INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Das sehe ich auch so, wobei ich die Höhe des Trinkgeldes immer anpasse. In Österreich/Deutschland kommt es immer darauf wo ich gerade bin, also einfach oder höherklassig, wobei ich bei 'höherklassig' meistens mehr gebe weil ja der Aufwand, zB Service, auch intensiver ist. Bin ich beispielsweise in Thailand und trinke ein Bier an der Poolbar (ich lasse sehr selten aufs Zimmer schreiben) lasse ich eigentlich meistens die Münzen zurück, diese dafür immer. Das Zimmermädchen bekommt am ersten Tag 500 THB und vor Abreise nochmal was.
Wichtig finde ich es auch den Leuten das Geld direkt zu geben, eventuell ohne dass es jemand sieht - damit es ihnen nicht abgenommen wird. Soll ja auch ab und an vorkommen
-
caribiangirl wrote:
ich kann es absolut nicht leiden, egal in welchem land, wenn mir bei der ankunft im hotel der koffer fast aus der hand gerissen wird, dann im zimmer der kofferboy ohne eine ton da steht, mich anglotzt und innerlich die hand aufhält. ich oder wir residieren nicht in nobelhotels, wo sowas üblich ist. wir machen ganz normalen pauschalurlaub.Mich nervt das auch zuweilen, aber damit muss man dort nun mal leben.
Erstens haben die Angestellten die Erfahrung gemacht, dass viele gar nix geben, wenn sie nicht bedrängelt werden.
Zweitens ist Ägypten nun mal eine Trinkgeldkultur. Ägypter drücken ständig irgendwem für irgendwas Kleingeld in die Hand. Geschieht allerdings meist so unauffällig, dass wir das nicht mitkriegen.
Ich stopf mir in arabischen Ländern immer alles Kleingeld in die Hosentasche, dann muss man nicht rumkramen sondern kann jedem schnell was in die Hand drücken.In "Nobelhotels" passiert sowas übrigens normalerweise eher nicht, weil die Angestellten entsprechend geschult sind. Je durchschnittlicher das Hotel, desto eher wird ums Trinkgeld gedrängelt.
caribiangirl wrote:
"ich nehm dir das ab und du sollst dafür zahlen". das geht nicht.Doch, genau das ist die Bakschischkultur, mit der sie aufgewachsen sind. Es würde keinem Ägypter einfallen, es anders zu machen.
-
Ich gebe Alexa 33 auch 100 % Recht, denn gerade in orientalischen Ländern ist das nun mal so, egal ob einem das passt oder nicht, wir werden die Mentalität der Leute nicht ändern.
Ich richte mich bei der Trinkgeldvergabe auch nicht nach dem Verdienst der Hotelangestellten in Ägypten sondern nach meinem Portemonaie und nach meinem persönlichen Empfinden. Dem Poolboy gebe ich direkt am 1. Tag 10 Euro, oder auch in ägyp.Pfund, sofern vorhanden. Das erspart mir morgens um 5 Uhr aufzustehen um eine Liege am Pool mit einem Handtuch zu " reservieren". Natürlich werden jetzt wieder einige sagen, das ist zuviel oder zu wenig und andere sagen gar das ist Bestechung und sowas macht man überhaupt nicht. Ist mir aber egal, denn in den meisten Hotels ( außer Ghazala Gardens ) sind nun mal ab 8 Uhr keine Liegen mehr zu bekommen und ich habe wirklich keine Lust , den Tag auf einem Plastikstuhl ohne Sonnenschirm zu verbringen.
Schließlich bin ich in Urlaub, will mich erholen und entspannen und mich nicht morgens schon aufregen.LG[/quote]
-
nicht dass man mich falsch versteht. es liegt mir absolut fern, deren mentalität verändern zu wollen. ich bin gast in deren land und muss mich mit ihren gewohnheiten abfinden.
trotzdem habe ich aber das recht, das trinkgeld zu verteilen, wie ich möchte. wenn ich meinen koffer selbst ziehen will, sollte das dann eben akzeptiert werden. wenn nicht, dann muss akzeptiert werden, dass ich nicht 2 leuten trinkgeld für ein und die selbe dienstleistung gebe.@ Alexa
das mit den münzen ist ne gute idee. wir haben seither aber fast ausschließlich nur scheine gehabt. ich wußte garnicht, dass es LE auch in versch. münzsorten gibt.
-
gusca wrote:
Dem Poolboy gebe ich direkt am 1. Tag 10 Euro, oder auch in ägyp.Pfund, sofern vorhanden. Das erspart mir morgens um 5 Uhr aufzustehen um eine Liege am Pool mit einem Handtuch zu " reservieren".
@ gusca,das ich noch nicht auf diese Idee gekommen bin.
Auf jeden Fall werde ich mir die Gegebenheiten vor Ort in der nächsten Woche anschauen und es dann genauso handhaben. 
Und was die Anderen denken oder sagen, dass ist mir sowas von egal.

-
Ich kann mich damit auch anfreunden für diesen Service Trinkgeld zu geben, würde es aber anderseits vermeiden ein solches Hotel zu Buchen wo zuwenig Liegen vorhanden sind.
Meine Erfahrung seit 2006 1* Steigenberger AL Dau Beach, 8* Makadi Saraya nie ein Problem mit Liegen gehabt auch um 10:00. Makadi Saraya bei 100% Auslastung Weihnachten Silvester 2006 2007 2008 immer freie Liegen im Schatten Halbschatten oder Sonne und das alles am Strand, Aktivpool oder Ruhepool.
Aber der Poolboy bekommt trotzdem was weil es gibt einfach die schöneren Strandtücher.Jetzt noch zu denen die lieber selber Kofferschleppen aus Angst Sie müsten Trinkgeld geben.
Gefällt es euch wenn ständig ein tourist mit seinem Adli Koffer um den Pool scheppert.
Das wird gerne und auch ohne Trinkgeld vom Kofferboy erledigt der mit dem Golfcar auf Schleichwegen zum Zimmer gelangt und keinen stört!!!!Am Schluss noch zu denen die auf den Urlaub sparen müssen.
Wenn ich mich das ganze Jahr für 14 Tage Urlaub extrem einschränken müsste würde ich es gleich lassen weil so wird man nie einen entspannten Urlaub haben.
Schatzi nächste Woche wenn wir zu Hause sind müssen wir aber wieder für den Urlaub im nächsten Jahr sparen.
Dann einen guten bei Kartoffelsuppe -
@saraya99,
was bitte, hat die Trinkgeldvergabe damit zu tun, ob die Urlauber auf ihren Urlaub sparen müssen
Nur zu deiner Info, das müssen ja wohl die meisten, besonders, wenn noch Kinder mitreisen und der Urlaub in der Ferienzeit gebucht werden muss.Was bitte hat das Trinkgeld für den Kofferträger mit "Aldi-Koffern" zu tun

Du solltest mal deine Ansichten überdenken.
Mir schmeckt Kartoffelsuppe, auch wenn ich in der glücklichen Lage bin, mehrmals im Jahr zu verreisen und auch Trinkgeld zu geben.
-
saraya99 wrote:
Am Schluss noch zu denen die auf den Urlaub sparen müssen.
Wenn ich mich das ganze Jahr für 14 Tage Urlaub extrem einschränken müsste würde ich es gleich lassen weil so wird man nie einen entspannten Urlaub haben.
Schatzi nächste Woche wenn wir zu Hause sind müssen wir aber wieder für den Urlaub im nächsten Jahr sparen.
Dann einen guten bei KartoffelsuppeDas empfinde ich jetzt auch eher frech! Ja, ich kann mir ein paar mal im Jahr Urlaub leisten, da hab ich hart für gearbeitet...
Und es gibt Menschen, die würden genau dafür auch gern arbeiten... und müssen dann sowas lesen
-
Soviel miesepeteriges Personal ich für meinen Teil im näheren europäischen Ausland schon erlebt habe, lässt sich gar nicht in Worte fassen. An einen Kofferservice war da überhaupt nicht zu denken. Das hat es erst in der Türkei und in Bulgarien gegeben und ist von uns begeistert angenommen worden
. Ein paar Euronen fürs Erste sollte jeder in der Tasche haben. Auf Lanzarote z.B. hat man uns mit dem Gepäck ans Ende einer riesigen Bungalow-Anlage geschickt um dort eine Unterkunft vorzufinden (in einer so gut wie leeren Anlage), die von uns nicht akzeptiert werden konnte. Also in der Mittagshitze den ganzen Weg zurück. Außerdem macht es auch Sinn, wie jemand vor mir bereits äusserte, wenn das Gepäck mit den leisen Elektrokarren transportiert wird. Als wir im April/Mai zum ersten Mal in Ägypten Urlaub gemacht haben, waren wir überwältigt von dem tollen Service, bei ausnahmslos gutgelauntem Personal. Das müssen wir (ich spreche jetzt nur von uns) einfach würdigen. Dem Personal tuts gut und uns nicht weh. Da sollten (umgerechnet) 3 Euro pro Person und Tag auf das Ganze gesehen schon drin sein. Bei einer Schiffsreise, auch wenn man ein Schnäppchen erwischt, wird einem glatt mehr als das Doppelte abgeknüpft. 
-
saraya99 wrote:
Jetzt noch zu denen die lieber selber Kofferschleppen aus Angst Sie müsten Trinkgeld geben.
Gefällt es euch wenn ständig ein tourist mit seinem Adli Koffer um den Pool scheppert.
Das wird gerne und auch ohne Trinkgeld vom Kofferboy erledigt der mit dem Golfcar auf Schleichwegen zum Zimmer gelangt und keinen stört!!!!Am Schluss noch zu denen die auf den Urlaub sparen müssen.
Dann einen guten bei Kartoffelsuppehat jemand chinesisch geredet? wer hat irgendwann geschrieben, dass man angst hat, trinkgeld geben zu müssen? wer lesen kann, ist klar im vorteil ! es ist ja wohl selbstverständlich, dass man auch im ausland trinkgeld gibt. hier macht man es auch.
ich weiß nicht, wo du urlaub machst. bei den meisten ist es jedenfalls so, dass die koffer zu den zimmern getragen oder gerollt werden. wenn deine auf schleichwegen mit dem golfcar zum zimmer gekarrt werden, dann is es ja jut. in der regel werden koffer aber vom kofferboy, auch am pool vorbei, ins zimmer oder vom zimmer gerollt / getragen.
noch was. was hat der Koffer mit aldi zu tun?
du tust, als ob du millionärin wärst.leute, die sich mindestens jährlich 1 urlaub leisten können, müssen danach auch sicher keine kartoffelsuppe essen. wie bist du denn drauf....................
-
saraya99 wrote:
Jetzt noch zu denen ....Am Schluss noch zu denen
die auf den Urlaub sparen müssen.
Dann einen guten bei KartoffelsuppeSo spricht nur jemand der noch nie ( für den Urlaub) arbeiten musste,
von Beruf Sohn Tochter Ehegattin Privatier etc ! -
wiener-michl
1000 punkte

@ saraya99
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man sich monate vor dem urlaub oder auch danach "nur" von kartoffelsuppe ( die übrigens lecker ist ) oder trocken brot mit hühnersuppe ernährt, nur um wegfahren zu können. entweder kann man sich urlaub einigermaßen leisten oder man lässt es. ich kenne niemanden, der monatelang jeden cent vom mund abspart, nur um in urlaub zu können.
viele haben es aber nicht so dicke wie du vielleicht ( wenns überhaupt stimmt ) und haben eben nur ein gewisses budget übrig.
familien mit schulpflichtigen kindern zahlen sicher oft mehr für den urlaub als du. trotzdem können sie dann dort nicht das geld mit vollen händen zum fenster rausschmeissen.
bei leuten, die prahlen mit dem was sie angeblich haben, ist oft nur kalte luft dahinter.
wie heißt es so schön : man schweigt und genießt ( also über das was man hat oder kann
) -
Ich dachte ich bin im Trinkgeldforum.
Aber hier wird nur über Leute diskutiert., und ständig Kommentare geäussert.
Für alle die diverse Vermutungen über mich angestellt haben.Bin ende 40 mänlich
Verheiratet 1 Kind ein Enkel deswegen muss ich auch die Ferienzeit berücksichtigen
Durchschnittliches Einkommen von 3000€ Netto was mit reeller Arbeit verdient wird.
Urlaube dieses Jahr 17 Tage im Januar, 17 Tage im Mai und bereits gebucht 18 Tage
im November alles Ägypten. Für alle die jetzt zu rechnen beginnen es war Resturlaub von 2008 dabei.Das mit dem Aldi Koffer war ironisch gemeint aber auch du wirst schon festgestellt haben das es Koffer mit Gummirollen oder Rollen aus Hartplastic gibt das war damit gemeint!
Mit dem sparen habe ich die Berichte vormir gemeint.
Habe schon oft genug Familien erlebt die wegen eines Arztbesuches dann keinen Ausflug mehr machen konnten.
Habe oft genug erlebt das sich manche nicht einmal mehr eine flasche Wasser oder Tabletten leisten konnten das war damit gemeint. Bin aber bei sowas immer hilfsbereit frage mich aber dann wie kann man so Urlaub machen, und diese Leute schrauben die Ansprüche extra hoch weil Sie für die 14 Tage 1 Jahr lang gespart haben.Ich habe am Wochenende einen guten Beitrag wegen Trinkgeld reingestellt.
aber der wurde nur Diskutiert. Ich finde jeder hat das recht hier seine Trinkgeldgewohnheiten reinzustellen.
Aber nicht nur Kommentare weil die helfen dem der sich orientieren will nicht.Das Forum müsste so Aussehen
A: ich gebe das
B: ich gebe dies
ich gebe sollchesdann ist es informativ
Gruss Fritz
Wenn jemand noch Fragen oder Kommentare bitte als private Nachricht an mich.
den anderen rate ich zu irgendeinem Chatprogramm -
@saraya99,
ich denke, da gibt es nichts mehr zu kommentieren
Schöne Urlaube noch

-
saraya99 wrote:
Ich dachte ich bin im Trinkgeldforum.
Nein, Du bist im HolidayCheck-Forum und dort im Unterforum Ägypten.
saraya99 wrote:
Aber nicht nur Kommentare weil die helfen dem der sich orientieren will nicht.Das Forum müsste so Aussehen
A: ich gebe das
B: ich gebe dies
ich gebe sollchesdann ist es informativ
Gerade die unterschiedlichen Wortmeldungen ermöglichen es dem Informationssuchenden sich ein Bild/eine eigene Meinung zu bilden. Genau das ist informativ.saraya99 wrote:
Wenn jemand noch Fragen oder Kommentare bitte als private Nachricht an mich.
den anderen rate ich zu irgendeinem Chatprogramm
Wieso per PN? Auf selbige reagierst Du ja bekanntlich nicht, also ist das in diesem Fall ebenso entbehrlich.Hier geht es um Meinungs- und Informationsaustausch, also auch Diskussion - wie Dir bekannt sein sollte. Ein Chat hat da einen etwas anderen Charakter, der sicher auch einmal in einzelnen Threads temporär vorkommen mag, aber eben nicht den Regelfall darstellt.

-
saraya99 wrote:
Bin Ende 40 männlich
Verheiratet 1 Kind ein Enkel deswegen muss ich auch die Ferienzeit berücksichtigen
Durchschnittliches Einkommen von 3000€ Netto was mit reeller Arbeit verdient wird.
Urlaubte dieses Jahr 17 Tage im Januar, 17 Tage im Mai und bereits gebucht 18 Tage
im November alles Ägypten.
" Wayne "
interessiert´s und vor allem, wer will die Zahlen wissen? 
-
Macht es Sinn an der Rezeption bei Ankunft Trinkgeld zu geben, um ein schönes (bei uns wäre das in strandnähe ) Zimmer zu bekommen oder ist das verschenktes Geld (was, wenn das Hotel ausgebucht ist?)? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie hoch müsste der Betrag sein (wenn es denn Sinn macht)? 50,00 LE?