wo warst Du schon in Griechenland?
-
@ Alice: Denke es war eher als "Welcome Back" gemeint, weil ich länger still war

Das Bier würde dann in "unserer" (gemeinsamen) Altstadt getrunken, also in Koblenz. Da soll es aber auch Wein und Ouzo geben

Übrigens: mein Vorhaben, nächstes Jahr auf die Kykladen zu fahren, wurde massgeblich durch dieses Forum beeinflusst, unter anderem durch die tollen Bilder, die hier eingestellt wurden! Also Lob an euch Fachleute!
LG, Carsten
-
Hallo ihr Lieben,
ich reise generell mit mehreren Reiseführern. Den vom MM habe ich erst dreimal genutzt. War jedes Mal hilfreich, aber manchmal zu ausführlich (Hallo Markus!).
Lieber ein paar Euros mehr für Bücher ausgeben und interessante Tipps finden. Ich kann ja schlecht meinen PC unterm Arm klemmen und mich mitten in der Pampa an Euch wenden!!!!
Ria hat Recht (Jassu!). Die Fotos sind im MM nicht so dolle. Aber zusätzlich zu meinen Büchern mache ich mir immer noch eine Kladde mit ausgedruckten Reisetipps, Forenbeiträgen, Zeitungsartikeln etc.
Gerade für meine Reise nach Lesbos war das mehr als hilfreich.
Wenn ich generell über was Interessantes stolpere, wandert es in meinen Ordner für evtl. Reisen...
Und im Moment warte ich verzweifelt auf weitere Tips für Kefalonia....
Alice, ich glaube auch an ......i!
LG
Charlotte -
Liebe Charlotte
Ich befasse mich im Moment intensiv mit NAXOS!
Habe meinem Mann das Programm erklärt
1 Woche Santorini, 1 Naxos, 1 Santorini,Er hat die Nase gerümpft
und gesagt,
da müssen wir ja mindestens 4X Koffer packen, -auspacken.
Das können nur Leute machen, die 1 Paar Jeans
und 2 T-Shirts mitnehmen
Theoretisch könntest Du so, natürlich wieder Recht haben mit Santorini

Du kommst doch hoffentlich auch nach Koblenz, in die Altstadt?
Dann sind wir schon 5, für das GR-Usertreffen!
Darfst trinken was Du willst! Es muss nicht Mythos sein!
Ich spendiere auf jeden Fall eine Runde! klaro!ALICE
-
Jassas Pedia

Ich habe da mal noch eine Frage: Werdet ihr von Arbeitskollegen, Freunden, oder Bekannten eigentlich auch immer gefragt, wieso ihr ständig nach Hellas in den Urlaub fahrt???
Ich werde das nämlich immer gefragt! Sie sagen soetwas wie " fahr doch mal woanders hin", oder ist " das nicht langweilig"?
Sowas kriege ich zu hören- und das von Leuten, die es auch nur 1mal im Jahr nach Spiekeroog schaffen!!Naja, wenn ich dann erkläre wieso ich immer nach GR. fahre, dann verstehen sie mich

So,bis später
Ria -
Alice,
Koblenz- das ist doch gar nicht sooo weit weg. War gestern noch auf der Koblenzer Autobahn....
.
Das mit dem Packen ist halb so wild.
Ich empfehle grundsätzlich bei so einer Reise fahrbares Gebäck. Mein Mann reist mittlerweile immer mit meinem Hartschalenkoffer (Seiner war nur zum Tragen nicht zum Ziehen). Ich nehme einen Trolley. Außerdem nur Rucksäcke als Handgepäck. Das Rauf auf's Schiff und wieder runter ist so wesentlich einfacher. Aber wir haben die Kofffer auch untem im Bauch der Fähre stehen lassen. Einige sind die sieben Etagen bis nach oben samt Gepäck. Das halte ich für völlig unnötig.
Dann zieht man die Pracht wieder mit sich raus und steuert den Bus an. Ist doch kein Akt.
Wenn Ihr Naxos macht, solltet Ihr auf jeden Fall einen Tag nach Paros rüber, natürlich nach Naoussa!!!!!
Wir haben es umgekehrt gemacht und sind nach Naxos-Stadt noch mit dem Mietwagen über einen Teil der Insel.
Und von dort aus kann man super rüber nach Mykonos und Delos. Ist echt ein Kinderspiel!
So kannst Du Dein Santorini bis zum Abwinken genießen und auch noch einige andere Kykladen kennenlernen!!!!!
LG
Charlotte -
Eleftheria77 wrote:
Jassas Pedia
Ich habe da mal noch eine Frage: Werdet ihr von Arbeitskollegen, Freunden, oder Bekannten eigentlich auch immer gefragt, wieso ihr ständig nach Hellas in den Urlaub fahrt???
Ich werde das nämlich immer gefragt! Sie sagen soetwas wie " fahr doch mal woanders hin", oder ist " das nicht langweilig"?
Sowas kriege ich zu hören- und das von Leuten, die es auch nur 1mal im Jahr nach Spiekeroog schaffen!!Naja, wenn ich dann erkläre wieso ich immer nach GR. fahre, dann verstehen sie mich

So,bis später
RiaWer kennt das nicht!!!!! Hallo Ria!
Nun - sagen wir mal so. Ständig ist übertrieben. Ägypten, Tunesien, 9 x Türkei. Nach der Euro-Umstellung musste erstmal gespart werden!
Dann natürlich Kanaren und Balearen...
Außerdem als Kontrastprogramm Belgien.
Aber Hellas ist immer wieder das absolute Muss. Ist für mich wie meine zweite Heimat. Und wer fährt nicht gerne mal ab und an nach Hause!!!!Ach ja, zum Thema Reiseführer. Ich hatte auch mehrmals den Dymont direkt, wegen der tollen Straßenkarten....
Ch. -
Ria hast du die Alternative zu Deinen kataifis gesehen?
Diese Carpussi gibt es jeweils als Geschenk,
zum Abschluss eines leckeren Essens.Das wurde ich auch schon oft gefragt, ob wir den nie woanders hin gehen im Urlaub?
Meistens haben solche Leute keine Ahnung was, wie und wo Griechenland ist, wie gross und wieviele Inseln usw.
Ich erkläre dann jeweils als Beispiel die Schweiz,
mit den vielen Kantonen,
dann begreifen sie es meis¨tens: vielleicht!Charlotte mit unseren Trolleys haben wir nicht das Problem,
sondern mit dem EIN- und AUS - Packen!!!!!
Alles schön verstaut in den Schränken, dann wieder Ein- und Auspacken,
Horror für mich, habe immer Übergewicht, - auch in den Koffern
Lieben Gruss von ALICE
Aber das mit Koblenz schauen wir dann noch genauer an

-
Hallo Alice
das mit den Kantonen ist eine gute Idee. So kann man es wahrscheinlich ganz plausibel erklären.
Ich erkläre es immer mit " Heimatbesuch ". Meine Eltern kommen nämlich aus GR. Ich bin aber in D. geboren. Ich MUSS einfach immer nach GR. damit ich auch die Sprache nicht vergesse. In meiner Brust schlagen zwei Herzen.Hallo Marcus
gehst du etwa fremd in 2009?
Ich wünsche dir natürlich auch auf Sardinien einen schönen Urlaub
Auch, wenn du dich nach "anderen" umschaust stehst du uns doch noch weiter mit Rat und Tat zur Seite???Ach Alice-Karpusi ist auch gut. Aber ich esse eigentlich nicht so viel Obst. Bin eher so für die süssen Sachen-auch, wenn das nicht so gesund ist

Bis später
Ria -
Hallo Charlotte
habe eben vergessen zu fragen wie dir Lesbos gefiel! Kann man die Insel mit einer anderen vergleichen? Wie sind die Strände dort und kann man da viel sehen und unternehmen? Waren die Einheimischen dort nett, oder genervt von den Touristen? Sind da überhaupt viele Touristen gewesen??
Erzähl mal ein bisschen-falls du Lust hast
Bis dann
Ria -
Eleftheria77 wrote:
Ich habe da mal noch eine Frage: Werdet ihr von Arbeitskollegen, Freunden, oder Bekannten eigentlich auch immer gefragt, wieso ihr ständig nach Hellas in den Urlaub fahrt???Allmählich bekomme ich diese Sprüche auch zu hören. Zuletzt vor wenigen Wochen: "Schon wieder nach Griechenland?" hieß es...
Na und? Andere fahren ständig nach Mallorca oder in die Türkei, und haben dabei wahrscheinlich weniger Abwechslung als unsereins (zumindest der größere Teil, will mir nix anmassen). Jeder so, wie es ihm gefällt, oder?!
LG, Carsten
-
@Ria, mit dem Süssen ist es bei mir leider genau gleich!
@ Markus wird reumütig nach Hellas zurückkehren,
das kann ich garantieren!Hast Du schon den Bericht über LESBOS, von floh30 gelesen? In Ihrer HP.
Sehr gut, ausführlich alles beschrieben.
Aber viel WANDERN
Von Charlotte habe ich schon einen Bericht gelesen, über Lesbos,
wenn ich ihn finde kopiere ich ihn hier rein.ALICE
-
Also da ich hier erwähnt werde, melde ich mich auch selbst zu Wort

Meinen Reisebericht von Lesbos und allen anderen Reisezielen gibt's hier - klick michKann man die Insel mit einer anderen vergleichen?
Hm - kann ich nicht wirklich beantworten, da ich noch nicht sooooo viele gesehen habe, aber mein Mann kennt schon ziemlich viele und meint, Lesbos ist anders. Vielleicht auch nur, weil es ja auch sehr groß ist.Wie sind die Strände dort und kann man da viel sehen und unternehmen?
Die meisten Strände sind Kieselstrände, aber es gibt auch herrliche Sandstrände. Einen wunderschönen haben wir ja gefunden und der war fast menschenleer. Der kilometerlange, weitläufige, viel gelobte Strand bei Vaterà hat uns hingegen nicht sooo vom Hocker gehauen. In Skala Eressos ist er auch ganz nett, aber auch mehr Leute.Sind da überhaupt viele Touristen gewesen??
Wir waren ja bereits Ende Mai, Anfang Juni und da war es noch sehr ruhig. Es soll angeblich etwas ruhiger als üblich gewesen sein. Unser Hotel war aber schon ziemlich ausgebucht.Waren die Einheimischen dort nett, oder genervt von den Touristen?
Genervt war keiner. Irgendwie freuten sich alle, dass wer da war. Vielleicht ist das am Beginn der Saison anders als zum Ende hin, aber die Reiseleiterin hat bei der Vorstellung der Insel gemeint, dass die Einheimischen generell sehr freundlich sind, obwohl sie überhaupt nicht vom Tourismus abhängig sind, wie manch andere Insel. Der Tourismus kommt erst an 3. oder 4. Stelle im Ranking der Einnahmequellen. Die 1. war glaube ich Viehzucht, dann kam das Olivenöl - mehr hab ich mir nicht gemerkt
LG
Eva-Maria -
Hallöchen!
Liebe Alice,
das mit dem Übergewicht kenne ich. Aber ich rege mich nicht mehr auf!!!! Aber vor dem Urlaub geht es immer samt Koffer auf die Waage. Mein Mann hat aber immer absolutes Schweigegebot, wieviele Kilos ich gerade (ohne Koffer) habe. Sonst versaut er mir nur den Urlaub!
Ich habe außerdem einmal latzen müssen. Für Hin- und Rücktour habe ich direkt bezahlt - Gott sei Dank. Auf Santorin wogen unsere Koffer nämlich plötzlich nicht mehr 44 sondern 51 Kilos. Das war unmöglich. Sonnenöl und Co. waren doch verbraucht, und ein halber Liter Likör von Naxos (Sehr gut, Alice, kann Marcus sicher bestätigen), das konnte es nicht sein.Und Ria, da muss ich Floh Recht geben, ich kann Lesbos mit nichts vergleichen!
Nach Kreta, Rhodos, Kos, Chalkidiki (alle Finger plus Hinterland), neun Kykladeninseln, Megiste. Und dem Außenseiter Zypern.
Viiiieeel Grün, bis auf den Westen, der war a la Lanzarote. Nette kleine Dörfchen, freundliche Leute, prima Tavernen mit noch mehr prima Essen (Ich habe die Waage die nächsten drei Wochen nach dem Urlaub gemieden).
Wir sind gut rund gekommen. Die Insel hat uns im Großen und Ganzen sehr gefallen. Aber für Strandliebhaber nicht das Wahre.
O.K., Skala Eressos, da waren wir nicht, aber nur für einen Strand, da wollten wir dann doch nicht runter. Wir waren eh nur einmal baden. Das lag auch daran, das der Strand in Hotelnähe so voll war mit Seegras, welches ziemlich stark "duftete". Das Wasser war aber überall gut. Wer keine Probleme mit Steinchen hat, wird auf auf Lesbos sein Plätzchen finden.
Lesbos bietet nicht viele Highlights, aber viele kleine Teile, die ein tolles Bild hinterlassen. Nur die Hauptstadt fand ich stressig und unschön.
Der Versteinerte Wald war mein Ding, ebenso Molivos, aber von Sehenswürdigkeiten würde ich nicht wirklich sprechen. Aber es passte einfach alles.
Schnell war man außerhalb des Tourismus. Die Menschen reagierten gerne auf ein Yassas. Und überforderten mich dann mit ihrem Griechisch, ich spreche ja nur, was ich in den letzten Jahren bei Freunden oder im Urlaub aufgeschnappt habe. Aber irgendwie ging es immer!!!!
Ansonsten, ich habe schon einiges Zur Insel erzählt. Guck' mal unter den Reisetipps.Man sollte mal im Forum was neues machen. Griechisch für Hellas-Verliebte!!!! Was haltest ihr davon?
Ich stehe nicht so auf den Süßkram, ihr Lieben. Ich futtere lieber solche Sauereien wie die gefüllten Zucchiniblüten (mit Käse, fritiert) von Lesbos. Oder Fleisch und Fisch. Dazu je nach Stimmung ein Alfa oder Mythos oder einen Malamatina. Dann ist die Welt in Ordnung!
Aber ich habe auf Kreta vor Ostern sogar schon mit gebacken. Ostergebäck, Zurekia und Kalizunia. In der Taverna Syrtaki in Koutsounari. Das fand ich klasse. Gegessen habe ich aber anschließend lieber Zaziki!!!!!Auf Lesbos fand ich die Preise übrigens sehr moderat, dort ist Übernachtung mit Frühstück Pflicht!
So Ihr lieben Griechenland-Freunde!
Kalispera,
Charlotte -
Hallo Carsten,
nun gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu:-)
Ich finde diesen Thread übrigens klasse; lese von Anfang an interessiert mit.
Mir ist klar, was Markus meint mit "fast Obergrenze"....wer schon auf Samos und Naxos / Paros war sicher auch:-)
Er meint natürlich "Obergrenze, was typisch griechisches Flair und Wohlfühlfaktor" angeht, gell Markus?:-)
Wir waren schon auf beiden Inseln und dieses Jahr auf Thassos ( und davor auch auf anderen Inseln, wenn auch nicht auf sooooo vielen ).
Das fanden wir auch total schön, jedoch kam es unserer Meinung ( das ist absolut subjektiv gemeint ) nicht mit den von Markus genannten mit.
Es ging uns nicht so ans "Herz", ich weiss nicht genau, wie ich das richtig ausdrücken kann...LG
Tine -
Hallo Tine!
Da liest du, als erfahrener GR-Fahrer die ganze Zeit mit, und meldest dich jetzt erst?! Und das mit dem allerersten Beitrag überhaupt! Ist ja n Ding

Ok ich glaube ich habe verstanden was du und Marcus meint... Es wird also Zeit, dass ich da hinkomme!
LG, Carsten
-
Hallo Tine,
ich glaube, wir verstehen Dich alle!
Aber Du raubst mir gerade die Hoffnung - Thassos steht auch auf meiner Liste für 2009!!!!!Marcus,
gehen wir nicht alle mal fremd - ICH MEINE DIE FOREN!!!!!!!
Natürlich stöbere ich auch ringsrum.
Aber ich bin ehrlich, erwärmen kann ich mich am meisten an Hellas.
Und ich finde es klasse, hier im Forum genug Leute zu treffen , die genauso infiziert sind wie ich.
Ch. -
Hallo Carsten und alle anderen,
als "erfahren" würde ich mich noch nicht bezeichnen; ich bin grade noch dabei, es zu werden.:-)
Ich habe nicht zu allem was zu sagen, daher geniese ich lieber:-)
Oft fehlt mir auch die Zeit...aber ich werde mich bemühen.:-)Es ist oft auch Geschmackssache, ob einem eine Insel "ans Herz" geht und hängt von vielen Faktoren ( Wetter, Harmonie mit den Mitreisenden, usw. ) ab.
Als wir z.B. einen Tagesausflug nach Santorini machten, hatten wir soooo schlimmen Wellengang ( 99% der Passagiere kübelten überallhin...), dass mir noch 2 Stunden danach schlecht war. So konnten wir diese Insel leider nicht so genießen, wie wir es sicher mit 1-2 Übernachtungen und mit aller Ruhe hätten genießen können. Deshalb ist mir diese Insel nicht in so guter Erinnerung. Es spielten auch die vielen Touris mit, die wir nach dem gemütlichen, ursprünglicheren Naxos als Schock empfanden. Trotzdem werden wir dieser landschaftlich wunderschönen, einzigartigen Insel nochmal irgendwann einen Besuch abstatten und sie hoffentlich besser in Erinnerung behalten.Wollte damit nur sagen, dass es ja für dich nicht UNBEDINGT DIE INSELN sein müssen...nicht dass du zuuuuu große Erwartungen hast...am besten einfach ausprobieren und auf dich wirken lassen...ganz in Ruhe.
So reicht mal wieder für heute...:-)
LG
Tine