DVD Player und DVD`s
-
Hallo zusammen, wir fliegen am Freitag nach Havanna. Via Paris mit AF. Da wir das eher schlechte Bord-TV lieber ignorieren wollen, wollten wir eigentlich unseren Mini-DVD- Player und einige DVD
s mitnehmen. Die Zollbestimmungen lesen sich leider sehr widersprüchlich. Ist nun die Mitnahme und Ein-/Ausfuhr eines DVD- Players (kein Recorder, kein Laptop, kein TV etc. sondern nur ein reiner DVD- Player mit 10" LCD) und 3-5 DVDs erlaubt oder nicht???
Falls erlaubt - muss man die Ein- / Ausfuhr dem kubanischen Zoll anzeigen und hierfür ein Formular ausfüllen?Wer weiß Rat? Danke im voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Seefeld
Der Mann vom Motzhörnchen...
-
Du wirst KEINE PROBLEME haben.

-
In Havanna nicht, aber in Holguin habe ich schon eine junge Frau, (Touristin) heulen sehen, weil sie ihren kleinen DVD-player mit 20 CUC "verzollen" sollte.
Die ist allerdings 2 Jahre her und es hat sich gebessert.
Also damit, Mann vom Motzhörnchen..., wirst du keine Schwierigkeiten haben.
Ich habe sogar 1 DVD- Recorder mitgenommen. Er wurde in einer Liste notiert, ohne Zahlung.
Laut Zollbstimmungen sollte er 60 CUC bei Nichtwiederausfuhr kosten.
Aber die Daten waren wohl nicht angekommen.
Mein Foto im Compi war allerdings gut zu erkennen.Laptop geht auch ohne Zahlung.
Langsam haben sie es wohl geschnallt, daß Mitteleuropäer so etwas im Urlaub brauchen
-
... mein letzter, eingeführter Laptop wurde ebenfalls notiert. Da das Teil für eine befreundete Familie war musste ich einen uralten Trümmer wieder mit heim nehmen :?
Nur gut, dass sich die "Registration" bei der Einfuhr nicht auf Modellbezeichnung und Seriennummer bezog

-
... dafür musste ich aber an anderer Stelle bei der Ausreise 2 Koffer öffnen. Mein Kumpel aus Las Tunas malt gerne und hatte mir einen Ché auf Leinen gezaubert. Dann noch 2 weitere Bilder mit Landschaften .... wurde alles eingesackt. Wäre Kulturgut ... sehr ärgerlich ...
-
Wir waren im Maerz dort und ich hatte wieder mal meinen "Elektro-Shop" dabei, damit es mir im Flugzeug nicht langweilig wird.

I-Pod,PSP,NintendoDS und ein kleiner CD Walkman,ausserdem die digitale Kamera, alles im Handgepaeck. Wir wurden daraufhin ueberhaupt nicht kontrolliert.Wir waren allerdings die einzigen, die bei unsrer Ankunft von der Polizei (oder Zoll, weiss nicht wer das war) rausgepickt wurden und unser Gepaeck wurde von Hunden beschnueffelt und auf Drogen untersucht.
Kommt wahrscheinlich daher, da mein Mann lange Haare hat
-aber das ist ja wohl ein andres Kapitel. -
Na dann mal DANKE an Euch alle.
Ihr könnt uns dann nach unserer Rückkehr getrennt voneinander
befragen..
Wir werden berichten, wie es mit unserem "Elektro- Shop" (gefällt mir
) gelaufen ist. Sind ähnlich umfangreich ausgestattet.
By the way:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb von Sennheiser Kopfhörern (Serie PXC 250) am IPOD? Da die Kopfhörer "hochohmig" sind, ziehen die Dinger leider in 15 Minunten jeden IPOD leer. Das ist natürlich auch mal eine Einhaltung des Werbeversprechens, dass man mit diesen Kopfhörern garantiert seine Ruhe hat.
Laut Sennheiser "ist das leider nun mal so". Aber auf der Packung explizit mit einem dicken Aufkleber den Betrieb am IPOD empfehlen....Also bis bald. Und: viva la revolución
-
-
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch Erhard-man fuehlt sich irgendwie schuldig obwohl man weiss, dass man nichts dabei hat. Dabei haetten sie doch ganz leicht gleichzeitig mein handgepaeck durchsuchen koennen und mir dann Schwierigkeiten mit dem "Elektroshop" machen koennen, aber daran waren sie garnicht interessiert.
Es war auch ganz interessant, den Spuerhunden zuzusehen! -
nos venceremos

Guten Flug und viel Spass in / auf Cuba !

-
Eileen1 wrote:
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch Erhard-man fuehlt sich irgendwie schuldig obwohl man weiss, dass man nichts dabei hat. Dabei haetten sie doch ganz leicht gleichzeitig mein handgepaeck durchsuchen koennen und mir dann Schwierigkeiten mit dem "Elektroshop" machen koennen, aber daran waren sie garnicht interessiert.
Es war auch ganz interessant, den Spuerhunden zuzusehen!... achja, wegen der "Shops"
- meine Frau hat immer einen Apotheken-Shop dabei 
-
--> hat einen Elektro- Shop UND einen Apotheken- Shop dabei!!!

Und auf dem Rückflug auch noch einen Spirituosen- und einen Rauchwaren- Shop!!! -
Motzhorns_Mann wrote:
--> hat einen Elektro- Shop UND einen Apotheken- Shop dabei!!!
Und auf dem Rückflug auch noch einen Spirituosen- und einen Rauchwaren- Shop!!!Sehr schön

Kaum zu glauben, aber meine Frau hatte vor vielen Jahren auch mehrere Fläschchen Augentropfen mit (keine Ahnung warum) - jedenfalls war just zu diesem Zeitpunkt eine weit verbreitete Augenentzündung unter den Kubanern und es konnten mindestens 8 Leute erfolgreich behandelt werden

Achja - meinen Rauchshop musste ich in Frankfurt mal auf den Tisch legen und nachverzollen :? - dumm nur, dass ich Nichtraucher bin und den Kram für Freunde mitgenommen hatte ...
-
Erhard wrote:
Achja - meinen Rauchshop musste ich in Frankfurt mal auf den Tisch legen und nachverzollen :? - dumm nur, dass ich Nichtraucher bin und den Kram für Freunde mitgenommen hatte ...Um was ging es da genau und warum musstest Du Zollgebühren zahlen?
-