Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Wie funktioniert eigentlich die Winter-Subventionierung in der Türkei?
  6. Wie funktioniert eigentlich die Winter-Subventionierung in der Türkei?

Wie funktioniert eigentlich die Winter-Subventionierung in der Türkei?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
43 Beiträge 14 Kommentatoren 22.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miss_varnaM Offline
    miss_varnaM Offline
    miss_varna
    schrieb am zuletzt editiert von

Ah ok, habe so eine Reise nicht gebucht, daher kann ich auch keinen Reisevertrag lesen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Ja miss varna, warum postest Du dann?
      Die Ausssage nit den Flugsitzen ist übrigens so nicht richtig!
      Ich schreib aber demnächst was dazu. Allerdings--Spekulationen von Euch ohne detaillierte Kenntnisse nützen keinem was.....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miriusM Offline
        miriusM Offline
        mirius

Darf man denn jetzt nur noch mit detaillierten Kenntnissen posten? ❓
        Dann würde das Forum ganz schön schrumpfen 😉

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • taurusbikerT Offline
          taurusbikerT Offline
          taurusbiker

Wir warten aufs Christkind und auf Günthers Bericht. :?

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
          (Jh. W. Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • haladynH Offline
            haladynH Offline
            haladyn

Und noch mehr warte ich auf die Postings derer, die keine Ahnung haben, aber davon eine ganze Menge; sie werden nicht ausbleiben. Günter (für taurusbiker: schreibt sich ohne h) hat bereits vor einem Jahr sehr ausführlich zu diesem Thema recherchiert und kompetente Erläuterungen abgegeben. Selig also die Besserwisser, die aufs Christkind warten, ich gedulde mich gerne für Günter's neuen Bericht. Halbwahrheiten sind auch Lügen. Umso mehr schätze ich die glaubwürdigen Aussagen des Administrators.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sunflower2807S Offline
              sunflower2807S Offline
              sunflower2807

Guten Morgen ihr Lieben,

durch zahlreiche Bekannte die Generalmanager und andere Freunde die im Hotelwesen arbeiten haben wir auch schon einige tiefgründige Gespräche geführt. Daher versuche ich ein bisschen was zu erklären.

1. Die Hotels die im Winter geschlossen sind, schließen meist nur wegen Renovierungen und diese werden dann gut von der Stadt bezahlt. Da die Hotels im Jahr gute Steuern zahlen, kann man die Kosten davon wieder abzweigen.

2. Pauschalreisen werden im Winter meist günstiger angeboten, da die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter miteinander kooperieren.
                Der Reiseveranstalter kauft im Hotel günstige Kontingente an Zimmern ein und kann diese natürlich mit einer eigenen Preisspanne verkaufen.
                Also kommt ein sogenannter Handeln zustande.

Die Hotelpreise vor Ort sind meistens doppelt so teuer, als bei einem deutschen Reiseveranstalter. Also je mehr Zimmer ein Rv einkauft, desto günstiger wird es.

Ich hoffe, dass ich euch ein paar Fragen beantworten konnte bzw dass ihr das auch wissen wolltet;)

LG

Christin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KemerliK Offline
                KemerliK Offline
                Kemerli

Hallo,

die Hotels in der Türkei werden vom türkischen Staat in keinster Form subventioniert - weder im Winter noch im Sommer. Im Gegenteil viele der im Winter geöffneten Hotels fahren in dieser Zeit satte Verluste ein. Kein Wunder bei den 5-8 €, die sie von den Reiseveranstaltern pro Person bekommen.
                Warum lassen sie dann ihr Hotel überhaupt geöffnet?
                ......weil sie ihre Mitarbeiter nicht verlieren möchten
                ......weil sie Schäden am Gebäude vermeiden möchten, die entstehen
                wenn das Haus lange leer steht und nicht geheizt wird und
                ......weil sie hoffen trotz des niedrigen Preises wenigstens ihre Kosten
                decken zu können.

Die Hoteliers versuchen seit Jahren ein Entgegenkommen des Staates zu erreichen. Sie haben darum gebeten z.B. im Winter die Mehrwertsteuer zu senken, die Strom- oder Wasserkosten zu reduzieren, aber auf keine dieser Bitten hat der türkische Staat reagiert. Deshalb schliessen auch mehr und mehr Hotels im Winter.
                Seit einigen Jahren gibt es zwar die Arbeitslosenversicherung, aber noch kommt es den Staat billiger das Arbeitslosengeld zu bezahlen, da nur wenige Mitarbeiter ein Anrecht darauf haben und die Leistungen ziemlich niedrig sind. Folgedessen sieht er eben auch noch nicht die Notwendigkeit die Arbeitslosigkeit der Mitarbeiter im Winter zu verhindern.

Das gleiche Ammenmärchen mit der staatlichen Subventionierung und der staatlichen Kontrolle wird von den Reiseleitern auch über die Shoppingcenters verbreitet. Dadurch soll beim Touristen Vertrauen erweckt und zum überteuerten Einkauf dort verleitet werden. Auch dort kontrolliert der Staat ausser der Buchführung nichts.
                Dieses Gerücht wird aus Eigeninteresse der Reiseleiter in die Welt gesetzt, denn viele Veranstalter sind mittlerweile an den Shoppingcenters/Fabrikverkäufen beteiligt oder sie kassieren üppige Provisionen bei den Verkäufen.

Gruß
                Kemerli

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ingridjohannaI Offline
                  ingridjohannaI Offline
                  ingridjohanna

Eines zu dem Thema weiss auch ich..
                  Wenn man so ein günstiges Angebot in der Winterzeit bucht einschliesslich Ausfluges, (der meist hoch angebriesen wird))muss man wenn man das nicht machen möchte und im Hotel bleibt, diesen Tag ans Hotel extra bezahlen.
                  lg
                  ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cippoC Offline
                    cippoC Offline
                    cippo

warum lesen eigentlich manche Leute einen Thread nicht bevor sie posten?
                    Es wird immer wieder das gleiche gepostetd :?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

Danke cippo!

Vor allenm hat es aber absolut überhaupt nichts mit der ursprünglich von mir gestellten Frage zu tun.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miriusM Offline
                        miriusM Offline
                        mirius

kugafo wrote:
                        Halbwahrheiten sind auch Lügen. Umso mehr schätze ich die glaubwürdigen Aussagen des Administrators.

Wenn ihr keinen Meinungsaustausch wünscht, dann schreibt doch gleich an den Administrator oder kompetente Stellen, die euch die Frage beantworten könnt.

@ADEgi

Kemerli hat doch schon eine sehr kompetente Anrwort gegeben. Wen erwartest Du hier als fachkundigen Ansprechpartner? Einen türkischen Hotelier oder den Tourismusminister? 😉

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo,

zumindest so etwas ähnliches. Denn daß es überhaupt keine Subventionierung gibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn wie schon gepostet sind teilweise normale Pauschalreisen (ohne irgendweche Ausflugspakete, Rundreisen und Verkaufsveranstaltungen) oft auf lange Zeit hin günstiger zu bekommen, als die Charterflüge ohne Hotel. Auch sind im Winter fast keine deutschen Charterflieger in diese Richtung aktiv.

Wenn es aber absolut keinerlei Subventionen gibt, dann müsste dies ja auch bei anderen Zielen immer mal wieder vorkommen, daß Flüge teuere sind als die Pauschalreisen mit den identischen Flügen. Zumindest sofern das eine reine Veranstaltersteuerung ist. Daher vermute ich mehr dahinter und wie Günter ja schon gepostet hat, ist er an diesem Thema auch dran.

Daher reicht mir die Info von Kermerli noch nicht aus. Ob das die einzige Erklärung ist wage ich einfach zu bezweifeln. Und warum sollte hier kein Statement von einem türkischen Hotelier kommen. Hatten wir ja auch erst vor kurzem. Ebenso einen Reiseleiter. Also weitere kompetente Antworten sind durchaus noch möglich und willkommen.

Wobei ich aber nicht mit aller Macht an meiner, auch nur angelernten Meinung, festhalten will, daß es tatsächlich Subventionen gibt. Aber alles, was ich bisher sehe deutet schon darauf hin.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sunflower2807S Offline
                            sunflower2807S Offline
                            sunflower2807

@ADEgi: Ich finde aber, dass ich deine Frage zum Thema Subventionierung teilweise beantworten konnte. Siehe hier:

1. Die Hotels die im Winter geschlossen sind, schließen meist nur wegen Renovierungen und diese werden dann gut von der Stadt bezahlt. Da die Hotels im Jahr gute Steuern zahlen, kann man die Kosten davon wieder abzweigen.

2. Pauschalreisen werden im Winter meist günstiger angeboten, da die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter miteinander kooperieren.
                              Der Reiseveranstalter kauft im Hotel günstige Kontingente an Zimmern ein und kann diese natürlich mit einer eigenen Preisspanne verkaufen.
                              Also kommt ein sogenannter Handeln zustande.

Mein Mann kommt selbst aus dem Hotelwesen, weiß wie es teilweise im Hintergrund abläuft und musste im Winter, wenn das Hotel geschlossen hatte, selber sehen wie er ohne Gehalt klar kam.

Seit ein paar Jahren ist es so, dass man auch Unterstützung vom Staat beantragen kann, aber dies ist ein so geringer Betrag, davon kann man vielleicht gerade mal eine halbe Woche seinen Einkauf begleichen.

In den Wintermonaten, wo ein Hotel geschlossen hat, werde meistens nur die Personalkosten von den Managern, Buchhaltung und der Security abgedeckt.

LG

Christin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miss_varnaM Offline
                              miss_varnaM Offline
                              miss_varna

Günter/HolidayCheck wrote:
                              Ja miss varna, warum postest Du dann?
                              Die Ausssage nit den Flugsitzen ist übrigens so nicht richtig!
                              Ich schreib aber demnächst was dazu. Allerdings--Spekulationen von Euch ohne detaillierte Kenntnisse nützen keinem was.....

Aha, nur weil ich selbst so eine Reise nicht gebucht habe, darf ich nicht nachfragen? Sehr interessant! 😱

Und zu den Flugsitzen: Ich habe bei einem VA gearbeitet und dort war es haargenau so, da brauche ich nicht zu spekulieren. Meine Kentnisse sind detaillierter, als Du ahnst.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KemerliK Offline
                                KemerliK Offline
                                Kemerli

@ADEgi

Gefällt dir mein Posting nicht? Ich habe mich extra als ich den Titel deines Threads gelesen habe bei einem türkischen Hoteldirektor in Kemer erkundigt und das geschrieben was er mir gesagt hat. Das sollte doch dann wohl ausreichen oder zweifelst du seine bzw. meine Glaubwürdigkeit an?

Es tut mir leid, dass ich dir zu diesem Thema nicht die Antwort geben kann, die du offensichtlich hören möchtest.

Gruß
                                Kemerli

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HarabeliH Offline
                                  HarabeliH Offline
                                  Harabeli

Viele Hotels gehören Mischkonzernen, die mit anderen Geschäftsfeldern viel Geld verdienen. Diese Konzerne können Steuern sparen, indem sie Profite investieren, zum Beispiel in ein neues, schickes Hotel oder in die Aufhübschung eines alten. Sollte das schöne Hotel im Winter Miese einfahren, lassen sich auch diese Miesen mit den Gewinnen aus Schwesterunternehmen verrechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • taurusbikerT Offline
                                    taurusbikerT Offline
                                    taurusbiker

Mit h oder ohne h. Was sind den hier für ************ unterwegs? Das einzige Posting das hier in die Nähe der Ausgangsfrage kommt ist das von Kemerli.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
                                    (Jh. W. Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Leider hab Ich Euch etwas warten lassen müssen, aber es ging nicht anders...
                                      Also, dann nochmal zum Thema Subventionierung:

Nach meinen (hochkarätigen!) Informanten laufen im Winter folgende Dinge ab- diese Infos gelten aber nur für die Türkei!
                                      -Reduzierung des Personals über Zeitverträge, die Mitarbeiter werden vertragsgemäß(schrecklich ausgedrückt, aber anders kann man es leider nicht darstellen) arbeitslos und bekommen, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen entsprechende Hilfe vom Staat.

-Die Hotels rechnen knallhart die Leistungen für die Gastronomie runter, es muss also mit abgespeckten Buffets und Leistungen an den Bars etc. gerechnet werden!
                                      -Auch alle anderen Kosten wie Werbung etc. werden angepasst/herunter gefahren
                                      -Subventionierungen erfolgen konkret durch die örtlich ansässigen Incoming Agenturen. Und die erfolgen durch Ausflüge in die bekannten Show/Sales-Rooms der Schmuckfabriken, Teppichhändler, etc.Und das in massiver Form!
                                      Es gibt viele Fälle, wo sogar der komplette Flug durch die Incoming Agenturen übernommen wird, die das entsprechend als Vorleistung einbringen- um den Rückfluss dieser Investition dann durch die Verkaufsprovisionen wieder hereinzuholen. naja , es wird sicher nicht nur der Rückfluss drin sein... 😉

-In anderen Fällen erfolgt die Zusammenarbeit mit den Hotels, die Leistungen von den Incoming Agenturen erhalten.
                                      Eine konkrete Förderung der Hotels durch den Staat gibt es nicht.
                                      Wenn ein Hotel im Winter geschlossen hat, geschieht das nicht, wie in Beiträgen hier geschrieben - ausschließlich wegen der Renovierung, das stimmt definitiv nicht!Es gibt viele Hotels, die den Winterbetrieb inzwischen
                                      anpeilen....
                                      Die Stammkräfte eines Hotels, also Front-Office Manager, Restaurant-leiter,wichtige Köche, Manager und General Manager, wie auch einige Hausmeister, etc.- werden zumeist nicht über Zeitverträge freigestellt, auch wenn das Hotel im Winter schließt! Hier wird z.B dann der Urlaub genommen, Überzeiten, etc. auf Null gestellt!
                                      Und der Beginn der Tätigkeit dieser Kräfte erfolgt dann auch lange Zeit vor der Saison, um den Anlauf des Hotels sicherzustellen.(Neue Verträge, Einstellungen etc.)
                                      Allerdings muss man sich über eines klar werden: Die Kosten für die Schließung und Wieder-Eröffnung eines Hotels sind enorm! Daher peilen die Hotels lieber die Gewinnschwelle in der Kalkulation, manchmal sogar fast die "Deadline" an, um den Winter zu "überleben".

Das sind die zusammengefassten Infos aus - wie gesagt- einer hervorragenden Quelle, die ich aus verständlichen Gründen nicht nennen darf!
                                      Danke für Eure Geduld.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • haladynH Offline
                                        haladynH Offline
                                        haladyn

Danke Günter, bemerkenswert recherchiert, überzeugende Fakten und halt wie so vieles auf der Welt komplexer als einfache Vermutungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kgevertK Offline
                                          kgevertK Offline
                                          kgevert

Danke auch Günter, so hören wohl endlich mal die vielen Spekulationen auf und ich als Winterurlauber sehe das jetzt alles mit anderen Augen.
                                          MfG, Klaus 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag