INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
...Schmiergeld ist etwas ganz anderes und hat mit Backschisch oder Trinkgeld nichts zu tun.
Trinkgeld gibt man, wenn man mit der erbrachten Leistung eines Kellners, Roomboys oder Chauffeurs zufrieden ist. Eben genauso wie hierzulande.

Backschisch verdienen sich Mittellose durch kleine Handreichungen, sei es, daß sie einem in den Parkplatz einweisen, jemanden durch den Flughafen/Bahnhof geleiten oder Türen offen halten usw. Diese Gesten werden dann mit eine paar Piaster oder Pfund "entlohnt". Im Prinzip sind es Spenden/Almosen, aber durch diese kleine "Tätigkeit" ist es wie eine "Entlohnung", so daß der Beschenkte (bettelnde) sein Gesicht wahrt und der Schenkende seiner Verpflichtung nachgekommen ist.
Es ist eine Selbstverständlichkeit in islamischen Gesellschaften...

-
also mir wird jetzt langsam klar, wieso insbesondere in islamischen Ländern, das Thema "Trinkgeld" gar nicht so einfach ist!
Gemäss "Transparency International" (eine internationale Vereinigung, die gegen Korruption kämpft), steht Ägypten auf dem 70. Platz (1. Platz das Land mit der wenigsten Korruption), es ist also anzunehmen, dass auch auf Ämtern OHNE "Extra-Zahlung" nichts läuft - wieso soll sich da der kleine Kellner "zurücknehmen"?
Und dann gibt es ja eben noch dieses im Glauben verankerte Bakschisch, d.h. der Reiche (sind wir Touristen dass nicht alle in den Augen der Ägypter?) soll mit den Armen (sind das nicht alle Ägyptern in ihren Augen?) teilen.
Eigentlich ein schönes Beispiel, dass es halt selten funktioniert, ein Reiseland nur als schöne "Foto-Tapete" wahrzunehmen, nur schon beim Trinkgeld werden wir mit der ägyptischen Wirklichkeit konfrontiert...
-
@beate_m
der hat von mir 5 euro(schein-den kann er umtauschen,kleingeld nicht) bekommen für eine woche.
wenn wir gegen 9uhr auf dem weg zum pool waren muss der uns von weiten schon gesehen haben und hat die pool handtücher schon auf de liegen gelegt.und gefragt was er bringen soll???(normal muss man selbst zu bar laufen-was auch kein problem ist)
dann brauchst meist nur ne kurzen blickkontakt und er kommt und nimmt bestellung auf.ich fand s sehr praktisch ....und er hat auch was von...was ich verstehen kann bei den hungerlöhnen.die reiseveranstalter und hoteldirektoren sind vollgepumpt mit geld der rest bleibt auf der strecke

-
Coraya/Beach wrote:
zico21 wrote:
und er hat auch was von...was ich verstehen kann bei den hungerlöhnen.die reiseveranstalter und hoteldirektoren sind vollgepumpt mit geld der rest bleibt auf der strecke
Der Rest bleibt auf der Strecke, weil du nicht bereit bist, einen höheren Preis für deine Reise zu bezahlen. 650€ für ein durchschnittliches AI Hotel incl. Flug für eine Woche. Da verdient keiner so richtig viel.
marktwirtschaft...leider bin ich kein millionär
bin aber trotzdem glücklich 
-
curiosus wrote:

Leute nochmals: Ihr zahlt im Hotel Trinkgeld, kein Backschisch!
und Du bist sicher, dass dies der ägyptische Kellner auch so sieht? Gemäss dem Islam haben die Reichen (Tourist) doch dem Armen (Kellner) ein Almosen zu geben?
-
...nein, die Wohlhabenden haben den Mittellosen Backschisch zu geben. Der Kellner verdient sein Geld, er bekommt Gehalt, und ist demnach nicht mittellos.

Wenn ich gut bedient wurde, dann bekommt der Kellner sein Trinkgeld, wenn aber nicht, dann bekommt er auch nichts...

-
Hallo, .....und wie ich schon in meinen Schiffs- und Hotelbewertungen gesagt habe: mit Freundlichkeit kommt man auch ohne Trinkgeld weiter. Wir haben uns nie über das Personal gestellt. Es reicht manchmal schon ein Lächeln beim Frühstück zum Kellner oder ein kleiner Scherz mit dem Strandboy - und schon bemüht sich das Personal viel mehr. Das gilt nicht nur in Ägypten, sondern überall auf der Welt. Als mich auf dem Nilschiff die Sch...ei böse erwischt hatte, haben vom Kajütboy über Kellner bis Reiseleiter sich alle richtig rührend um mich gekümmert. Dagegen werden überhebliche Menschen gern mal ignoriert.
Natürlich muß man z.B. den Kofferträgern, wenn sie für 10m 2€ wollen, auch mal freundlich aber bestimmt sagen: 1€ reicht. Herzliche Grüße -
hallo , wir hatten vor ein paar jahren in einem 5 sterne hotel einen super poolbar kellner namens osama. er bediente uns vom ersten tag an sehr nett und flott am pool an der liege. am 2 oder 3 tag bekam er von uns ein kleines trinkgeld. von da an hat er uns neue getränke ohne bestellung neu gebracht , wenn er meinte die würden schon zu lange in der sonne stehen. er hat den kindern super leckere cocktails gemixt und dazu gabs ne kleine chipstüte . sozusagen hat er uns die wünsche von den augen abgelesen.... am letzten abend (2wochen) haben wir ihn alleine am pool getroffen und weil er uns so verwöhnt hat gaben wir ihm einen 50 euroschein. er hat sich beim bedanken fast überschlagen ! aber er hat es sich wirklich verdient. keiner hat so bedient wie osama !!!! mfg candy
-
Auch wenn es nicht ins Ägyptenforum paßt; mich würde mal interresieren, was die "Scheinewerfer" in Deutschland ihrer Friseuse als Trinkgeld geben? Die ist nämlich auch ultimativ darauf angewiesen!
-
...gaben wir ihm einen 50 Euroschein...

Thread-Titel: Wieviel Trinkgeld ist angemessen ?
Antwort: Nein, nicht angemessen und pure Übertreibung.Tipp: Einfach die Beiträge im Thread mal genau durchlesen, dann kommt man von selber auf die richtige Antwort.

lg
fraenni -
50

Jetzt fall ich ja gleich vom Glauben ab
Auch ich gebe gerne Trinkgeld für eine gute Leistung und auch recht großzügig, aber 50 € stehen ja wohl in keiner Relation.LG
Roswitha -
Also ich halte die 50,- € für richtig und vollkommen angemessen. Hier hat nicht irgendein unbedeutender Kellner die Getränke serviert, es war Osama................!
Ali oder Hakan hätten nur 5,- € verdient, aber Osama !