Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Koffer oder Reisetasche - Vor- und Nachteile?
  6. Koffer oder Reisetasche - Vor- und Nachteile?

Koffer oder Reisetasche - Vor- und Nachteile?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
19 Beiträge 12 Kommentatoren 87.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Robert1R Offline
    Robert1R Offline
    Robert1
    schrieb am zuletzt editiert von

Folgendes Problem:

Bin momentan dabei, mir einen neuen Koffer oder auch eine Reisetasche (bzw. Soft-Trolley) zuzulegen, weil mein Stratic-Koffer kaputt ist.

Kann mich aber nicht entscheiden, was wohl für mich geeigneter wäre.....

Am liebsten hätte ich etwas Leichtes, einen Soft-Trolley von Eastpak beispielsweise.
    Aber ich mache mir einfach Gedanken, dass im Soft-Trolley oder in der Reisetasche, irgendwelche Gegenstände (CD/DVD-Hüllen oder Elektrogeräte beispielsweise) möglicherweise eher beschädigt werden als im Koffer oder normalen Trolley, da einfach die Stabilität fehlt.

Was sagt ihr dazu?

Habt ihr vielleicht schonmal Erfahrungen mit Reisetaschen/Soft-Trolleys gemacht?

Gruß,
    Robert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tigerniniT Offline
      tigerniniT Offline
      tigernini

Also ich habe beides und je nachdem was ich für eine Reise mache nehme ich entweder Koffer/Trolley oder Tasche. Insbesondere bei Rundreisen finde ich Reisetaschen praktischer weil man sie schneller aus- und einpacken kann. Fliege ich allerdings 1-2 Wochen an nur einen Ort bevorzuge ich einen Koffer. Am Anfang auspacken, am Ende wieder einpacken, fertig 😄
      Bei einer Tasche habe ich auch eher das Gefühl das die Sachen eher durcheinander fliegen können, es sei denn sie ist bis oben hin wirklich richtig voll. Insbesondere bei elektronischen Geräte oder auch Flaschen ist mir ein Koffer dann doch lieber.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Robert1R Offline
        Robert1R Offline
        Robert1

tigernini wrote:
        Bei einer Tasche habe ich auch eher das Gefühl das die Sachen eher durcheinander fliegen können, es sei denn sie ist bis oben hin wirklich richtig voll. Insbesondere bei elektronischen Geräte oder auch Flaschen ist mir ein Koffer dann doch lieber.

Durcheinanderfliegen wäre ja noch nicht das Schlimmste, ich habe auch Angst, dass die Sachen kaputtgdrückt werden, weil andere Koffer auf meinem Koffer liegen oder weil der Soft-Trolley/die Reisetasche vom Flughafenpersonal durch die Gegend geworfen wird.....

Wenn weitere Erfahrungen mit Reisetaschen hier geschildert werden, würde ich mich sehr freuen, da sie mir bei meiner Meinungsbildung helfen könnten.

Gruß,
        Robert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JackfruitJ Offline
          JackfruitJ Offline
          Jackfruit

Mein Favorit ******** Werbung entfernt - siehe Verhaltensregeln

wenig Eigengewicht, strapazierfähig und stabil. Das beste: lautlose Rollen! 😄

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • niknak79N Offline
            niknak79N Offline
            niknak79

Hallo Robert!

Ich besitze eine Reisetasche auf Rollen - ist für mich das beste. Hab mit meinen beiden Ex-Hartschalen-Koffern (und: nein, es waren ganz und gar keine Billig-Koffer...) keine guten Erfahrungen gemacht - sind anscheinend am Flughafen so "gut" behandelt worden, dass beide nach kürzester Zeit nicht mehr zu gegangen sind. Einer war richtig eingedrückt.
            Ich habe übrigens in meiner Reisetasche einen Hartplastikeinsatz - damit funktioniert's sehr gut, dass nix arg zerdrückt wird.

LG, Niki

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fischerman79F Offline
              fischerman79F Offline
              fischerman79

Jackfruitwird doch jetzt nicht auch noch mit WERBUNG anfangen ??
              Kofferverkäufer oder was ??? 😛 :? 😛

Wir halten das eigentlich auch so wie tigernini...

Wir haben beides und je nachdem wohin es geht wird halt das Passende mitgenommen..

Falls ich zum Beispiel iiiiiirgendwann nochmal nach Tunesien fliegen sollte, obwohl ich nicht wüsste, was mich dazu bringen könnte, würde ich meine Sachen auch lieber in einem SEHR STABILEN Koffer unterbringen, am besten noch nen Panzerschrank.. so wie die mit unseren Sachen umgegangen sind.. :?

Gruss Kai

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten79C Offline
                carsten79C Offline
                carsten79

Benutze auch mal so, mal so.
                Wenn eine Reisetasche (am besten natürlich mit Rollen) gut gefüllt ist und auch Spanngurte hat, und du in die Mitte CD-Hüllen oder Flaschen tust und diese vielleicht noch in ein Handtuch oder ähnliches wickelst, kann da eigentlich nicht viel kaputtgehen, auch bei einem Stoß oder Sturz. Wohin sollte das Material den ausweichen? Habe auch in Reisetaschen schon mehrfach Glasflaschen wie beschrieben transportiert, ist nie was passiert.
                Aber Garantie übernehme ich keine! 😉

LG, Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Robert1R Offline
                  Robert1R Offline
                  Robert1

Danke für eure Antworten!

Dann nehmt ihr mir doch ein wenig meine Bedenken, was Reisetaschen und Soft-Trolleys angeht......

Jackfruit wrote:
                  Mein Favorit ******** Werbung entfernt - siehe Verhaltensregeln

wenig Eigengewicht, strapazierfähig und stabil. Das beste: lautlose Rollen! 😄

Leider hat jetzt ein Moderator den Namen des von dir favorisierten Koffers bzw. der Reisetasche rausgelöscht......

Könntest du mir diesen nochmals per Privater Nachricht zukommen lassen?

niknak79 wrote:
                  Ich habe übrigens in meiner Reisetasche einen Hartplastikeinsatz - damit funktioniert's sehr gut, dass nix arg zerdrückt wird.

LG, Niki

Hallo Niki,

das mit dem Hartplastikeinsatz hört sich ja richtig interessant an, ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.........
                  Wieviel wiegt solch ein Einsatz denn in etwa und was kostet so etwas?
                  Hast du diesen in einem Koffergeschäft gekauft?
                  Oder tust du einfach eine einfache Plastikkiste für empfindliche Gegenstände in deinen Koffer?

Gruß,
                  Robert

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Eva0607E Offline
                    Eva0607E Offline
                    Eva0607

Hey @ All,
                    also es kommt immer darauf an wo man hin reist & natürlich wie lange. Für meinen 2-wöchigen Urlaub in den Osterferien dieses Jahres habe ich den Koffer bevorzugt, da ich einfach mehr Sachen zum unter bringen hatte. Natürlich gibt es auch schöne große Reisetaschen, nur der Nachteil ist halt das man sie ständig tragen muss. Mr hatte im März ja schon mein Arm vom Ziehen meines Koffers weh getan - da will ich nicht wissen wie das mit einer Reisetasche gewesen wäre 😱 .
                    Natürlich kommt es auch immer auf den Typ de jeweiligen Menschen an - manche bevorzugen Taschen manche Koffer. Da gibt es so viele unterschiedlcihe Meinungen wie es Menschen auf der Erde gibt 😉 also ganz schöööön viele :D.

In dem Sinne..
                    wünsche ich noch einen schönen Abend.
                    Liebe Grüße Eva

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal
                    ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BaikalB Offline
                      BaikalB Offline
                      Baikal

Es ist schon interessant wie hier "Werbung" entfernt wird ... war doch im Ausgangsposting von einem Stratic-Koffer die Rede.

Das ich auch so ein Teil besitze ... schreib ich hier nicht!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KriKraK Offline
                        KriKraK Offline
                        KriKra

Natürlich kommt es immer auf die Vorlieben des jeweiligen an, aber ich bevorzuge klar einen Trolley.
                        Die sind leicht, haben Rollen und man hat jede Menge Platz zum verstauen.
                        Außerdem kann man die auch mal ein bisschen zusammendrücken und so.
                        Inhalt ist dabei noch nicht kaputtgegangen, einfach in die Mitte des Trolleys packen und außenrum schön auspolstern g

Gruß, Kristina

"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird."

Ernst R. Hauschka

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • niknak79N Offline
                          niknak79N Offline
                          niknak79

Hallo Robert1!

So, überlege grad, wie ich dir das beschreiben kann, dass das Ganze noch deutsch klingt 😉
                          Der Rücken, die Seitenränder sind aus Plastik. Im Inneren der Tasche hab ich außerdem so eine Art "Deckel" der dann mal die unteren Sachen (wenn zerbrechliche dabei sind, oder Sachen die nicht unbedingt gedrückt werden sollten) abschirmt vom Rest. Ist leider nicht ganz so leicht zu beschreiben.
                          Aber schau mal unter "Tauchgepäck" (meine Tasche ist Tauchgepäck) nach - da gibts sehr praktische Sachen. Übrigens: Rucksackschlaufen hat das Ding auch noch...
                          Kann dir auch gerne per PN die Marke verraten - einfach Bescheid geben!

LG, Niki

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sina1S Offline
                            Sina1S Offline
                            Sina1
                            Gesperrt

@baikal:

Dein Koffer sei Dir gegönnt - die bloße Nennung des Fabrikates ist auch völlig ok. Der Link zu einem Kofferversand bzw. einem Onlineshop (auch per PN) geht aber dann doch ein wenig zu weit - dementsprechend wurde er in einem Posting entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Robert1R Offline
                              Robert1R Offline
                              Robert1

@niknak79

Hallo Niki,

ich habe dir eine PN geschickt, wegen der Marke.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Hartplastikeinsatz zu beschreiben.

Was mir noch nicht klar ist:
                              Gibt's Reisetasche und Hartplastikeinsatz nur zusammen zu kaufen?

Gruß,
                              Robert1

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt - Beiträge, auf die man direkt oder auf der gleichen Seite antwortet, müssen und sollen bitte NICHT zitiert werden, da die Übersichtlichkeit sehr darunter leidet.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • UrwiU Offline
                                UrwiU Offline
                                Urwi

Hi,

wird eine Tasche, die es übrigens auch als Trolley gibt, mit einem solchen Einsatz nicht schon das Gewicht eines Koffers erreichen? Ich habe mir einen solchen Reisetaschen-Trolley angesehen, der hat etwas über 3 kg, ein adäquater Koffer keine 5 kg.

MfG
                                Urwi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Robert1R Offline
                                  Robert1R Offline
                                  Robert1

@Urwi:
                                  Könnte gut möglich sein, dass ein solcher Plastikeinsatz das Gewicht um 0,5 kg bis 1 kg nach oben treibt....

@alle:
                                  Dankeschön für eure Empfehlungen, auch die per PN!

Mittlerweile tendiere auch ich eher dazu, mir eine Reisetasche als Trolley (d. h. mit Rollen und Stange zum Ziehen) zu kaufen, da ich inzwischen mehrere positive Rückmeldungen, auch per PN, hierzu erhalten habe.

Dennoch eine Frage zu Trolleys:
                                  Welche Länge sollte ein Trolley haben, damit 20 kg, bei Bedarf aber auch bis zu 30 kg hineinpassen (incl. Sonnenmilch, Kulturbeutel, Kleidung etc., normale Befüllung für 2-3 Wochen Urlaub halt).
                                  Reichen hier erfahrungsgemäß 66-70 cm, oder sollten es doch eher 75 cm sein?

Viele Grüße,
                                  Robert

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt - Beiträge, auf die man direkt oder auf der gleichen Seite antwortet, müssen und sollen bitte NICHT zitiert werden, da die Übersichtlichkeit sehr darunter leidet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JackfruitJ Offline
                                    JackfruitJ Offline
                                    Jackfruit

Bis 20 kg Gepäck reicht 66-70 cm, wenn ein Extrafach für Schuhe vorhanden ist.
                                    Bis 30 Kg sollte eher 75 cm die bessere Wahl sein.

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Bifi44B Offline
                                      Bifi44B Offline
                                      Bifi44

Aktuelle Daten;

Trolley, 66cm nicht stark beladen. Kosmetika Waschzubehör und Schuhe in einem zweiten Koffer. Gewicht am Flughafen 22,5 kg.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Robert1R Offline
                                        Robert1R Offline
                                        Robert1

@Jackfruit und Rainer (Bifi44):

Danke für die Infos!

Dann werden vermutlich knapp 30 kg in einen 70-cm-Trolley gerade so hineinpassen.
                                        Wäre eventuell mal beim beim Rückflug wichtig, falls ich doch einmal zuviel eingekauft haben sollte.....

Gruß,
                                        Robert

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag