Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

Coraya/Beach wrote:

Pimbolibärchen wrote:
    Denn die Kellner etc.mußten ja über die Feiertage arbeiten und konnten nicht so wie wir mit der Family feiern. 😄

Naja, was sollen die auch feiern? Weihnachten ist für Muslime ein Tag wie jeder andere.In Ägypten gibt es kein Weihnachten.

Aber sicher gibts auch in Ägypten Weihnachten, nur nicht wie bei uns im Dezember:
    Ägypten

Die koptische Gemeinde in Ägypten feiert Weihnachten am 29. Tag des koptischen Monats Khiakh, was im Gregorianischen Kalender dem 7. Januarentspricht. An diesem Tag bereiten die Kopten traditionelle Speisen vor, die Zalabya (ein Gebäck) und den Bouri (ein Fischgericht).Der 7. Januar ist seit 2003 auch offizieller Feiertag in Ägypten.

Quelle:
    wikipedia

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...das Thema Weihnachten hatten wir u.a. bereits hier.

In diesem Thread geht es aber nicht um das christliche Fest sondern um angemessenes Trinkgeld. Wäre schön, wenn wir beides wieder trennen könnten... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • beate_mB Offline
        beate_mB Offline
        beate_m
        Gesperrt

Die Kopten sind aber die christliche Minderheit. Die Moslems feiern den Tag nicht als Weihnachten? Sie haben nur den gemeinsamen Feiertag. Oder?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt

Hi,

Jedes Hotel hat einen eigenen Hotelarzt, der für jede x-beliebige Untersuchung immer 100 - 150 € abrechnet.

Und findest du das richtig? Bei der ständig wachsenden Zahl der Hotels wird die in ländlichen Gebieten eh schon etwas dünne ärztliche Versorgung noch schlechter, weil sich die Ärzte danach drängeln, einen Vertrag am Roten Meer zu bekommen.
          Logische Folge ist auch, dass die Hotelangestellten in ihrem Bild vom "superreichen Urlauber" bestärkt werden, der es sich leisten kann, wegen so einer Kleinigkeit (in ägypt. Augen) zum Medizinmann zu rennen und diesen Phantasiepreis zu zahlen. Ich fürchte sehr, all diese Faktoren sind für bestimmte radikale Gruppen höchst willkommene Fakten. Dies wiederum hat zur Folge, dass ich nicht daran glaube, dass sich in absehbarer Zeit an dem totalitärem Überwachsungsystem der ägyptischen Polizei- und Geheimdienste etwas ändert.

Aber das führt jetzt ganz weit ab vom eigentlichen Thema, und wie du schon richtig geschrieben hast, die überwiegende Masse der Urlauber wird es auch überhaupt nicht interessieren, dass sie in einer "Militärdiktatur" urlauben. Hauptsache es gibt rund um die Uhr AI, denn die minibar ist ja unverschämt teuer.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • beate_mB Offline
            beate_mB Offline
            beate_m
            Gesperrt

Applaus Applaus 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt

Hallo coraya,

es gehört eigentlich zu den Grundprinzipien der denkenden Rasse Mensch, Dinge in Frage zu stellen (Stichwort Philosophie).
              Aber deine Antwort bestätigt mein Vorurteil vom .......

Ich habe auch niemand das Recht abgestritten, am Roten Meer AI-Pauschalurlaub zu machen. Wem´s gefällt, seine Sache, meine ist es nicht mehr.

Im übrigen ist deine Argumentation "Touristen bringen Wohlstand...." zwar auf den ersten Blick richtig, allerdings fehlt die weitere Beschäftigung mit der Frage "Stimmt das denn überhaupt". Aber in Frage stellen gefällt dir ja nicht.

So, das ist jetzt mein PUNKT, ich werde mir von dir aber nicht verbieten lassen, weiterhin etwas in Frage zu stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ericmuE Offline
                ericmuE Offline
                ericmu

Hallo,

auch etwas Senf dazu, Trinkgeld sollte dem Einkommen im Land
                angemessen sein, man gibt mal etwas mehr wenn man super bedient wird,
                1-2 LE oder 1 $ sollte jedem selbst überlassen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • opagüntiO Offline
                  opagüntiO Offline
                  opagünti

Hallo, Eines ist hier bisher zu kurz gekommen: die Tradition des Bakschich. Nach unserem Verständnis gibt es Trinkgeld bei Zufriedenheit mit einer Dienstleistung. Im arabischen Raum gab es Bakschich schon lange vor dem Tourismus. Dabei versuchten eben die etwas pfiffigeren der unteren Schichten etwas vom Kuchen abzubekommen, in dem sie für gewisse Dienste, auf die die "reicheren" angewiesen waren, Vorkasse verlangten - da sie sonst allzuoft geprellt wurden. Die Ursprünge liegen schon in der Übergangszeit von den versch. Glaubensrichtungen zum Islam. Das es die heutigen, teilweise wirklich maßlosen Formen angenommen hat, liegt teilweise an den Touristen selbst (Thema neureiche Russen...), aber gerade auch in Ägypten am immer unsozialer und korrupteren Staatswesen. Herr Mu... lässt sich doch nur noch Feiern und alles Andere geht den Bach runter, haben es dieses Jahr life erlebt.
                  Eine Bemerkung noch zum Forum, hier sollte doch Jeder frei seine Meinung äußern können, ohne beleidigend zu sein oder beleidigt zu werden. Wenn ich so blättere finde ich viele Beiträge in denen sich die Verfasser angegriffen fühlen und aggressiv reagieren. Da gibt es andere Internetforen, in denen vom altersquerschnitt sehr viel Jüngere sehr viel relaxter miteinander umgehen. Wer sich jetzt angesprochen fühlt sollte mal darüber nachdenken. herzliche Grüße Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • campbellC Offline
                    campbellC Offline
                    campbell
                    Gesperrt

Und hier ist noch was zu kurz gekommen!!
                    Weltweit wird Trinkgeld nach Leistung vergeben. Mir ist das völlig egal wo ich da gerade bin. Immer gemessen an der Hotelkategorie in der man ist ( wobei ich dann nicht unbedingt ein Stella Makadi mit einem Burj al Arab gleichsetzen möchte) . Es ist überall anders.
                    In wirklich guten Hotels würde man sich mit 1€ definitiv blamieren, in den möchtegern-5*-hotels ist der 1€ eben zuviel.
                    Kann man also nicht pauschalisieren.

Hotel aus diesem Beitrag
                    96%
                    Burj Al Arab
                    Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • muehlhausM Offline
                      muehlhausM Offline
                      muehlhaus

Ich kann mich Opa Günti nur anschließen und ihm voll zustimmen. Auch für uns war es neu, Trinkgeld schon vor der "Leistung" zu geben. Aber so ist es eben aus alter Tradition gewachsen. Dennoch und dafür bekommt man nach kurzer Zeit ein Gefühl, sollte man nicht allzu großzügig sein. Auch nicht wenn ein schreiendes Kind mit ca. 12 Jahren und Tränen in den Augen am Arm hängt und schreiend bettelt nach 2 Euro lachend und glücklich davon rennt. Aber auch sie muss ihren Anteil am Verdienst der Familie leisen. Denn der Vater, der am Hafen arbeitet, bekommt nur 6 euro am ganzen Tag.
                      Sind jetzt 2 Euro zu viel für das Mädchen, zu viel für die Familie oder zu viel für mich, wenn ich für ein Liter Benzin fast soviel bezahle, mit dem ich 10 km fahre, eine Strecke zur Arbeit?
                      Es ist alles relativ viel und wenig.
                      Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis zu dem Personal, zwei Kellner luden uns zu sich nach Hause ein, einer hat uns auch ein Abschiedsgeschenk gegeben. Und alle hatten immer ein Lächeln im Gesicht, wenn sie uns sahen. Und mehr als 20 euro trinkgeld haben wir in den 14 Tagen nicht ausgegeben

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...nochmals: Backschisch ist kein Trinkgeld, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Bitte verwechselt dieses bei der Diskussion um das angemessene Trinkgeld nicht. Zum Backschisch findet man z.B. auf Seite 7 entsprechende Hinweise... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chepriC Offline
                          chepriC Offline
                          chepri
                          Gesperrt

Hi,

das verstehe ich nicht:

Auch für uns war es neu, Trinkgeld schon vor der "Leistung" zu geben. Aber so ist es eben aus alter Tradition gewachsen

In Ägypten habe ich das nur dann erlebt, wenn man eine Nilkreuzfahrt als Pauschalreise gebucht hat, dass hier der Reiseleiter von den Gästen im voraus kassiert hat. Dies auch deshalb, um die während der Reise notwendigen Bakschischgaben z.B. an Tempelwächter, lokale Busfahrer etc. geben zu können. Aber wenn ich eine Nilfahrt als Individualreisender machte, hat kein Mensch ein Bakschisch im voraus gefordert.

Den Unsinn mit der Vorkasse kenne ich nur aus "guten" Tipps im Bezug auf Zimmermädchen/boys in Hotels überall auf der Welt. Da heißt es z.B. "Wir haben gleich am ersten Morgen 10€ auf´s Kopfkissen gelegt, und unser Zimmer wurde deshalb besonders gründlich gepflegt". In meinen Augen absoluter Unsinn, wenn ich in irgendeinem Hotel auf dieser Welt mit dem Service berechtigterweise nicht zufrieden bin (z.B. weil man vergessen hat neue Handtücher in´s Bad zu legen), bitte ich über die Rezeption um Abhilfe.

Was nun die 2€ für das 12-jährige bettelnde Mädchen in Ägypten angeht, so hat das natürlich auch zwei Seiten: Obwohl in Ägypten allgemeine Schulpflicht herrscht, ist es natürlich viel lukrativer, die Kinder zum betteln zu schicken, anstatt auf die Schule, denn allein drei Touristen mit je 2€ ergeben den Tagesverdienst des Vaters. Die Kontrolle der Schulpflicht ist fast unmöglich, und eine 12-jährige (vor allem wenn es die dritte, vierte oder fünfte...Tochter ist) hat die Schule eh nicht (mehr) nötig, sondern wartet brav auf ihre Verheiratung.

In Assuan beispielsweise ist (war?) es üblich, dass während der üblichen Segelbootfahrt zum botanischen Garten wie aus dem Nichts kleine Jungs in Minibooten auftauchten, die aus voller Kehle "Hänschen klein..." sangen. Gute Reiseleiter haben ihre Gäste davon abgehalten, den Kandidaten für Ägyptens "DSDS" Gage zu geben, bzw. diese von vornherein verscheucht, eben weil auch diese anstatt zur Schule zu gehen, von ihren Familien zum arbeiten geschickt wurden.

So, jetzt darf wieder geschrieben werden ich hätte an allem etwas auszusetzen, aber damit kann ich leben.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wally/xW Offline
                            wally/xW Offline
                            wally/x

curiosus wrote:
                            ...nochmals: Backschisch ist kein Trinkgeld, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Bitte verwechselt dieses bei der Diskussion um das angemessene Trinkgeld nicht. Zum Backschisch findet man z.B. auf Seite 7 entsprechende Hinweise... 😉

Hallo chepri,

du solltest eigentlich den Unterschied zwischen Bakschisch und Trinkgeld,Tip, usw. kennen.

Gruß

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gärtner-GiesskanneG Offline
                              Gärtner-GiesskanneG Offline
                              Gärtner-Giesskanne

Bakschisch geht doch Richtung "Schmiergeld" - oder sehe ich das falsch? Trinkgeld sollte m.E. hingegen jedoch eine zusätzliche Belohnung sein.

Es gibt ja hier weltweit schon interessante Unterschiede: In den USA ist das Trinkgeld nur bedingt "freiwillig", stellt dieses doch einen nicht unbeträchtlichen Anteil am Gehalt eines Kellners dar.

Hier wird natürlich auch das Problem des Tourismus in 3.Welt-Länder generell angesprochen. Gerade der Tourismus kann dazu führen, dass es zu grotesken "Verschiebungen" im Lohngefüge eines Landes kommen kann. D.h. der staatlich besoldete Uni-Professor mit langem Studium verdient u.U. weniger als ein Kellner, der sich ein gutes Zubrot mit Trinkgeldern verdienen kann. Insbesondere in Kuba wird man öfters von Akademikern bedient!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...nein! Backschisch (übersetzt: Teile was Du hast) sind Almosen und haben nicht mit Schmiergeld zu tun sondern sind ein Grundpfeiler des Islams... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Gärtner-Giesskanne

...also anscheinend ist es im arabischen Raum üblich, "Verwaltungsvorgänge" durch Bakschisch zu beschleunigen!

Für mich ist dies eine Umschreibung für "Schmiergelder".

Aber Curiosus, Du hast Recht, dass "Bakschisch" ursprünglich aus dem Islam kommt, wo erwartet wird, das Reiche von ihrem Reichtum an die Armen abgeben.

Mann - da haben wir dann aber eigentlich eine schöne Vermischung von verschiedenen Dingen und Vorstellungen auf beiden Seiten. Natürlich sind wir für die Ägypter alles Reiche, die doch eigentlich gemäss Islam zu teilen haben, andrerseits sind die Kellner Angestellte in westlich geführten Hotels, dann die verschiedenen Lebensbedingungen innerhalb Ägyptens....

Somit nicht erstaunlich, dass man über dieses Thema so lang diskutieren kann....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507

Hier mal ein kleines OT:

Bakschisch, das; (Almosen; Trinkgeld) - so steht's im Duden.

Die ursprüngliche Bedeutung im islamischen Raum ist eine Art von Almosen, natürlich hat Curiosus hier recht. Im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet Bakschisch eben aber auch Trinkgeld, umgangssprachlich auch Schmiergeld.

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Gärtner-Giesskanne

Ist es denn möglich (oder üblich) in Ägypten z.B. eine Baugenehmigung zu erhalten, OHNE dass dem Beamten etwas (Trinkgeld, Bakschisch, Almosen oder was auch immer) zugesteckt werden muss?

Insbesondere, wenn der Antragssteller ein reicher "Westler" ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • beate_mB Offline
                                        beate_mB Offline
                                        beate_m
                                        Gesperrt

Hallo, trifft es ja auch am ehesten 😛 schmiergeld. wenn ich bei einem ai-urlaub beim essen trinkgeld geben soll für eine leistung, die ich vorher mit dem reisepreis bezahlt habe? wenn ich mit dem service zufrieden bin, gebe ich doch gerne trinkgeld. wenn ich aber geld geben soll, damit ich die schon bezahlte leistung erhalte ❓ ist doch schon erpressung

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • zico21Z Offline
                                          zico21Z Offline
                                          zico21

beate_m wrote:
                                          Hallo, trifft es ja auch am ehesten 😛 schmiergeld. wenn ich bei einem ai-urlaub beim essen trinkgeld geben soll für eine leistung, die ich vorher mit dem reisepreis bezahlt habe? wenn ich mit dem service zufrieden bin, gebe ich doch gerne trinkgeld. wenn ich aber geld geben soll, damit ich die schon bezahlte leistung erhalte ❓ ist doch schon erpressung

ja-ja so ist das. wenn hotels ai anbieten heisst das noch lange nicht das die mitarbeiter auch ai geben 😉 die wollen auch was von deinem geld 😞 leider :? von mir gibbet nix ausser am pool...dann läuft der jung schneller mit de getränke und ich muss nicht laufend aufstehen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 6 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag