Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. ryanair
  6. ryanair

ryanair

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.1k Beiträge 289 Kommentatoren 368.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michael-n-o-kM Offline
    michael-n-o-kM Offline
    michael-n-o-k
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich war gerade mit Ryanair von Bremen aus in Verona und zurück von Treviso/Venedig.
    Mit Gepäckzuschlag und Check-in für 60 Euro.
    Das ist doch wie Busfahren und da brauche ich keine extras an Bord.
    Weil es so günstig ist, kann man sich für 5 Euro doch auch mal ein Sandwich und Getränk an Bord gönnen.

Weitere Highlights waren im Dezember 07:
    Bremen- Bergamo für 2 Cent return

und im Juni 08:
    Bremen - London für 8 Euro return!

Für Kurzreisen 2-3 Tage werden wir nur noch Handgepäck (10 kg) mitnehmen und online einchecken.

Das Einchecken hat doch das letzte Mal etwas sehr lange gedauert.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Aus einem anderen Thread hier eingefügt:

Jumbo wrote:
      Hallo,

wir versuchen schon seit längerem bei Ryanair Flüge von Frankfurt-Hahn nach Fuerteventura für Februar zu buchen, leider gibt es aber keine Flüge!!?? Weiß jemand, ob die Flüge eingestellt wurden sind??

fraenni wrote:
      Hallo Jumbo,

Flüge von Hahn + Weeze nach Fuertev. sind z.Zt. nur bis Jan. 09 buchbar.
      Der neue Flugplan für Flüge ab Febr. 09 ist noch nicht freigeschaltet.

lg
      fraenni

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MikeA70M Offline
        MikeA70M Offline
        MikeA70

Hallo,

seit dem Wochenende sind bei Ryanair auch die Termine bis in den Oktober 09 eingestellt. Was mir aufgefallen ist, dass in den Ferienzeiten, sei es Sommer oder auch Herbst, die Preise schon recht hoch angesetzt sind.

Als Beispiel im Sommer:
        Hahn --> Venedig durchgehend im Juli 69,99 + Steuern/Gebühren + Gepäck
        Venedig --> Hahn durchgehend im Juli 69,99 + Steuern/Gebühren + Gepäck

oder im Herbst:
        Hahn --> Venedig 10.10., 69,99 + Steuern/Gebühren + Gepäck
        Venedig --> Hahn 10.10., 69,99 + Steuern/Gebühren + Gepäck
        Hahn --> Teneriffa 10.10., 189,99 + Steuern/Gebühren + Gepäck
        Teneriffa --> Hahn 24.10., 189,99 + Steuern/Gebühren + Gepäck

Nach Billigflieger hat das, wenn man alle Kosten zusammenzählt, nichts mehr zu tun. Selbst mit Lufthansa kommt man im Moment nächstes Jahr im Juli für 99,- inkl. Steuern für Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Venedig.

Hat jemand eine Vermutung, ob Ryanair jetzt an seiner Preispolitik schraubt und erstmal eher hochpreisig einstellt um dann später wieder mit den Preisen runterzugehen? Ich kann mit nicht vorstellen, dass es bei den Preisen bleibt. Im letzten Jahr hatte ich zumindest nicht beobachtet, dass die Pläne mit solch hohen Preisen eingestellt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zico21Z Offline
          zico21Z Offline
          zico21

fliege am 13.1.09 früh von sxf nach london Stansted STR und abends wieder zurück, für sagen hafte 10,02€, es hätte nur 2cent gekostet wenn ich eine visa elektron karte zum zahlen hätt....habe lastschriftverfahren genommen was eben 10 euro kostet genauso wie normale visa.

10.02€ hin und zurück nenn ich mal 100% top

war schon öfter in london zum einkaufen bei abercrombie...

einchecken ist immer abendteuerlich...alle rennen zum flieger 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • WonderfulNZW Offline
            WonderfulNZW Offline
            WonderfulNZ
            Gesperrt

Mike,

ich denke mal das es einfach ein paar Ziele geben wird die wir hochpreisiger anfliegen werden....andererseits wer weiß was sich Michael diesmal wieder überlegt 😉

LG

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
            Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ronny87R Offline
              Ronny87R Offline
              Ronny87

Frü mich stellt Michael´s Strecken eh keine Alternative dar!

Denn ab Berlin werden nur relativ wenige und für mich unbedeutende Ziele angeflogen. Wenn ich unbedingt zu einem festen Termin nach London fliegen muss, was in letzter Zeit öfers passiert ist, kam ich mit Lufthansa immer besser weg, 89,- € Flug und das noch nach London-City, so ist man in 15 Minuten in der Stadt. In Stansted fahre ich noch einmal über eine Stunde eh erst einmal in der Stadt bin. Und mir gefällt das ganze Geschäfsgebahren eh nicht. Und wie gesagt, die Preise sind oftmals sogar über Lufthansa und Co.

Aber Michi, du willst ja auch leben 😉

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Blue-LionB Offline
                Blue-LionB Offline
                Blue-Lion

Hallo Leute,

hier die offizielle Meldung von Ryanair zum Thema "Fuerteventura" 😞

Weiß jemand, was dahinter steckt?

LG

19.11.08
                Ryanair plant Einstellung der Fuerteventura-Strecken ab 2009

Dublin 19. November 2008: Ryanair, Europas führende Low Fares-Airline, bestätigte die Einstellung aller Routen von und nach Fuerteventura ab dem 31. Januar 2009, sollte sich die örtliche Tourismusgruppe AIE (Agrupación de Interés Económico de Desarollo Turistico de Fuerteventura) weiterhin nicht an die mit Ryanair getroffene Abmachung halten, die Kanareninsel gemeinsam als touristische Destination zu vermarkten.

Seit dem ersten Engagement im Jahr 2006 stieg die Zahl der Ryanair-Passagiere in Fuerteventura von anfänglich 2.000 auf heute 250.000 Passagiere pro Jahr. Eine Frequenz von/nach Dublin wurde bereits am 6. November 2008 aufgrund der Vertragsverletzungen von AIE eingestellt. Nun haben sich die Iren entschieden, alle neun Strecken von/nach Fuerteventura zu streichen, sollte AIE ihren Verpflichtungen weiterhin nicht nachkommen.
                Die weiteren Streichungen würden die Strecken von/nach Birmingham, Bremen, Dublin, Düsseldorf (Weeze)*, East Midlands, Frankfurt-Hahn, Liverpool, London-Stansted und Shannon betreffen. Ryanair bestätigte, dass rechtliche Schritte gegen die Vertragsverletzungen von AIE und ihren Mitgliedern weiterhin.
                Michael Cawley, Deputy Chief Executive Officer bei Ryanair, dazu:

„Ryanair ruft die AIE erneut dazu auf, die vertraglichen Abmachungen einzuhalten. Andernfalls sieht sich Ryanair gezwungen, alle Flüge von und nach Fuerteventura ab dem 31. Januar 2009 einzustellen. Unsere günstigen Flugpreise ohne Kerosinzuschlag haben 250.000 Passagieren jährlich auf die Kanareninsel gebracht, mit denen beträchtliche touristische Einnahmen erzielt wurden – diese würden im Falle der Streichung wegfallen. In einer Zeit, in der die Besucherzahlen im spanischen Tourismus zurückgehen, steigen die Zahlen von Ryanair. Trotzdem bricht die AIE offenkundig ihr Wort und gefährdet die Existenzgrundlage der örtlichen Tourismuswirtschaft.
                Ryanair gibt der AIE 30 Tage Zeit, den Vertragsabsprachen nachzukommen. Sollten diese nicht erfüllt werden, muss Ryanair leider den gesamten Flugbetrieb am Flughafen Fuerteventura zum 31. Januar 2009 einstellen."

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Gähn ... was soll´n da schon hinterstecken?
                  Ryanair möchte Geld von den Spaniern sehen.

Also wenn´s nach mir geht, dann kann Ryanair alle seine Strecken nach und nach zusammenstreichen und am 31.01.2009 nicht nur für Fuerteventura sondern insgesamt als Airline den gesamten Flugbetrieb einstellen! "Klappe zu, **** tot." ... und wir hätten endlich wieder angenehmen Flugverkehr in Europa! 😛

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

@CaptainJarek: Ich bin insgesamt schon 8 x mit RyanAir geflogen, alles in allem war's immer recht angenehm. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steffipS Offline
                      steffipS Offline
                      steffip

@CaptainJerek: Die Frage mit dem angenehm ist nur für wen?!
                      Für mich sind alle anderen Verbindungen Mist.

British Airways- In Heathrow (jeder der das mehr als ienmal gemacht hat weiss, dass das sehr anstrengend sein kann) umsteigen und Gesamtreisezeit im günstigsten Fall 9 Stunden.

Lufthansa- In FRA umsteigen und Gesamtreisezeit 6 1/2 Stunden und im Schnit 300 Euro mehr.

Meisten anderen Airlines- fliegen die Strecke nicht oder auch nur mit Umsteigen oder einer Zugfahrt durch ganz Deutschland zu erreichen. Da lobe ich mir doch Michaels Billigpolitik und die Provinzflughäfen go Bremen. Bei 10 Flügen mit Ryanair in diesem Jahr erst einmal Verspätung (1 Stunde wegen Wind) und im Schnitt 20 Euro bezahlt- habe aber auch eine Visa Electron Karte. Für mich ist Ryanair das Beste was der europäischen Luftfaht passieren konnte.

LG
                      Steffi

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WonderfulNZW Offline
                        WonderfulNZW Offline
                        WonderfulNZ
                        Gesperrt

CaptainJarek wrote:
                        Also wenn´s nach mir geht, dann kann Ryanair alle seine Strecken nach und nach zusammenstreichen und am 31.01.2009 nicht nur für Fuerteventura sondern insgesamt als Airline den gesamten Flugbetrieb einstellen! "Klappe zu, **** tot." ... und wir hätten endlich wieder angenehmen Flugverkehr in Europa! 😛

Viele Grüße.

Den Gefallen werd ich dir aber nicht tun 😉 😆

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                        Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

Die werden aber wohl weiterhin ihre Entscheidungen treffen, ohne die Flugbegleiter zu fragen 😆 Der Michael ist kein Gewerkschafter 😆
                          Aber ernsthaft: Viel Freude am neuen Job ab Januar und sei ein guter Botschafter für Franken!!! LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Blue-LionB Offline
                            Blue-LionB Offline
                            Blue-Lion

Ich habe Ryanair erst letztes Jahr entdeckt und bin begeistert. Bisher hat (fast) alles reibungslos geklpappt. Ein paar Malessen nimmt man bei den Preisen aber gerne in Kauf. Mit einer 4-köpfigen Familie kann man Fliegen ansonsten vergessen. Wir sind die letzten 12 Monate 6 mal ab Hahn geflogen.

Für den Kunden gibt es nichts besseres 😄

Ryanair-Aktionär wäre ich aber lieber nicht. Denn die Zukunft diser Airline sieht düster aus 😞

Also fliegen wir, solange es noch geht 😉

Wer weiß, wie die Verhandlungen zwischen Airline und Fuerte stehen?
                            Ryanair muß die gestiegenen Spritkosten ja irgendwie wieder reinholen...

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • zico21Z Offline
                              zico21Z Offline
                              zico21

diese airline ist top.wer mit den buchungsmechanismen nicht klar kommt soll woanders hingehen.irgendwann gibts eh nur noch e tickets wies bei ryan und easy üblich ist....kosten sparen...mitarbeiter in uniform hinter irgendwelchen schaltern ist viiiiiel zu teuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ronny87R Offline
                                Ronny87R Offline
                                Ronny87

Klasse Zico,

eine wirklich ganz tolle Aussage die du getroffen hast! 😱

Es gibt nun aber auch einmal Leute die Personen hinter den Schalter benötigen und in Ausnahmesituationen würdest du dich freuen, wenn es überhaupt einen direkten Ansprechpartner gibt.

Leider ist mir kein Flughafen bekannt, den z. b. Lufthansa und Ryanair anfliegt. Sollte es z. B. aufgrund schlechten Wetters zu einer Annullierung kommen, würde ich gerne mal die beiden Schalter sehen. Ich würde in dem Moment nur froh sein, an einem Lufthansa-Schalter zu stehen! Geiz ist eben nicht alles und vielen Leuten wie Geschäftsreisenden ist es aus verschiedenen Gründen gar nicht erst möglich, mit No Frills Carriern zu fliegen!

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • merkaiiM Offline
                                  merkaiiM Offline
                                  merkaii
                                  Gesperrt

Blue-Lion wrote:
                                  Ryanair-Aktionär wäre ich aber lieber nicht. Denn die Zukunft diser Airline sieht düster aus 😞

Wie kommst du da drauf?

Erst heute hat Ryanair einen 2ten Anlauf unternommen um Aer Lingus zu übernehmen.
                                  Natürlich haben denen die Kerosinpreise von Anfang / Mitte des Jahres zu schaffen gemacht wie allen - aber so nervig ich MOL auch finde, so schlecht läuft sein Laden nicht...

by the way: Bin selbst bislang noch nie mit Ryanair geflogen und hab es auch nicht vor.
                                  Ich hab FRA vor der Haustür und wenig Lust bis nach Hahn zu fahren.
                                  Und meist krieg ich quasi die Preise auch bei LH und Co.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • serramannaS Offline
                                    serramannaS Offline
                                    serramanna

merkaii wrote:

Blue-Lion wrote:

Wie kommst du da drauf?

Erst heute hat Ryanair einen 2ten Anlauf unternommen um Aer Lingus zu übernehmen.

Was hat das mit wirtschaftlicher Stabilität zu tun? Ganz oft übernehmen sich Pleite-Kantonisten gegenseitig, um durch höheres Volumen Synergieefeekte zu erzeugen und dadurch Kosten zu senken.

Klingt gut- geht aber meistens in die Hose, weil eine Fusion auch k o s t e t .

Ryanair probiert etwas, was noch nie funktioniert hat : vom Verschenken zu leben 😱 .
                                    Wer dafür ein funktionierendes Konzept hat, soll sich bitte melden. Ich schlage ihn dann für den Wirtschaftsnobelpreis vor ;). Und weil es nicht funktioniert (Ryanair kaschiert die wahren Flugpreise ja meisterhaft mit dem ganzen Zusatzgebühren-Zirkus), kehren ja alle "Low Cost carrier" langsam aber sicher zu normalen Konditionen zurück. Auch bei Ryanair fliegt ein Flugzeug nicht mit Wasser.

Meine Meinung zu zu den Ryanair-Destinationen ist auch eine andere.
                                    Lieber nach Heathrow als nach Stanstedt. Dort nehme ich die UBahn und fahre in die Stadt mit dem gleichen Ticket, mit dem ich auch den ganzen Tag im Tube-Netz fahren kann. Von Stanstedt kommen immer noch teure Transfers dazu, die oft den Billigflugpreis übersteigen.

Frankfurt-Hahn, Düsseldorf- Weeze? Allein diese Begriffe sind Beschiss am Kunden. Diese Provinzairpörtchen haben doch nicht die Infrastruktur, die benötigt wird. Zuganbindung?: Fehlanzeige. Also mit dem Auto dort parken, um nicht noch stundenlang mit dem Bus rumzudackeln. Auch diese Zusatzkosten (20-80 €) muss man ja rechnen.

Und wenn ich z.B. meine Tauchausrüstung mit an die Costa Brava nehmen wollte, zahle ich mich bei Ryanair dumm und dusselig (Flugpreis 10 cent, Gepäckzuschlag 480€ return)und es ist wesentlich preiswerter direkt bei LH, CONDOR odr TUIfly zu buchen.

Und, wie hier schon oft dargestellt, LH kanns ja in ganz Europa auch für 99€.
                                    Das werden auch nach und nach die Kunden merken.

Für mich persönlich ist aus diesen Gründen Ryanair nicht nutzbar. Kann sein, dass für Andere, die einige Tage eine Städtereise unternehmen wollen, und die ganz flexibel bez. der Daten und Abflugzeiten und Airports sind, Ryanair eine Alternative ist.

Trotzdem ist meiner Meinung nach Ryanair in spätestens 2-3 Jahren Geschichte.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                    To do is to be (Sartre)
                                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RenataR Offline
                                      RenataR Offline
                                      Renata

Hallo Serramanna!

Leider kann ich nicht alles so stehen lassen, wie Du es schreibst. Ich wohne ca. 10 Autominuten vom Flugplatz Düsseldorf- Weeze ( Niederrhein) entfernt.
                                      Am Mittwoch sind wir zu viert einen Tag in Berlin gewesen, morgens um 6.30 Uhr hin und abends um 21.25 Uhr zurück mit Ryanair. Eine Busfahrt zu den Weihnachtsmärkten nach Dortmund, Köln oder Münster wäre für uns bedeutend teurer gewesen. Wir haben unser Auto für € 15.-- am Flughafen geparkt.
                                      Der Flughafen hat keine direkte Bahnanbindung, aber der Bahnhof Weeze ist nur 5 Autominuten entfernt und es fährt ein Shuttle zum Flughafen. Es handelt sich um die Strecke Düsseldorf- Kleve, jeder Zug hält in Weeze.
                                      In unserer Region leben inzwischen viele Menschen vom Flughafen und der Ryanair, es wäre schade, wenn die Ryanair ihren Betrieb einstellen würde.

Gruß von Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • serramannaS Offline
                                        serramannaS Offline
                                        serramanna

Uuuups Renata,
                                        ich wollte Dir keinesfalls auf den Schlips treten. 😘
                                        Klar, wenn Du in der Nähe wohnst, ist Weeze sicherlich OK. Ich wohne fast in Düsseldorf. Und einen Airport Düsseldorf-Weeze zu nennen ist für Nicht - Ortskundige schon ein bißchen irreführend, die meinen, sie flögen vom Raum Düsseldorf- was ja nun definitiv nicht der Fall ist bei rund 80 km Entfernung. Ich hatte selbst mal Tickets von Weeze nach Rom gekauft- bei einer Gesellschaft namens V-Bird- die waren schon pleite, als ich fliegen sollte 😞 .

Und, dass der Flughafen Arbeitsplätze bringt ist sicher auch positiv zu bewerten. Ich glaube nur, dass Ryanair ein unsicherer Kanidat ist. Es wäre schon besser, wenn seriöse Gesellschaften wie LH, BA etc anfangen würden, den Flughafen zu bewirtschaften- dann würde es z.B. bei Deinem Berlin -Trip auch nach Tegel (von da ist man in 10 Min in der Innenstadt) statt nach Schönefeld gehen.

Viel Spaß bei deinen Weihnachtstrips wünscht Dir

Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                        To do is to be (Sartre)
                                        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • merkaiiM Offline
                                          merkaiiM Offline
                                          merkaii
                                          Gesperrt

serramanna wrote:
                                          Was hat das mit wirtschaftlicher Stabilität zu tun? Ganz oft übernehmen sich Pleite-Kantonisten gegenseitig, um durch höheres Volumen Synergieefeekte zu erzeugen und dadurch Kosten zu senken.

Nur das in dem Fall Ryanair keinesfalls ein Pleite Kandidat ist...

Wann stand bei MOL das letzte mal eine richtig dicke rote Zahl in der Bilanz?

Mir wäre (bis auf die Arbeitsplätze bei FR) ziemlich Wurst ob Ryanair fliegt oder nicht, ich nutze sie nicht.
                                          Aber FR ist besser aufgestellt als ein großteil vieler anderer Airlines in Europa.
                                          FR hat seinen Markt, daher kann man nicht sagen, dass FR etwas probiert was noch nie funktioniert hat. FR macht dies seit 20 Jahren durch und durch erfolgreich.
                                          Und wie du ja selbst schriebst, holt sich Ryanair seine Einnahmen durch unzählige Zusatzkosten.
                                          Das dass Konzept von MOL über Jahre hinweg funktioniert sieht man nun an den konkreten Pläne, dieses Konzept auch auf die Langstrecke auszubreiten...

Ob das funktionieren wird, wird sich zeigen.
                                          Aber bislang hat MOL mit seinem handeln immer Erfolg gehabt - insofern wird man sehen...

Und FR wird defenitiv in 2-3 Jahren noch fliegen.
                                          Vorher gehen da so einige "renomierte" Fluggesellschaften unter - wie z.B. Hunold mit seiner AB.

Dennoch teile ich sonst deine allgemeine Meinung über FR.
                                          Nur das ich halt zugeben muss, dass sie mit ihrem Konzept durchaus Erfolg haben - Geiz ist Geil Mentalität macht´s möglich..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 4 von 56
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag