Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Krank in den Flieger?
  6. Krank in den Flieger?

Krank in den Flieger?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
18 Beiträge 13 Kommentatoren 17.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NukemannN Offline
    NukemannN Offline
    Nukemann
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

seit ca.2 Wochen bin ich wegen einer Sehnenzerrung im Oberschenkel verbunden mit starken Schmerzen in ärztlicher Behandlung. Salben und Tabletten halfen nicht, deshalb hat mein Hausarzt heute für mich einen Termin beim Orthopäden erwirkt, weil ich in 2 Tagen in Urlaub (Mexiko) fliegen möchte. Ich bin sofort zum Orthopäden gegangen und der stellte fest, dass die Schmerzen nicht nur von einer Sehnenzerrung kommen können. Er schickte mich sofort zum Krankenhaus! Dort wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass ich einen Schenkelbruch (ähnlich wie ein Leistenbruch) habe. Der Arzt wies mich daraufhin, dass die Gefahr bestehen würde, dass Eingeweide sich in der Bruchstelle einklemmen können und dann eine sofortige Not-Op erforderlich wäre. Ich solle mir überlegen, ob ich die Reise antreten möchte. Es gab kein klares "Ja" oder "Nein" von ihm! Nur der Hinweis, dass ich mich schonen und der OP-Termin auf jeden Fall vereinbart werden soll.
    Gerade habe ich mit dem Reisebüro telefoniert und wollte mir dort Rat holen. Ich erhielt die Auskunft, dass die Versicherung mir Schwierigkeiten machen könnte, falls in Mexiko etwas passieren sollte, weil ich schon vorher über die Gefahr informiert war.
    Jetzt sitze ich hier mit gepackten Koffern, heule ohne Ende und weiß nicht, was ich meinem Mann sagen soll, wenn er nachher nach Hause kommt.
    Reisen oder nicht?
    Meine Schmerzen haben zugenommen und mittlerweile bin ich in meiner Bewegungsfreiheit schon ziemlich stark eingeschränkt. Was soll ich tun? Zähne zusammenbeißen? Mein Mann hatte sich so sehr auf den Urlaub gefreut!!

Traurige Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

dies ist was für das Gesundheitsforum.
      Die Sache verstehe ich jetzt nicht ganz. Eine Fraktur des Schenkels (Femur) ist eine komplizierte Sache, die i. d. R. sofort operativ versorgt wird, auch würdest Du bei so einer Fraktur schlecht laufen können. Ein Leistenbruch ist was ganz anderes, was mit einer Fraktur nicht das geringste zu tun hat. Meinst Du eine Schenkelhernie (Femoralhernie)?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sina1S Offline
        Sina1S Offline
        Sina1
        Gesperrt

Erst einmal herzlich willkommen im Holidaycheck - Reiseforum.

Lasst es sein und verschiebt den Urlaub. Das dürfte für die Reiserücktrittsversicherung auch kein großes Problem darstellen.

Ich weiß, das ist hart, aber ein Flug mit Schmerzen ist nicht zu unterschätzen, zumal Mexico nicht gerade in 2 Stunden erreichbar ist. Die medizinische Versorgung vor Ort, falls Du einen Arzt benötigst, ist wahrscheinlich auch nicht mit dem hiesigen Standard vergleichbar, hinzu kommt, daß die Versicherung sich dann ggf. bei der Kostenübernahme auf die Hinterfüße stellen wird. Und ob Dein Mann sich im Urlaub auch noch freut, wenn es Dir schlecht geht und Du ihn nicht genießen kannst, sei auch dahingestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sylvia69S Offline
          Sylvia69S Offline
          Sylvia69

Hallo Du Arme,

Du tust mir wirklich leid und ich kann gut verstehen, daß Du jetzt traurig bist.

Trotzdem würde ich es mir gut überlegen, ob Du diese Reise jetzt antreten willst. Ich denke schon alleine an den Flug. Das sind nicht mal eben 2 Stunden, die Du da sitzt, sondern eine sehr lange Zeit, in der Du keine richtige Chance auf Bewegung hast und wahrscheinlich ziemlich verkrampft sitzen mußt.

Ich weiß leider auch nicht, wie die medizinische Versorgung in Mexiko ist. Wenn es wirklich zu Komplikationen kommt und Du vielleicht da operiert werden mußt ! Oder wenn ihr da seit und die Schmerzen werden so unerträglich, daß Du zurückreisen mußt, dann sitzt Du wieder stundenlang im Flugzeug fest.

... und auch, wenn soweit alles gut geht, wenn Deine Beweglichkeit eingeschränkt ist, weiß ich nicht, ob ihr den Urlaub wirklich genießen könnt, weil es dann wahrscheinlich mit Unternehmungen schwierig für Dich wird.

Ich glaube Deinen Mann würde es mehr freuen, wenn Du wieder richtig fit bist und ihr beide dann den Urlaub richtig schön zusammen mit viel Spaß genießen könnt !!! ... auch wenn es jetzt natürlich für den Moment schade ist.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung !!

Viele liebe Grüße
          Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rigaR Offline
            rigaR Offline
            riga

Hallo!

Auch wenn es hart ist, aber laß die Reise sausen :? !

Du hast Dich sicherlich darauf gefreut, aber glaubst Du wirklich, daß Du Spaß haben wirst, wenn Du dort mit Schmerzen durch die Gegend humpelst??

Und Dein Mann sollte das wohl auch verstehen, egal wie sehr er sich gefreut hat. Denn der Urlaub wird auch für ihn ein Reinfall, wenn es Dir nicht gut geht.

Laß es sein und fliegt, wenn Du fit bist!

Gruß,

Riga

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

Sollte es sich um eine Schenkelhernie handeln (Hernia femoralis) würde ich auch auf keinen Fall fliegen, die Bedenken die Arzt äußert sind auf jeden Fall gegeben mit all den Komplikationen, die er nannte. Das kann böse aus gehen, gerade wenn wirklich Dinge wie z. B. Eingeweihde eingeklemmt sind, diese dann bei einer Einklemmung absterben können. Über die medizinische Versorgung im Ausland möchte ich nichts sagen, aber in solchen Ländern wäre ich da vorsichtig, gerade was auch die Sterilität betrifft. Die Reiserücktrittsversicherung sollte doch kein Problem sein, schließlich hast Du ja jetzt erst die wahre Diagnose genannt bekommen. Wann wurde denn die Reise abgeschlossen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KidirK Offline
                KidirK Offline
                Kidir

Laß Dich erst mal drücken, ich weiss, wie hart es ist, aufs Reisen zu verzichten, gerade dann, wenn man auf den gepackten Koffern sitzt . 😘

Aber, Du tust Dir nichts Gutes, wenn Du jetzt weg willst ! Hab grad schnell geguckelt, es kann Dir sogar ein lebensbedrohlicher Darmverschluss als Folge drohen. Und ich glaub, dies willst Du nicht wirklich in Mexiko durchziehen.
                Denk nicht an deinen Mann, DENK AN DICH !
                Schau eher, daß die OP bald durchgezogen wird und das Du sonst auch wieder fit wirst.

Kurze Nebenfrage : übst Du einen körperlich anstrengenden Beruf aus ? Oder machst irgendwas in der Freizeit, was körperliche Bewegung angeht ?

LG

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NukemannN Offline
                  NukemannN Offline
                  Nukemann

Hallo,

vielen Dank für euere schnellen Antworten.
                  @ CarstenW. : Ich habe gerade noch mit meinem Hausarzt telefoniert und der sagte, dass Schenkelbruch (die Bezeichnung für Laien sei) und Schenkelhernie die medizinisch korrekte Bezeichnung. Er gab mir den Rat bei meiner Entscheidung "den gesunden Menschenverstand" walten zu lassen und wies mich auch noch auf die Risiken hin. Gebucht hatten wir die Reise im März.
                  @Kidir: Ja, in den letzten Wochen habe ich sehr viel und hart körperlich gearbeitet.
                  Mein Mann wird jetzt gleich nach Hause kommen und dann werde ich ihm alles erzählen. Er hat gerade angerufen, dass er unterwegs eine Flasche Sekt besorgt hat, um mit mir auf den Urlaub anzustoßen und am Telefon wollte ich es ihm nicht erzählen. Sitze hier und heule schon wieder.....

Viele Grüße
                  Nukemann

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • puddipaP Offline
                    puddipaP Offline
                    puddipa

Oh, das ist echt hart....ich würde auch heulen.
                    Dennoch würde ich keine Sekunde zweifeln, die Gesundheit ist wichtiger und das wird dein Mann mit Sicherheit auch so sehen.
                    Der Urlaub kann ja nachgeholt werden.
                    Wir wollen am Montag fliegen und ich habe das Gefühl ich bekomme eine Grippe...auch keine nette Vorstellung aber nicht mit deinem Problem zu vergleichen.
                    Weine nicht, trinke mit deinem Mann den Sekt und überlegt euch einen Ausweichtermin für den Urlaub.
                    Ich wünsche dir alles Gute, am meisten jedoch Gesundheit.

puddipa

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

@nukemann
                      ok, dann kann ich den Ratschlag Deines Arztes gut nachvollziehen, habe beruflich auch damit viel zu tun. Wie hier schon gesagt wurde, Gesundheit geht vor. Nicht auszudenken, was passieren kann (nicht muß). Aber die Reiserücktritt müßte eigentlich greifen. Wie weit was erstattet wird, ist dann eine andere Sache.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • thairainerT Offline
                        thairainerT Offline
                        thairainer

@Nukemann
                        Das ist wirklich Hammerhart so kurz vor dem Traumurlaub krank zu
                        werden.Ich kann mich da richtig in Dich hinein versetzen.Auch ich
                        wäre am Boden zerstört.Aber Du muss der Realität ins Auge sehen
                        und akzeptieren das es nicht geht und das Risiko viel zu gross wäre.
                        Wenn Du wieder Gesund bist wirst Du diese Reise um so mehr geniessen.
                        Und Dein Mann wird auch schon wissen das es keinen Sinn macht mit
                        einer kranken Frau in den Urlaub zu fliegen deren ausgang nicht abzusehen
                        ist.Ich hoffe Du kommst über diese Riesenenttäuschung schnell hinweg
                        vor allem aber das Du wieder Kerngesund wirst und dann unbeschwert
                        alles nachholen kannst.Also Kopf hoch und irgendwann scheint auch wieder
                        die Sonne.
                        Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ericmuE Offline
                          ericmuE Offline
                          ericmu

Hallo,

ich würde raten, die Gesundheit - Gesundung an erster Stelle,
                          das Risiko und folgende Komplikationen sind nicht ohne !

Die Reise lässt sich sicher mal nachholen !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ScarlettFuchsS Offline
                            ScarlettFuchsS Offline
                            ScarlettFuchs

Hallo Nukemann,
                            dein Mann ist jetzt sicher zu Hause und ihr sitzt zu zweit heulend mit Eurer Flasche Sekt da.
                            Laßt den Kopf nicht hängen. Lieber jetzt abgesagt und den Urlaub dann später gesund nachgeholt, als den Urlaub im Mexiko im Krankenhaus verbracht, dein Mann pendelt zwischen Krankenhaus und Hotel allein hin und her.
                            Laßt es sein. Macht Urlaub wenn ihr beide gesund und fit sein.
                            Ich weiß es klingt einfach das zu sagen. Aber wir waren dieses Jahr zu viert in Thailand. Haben uns auch schon über ein halbes Jahr gefreut und vorbereitet. 1 Person mit Innenminiskusfraktur, 2 Person mit Oberschenkelmuskelentzündung, 3. Person mit Venenentzündung.
                            Was glaubst du was das für ein Urlaub war. Wir sind über die Runden gekommen, halb humpelnd, mehr auf der Liege, manche Ausflüge mussten wir ganz absagen. Und unsere Sachen klingen nicht so gefährlich wie deine.

Lass den Kopf nicht hängen, auch für Euch wird die Sonne Mexicos noch scheinen wenn nicht die nächsten 14 Tage, dann später. Außerdem hat mir jemand erzählt, daß die nächsten Tage total verregnet sind, ein Kälteeinbruch kommt, die Mücken sämtliche Touristen anfallen, die Wassertemperatur knapp auf den Gefrierpunkt runter geht. Und in so ein Land wollt ihr doch nicht reisen???????????????Oder?????????
                            Gute Besserung!! Kopf Hoch!!!
                            Lass es uns wissen wann Ihr fahrt!
                            Liebe Grüsse
                            Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
                            Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

Mal ganz dumm gefragt: Habt ihr keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Falls keine 100 %-Abdeckung ist bei zwei Tagen vor Reiseantritt eine Absage zwar auch ein finanzieller "Reinfall" (keine Ahnung, wieviel Gebühren das ausmachen würde). Das ist zwar ärgerlich, aber besser, als ein gesundheitliches Risiko einzugehen.
                              Es ist schon unangenehm, mit einem "Pips" (rheinisch für Erkältung) in den Flieger zu steigen - aber mit einer so schwerwiegenden Erkrankung: Never ever

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

@nukeman
                                ganz sicher gehört zu den dingen, die die welt nicht braucht auch, vorm urlaub krank zu werden.
                                deine enttäuschung kann ich echt verstehen.
                                bedenke bei deiner entscheidung aber auch, dass du ja jetzt schon schmerzen hast. diese werden sich in mexiko nicht groß ändern. da kannst du deinen urlaub gar nicht richtig genießen.
                                mal ganz abgesehen von den ausflügen, die du dann wahscheinlich nicht mit machen kannst.
                                wenn es irgendwie geht, verschiebe doch deinen urlaub, bis du wieder fit bist.
                                ich wünsche dir gut besserung und lass den kopf nicht hängen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KHauckeK Offline
                                  KHauckeK Offline
                                  KHaucke

Hallo,

mir ging es vor drei Jahren auch so, kurz vor dem Mexiko-Urlaub eine Thrombose bekommen (aus heiterem Himmel). Urlaub abgesagt und dieses Jahr im Februar nachgeholt.
                                  Es gab damals sehr viele Tränen, aber mein Mann war auch der Meinung, daß wir stornieren und war sehr verständnisvoll, denn es hätte ihn ja genauso treffen können.
                                  Wie würdest du reagieren, wenn Dein Mann plötzlich krank werden würde?
                                  Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • NukemannN Offline
                                    NukemannN Offline
                                    Nukemann

Hallo,

ich möchte mich herzlich für die vielen aufmunternden Worte bedanken. Die OP habe ich nun hinter mir und bin wieder zu Hause. Sämtliche Unterlagen haben wir bei der Versicherung eingereicht und ich bin gespannt, wie es nun weitergeht. Habe bisher keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen!

Viele Grüße
                                    Nukemann

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • thairainerT Offline
                                      thairainerT Offline
                                      thairainer

@Nukemann
                                      Dann wünsche ich Dir weiterhin alles gute und das Du bald wieder
                                      völlig Gesund bist.Und mit der Versicherung wird das auch laufen.
                                      Wenn Du eine mit 100%iger Absicherung hast brauchst gar nichts
                                      bezahlen.Wenn Du eine mit Selbstbeteiligung hast dann eben Dein
                                      Selbstbeteiligungssatz.
                                      LG.Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag