Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Skifahren & Snowboarden (alt)
  5. Geheimtipp Richtig oder Falsch?
  6. Geheimtipp Richtig oder Falsch?

Geheimtipp Richtig oder Falsch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skifahren & Snowboarden (alt)
18 Beiträge 11 Kommentatoren 9.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • susismileS Offline
    susismileS Offline
    susismile
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Österreich-Kenner,
    Wir, mittelaltes Ehepaar, gute Skifahrer, möchten im Januar09 Skiurlaub in Österreich machen. Wir stellen uns einen kleinen, eher ruhigen Ort mit einem attraktiven Skigebiet vor. Wir brauchen kein Schickimicki und Halligalli. Ein kleines, freundliches Hotel wäre angenehm. Wir möchten als Gäste auch willkommen sein wenn wir nicht mit Geldbündeln winken und unseren Kaffe mit Kleingeld bezahlen.
    Ich habe schon mal rungegoogelt und Hotelgecheckt und habe mir Pitztal, Jerzens und Stubaital, Neustift und Fulpmes angeschaut. Würden wir da mit unseren Wünschen hinkommen oder liegen wir völlig falsch? :? ❓
    Hat jemad einen Geheimtipp?
    Ich freue mich auf Eure Antworten. 😄
    Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nightnurse02N Offline
      Nightnurse02N Offline
      Nightnurse02

Hallo Susanne!

Schau dir doch mal das Hotel Schmiedboden an >>hier>>
      Es ist ein kleines familiäres Hotel, mit einem netten kleinen Wellnessbereich u. super super lecker Essen. Es liegt etwas außerhalb von Oberndorf im Ortsteil Schmiedboden. Du hast von dort die Möglichkeit mit dem "großen Skipaß" die Skigebiete Hahnenkamm/Paß Thurn, Wilder Kaiser/Brixental, Steinplatte u. die kleineren Ortsskigebiete drumherum zu befahren. Habe auch hier bei HC eine Bewertung eingestellt. Wir fahren schon seit 10 Jahren dorthin, weil es für uns nichts vergleichbares gibt, u.a. auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • magictrishM Offline
        magictrishM Offline
        magictrish

also ein richtiger feiner kleiner Ort,ist St.Jakob im Deffregental......da ist irgendwie die Zeit noch stehen geblieben...schön.....

Österreichischer User ;)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Neustift und Fulpmes sind zwei niedliche Orte, in Fulpmes kann man auch ganz nett etwas einkaufen und ein bißchen schauen.
          Auch das Zillertal mit seinem Mayrhofen ist sehr nett.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eisfelE Offline
            eisfelE Offline
            eisfel

Hallo Susanne,

vielleicht wäre das Montafon auch etwas für Euch. Ihr seit gute Skifahrer und könnt mit einem Skipass alle Gebiete im Montafon befahren. Wohnen könnt ihr z.B. in Gargellen, Schruns, Vandans, Gaschurn....usw. Stubaier Gletscher oder die Schlick 2000 sind o.k., die Orte selbst finde ich persönlich nicht so toll, aber das ist Geschmacksache, klar. In Oberndorf war ich auch mal, aber das war auch nicht wirklich toll....dann evtl. eher Söll, Ellmau oder St.Johann. Viel Erfolg bei der Suche, teile uns doch bitte eure Entscheidung mit. Grüße eisfel

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • susismileS Offline
              susismileS Offline
              susismile

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung vor allem JulieL. Also Mayrhofen kommt nicht in Frage. Da waren wir schon zweimal. Das Skigebiet ist zwar sehr attraktiv aber im Übrigen ist uns da etwas zuviel Rummel und wir haben leider so einige schlechte Erfahrungen gemacht, die wir nicht unbedingt wiederholen müss. In Söll waren wir mal im Sommer für ein paar Tage auf dem Campingplatz. Das habe ich in guter Erinnerung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man da verschiedene Skigebiete aufsuchen könnte, allerdings mit dem Auto?
              Das Stubaital und auch das Pitztal interessiert uns und spricht uns an. Wir werden sehen. Ich werde unsere Entscheidung auf jeden Fall bekannt geben und dann natürlich auch einen Bericht bei HC einstellen wenn der Urlaub fertig genossen ist. Bis dahin erstmal Danke und tschüss.

Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • theRoseT Offline
                theRoseT Offline
                theRose

hallo!

wart ihr schon mal in salzburg?
                zb wo ich sehr gerne schifahren hingehe ist in mühlbach/am hochkönig; im pongau in sbg ist ja die sportwelt amade, d.h.man kann sehr viele schigebiete in kurzer zeit erreichen.

weitere schigebiete, die mir gut gefallen sind die reiteralm/ennstal (ist schon steiermark) oder schladming/planai, oder werfenweng im pongau (ist ein sehr familiäres schigebiet, aber auch kein großes schigebiet), weiters eventuell zell am see im pinzgau / da kannst du nach kaprun aufs kitzsteinhorn fahren, oder nach saalbach hinterglemm auch toll - aber doch wieder etwas teurer.

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • theRoseT Offline
                  theRoseT Offline
                  theRose

genau, was ich vergessen habe - das gasteinertal !! vor allem die schlossalm in bad hofgastein ist ein traum! und da kann man nach dem schifahren auch noch in die therme gehen wenn man will 🙂
                  ebenfalls dorfgastein und badgastein bzw. sportgastein sind sehenswert.

also die auswahl ist riesig 🙂

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • eisfelE Offline
                    eisfelE Offline
                    eisfel

Söll in der Ski Welt Wilder Kaiser, habe gerade gestern gelesen, dass sie dort künftig AfterWork Skifahren machen wollen auf 10 km Flutlichtpiste...wäre etwas für mich, ich fahre gerne bei Dunkelheit...grins.
                    Könnte natürlich künftig dort nicht mehr so ruhig sein wie bisher.
                    Zwischen den einzelnen Gebieten gibt es Skibusse, aber man kann auch einige Gebiete per Skier erreichen, aber bitte frage mich nicht welche, ist zu lange her wo ich das letzte Mal dort war. Besorgt euch beim TVB doch eine Pistenkarte des gesamten Verbund bzw. holt euch dort gleich die Info´s die ihr braucht. The Rose hat das Gasteinertal genannt, stimmt...und Hochkönig Maria Alm .....alles super!
                    Mensch es gibt so viele Skigebiete und alle haben ihre Vorzüge. Großarl ist auch nicht zu verachten und nette bezahlbare Hotels hats dort auch. Pitztal wäre nicht meins, aber Geschmäcker sind verschieden. Wie wäre ein kuscheliger Ort am Arlberg ? Stuben z.B., die unendliche Skigeschichte......
                    viel Spaß beim weiteren Suchen, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! LG 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • susismileS Offline
                      susismileS Offline
                      susismile

Super!! Danke für die vielen Vorschläge. Ich mache mich jetzt mit viel Vorfreude an die Suche. Grossarl wurde hier (CH) zum Beispiel mächtig beworben. Ich sage es ein wenig hinter der Hand, man muss hier in HC vorsichtig sein, aber wir wollen einfach dem ganz grossen Rummel und gewissen Volksmassen aus dem Weg gehen. Wir wollen einfach schön Ski fahren, gemütlich wohnen und uns freundlich mit anderen Leuten unterhalten. Dafür sind wir auch gerne bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen. Mit Eurer Hilfe wird uns das sicher gelingen, und ihr werdet wieder von mir hören.
                      Lg Susanne

Ps. Eisfel: was ist denn am Pitztal störend, deiner Meinung nach?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • OrchideeO Offline
                        OrchideeO Offline
                        Orchidee

Hallo Susanne!
                        😄
                        Das Pitztal (Mandarfen) und auch Fulpmes sind schon sehr nette kleine Orte, an denen man gut verweilen kann, in denen es aber nicht den typischen Aprés Ski Rummel gibt, wie in Sölden, St. Moritz, Ischgl & Co.

Wir kennen beide Orte und bevorzugen - aufgrund der unschlagbaren Lage -immer wieder das Pitztal. In Fulpmes hat man zwar mit Schlick 2000 ein nettes Skigebiet, was allerdings nicht unbedingt schneesicher ist!! Die Fahrt zum Alternativskigebeit (Stubaier Gletscher) zieht sich von dort noch ein wenig, so dass man schon eine ganze Weile ca. 45 Minuten je Strecke) im Skibus verbringen kann.

In Mandarfen (Pitztaler Gletscher) hat man hingegen, außer ein paar Hotels und einen kleinen Supermarkt, nur die Gondelbahn der Rifflseebahn sowie die Haltestelle der Busse zum Pitztaler Gletscher (Fahrtzeit ca. 5 Minuten) direkt von der Tür!

Der Vorteil ist, dass man neben dem Skiegebiet Rifflsee auch den Gletscher nutzen kann, wenn die Schneeverhältnisse weiter unten nicht mehr so optimal sein sollten.
                        Wir haben beide Skigebiete i.d.R. immer täglich miteinander verbunden, d.h. wir sind morgens immer zum Rifflsee hochgefahren und haben dann am Mittag die Talabfahrt (die zum einen auch wieder in den Ort zurückführt) mit dem Abzweig zur Talstation des Gletschers genommen, so dass man dort direkt in den Pitzexpress einsteigen kann, der einen auf den Gletscher befördert.

Wenn man trotz aller Ruhe dennoch ein wenig feiern möchte, steht mit dem Hexenkessel in Tiefenlehn (Fußweg von Mandarfen ca. 10 Minuten), eine tolle Aprés Ski Location zur Verfügung, die u. a. auch von den Einheimischen als Disco genutzt wird!

Sollten beide Orte nicht unbedingt in Betracht kommen, können wir aber auch noch Hochsölden empfehlen. Dort ist man jedoch, wenn man mal etwas einkaufen möchte, immer auf das Auto angewiesen, mit dem man dann nach Sölden fahren muss.

Ich hoffe, dass ich Dir einen kleinen Einblick geben konnte und wünsche viel Spaß bei der Auswahl!
                        😆
                        Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • susismileS Offline
                          susismileS Offline
                          susismile

Danke Tanja 😘
                          Das sind genau die Antworten auf meine Frage, die ich brauche
                          Lg Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • eisfelE Offline
                            eisfelE Offline
                            eisfel

susismile,
                            zum Pitztal habe ich nur geschrieben, dass es nicht "meins" ist, habe nichts störendes erwähnt. Ihr werdet sicher ein ruhiges Plätzchen finden.
                            lg 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • puffelP Offline
                              puffelP Offline
                              puffel

Das Pitztal gefällt mir persönlich nicht so gut, da man doch auf das Auto angewiesen ist! Zumindest, wenn man in einem Hotel wohnt, das in einem Weiler ausserhalb ist!

Wir wohnen zwar in Tirol, aber bedingt durch den Tourismus kommen wir hier selbst sehr wenig zum Skifahren (man hat ja meistens nur am Wochenende genügend Zeit, und da staut sich - bedingt durch An- und Abreise doch alles!).

Deswegen fahren wir seit Jahren in die Steiermark, genauer gesagt ins Ennstal!
                              Da haben wir ein sehr nettes, freundliches und gemütliches Hotel (Knapplhof - hier auch schon bewertet!)! Direkt an der Skipiste = KEIN Auto, KEIN Skibus, sondern raus aus dem Skiraum, und schon auf der Piste!

Angeschlossen an die Skiwelt Amadè, man kann vom Hotel über den Hauser Kaibling, die Planai, Hochwurzen bis zur Reiteralm fahren! Damit ist ein Tag sehr ausgefüllt! 😄

Im HOtel selbst gibts einen kleinen Wellnessbereich, das Essen ist sehr, sehr gut und die Stimmung ein Wahnsinn!
                              Wenn man doch mal Halligalli möchte, dann kann man nach Haus oder nach Schladming fahren, und dort Apres Ski geniessen!

Ansonsten ist es in Serfaus/Fiss/Ladis ganz toll zum Skifahren (ist wieder Tirol), dort gibt es auch nette Hotels!
                              Schneesicherer als das Stubaital ist es wohl allemal!

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BobbsiB Offline
                                BobbsiB Offline
                                Bobbsi

Wir fahren in 4 Wochen auch nach Grossarl, um den Ort und das Hotel (Tauernhof) mal auszuprobieren für die Wintersaison. In der Vergangenheit waren wir auch immer wieder im Zillertal und in Serfaus/Fiss, was uns gut gefallen hat. Aber mir ist aufgefallen, dass die Preise dort und auch in vielen anderen Skigebieten ab Winter 2008/09 gut angezogen haben. Mir persönlich hat das Pitztal und auch Stubaital nicht so gut gefallen, aber das ist halt Geschmacksache.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • karsten77K Offline
                                  karsten77K Offline
                                  karsten77

Neukirchen am Großvenediger kann man da auch erwähnen. Nennt sich auch selbst familienfreundlich. Schöner zusammenhängender Ort ohne Hauptverkehrsstraße. Skigebiet nicht sehr groß aber ausreichend. Dazu einige schöne Hütten, besonders auch an der langen Talabfahrt. Preise noch akzeptabel. Ein bischen Apres-Ski auch möglich.

Grüße

Karsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tftirolT Offline
                                    tftirolT Offline
                                    tftirol

Mit Fulpmes liegst Du da sicherlich richtig. Es hat ein Schigebiet direkt beim Ort. Diese Schigebiet geht nur bis auf eine Höhe von 2.200 m und ist im Jänner sicherlich besser als der Gletscher, auf dem es in diesem Monat empfindlich kalt oberhalb von 3.000 m werden kann.
                                    Neustift würde ich eher nicht empfehlen für das was ihr sucht, da Du dort klassisches Winter Highlife hast. Ausserdem liegt Neustift von den Preisen her über denen von Fulpmes, da es einfach touristischer ist - mehr Hotels, näher am Gletscher, grössere Nachfrage, bekannter, usw.

Ich selbst komme aus Fulpmes und bin lediglich seit ein paar Jahren arbeitsbedingt in Bayern. Wenn Du noch mehr Infos zum Stubai brauchst, schreib' mich doch einfach an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • susismileS Offline
                                      susismileS Offline
                                      susismile

So, nun ist der Skiurlaub auch schon wieder Geschichte. Und es war weder Pitztal noch Stubaital noch Zillertal. Unseren Geheimtipp haben wir im Kleinwalsertal gefunden. Es hat alles für uns gestimmt. Vom Hotel alte Krone in Mittelberg, die verschiedenen Skigebiete, das Wetter, der Schnee bis zur reibungslosen An- und Rückreise war einfach alles gut. Wir können das Kleinwalsertal für einen gemütlichen sportlichen Winterurlaub sehr empfehlen. Herzlichen Dank nochmal an alle, die uns Tipps gegeben haben.

Hotel aus diesem Beitrag
                                      99%
                                      Hotel Alte Krone
                                      Vorarlberg/Österreich
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag