Strandtipp zu ko phangan und günstige Anreise
-
Hallo,
hoffentlich mache ich das richtig, das ist mein erster Bericht

Ich war im August für drei Wochen in Thailand; die erste größere Reise seit langem und hab erst da gemerkt, wie wichtig Insider Tipps sind. Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall einige Zeit in Foren verbringen, bevor es los geht.
Ich möchte einen Strand auf Ko Phangan empfehlen für die, die es etwas ruhiger mögen: Thong Nai Pan im Nordosten. Der Strand ist wunderschön in die Insellandschaft eingebettet und zählt zu den schönsten auf Ko phangan.
Ich habe mir dort vor Ort einen kleinen netten Bungalow mit Hängematte
gemietet und war dort ein paar Tage. Das Wetter ist auch in der Regenzeit ok, es ist halt mal bewölkt für ein paar Stunden, aber dann kommt die Sonne wieder raus...
Ich bin etwas planlos angekommen auf der Insel und war dann etwas schockiert, wie teuer die Taxis sind (für Thailand, natürlich). Nach thong nai pan ist die Straße nicht gut ausgebaut, daher war es sogar etwas teurer dahin zu kommen. Für die backpacker, deren Budget begrenzt ist, empfehle ich sich genau zu überlegen, wo man hin will. Ich hatte mir davor einen anderen Strand angeschaut im Nordwesten und der hatte mir nicht so gut gefallen. Also musste ich erst zum Hafen zurück und dann wieder ein anderes Taxi dorthin nehmen. Allerdings kommen die Fähren zu bestimmten Zeiten an; Das heisst: wenn man vormittags ankommt, kann man sich ein Taxi teilen und es wird viel günstiger. Alleine zahlt man momentan 800 Baht, mit mehreren nur 200 Baht (500 Baht sind circa 10 Euro). Die Fahrer lassen auch nicht mit sich handeln :?
Sonst kann ich als Spartipp noch empfehlen, dass man genug Sonnencreme und Shampoo und dergleichen dabei hat, da die wenigen Geschäfte an den abgelegeneren Stränden echt überteuert sind.
Falls ihr also nach Thong Nai Pan kommt, dann grüßt mir bitte den Strand, ich hatte eine echt schöne Zeit dort
LG,
Karla -
An welchem Strand warst Du denn nun, da Thong Nai Pan Noi und Thong Nai Pan Yai Doppelstrände sind, und neben dem Noi liegt noch der Privatstarnd vom Santhiya. Dort waren wir und abend immer am Noi. Wir können nur sagen traumhaft schön. Leider gibt es dort eine 200 Meter lange Baustelle, dort werden Starnbungis (Stein - Luxus) gebaut. Gruß Schonung
-
Hallo,
ich war an dem im Süden, den größeren von beiden: yai. Da ich nur ein paar Tage da war und wirklich nur ausspannen wollte, habe ich den noi nicht gesehen. Viele machen ja mit dem Boot Ausflüge und schauen sich alle Strände mal an; aber ich war so viel gereist, ich wollte nur an einem Strand bleiben...Ich will aber auf jeden Fall wieder hin und dann auch Schnorcheln oder auf Ko tao einen Tauchkurs machen. Habe gehört, dass man einen Tauchkurs am besten auf ko tao macht. Wisst ihr da was dazu?
Bestimmt gibts da aber auch Beiträge...Hatte aber auch das GEfühl, das sich da alles gerade rapide ändert und viel gebaut wird. Am Thon Nai Pan Yai war aber nur eine ganz kleine Baustelle, die hat nicht gestört.LG,
Karla -
Hallo Karla,
wir haben im April 2009 ein paar Tage auf Koh Phangan gebucht. Wir sind erst ein paar Tage auf Koh Samui am Coral Cove Beach, dann auf Koh Phangan und zuletzt auf Koh Tao. Ich habe irgendwo gelesen, dass direkt ein Boot ab Samui zum Thong Nai Pan auf Koh Phangan fährt. Weisst Du davon oder kann irgend jemand etwas dazu sagen? Dann würde man die Autofahrt über die Huckelpisten einsparen!
Gruß Ute
-
eturenrew wrote:
Ich habe irgendwo gelesen, dass direkt ein Boot ab Samui zum Thong Nai Pan auf Koh Phangan fährt.Ja, ab Mae Nam Pier!! Letztes Jahr ging das Boot um 12.00 Uhr. Vorteil: Das Boot hält direkt am Thong Nai Pan Strand, Nachteil: man muss etwas durchs Wasser waten und es ist relativ alt und langsam!
lg Alex
-
-
@ ozim
Nein, die fährt nach Had Rin und dann kann man z.B. mit nem Pick up fahren... (näher als von Thong Sala).
Ansonsten fährt von Januar - September von Mae Nam (samui) bei ruhiger See ein Boot über Had Rin, Hat Tien, und Sadet Beach (ost) nach Tong Nai Pan.. ca 250 thb...
Nachzulesen im Reiseführer... Aber den benutzt wohl niemand mehr...
Gruß Elke
-
ich hab meinen loose ned ständig vor mir liegen uns les auch weder jede frage hier nach, noch hab ich sämtliche hunderte seiten auswendig im kopf. ich wunderte mich nur über das haad rin und hatte ja scheinbar recht ... gefragt war eine verbindung übers wasser nach TNP!
btw. würd ichs mir 3mal überlegen die überfahrt von samui nach phangan mit ner 250baht nussschale zu machen ... die meisten wurden nicht als seebär geboren und die see ist auch in der hochsaison nicht immer spiegelglatt. denke dem groß der urlauber versaut ein derartiges erlebnis schonmal den urlaub ... -
@ ozim
DICH hab ich mit dem Satz "Reiseführer" nicht gemeint,
sondern eturenrew und Karla...
Bei dir bin ich davon "ausgegangen" das du einen Loose oder ähnliches hast...
Ich kann die beschriebenen Boote nicht positiv oder negativ bewerten, da ich immer entweder mit der Lomphraya oder Seatran Discovery "fahre", da die sehr Seefest sind...
Gruß Elke
-
Hallo Elke,
hm, ok, also unter Reisetipps das nächste Mal.
Tatsächlich finde ich es interessant ohne Reiseführer zu reisen! So ein Forum ist ja auch dafür da Insidertipps zu bekommen, oder nicht?
Wenn man sich nur nach den Reiseführern richtet: Lonely Planet zum Besipiel, dann macht man einfach das was alle machen.
Mir ging das im ersten Teil meinr Reise so. Daher habe ich mich dann spontan für die Inseln entschieden und ich hatte dfür wirklich keinen Reiseführer. Das Problem mit der Erreichbarkeit der Strände und den Kosten ist in Reiseführern eh nicht beschrieben und das ändert sich ja auch schnell.Gruß
Karla -
KarlaKolumbus wrote:
Das Problem mit der Erreichbarkeit der Strände und den Kosten ist in Reiseführern eh nicht beschrieben und das ändert sich ja auch schnell.@ karla
Natürlich ist das im Reiseführer beschrieben und stimmt auch... Kommt drauf an welchen Reiseführer man hat... Im Loose steht es.
Wie ja nun dieses Jahr bekannt wurde, sind die Gebiete im Lonley Planet ja nicht alle von den Autoren auch tätsächlich bereist worden, demnach kann es dann natürlich sein, dass dort diese Angaben fehlen oder nicht stimmen....Elke