Keine Öfis für Ausländer
-
Nachwehen der Entführung von Touristen im September 2008.
Eine Freundin aus Hurghada schrieb mir vorhin folgendes:
Seit Ende September 2008 ist es allen Ausländern:
den dort lebenden
auch den dort mit Ägyptern verheirateten
allen individuell Reisendennicht mehr erlaubt, mit Vorort Öfis (egal welche) nach Luxor oder Kairo zu fahren.
Generell müssen alle Ausländer mit einer Reiseagentur in die o. g. Städte, im Konvoi fahren. Auch wenn sie keine Tempel sehen wollen, sondern eine Omi besuchen wollen.
Privatwagen dürfen nur am Tage von Ausländern gefahren werden, nicht Nachts.
In wieweit diese Regeln andauern werden, kann im Augenblick niemand sagen. Zurzeit sind die Kontrollen jedenfalls sehr streng.
-
Hallo arkadas
bin gestern aus Luxor zurückgekommen. Wir waren privat da und haben auch privat bei Freunden gewohnt. Uns hat in der ganzen Zeit NIEMAND daran gehindert, ALLEIN irgendwohin zu fahren egal ob's am Tag oder in der Dunkelheit war. Wir konnten uns genauso frei bewegen wie sonst auch. Kontrolliert worden sind wir auch nicht.
LG
-
Hallo,
was ist denn das für ein Blödsinn? Soll bestimmt zur Beruhigung der Touris dienen. Angenommen ich bin in Luxor und möchte nach Abydos oder Dendera. Dies dürfte ich dann nur mit Begleitung bzw. einem ganzen Pulk von anderen Touris? aber mit dem Zug kann man doch noch von A nach B, oder gibt es da jetzt auch Begleitschutz?
Für das jüngst betroffene Gebiet an der sudanesischen Grenze kann ich das ja verstehen, aber für ganz Ägypten? Glaubt wirklich jemand, es fallen 40 bis 50 bewaffnete Rebellen in z.B Luxor ein und entführen Touris ausser Landes?
Sabine
-
Also, ich kann mir das auch schlecht vorstellen, daß ein öffentlicher Bus aus heiterem Himmel angehalten wird und ein evtl. !! anwesender Weiße(r) entführt wird. Das ist kaum planbar. Dann würden die eher einen Touribus entführen, das ist berechenbarer.
-
Ich muß Sabine zustimmen.
Wir sind auch nicht mit Begleitschutz vom Flughafen in Luxor zu dem Dorf ca. 35 km südlich von Luxor gebracht worden. Auch war es überhaupt kein Problem, mit dem Zug bis Assuan zu fahren. Ebenso die Rückfahrt Assuan-Luxor. Auch brauchten wir uns auf dem Weg zum Lufhafen keiner Touri-Karawane anschließen. Es war wie immer - problemlos.
Auch wir bewegen uns immer fernab der Touri-Meilen und sind noch nie ********* worden erst recht nicht entführt worden.
Ich halte das auch nur zur Beruhigung der Touris, die schon von vorneherein ängstlich anreisen und sich nicht aus den Hotels trauen oder bei den Nilkreuzfahrten sich keinen Millimeter vom Reiseleiter entfernen. Im Gegenteil wenn das wirklich stimmen sollte, daß man sich als Fremder nicht mehr so frei bewegen darf schürt das doch nur die Befürchtungen vieler, die ohnehin eine Gefahr wittern -
LG Renate
-
Hallo,
aber irgendwie nachvollziehbar, die Touristenbehörde muss ja irgendwie auf den jüngsten Fall reagieren und alle Touristen Sicherheit und Presenz demonstrieren. Können sie ja gerne machen für die, die es brauchen. Ich werde mich weiterhin frei bewegen. Ich halte mich ja eh nur am und um den Nil herum auf, sowie diversen Oasen.
Sabine
-
mamaskito wrote:
Wir fliegen am 24.11. wieder und werden uns auch weiterhin dort frei bewegen. Dort wo wir uns aufhalten im Dorf unserer Freunde brauchen wir keinen Schutz. RenateLiebe Renate,
so ist aber die Situation zurzeit vor Ort. Meine Freundin hat es selbst erlebt und viele vor ort lebende Ausländer .
Ob ihr euch ggf. ab 24.11. wieder so frei bewegen könnt, wie ihr es möchtet, steht in den Sternen.
Würdet ihr jetzt fahren, könntet ihr es defitiv von Hurghada aus nicht.
Ich habe oben geschrieben, das es eine Info aus Hurghada ist.
-
Alexa33 wrote:
wie bescheuert ist das denn - es wird doch keiner aus dem Bus raus auf der Rennstrecke Hurghada-Luxor entführt...........Du wirst dich wundern was sie alles tun. Es gab so eine Situation schon einmal. Entführt wurde niemand, aber wieder zurück geschickt.
-
-
Kidir wrote:
Arkadas, wie meinst Du das ? Terroristen/Kriminelle haben einen öffentlichen Bus angehalten und ihn wegen eines mitfahrenden Ausländers wieder zurück geschickt ?Nein nein, es ging ebenso wie jetzt, um eingeschränkte Freiheiten bei Reisen.
Ausländer durften nur in beschrankter Anzahl in einem öffentlichen Buss sitzen, wenn die Zahl voll war, mussten die anderen wieder nach Hause gehen.
Oder man hat bei einer Kontrolle in Safaga bemerkt, dass zuviel in einem Bus saßen, dann mussten sie raus und wurden wieder nach Hurghada zurück geschickt. -
arkadas wrote:
Alexa33 wrote:
wie bescheuert ist das denn - es wird doch keiner aus dem Bus raus auf der Rennstrecke Hurghada-Luxor entführt...........Du wirst dich wundern was sie alles tun. Es gab so eine Situation schon einmal. Entführt wurde niemand, aber wieder zurück geschickt.
Stimmt, das gabs schon. Aber mal den ****** nicht an die Wand, arkadas

Meine älteren Herrschaften weilen gerade wieder einmal in Ägypten. Bisher kam noch keine Info, dass sie Schwierigkeiten hatten. Es läuft alles entspannt und wie gehabt.
Grüssle
Lapis -
@mamaskito
Wenn Du Dich wirklich so frei bewegen konntest, wie Du hier berichtest, dann hast Du aber einen "Masel" sprich großes Glück gehabt, dass Du da keine Probleme bekamst.
Bin vor 2 Wochen aus Ägypten zurückgekommen. - Habe dort meine "Schwiegerfamilie" in Suez besucht. Wir wollten mit Privatautos nach Luxor. Für alle keine Problem außer für mich . . . musste mich zuerst bei der örtlichen Polizei abmelden - dann eine Genehmigung holen, um diese Fahrt mit Familie statt mit Reiseveranstalter durchführen zu können. Bekam die Bewilligung mit der Auflage, mich in Luxor auf der Polizeistation zu melden und dann auf dem Rückweg in Hurghada auf der Polizeistation, bevor ich dann von dort aus den Heimflug antrat.
Die Tourismus-Polizei will über jeden Schritt und Tritt, den wir Ausländer machen, informiert sein.
Also Du hattest demnach wirklich Glück, denn wehe Dir, wenn Du auf einen übereifrigen Polizisten gestoßen wärst. Übrigens - die Angst meiner Schwiegerfamilie ist immer größer als meine selbst - denn sie befürchten von überall her Repressalien.
Also - zum Wohle aller - besser alle Vorschrifen einhalten. -
Guten Abend!
Also wie kann man dann nach Esna oder El Minya oder andere Orte (auf dem Weg Richtung Esna) kommen, um Freunde zu besuchen? Alleine oder mit seinem Stamm-Taxifahrer aus Hurghada? Das Taxi aus Hurghada darf ja nicht so weit raus. Also bleibt nur der Privat-Trip. Was darf eine Limousine mit Fahrer maximal kosten? Ist es mit dem "Linienbus" möglich? -
Guten Morgen!
Von Luxor aus kommt man bequem mit einem Taxi nach Esna oder läßt sich von Freunden mit dem PKW abholen. Einen Taxifahrer aus Hurghada anheuern ? Denk mal an die entfernung. Von Luxor nach Assuan oder zurück gibt es gute Zugverbindungen. -
Mich interessiert die Strecke Hurghada - Esna. Weiß jemand den Preis für Bus/Limousine/Zug? Wie lange dauert die Reise? Wie ist es mit Zwischenstopps für weitere Besuche von Freunden woanders, wenn man jetzt angeblich erst recht nur noch im Konvoi fährt? Hat jemand Erfahrung?