen rechnen muss (allein aus egoistischen Gründen 😉 ), wo eine Frau absolut nix wert ist, wo mit erhöhter Kriminalität gerechnet werden muss, wo überhaupt Krieg herrscht (sogar Zypern blieb von uns verschont, wir wollen nicht auf eine UNO-Truppen bewachte Insel fahren!!!) und und und

Wir haben vor ein paar Jahren die Türkei "probiert". Das, was wir gesehen haben, war eigentlich recht ansprechend: nette Leute, tolle Stimmung, schöne Landschaft (ja, wir waren auch ausserhalb vom Hotel!).
      Eigentlich war es schön dort, und dass es billig war, war wohl ein toller Nebeneffekt!
      Vor 3 Jahren hatten wir dann wieder einen Urlaub dort gebucht, und siehe da: es gab Bombenalarm, Verletzte etc! DAS tun wir uns nicht an, v.a. weil wir wirklich nicht in unserem Hotelresort eingesperrt sein wollten! Man will sich ja frei bewegen!
      Da haben wir umgebucht!

Die Mafia in Italien: da hat man als Tourist überhaupt nix zu befürchten! Die halten eher Kleinkriminelle ab, weil die Mafia keine Polizeipräsenz haben möchte! Vom Brenner bis nach Neapel, wir haben uns bis jetzt überall sicher gefühlt, und schön waren unsere Italienurlaube auch immer!

Vor 2 Wochen sind wir gerade von Florida heim gekommen.
      Die Einreisebestimmungen waren überhaupt nicht so drastisch, wie hier oft beschrieben, es ging sogar sehr, sehr schnell!

Alle Leute waren freundlich, hilfsbereit und es war eine tolle Atmosphäre. Wir kamen schon mit vielen Amis ins Gespräch, und die Bush-Politik-Verdrossenheit hörten sogar wir aus den Gesprächen raus!
      Ich hoffe doch, dass jetzt wieder die Demokraten den Einzug schaffen!!!!

Vor jahren war ich mal in Tunesien: mein erstes und zugleich letztes Mal! Alleine die Art, wie man da als Frau angemacht wurde, nein, danke!!!! Und dreckig wars übrigens auch, da gehts für mich nie wieder hin!

Billig und warm: mag sein, dass das für viele zählt, v.a. weil gerade hier bei uns die arbeitsmarktpolitische Lage auch nciht so toll ist! Da muss man als junge Familie wohl auf jeden Cent schauen, oder????
      Also, ich verstehe schon viele, wenn sie für möglichst wenig Geld möglichst viel Urlaub haben wollen!

Von diesem Standpunkt aus wäre wohl Österreich/Deutschland für andere Leute vermutl. auch nicht das ideale Reiseziel..?

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wolfmiscW Offline
        wolfmiscW Offline
        wolfmisc

Hallo Erwin,
        da hast Du mal wieder ein heisses Eisen zu später Stunde auf den Tisch gebracht! Gerade bei Dir durchaus verständlich, da Du ja auch in einem nichtdemokratischen Teil unserer Heimat aufgewachsen bist.
        @agapanthus
        seit wann gehört Jamaica zu den islamischen Ländern?
        Du meintest wohl eher die ein wenig wilden Verhältnisse dort.
        Ansonsten liege ich ziemlich voll auf Deiner Linie.
        Wenn jetzt vielleicht auch ein Aufschrei aus dem Türkeiforum erschallt, in die Türkei würde ich nicht geschenkt hinfahren. Nicht, weil evtl die Strände, die Hotels und das Wetter nicht ok wären, sondern wegen der 95% Moslems. Seit ich während meines Arbeitslebens mal 3 Monate nach Saudi-Arabien musste, habe ich bis dato noch einen Hals.
        Darum sind auch meine Besuche im schönen Malaysia recht spärlich geworden. Denn dort schreitet die Islamisierung seit 30 Jahren wacker voran.
        Aus politischen und religiösen Gründen kriegt mich daneben niemand nach Israel.
        Zu immer noch kommunistisch regierten Ländern habe ich ein gespaltenes Verhältnis. China wegen der seit 2500 Jahren andauernden Unterdrückung des eigenen Volkes und der Nachbarvölker nein, Cuba eventuell und Vietnam oder Laos ja.
        Ansonsten bin ich ein Feigling und halte mich aus Staaten mit kurzfristigen oder langandauernd en Konflikten lieber raus. Deshalb war ich z.B. noch nicht in Kenia oder auf Sri Lanka. Logischerweise ganz zu schweigen von Pakistan oder Afghanistan und dem Jemen. Kurzfristige Händel wie beispielsweise in Thailand oder Kambodscha belasten mich demgegenüber nicht.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dreckbackeD Offline
          dreckbackeD Offline
          dreckbacke

Hallole,

wir planen gerade wieder einen USA Aufenthalt und da interessiert mich die Politische Lage recht wenig.
          Ob nun in einem Land gefoltert wird oder nicht - für mich zählt wie für einige Schreiber hier lediglich ob das Land aktuell ein Problem mit terroristischen Gruppen und der Sicherheit der Touristen hat und ob es irgendwelche aktuellen Krankheitsherde (z.B. Dengue Fieber) gibt.
          Über solche Dinge kann ich mich sehr gut im Netz informieren.

Ich werde mich natürlich hüten in ein Land wie Afghanistan zu reisen oder in die Region Kaukasus zu fliegen Da ich schon in einigen Ländern war die offensichtlich die Menschenrechte mit Füßen treten (Kuba, China etc.) habe ich dort auch die Erfahrung gemacht auf Menschen zu treffen die ihr Regime doch teilweise sehr kritisch sehen – zumal meine damalige Lebensgefährtin der Sprache des Landes mächtig war und wir so natürlich leicht Kontakt mit den Menschen außerhalb der Touristenhochburgen bekamen.

Dies hat aber für unsere nächste Urlaubswahl natürlich keinen Einfluss – wir wollen neue Landschaften erkunden und fremde Kulturen erleben – Politik ist uns relativ wurscht!!

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AgapanthusA Offline
            AgapanthusA Offline
            Agapanthus

@wolfmisc:
            Betreffend Jamaika. Jamaika ist sehr homophob und darum - ich lebe mit meinem Partner in einer eingetragenen Partnerschaft - ist für mich, neben islamischen Ländern eben auch Jamaika kein mögliches Reiseland.

Aussagen wie "es ist mir schnurz wer in meinem Reiseland an der Macht ist" machen mich halt schon etwas nachdenklich. Ich gönne jedem seine Ägypten- oder Tunesienferien. Aber es schadet sicherlich nicht, wenn man sich über die dortigen (Un)-Verhältnisse informiert. Und es soll mir keiner sagen, dass es ihm nicht lieber wäre, auch dort würden demokratischere Verhältnisse herrschen! Hier wird halt schon ganz viel einfach verdrängt!

Es ist mir z.B. eben auch nicht schnurz wie das Fleisch oder die Eier, die ich esse produziert worden sind.

Heinz

///////////////*/
            Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pittpatt01P Offline
              pittpatt01P Offline
              pittpatt01

da ich ja mit schnurz wohl gemeint bin, ein weitere Aspekt.
              Auf der einen Seite ich will durch mein Verhalten was in dem Urlaubsland bewegen, auf der anderen Seite so intolerant sein und gleich eine ganze Religion verteufeln.
              Ich habe sehr nette Arbeitskollegen mit denen ich auch privat zusammen bin, sie haben nur einen Fehler sie sind Moslime.
              Also werde ich jetzt jeden Kontakt abbrechen??
              Überlegt mal was ihr Moralapostel da so schreibt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AgapanthusA Offline
                AgapanthusA Offline
                Agapanthus

Ich finde es auch schwierig, wenn aufgrund einer Religion eine ganze Region gemieden wird. Wie gesagt, ich habe einfach keine Lust, dass mein Freund und ich verhaftet werden, nur weil wir zusammen eine Nacht in einem Hotel verbracht haben. Es sei dahingestellt, ob Homophie und Islam gleichzusetzen sind, für mich eigentlich nicht, aber die Verhältnisse sind nun halt mal leider so.

Trotzdem bleibe ich dabei: Die völlige Ignoranz von gewissen Reisenden gegenüber Menschenrechtsverletzungen in Urlaubsländern grenzt für mich an Zynismus - wirklich so nach dem Motto "Hauptsache warm und billig". Es fehlt dann eigentlich nur noch, dass man sagt: "Irgendwie war Spanien unter Franco sicherer" - das war es auch, man blendet dabei aber ettliches einfach aus!

Andrerseits empfinde ich die "Abneigung" die gewisse Menschen gegen G.W. Bush hegen leicht übertrieben. O.K. auch in den USA ist nicht alles O.K., aber die Meinungsfreiheit ist dort jetzt wirklich gegeben eine Beobachtung von politischen Gruppen durch den Verfassungsschutz o.ä. wäre unvorstellbar, auch wenn diese Gruppen den grössten Unfug und Schund verbreiten.

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

Ich bitte Euch - bei aller Emotion - in diesem Thread nicht um die Sinnhaftigkeit der Glaubensrichtungen der jeweiligen Völker zu diskutieren.

Jeder hat aus meiner Sicht das Recht, sich frei zu irgendeinem Glauben oder atheistischen Gedanken zu bekennen oder zu garnichts.

Mir geht es nur darum, welche Bedeutung die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Machtverhältnisse und natürlich die daraus folgenden Zustände und Handlungsweisen für eure Urlaubsentscheidung haben ?

Daß natürlich gewisse Glaubensrichtungen und deren Umsetzung für uns Mitteleuropäer nicht vorstellbar wirken, steht außer Frage!
                  Aber wir müssen es akzeptieren und damit umgehen können, vorallem Respekt vor dem Anderen haben !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pittpatt01P Offline
                    pittpatt01P Offline
                    pittpatt01

Dein Schlußsatz trifft es.

Danke Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lemongrasL Offline
                      lemongrasL Offline
                      lemongras

das alles hat aber doch nichts mit Moralapostel zu tun.

Ich fahre in kein Land in dem ich als Frau oder Nicht- bzw. Andersgläubiger als Mensch zweiter Klasse behandelt werde oder gar noch als Feind angesehen werde.

Da fühle ich mich schlicht und einfach nicht wohl.

Und, was ich nie verstehen werde: Da gibt es Menschen die mit ihren Kindern in Länder fahren (Ägypten, Kenia, Türkei.......) in denen es wirklich gefährlich werden kann, nur weil es billig ist...aber zu hause ziehen sie ihre Kinder fünf Meter zur Seite wenn ich mir eine Zigarette anstecke. ❓

vg
                      christa

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AgapanthusA Offline
                        AgapanthusA Offline
                        Agapanthus

Genau. Wobei es einem dann völlig egal ist, wenn der Andersdenkende dummerweise in Ägypten oder Tunesien lebt und ggf. gefoltert wird, dann hat er halt Pech gehabt!?!?!?

Die Argumentation nach dem Motto "die innenpolitische Situation im Land X interessiert mich nicht" geht halt doch nicht ganz auf!

Nochmals: Es ist mir bewusst, dass der Verzicht auf Reisen in solche Länder an der dortigen Menschenrechtssituation nichts ändern wird und ich gönne jedem den Urlaub in solchen Ländern und rufe auch niemand zum Verzicht auf solche Reisen auf. Aber eine Haltung, die die dortigen Verhältnisse einfach ausblendet finde ich eben auch nicht korrekt!

Wie ich auch bei durch Kinderarbeit produzierten Gütern nicht einfach sagen kann: Ist mir egal, Hauptsache gute Qualität und billig oder bei Tierprodukten aus schlechter Haltung.

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • plinzeP Offline
                          plinzeP Offline
                          plinze

Wenn man aber doch mal von einem Durchschnittsmenschen ausgeht (zu denen ich mich auch zähle), der jeden Tag seine Zeitung liest und Nachrichten sieht. Der weiß doch was in anderen Ländern los ist.

Ich buche aber trotzdem meinen Türkeiurlaub, weil ich dort meinen Urlaub genieße und mich erhole, obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass dort nicht alles in Ordnung ist.

Für mich hört sich das momentan so an, als ob nur unterbelichtete Menschen Urlaub buchen.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                          Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wolfmiscW Offline
                            wolfmiscW Offline
                            wolfmisc

@pittpatt
                            hat nicht unbedingt etwas mit Intoleranz oder Engstirnigkeit zu tun. Zudem muss man ja jedem Individuum seine eigene Meinung zugestehen, sonst ist das schon wieder Intoleranz.
                            Ich finde nun mal Moslems ätzend. Wer zu Tausenden unschuldige Menschen auf die hinterhältigste Art und Weise umbringt und meint, er käme dafür direkt in den Himmel, hat schon einen mittelschweren Dachschaden. Und für jeden Diebstahl jemandem die rechte Hand abzuhacken (oder `humaner´nur zu amputieren) und Frauen, die angeblich Ehebruch begangen haben, bis zum Hals einzugraben und dann langsam mit Würfen von kleineren Steinen zu Tode zu quälen, passt wohl eher ins finsterste Mittelalter. Wird aber leider in vielen vorderasiatischen Ölstaaten, allen voran Saudi-Arabien, auch heute noch praktiziert. Sicher gibt es viele tolerante Muslime, was jedoch den Gesamteindruck nicht sehr positiv verändert.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jetstream2x4J Offline
                              jetstream2x4J Offline
                              jetstream2x4

Ich schlage mich mal auf die Seite Holzmichels, wobei eigentlich auch jede Partei (zum Beispiel die Argumentation von Agapanthus) ganz deutlich recht hat. Es ist eben nicht egal, was in einem Land vorgeht. (Ich hatte mal das "Vergnügen" miterleben zu dürfen, wie die Polizei in Ägypten einen Beduinen aufgemischt hat ... das war richtig richtig bitter und hat mich auch so ein bißchen ins Denken gebracht, was manche Rufe nach einer stärkeren Rolle der Polizei in Deutschland angeht ... jedenfalls möchte ich niemals in einer derartigen Position in Germanistan landen) ...

Andererseits sehe ich es schon lockerer, so wie von Holzi auch vorgebracht. Ob ein Farbiger in den USA weniger verdient als ein Weisser ist mir eigentlich aufgrund von analogen Verhältnissen in Deutschland recht egal ... (gleiche Arbeit heisst auch hierzulande noch lange nicht gleicher Verdienst, und ich arbeite bei Gott nicht in nem kleinem Unternehmen)

Schluss mit lustig ist bei mir eigentlich in Regionen, die:

1. Bürgerkriegsgebiete darstellen,
                              2. dermaßen unsichere politische Verhältnisse haben, dass die nächste Junta bereits mit der Flinte in der Hand in der Flughafen-Lobby hockt, sowie
                              3. Reiseländer, die dafür bekannt sind, dass jede Menge netter männlicher Urlauber in liebevoller "Zuwendung" mit kleinen Mädchen auf dem Schoß in irgendwelchen Bars abhocken ...

Ick weiss, Punkt 3 war jetzt böse formuliert, aber ist halt meine meinung zu dieser urlaubergruppe ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pittpatt01P Offline
                                pittpatt01P Offline
                                pittpatt01

wolfmisc wrote:
                                @pittpatt

Ich finde nun mal Moslems ätzend. .....

schön das es Dich gibt.

Genau das ist das Feindbild .

So ganz ernst nehmen werd ich Dich ob Deiner Ansichten nicht.

bei Dir scheint mir jede Achtung verloren gegeangen zu sein.
                                auch deswegen ist hier für mich Schluß.

Ich pflege keine Diskusion mit derartigen braunen Ansichten,

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BäumelchenB Offline
                                  BäumelchenB Offline
                                  Bäumelchen

Weiss nicht, ob das innerhalb des Beitrages schonmal angeklungen ist...

Es gibt nunmal bestimmte Parameter, kulturelle-, Erlebnis-,Erholungs-Elemente, Klima, Entfernung, Reisezeit und Geld.

Man möge mich ächten, aber ich habe bei Urlaubsplanung keine "Liste der gesperrten Länder" vor mir liegen.

Ich suche nach den o.g. Kriterien mein Urlaubsziel und entscheide dann, ob mir das Land zusagt oder nicht.

Nun habe ich, so ich denn finanziell vorgesorgt wäre, die Möglichkeit zu sagen, nö, im Land xyz passt mir gerade der aktuelle Präsident nicht, flieg ich doch lieber auf die Seychellen.

Das sage man aber mal einer Familie mit vier Kindern, denen wahrlich ein gemeinsamer Urlaub gegönnt sei (zu meiner Kinderzeit kannte ich Flugzeuge nur von meinem Kartenspiel). Da ist dann beispielsweise ein Reisepreis sehr viel wichtiger als ein Amnesty-International-Bericht über Ägypten.

Ich ignoriere schliesslich nicht unbedingt und automatisch, nur weil ich Frau und Kindern einen preiswerten Sonne,Strand und Meer-Urlaub in Ägypten gönnen möchte.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                  Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • guscaG Offline
                                    guscaG Offline
                                    gusca

Das sehe ich auch so, Heiko. Außerdem dürfte man ja dann ( fast ) nirgendwo mehr hinreisen.

LG gusca

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

pittpatt01 wrote:
                                      bei Dir scheint mir jede Achtung verloren gegeangen zu sein.
                                      auch deswegen ist hier für mich Schluß.

Lieber Pitt,

bitte ziehe nicht sofort solche harten Schlüsse und bitte mach weiter mit.

Und keinesfalls solltest Du jemand sofort in die "braune Ecke" stellen, nur weil er hier Teile seiner persönlichen Lebenserfahrung mit diesem Kultur- und Glaubensgebiet offen im diesem Thread darlegt.
                                      Und wolfsmisc hat sicher deutlich mehr erleben müssen, als wir vielleicht jemals erleben werden !
                                      Und glaub mir, ich weiß, was ich hier schreibe.

Das heißt jetzt aber nicht, daß ich ihm in seiner Meinung zustimme.
                                      Denn wenn das so wäre, dürfte bei meinen Geburtstagspartys ein Ehepaar nicht dabei sein, denn dort hole ich mir oft meinen Döner - und wir zählen sie zu unseren Freunden !
                                      Fairerweise muß ich aber zugeben, daß wir den Jahren unserer Bekanntschaft das Thema Religion nie überstrapaziert und ausdiskutiert haben - die irdischen, schmackhaften Versuchungen bei unseren Zusammenkünften haben das immer beiseite geschoben !! 😄

Also, bitte bleib dabei !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich kann nicht in Deutschland Urlaub machen, weil hier Frauen mit gleicher Quali deutlich schlechter bezahlt sind.
                                        Sehr korrekt ist im Moment Moldavien, mit all den jungen Politikern und so ... aber die Strände und das Wetter sind Schei ...be.
                                        In Israel müssen auch die Frauen zum Militär - volle Lotte! Korrekt. Schöne Strände, das Tote Meer - aber da war doch was???? Ach ja, jeder 5te Bus ein Treffer ... auch nicht so doll!?

Runter mit den "Moral"-T-Shirts und Hand auf´s Herz - insgeheim wissen wir viel zu wenig über die guatemaltekische, burkinafasotische, papua-neuguineische Umwelt-, Innen-, oder Aussen-Politik, um bewusst nicht dorthin zu reisen.
                                        Die anderen Destinations reden wir uns ggf. politisch korrekt:
                                        "Du, Franz-Josef, der Fidel, der hott scho a seine Prinzipien!"
                                        oder
                                        "Wer regiert eigentlich diese Seychellen? Nette Leit sand´s miteinand´!"

Zum Wohl derweil!
                                        😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BäumelchenB Offline
                                          BäumelchenB Offline
                                          Bäumelchen

Hi Erwin,

wolfsmisc schrieb "Ich finde nun mal Moslems ätzend."

Hat meines Erachtens nichts mit offener Darlegung von Lebenserfahrungen zu tun, sondern ist eine Beleidugung von ca. 1 Milliarden Muslime.

Ich kenne wolfsmisc nicht, kenne seine Lebenserfahrungen nicht, weiss nicht, was ihn zu diesem Satz getrieben hat. Dennoch gehört der Satz schlicht und ergreifend gelöscht und verachtet.

Da gibts auch keine zwei Meinungen.

Freundliche Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                          Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag