Orchideenfarm Phuket und sonstiges Thailand
-
Oft kaufen viele ihre Orchideen auf den letzten Drücker am Flughafen. Leider weiss man da ja nicht, wie alt die Blümchen sind, meist gibts nur die üblichen Lila'nen und so günstig sind sie auch nicht unbedingt.

Seit ein paar Jahren kauf ich auf Phuket hier ein schau mich an
und wurde bisher noch nie enttäuscht.Was ich besonders schätze : das reisefähige Paket wird am Vorabend des Abfluges in die Unterkunft geliefert.
Wer kennt denn noch solche Farmen auf Phuket und sonst in Thailand ? Gibts da evtl. welche, die nicht so zuverlässig sind ?
P.S. Bestellung klappt sogar von Deutschland aus, falls Freunde vor Ort sein sollten, die das Paket dann mitbringen wollen
Meins ist Mitte November fällig

-
-
Da fahr ich auch hin , bin im April in Khao Lak
.
Vor zwei Jahren haben´s mir die Orchideen am Heimatflughafen abgenommen (die Zöllnersgattin hat sich gefreut), wo wegen Ungeziefer und so, heuer hab ich Sie im Koffer versteckt
-
Wanderin, mir ist es 2x passiert, daß ich erst in Phuket geschaut habe , hmm nix genaues, dann ne Verspätung nach BKK eintrat, ich dort rumgehetzt bin und nur lilane gesehen hab. :? bzw. 80% lila und der Rest weiß und/oder gelb.
Aber vielleicht hat sich da unterdessen was getan ? Mit dem neuen Flughafen.
Hast Du da ne Empfehlung ? Und wie schauts preislich aus ? -
Setz Dich mit einem örtlichen Orchideen-Zuchtverein in Verbindung. Google -> Mail. Es gibt auch immer wieder Orchideen-Ausstellungen, die von solchen Vereinen organisiert werden. Dort kannst Du Dich dann kompetent beraten lassen.
Unsere Orchideen bekommen wir im blühenden Zustand, sie blühen immer mind. ein halbes Jahr. Dann kaufen wir die nächsten. Ich weiß, die könnte man auch danach hegen u. pflegen, und irgendwann blühen sie wieder. Aber so viel Platz haben wir nicht, und das Stammerl sieht ohne Blüten nicht so toll aus.
Unsere Sorten wollen keine Zugluft, hell, sie werden nicht gegossen. Nur alle 3 Wochen in lauwarmes Wasser getaucht. (Nur die Töpfe natürlich, nicht die ganze Pflanze).
-
Da haste Recht, wie lange braucht so eine Babypflanze bis sie blüht????
-
Mir sind sie auch eingegangen

Die Orchideen, die ich hab, rette ich meist vor meiner Schwiegermama :? Im Baumarkt gekaufte, 1x geblüht und dann nach draussen gestellt und "vergessen". Dann werden halt Neue gekauft.

Aber ist die Farm auf Phuket so "einmalig" ? Kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. Einfach mal warten, der Thread ist ja noch jung.
-
Nein, solche gibts an vielen Orten ,nur die genaue Wegbeschreibung dorthin ist nicht ganz einfach , macht sich ja fast keiner beim fahren Notizen wo im Gelände er sich gerade bewegt
.
Bist Du nur auf Phuket??? -
Kidir wrote:
Wanderin, mir ist es 2x passiert, daß ich erst in Phuket geschaut habe , hmm nix genaues, dann ne Verspätung nach BKK eintrat, ich dort rumgehetzt bin und nur lilane gesehen hab. :? bzw. 80% lila und der Rest weiß und/oder gelb.
Aber vielleicht hat sich da unterdessen was getan ? Mit dem neuen Flughafen.
Hast Du da ne Empfehlung ? Und wie schauts preislich aus ?Hallo,
wir sind am 12. September ab Bangkok geflogen. Ich habe am Flughafen ein Paket mit 50 !! Rispen Orchideen (jede einzelne in einem Fläschchen), 6 verschiedene Sorten für umgerechnet 15 ! Euro gekauft. Sie sind schön wie am ersten Tag. Man kann vermutlich auch Pech haben und erwischt ein älteres Paket. Es gibt auch Pakete mit weniger Inhalt und natürlich dann preiswerter. -
Criwi ; ,,,sie blühen immer mind. ein halbes Jahr. Dann kaufen wir die nächsten. Ich weiß, die könnte man auch danach hegen u. pflegen, und irgendwann blühen sie wieder....
ich möchte sie weiterpflegen, vielleicht bekomm ich Sie?
wir haben keinen Orchideenzüchterverein in der Nähe (PLZ 152..) , liebe aber Orchideen und bekomm fast alle wieder zum neuen blühen, stehen bei mir am Nord-Westfenster, ohne Zugluft und sie bekommen nur 1x die Woche etwas Wasser mit Orchideendünger oder werden im Eimer getaucht und noch abgesprüht, hab mir auch vor 1 Woche auf dem Flughafen 20 Stiele grüne, lila und hellorange für 500 baht mitgebracht, in der Wohnung verteilt ist dies wunderschön anzusehen...,Gruß schonung
).