Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Klo - Frage :-)
  6. Klo - Frage :-)

Klo - Frage :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
23 Beiträge 11 Kommentatoren 26.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ThaineulingT Offline
    ThaineulingT Offline
    Thaineuling
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    da ich nächstes Jahr zm ersten mal nach Thailand fahre (geplant wäre eine kleine Rundreise mit anschliessendem Badeurlaub), wollte ich mal fragen auf was ich mich da bezüglich der sanitären Anlagen so "einlasse" ? 🙂
    gibt es wirklich nur "hock-wc's" in thailand oder trifft man auch auf westliche Toiletten ( bei Sehenswürdigkeiten und unterwegs?)
    vielen dank für eure Antworten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ronjaTR Offline
      ronjaTR Offline
      ronjaT

Stell dich unterwegs auf Hock-WCs ein, pack genug Tempos in die Tasche, es ist sehr warscheinlich, dass du kein Toilettenpapier vorfindest, Spülung gibt es auch keine dafür ein nettes kleines Eimerchen mit dem man aus einem Bottich Wasser schöpft. Befreie dich von westlichen Sauberkeits-Standards, dann geht das schon ;). Die Hotels haben dann wiederum Sanitätanlagen wie wir es gewohnt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DolphinlaraD Offline
        DolphinlaraD Offline
        Dolphinlara

oeffentliche hoch-wcs sind meiner meinung nach hygienischer und praktischer als westliche toiletten.
        die oeffentlichen wcs sind in thailand verhaeltnismaessig sauber... es gibt schon auch nicht so saubere...aber nix, wobei man sich wirklich ganz schrecklich ueberwinden muesste.

wasser nachschoepfen anstelle einer gewohnten toilettenspülung gibts tatsaechlich sehr haeufig.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen.
        (aus China)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ZimmererZ Offline
          ZimmererZ Offline
          Zimmerer

Man sollte das Papier (bei den Hock-WC's) in der Regel auch nicht hineinwerfen sondern in den bereitstehenden Eimer. Ich hab immer ein paar Desinfektionstücher dabei, weil ich mir dann nach dem Wasserschöpfen gern damit die Hände abwische. Stehendes Wasser bei diesen Temperaturen macht mich immer misstrauisch 😉
          Sauberkeit ist wie bei uns: von schön sauber bis unerträglich ist alles dabei.
          Schöne Reise!

Christine

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wolfmiscW Offline
            wolfmiscW Offline
            wolfmisc

@dolphinlara
            Inwieweit die Hock-Klos praktischer und hygienischer als westliche sein sollen, hätte ich gern erklärt.
            Ich lebe die meiste Zeit des Jahres in Thailand und wundere mich schon manchmal über solch undifferenzierte Äusserungen. Warum wohl hat jeder Thai, der es sich leisten kann, eine westliche Toilette? Die dann aber mit dem wirklich sehr praktischen und hygienischen Spritzschlauch daneben. Papier braucht es da nur noch zum Abtrocknen. Und anschliessend kommt es grundsätzlich nicht in die Schüssel, wie die auch immer aussieht.
            Praktisch jede kleine Pension im Land hat auch westliche WCs, von den grösseren Hotels und Restaurants ganz zu schweigen. Auch die meisten Einkaufszentrum ist mit sehr sauberen und oft komfortablen Toiletten versehen.
            Über die Örtlichkeiten in vielen kleinen Thai-Restaurants, an Busstationen und auf dem flachen Land möchte ich dagegen lieber schweigen. Ist oft etwas für Hartgesottene und nur wenn wirklich superdringender Bedarf ansteht.
            Und ratet mal, warum im Lande Anreichungen etc. mit der linken Hand als äusserst unhöflich, wenn nicht gar beleidigend, gelten.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DerCavemanD Offline
              DerCavemanD Offline
              DerCaveman

wolfmisc wrote:
              Warum wohl hat jeder Thai, der es sich leisten kann, eine westliche Toilette?

Dies halte ich nun aber schon fuer eine aeusserst gewagte Aussage. Einfache westliche Sitzklos sind nur unwesentlich teurer als einfache Hockklos.

Westliche Toiletten findet man hauptsaechlich in den Haushalten binationaler Paare. Die haben dann aber oft auch noch zusaetzlich ne thailaendische fuer die Dame des Hauses.

Gruss
              Caveman

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hschmidH Offline
                hschmidH Offline
                hschmid

Diese Art der Stehtoilette findet man doch in allen südeuropäischen Ländern, Bulgarien, Griechenland, Türkei etc. Gibt es inzwischen sicher auch ne EG Norm dafür 😉

Ist für uns Westeuropäer doch mehr eine Frage der Beweglichkeit und Körperbeherrschung. Während eine 80 jährige Thailänderin noch problemlos in die Hocke geht, um ihr Geschäft zu verrichten, kann unsereins sein Gleichgewicht nicht mehr halten und sitzt mirnichts dirnichts in der Sch....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tannetaniaT Offline
                  tannetaniaT Offline
                  tannetania

Wenn nur die Hosen beim Runterlassen nicht immer im Siff landen würde 😞

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ronjaTR Offline
                    ronjaTR Offline
                    ronjaT

Diese Stehtoiletten heißen bei uns Französische Toiletten, weil die, zumindest früher, überall auf den Französischen Autobahnraststätten vertreten waren. Kaum den Rhein überquert (von meiner Heimat grad ein paar Kilometer) und schon waren die Toiletten anders.
                    Die Sauberkeit der Toiletten auf der Rundreise war von gut bis unaussprechlich, je nach dem, wo man gerade "mußte" und Toilettenpapier war so gut wie nirgends vorhanden, Hotels und Restaurants, wie schon geasgt, ausgenommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MienchenM Offline
                      MienchenM Offline
                      Mienchen

wolfmisc wrote:
                      Inwieweit die Hock-Klos praktischer und hygienischer als westliche sein sollen, hätte ich gern erklärt.

Hm... praktischer kann ich Dir auch nicht erklären, aber was die Hygiene angeht, ist es für mich z. B. so, dass frau sich bei den Hock-Toiletten nirgends mit der Haut draufsetzen muß. So manch' Klobrille (und auch das darunter) bei den euopäischen Toiletten sind sowas von derbe schmutzig, dass ich mich dann lieber in den nächsten Busch (sofern vorhanden) unter freien Himmel hocke, als dass ich mich mit mehr oder weniger artistischen Einlagen über dem europäischen Klo ausbalancieren muß, damit ich nichts berühre. Frauen mit Model-Beinen mögen darüber schmunzeln, für alle weniger hochgewachsenen oder mit weniger langen Beinen ausgestatteten Frauen ist da das "kleine Geschäft" schon manchmal eine Herausforderung ;). Unter diesem Punkt erklärt sich auch das "praktisch", denn es steht einem dann einfach nichts im Wege, wenn man sich über so ein "Bodenklo" hockt und der Allerwerteste befindet sich "im freien" (von "heikleren" Regionen mal ganz abgesehen). Nur die Sache mit der Hose um die Füße ist leider so eine Sache...

Das alles meine ich unter der Bedingung, dass öffentliche Toiletten gemeint sind bzw. jene in öffentlichen Einrichtungen.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ronjaTR Offline
                        ronjaTR Offline
                        ronjaT

Zieh einen Rock an, wenn er kurz genug ist rutscht er eh hoch, der Lange lässt sich locker über dem Bauch verknoten und der Slip wird von den gebeugten Knien gebremst. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MienchenM Offline
                          MienchenM Offline
                          Mienchen

@ronjaT

Ja ich weiß, damit wäre das Problem recht gut gelöst, nur gehöre ich nicht der "Fraktion Rockliebhaber" an... oder zumindest sehr selten. Aber vielleicht sollte ich mich bis zu unserer geplanten Thailandrundreise mit dem Gedanken vermehrt anfreunden - habe ja noch ausreichend Zeit dafür 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DolphinlaraD Offline
                            DolphinlaraD Offline
                            Dolphinlara

Mienchen wrote:

wolfmisc wrote:

Hm... praktischer kann ich Dir auch nicht erklären, aber was die Hygiene angeht, ist es für mich z. B. so, dass frau sich bei den Hock-Toiletten nirgends mit der Haut draufsetzen muß. So manch' Klobrille (und auch das darunter) bei den euopäischen Toiletten sind sowas von derbe schmutzig, dass ich mich dann lieber in den nächsten Busch (sofern vorhanden) unter freien Himmel hocke, als dass ich mich mit mehr oder weniger artistischen Einlagen über dem europäischen Klo ausbalancieren muß, damit ich nichts berühre. Frauen mit Model-Beinen mögen darüber schmunzeln, für alle weniger hochgewachsenen oder mit weniger langen Beinen ausgestatteten Frauen ist da das "kleine Geschäft" schon manchmal eine Herausforderung ;). Unter diesem Punkt erklärt sich auch das "praktisch", denn es steht einem dann einfach nichts im Wege, wenn man sich über so ein "Bodenklo" hockt und der Allerwerteste befindet sich "im freien" (von "heikleren" Regionen mal ganz abgesehen). Nur die Sache mit der Hose um die Füße ist leider so eine Sache...

Das alles meine ich unter der Bedingung, dass öffentliche Toiletten gemeint sind bzw. jene in öffentlichen Einrichtungen.

Grüße

danke!! genau so hatte ich es gemeint... die maenner haben es da naemlich schon leichter als wir frauen 😄

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen.
                            (aus China)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ronjaTR Offline
                              ronjaTR Offline
                              ronjaT

Das ist wahrlich Wahr 😉 die finden ein heimeliges Örtchen hinter jedem belaubten Busch :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wolfmiscW Offline
                                wolfmiscW Offline
                                wolfmisc

Weiter im Thema.
                                Für mich ist es verdammt schwierig, in die Hocke zu gehen, ohne dabei die Balance zu verlieren. Und dass auf den Dingern die Nachspülung nur mittels Becher oder Plastikschüssel geht, ist m.E. auch nicht grad hygienisch. Vom fehlenden Schlauch mit Spritzdüse oder auch Papier ganz zu schweigen.
                                Bis vor kurzem wohnte ich in einer grösseren Wohnanlage in der Kleinstadt Pranburi südlich von Hua Hin. Neben mir gab es nur noch 3 `gemischte´Paare. Der Rest von über 100 Parteien waren ausschliesslich Thais. Trotzdem hatten alle Häuser europäische Bäder wie auch Toiletten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wolfmiscW Offline
                                  wolfmiscW Offline
                                  wolfmisc

Nachschlag
                                  Die Dinger in Frankreich auf den Raststätten gibt es noch wacker. Vor einigen Wochen auf dem Weg nach Südfrankreich sind wir über einige gefallen´. Alle total verdreckt und/oder mit Papier verstopft. Kein Wunder, dass einige Leute das Geschäft´im Freien hinter den Büschen verrichteten.
                                  Da sieht es in Thailand direkt besser aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WanderinW Offline
                                    WanderinW Offline
                                    Wanderin

Mienchen wrote:
                                    @ronjaT

Ja ich weiß, damit wäre das Problem recht gut gelöst, nur gehöre ich nicht der "Fraktion Rockliebhaber" an... oder zumindest sehr selten. Aber vielleicht sollte ich mich bis zu unserer geplanten Thailandrundreise mit dem Gedanken vermehrt anfreunden - habe ja noch ausreichend Zeit dafür 😄

Hallo...

Hatte das "Problem" auch schon des öfteren in Thailand..

Irgendwann war mir das dann zu blöde und habe dann

einfach die Hose ausgezogen und mir um den Hals gehängt..

😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DerCavemanD Offline
                                      DerCavemanD Offline
                                      DerCaveman

wolfmisc wrote:
                                      Der Rest von über 100 Parteien waren ausschliesslich Thais. Trotzdem hatten alle Häuser europäische Bäder wie auch Toiletten.

Und die Klobrillen alle noch intakt? Die muessen bei vielen Thais ja ganz schoen was aushalten. Wenn man drauf sitzt, verteilt sich das Gewicht ja noch ganz gut, aber wenn man mit den Fuessen drauf hockt ...

Gruss
                                      Caveman

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tannetaniaT Offline
                                        tannetaniaT Offline
                                        tannetania

Hmmm, die Idee mit der Hose um den Hals ist gut!!!!! Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin 😄

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MienchenM Offline
                                          MienchenM Offline
                                          Mienchen

@wanderin

😄 Dein Post löst zwar ein breites Grinsen aus (da ist einfach das "Kopfkino" dran schuld), aber das ist ein guter Tip 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Santhiya Tree Koh Chang Resort
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag