Vorrang beim Check-In für Inhaber einer PRESS CARD?
-
Mein Ausdruck (sollte ich denn gemeint gewesen sein) über die "ausgewachsene Schweinerei" bezog sich nicht auf die Nutzung der PRESS CARD, sondern auf die Tatsache dass man diese - laut Beitrag eines Users - offensichtlich 'kaufen' kann (ohne etwas mit Journalismus 'am Hut zu haben').
-
Bernat wrote:
Mein Ausdruck (sollte ich denn gemeint gewesen sein) über die "ausgewachsene Schweinerei" bezog sich nicht auf die Nutzung der PRESS CARD, sondern auf die Tatsache dass man diese - laut Beitrag eines Users - offensichtlich 'kaufen' kann (ohne etwas mit Journalismus 'am Hut zu haben').Gut, aber das ist eine andere Diskussion. Auf die Pseudopresseausweise dubioser Geschäftemacher fällt kein Unternehmen rein - auch nicht Air Berlin. Wie gesagt, für die AIR BERLIN PRESS CARD muss der bundeseinheitliche und anerkannte Presseausweis vorgelegt werden. Und der wird unter strengster Prüfung nur "echten" Journalisten ausgestellt.
Und dass Air Berlin so eine Karte für Journalisten auch ohne qualifizierenden Vielfliegerstatus ausstellt, finde ich ansich nicht verwerflich. Das ist ein Entgegenkommen für die Kollegen, die ständig unterwegs sind. Im Gegensatz zu klassischen Businessfliegern fliegen Reporter nämlich meist adhoc mit dem nächsten (und günstigsten) Flieger und haben trotz exzessivem Flugaufkommen kaum eine Chance, sich einen Status zu erfliegen, weil sie ständig mit anderen Airlines unterwegs sind. Wer von jetzt auf gleich von Berlin über München und San Francisco nach Los Angeles fliegt, um dort zwei Stunden nach Ankunft aus brennenden Wäldern zu berichten, nur zehn Stunden später über New York und Delhi nach Kabul weiterfliegt, um dort das gleiche Spiel zu wiederholen, nur eben mit Granatfeuer im Hintergrund - der ist schon froh, wenn er wenigstens mal nicht am Flughafen anstehen muss oder die Security Fast Lanes benutzen darf. Wenn sich darüber Urlauber mit einem Zweieinhalb-Stunden-Nonstop-Flug nach Malle aufregen, dann finde ich das, gelinde gesagt, befremdlich und realitätsfremd.
Für alle, die trotzdem gerne neidisch sind, empfehle ich diesen Link: HON Circle
-
Hallo P-N-R. So jetzt haben wir es aber alle verstanden. Auch die Malle/Ferienflieger. Mögen diese auch manchmal etwas unbedarft sein, sie stützen in Deutschland die Tourismusbranche. Insgesamt erwirtschaften die Malle/Ferienflieger ein vielfaches an Umsatz, als alle Journalisten in Deutschland zusammen. Und auch ein vielfaches an Erlösen.
Lieber P-N-R, habe ja bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich Deine Einstellung verstehe und nachvollziehen kann. Dies rechtfertigt aber nicht, pauschal alle Flugtouristen zu verurteilen. Diese Touristen zahlen mehrheitlich den Flug aus eigener Tasche und haben keinen (Journalisten) Dienstflug.
Bitte nicht das Argument bringen, dass viele Journalisten freiberuflich arbeiten und damit das Ticket selber zahlen. Aus vielen Jahren persönlicher Erfahrung ist mir bekannt, wie häufig Journalisten Tickets "erhalten". Nicht alle, aber auch keine Minderheit.
Also klagen auf hohem Niveau ist akzeptiert. Aber bitte auch akzeptieren, dass es auch andere Menschen gibt, die auch berechtigte Ansprüche haben.
Schönen Tag.
Gruß
Hans
p s
Wenn das Problem New York, Stunden später Delhi und kurz danach Kabul so groß ist, in der Fernsehwerbung hilft immer All-Wetter-Taft.
-
Verurteilt? Entschuldigung, aber da hast Du meine Beiträge mit anderen verwechselt. Ich habe lediglich meinen Unmut über die Hetzkampagnen zum Ausdruck gebracht, die hier gestartet werden. Allein die Umfrage ist reißerisch genug. Und berechtigte Ansprüche spreche ich gar niemandem ab - ob aus einem TUI-Ticket ein Anspruch auf den Vielfliegerschalter erwächst, darüber darf man jedoch streiten... Und wer den Flug letztlich bezahlt, ist ja nun vollkommen unerheblich - würde man dieser Argumentation folgen, dann dürften alle Geschäftsreisenden keine Lounges mehr betreten. Da bist Du mit Deiner Kritik dann bei den Journalisten auch an der falschen Adresse - und müsstest Dich mit der Bitte um Abschaffung sämtlicher Privilegien oder der Forderung nach "Lounges für alle" besser an die Airlines wenden...
-
Hallo P-N-R
Ganz im Gegenteil, auch ich nutze gerne eine Lounge. Genieße die Vorzüge eines Business Pax und alle anderen Vorzügen, die man so hat oder sich erkaufen kann.
Da sind wir überhaupt nicht auseinander !
Natürlich bin ich auch nicht für die Abschafffung dieser Privilegien - ganz im Gegenteil, ich bin froh das es sie gibt.
Mir ging es nur darum, das ich auch mal die Situation "der Anderen" respektiere oder akzeptiere.
Und nochmals, mir ist schon klar das die Airlines erhebliche Deckungsbeiträge aus den Business Passagiern erwirtschaften. Aber die Millionen anderen Passagiere sind auch zahlende Flugäste.
Mehr wollte ich nicht.
Also immer guten Flug und einen guten Umgang mit den Gästen aus der Economy.
Gruß
Hans
-
Aber nicht zu früh oder bist Du grundsätzlich anderer Meinung.
Schönen Abend Marcel.
-
gastwirt wrote:
wegen mir darf der Journalist sogar eher aussteigen

Geht nicht. Sobald die Parkposition erreicht ist rammeln ja immer alle Passagiere auf und verstopfen dann bis zum Öffnen der Tür den Flur - und das alles, um dann später am Gepäckband zu warten und neidisch die Handgepäck-Reisenden zu beäugen, die einfach vorbeigehen. (Frechheit, die sollten auch warten)

-
.. und so schnell wird aus meinem Thread eine 'HETZKAMPAGNE' !!
(Ihr hättet die Dame in Malaga mal sehen sollen, und erst recht ihre Freundin)
P.S.: Ich hoffe ich habe ich den Eindruck erweckt dass ich gegen Privilegien oder 'echte' PRESS CARDS bin. Ja, ich bin GEGEN das VERHALTEN/BENEHMEN einiger Inhaber dieser Karten, und da ist es fast egal ob echt oder falsch. Natürlich soll das nicht eine Verallgemeinerung sein.
-
Hallo P-N-R,
auch da kann ich Deine Kritik nachvollziehen. Einige stehen ja schon auf, bevor der Flieger die Parkposition erreicht hat.
Trotzdem, Business/"Priority" und Economy/"Ferienflieger" Passagiere sollten sich gegenseitig akzeptieren und selbstkritisch den eigenen Auftritt und das eigene Verhalten überdenken.
Für mich ist damit dieses Thema beendet. Meine Position und meine Kritik habe ich zum Ausdruck gebracht.
Gruß
Hans
-
Ich empfinde es als ganz normal, daß derjenige, der mehr für einen Flug bezahlt hat (First- oder Business-Class), Vorrechte hat. Danach kommen Familien mit Kleinkindern, die andere Urlauber beim Warten nerven, und hinterher alle anderen, je nachdem wer zuerst am Schalter stand. Soweit ich weiß, haben Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung zuerst einzuchecken.
-
Außerdem gibt es noch einen anderen Trick zum Vordrängeln. Den lernten wir auf unserer vorletzten Rückreise kennen: Eine Frau sprang aus dem Transferbus, raste ins Flughafengebäude, spurtete zum Checkin-Schalter, während ihr Mann seelenruhig mit zwei Koffern beladen langsam an der Schlange vorbeilief, und die Leute frech angrinste.
-
@metrostar: Stell dir mal vor, alle würden so handeln

Der Nachwuchs für die Olympischen Spiele wäre geboren.
Und wir klagen, dass wir so schlechte Leichtathleten haben. Kein Wunder, die machen ja auch alle Urlaub.
LG -
@FrauSchulz
Naja, als "Nachwuchs" würde ich Leute im Rentenalter nicht bezeichnen
-
@metrostar: Aber laufen können die wie junge Götter. Und der Rollator, der hier in D doch so dringend gebraucht wird, fliegt einfach in die Ecke oder wird als Schild genutzt. Komisch.

Ja, ja so ist das.
LG -
Eigentlich habt Ihr den größten Vorteil der Presse Card vergessen, das Gepäck kommt als erstes und das ist eigentlich das ÄÄ und ÖÖ denn ob ich beim Einchecken der erste bin ist egal, Hauptsache ich bin der erste am Taxi wenn ich meine Koffer habe.
Die Vorteile relativieren sich aber denn immerhin können Pressekollegen keine "Meilen, Punkte" sammeln. Und wenn mal ein Flieger voll ist bleiben sie da ... dafür gibt es aber bis zu 50 % auf den Flugpreis (Achtung nur der Flugpreis nicht die Steuern und den Kerosienzuschlag).
Ansonsten ist es wirklich leider so, das der Presseausweis mehr und mehr Mißbraucht wird und jetzt wo noch mehr Verbände den Ausweis austellen werden da noch einige Hinzu kommen.
-
Welche Verbände (außer den üblich bekannten) bitteschön?
-
Bei Air Berlin ist leider so, die Journalisten haben Vorrang, sie sind die jenigen die gute oder schlechte Werbung machen können. Deswegen benehmen sie sich auch so, weil sie das wissen und weil Air berlin macht für sie alles. Ich spreche aus Erfahrung, arbeite selber am Check-in Air Berlin und meine Kollegen und ich hassen die Air Berlin Presse Card Inhaber, 99% sind arrogant und kennen kein Benehmen. Aber wir als Mitarbeiter können wenig daran ändern, eher ihr Kunden. Ich fliege NIE mit Air Berlin, die haben nur den Ruf, dass sie güngstig sind (kein Wunder, wenn man so mit den Journalisten umgeht), sind es aber nicht. Und solche Vorteile für die sowieso schon 50% Ermäsigung kriegen möchte ich nicht unterstüzen.
Es tut mir Leid, mein Deutsch ist nicht hervoragend, vielleicht möchte ein Journalist mein Beitrag verbessern