Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Städtereisen Wien
  6. Wien an Weihnachten??
  7. Wien an Weihnachten??

Wien an Weihnachten??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Städtereisen Wien
21 Beiträge 9 Kommentatoren 47.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nicole25N Offline
    Nicole25N Offline
    Nicole25
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Wien-Kenner,

mein Mann und ich spielen im Moment mit dem Gedanken, dem Weihnachts-Familienstress zu entfliehen und über die Feiertage nach Wien zu fliegen. 😄

Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, was man wohl an den beiden Weihnachtsfeiertagen, also am 25. und 26.12. unternehmen kann? Ich meine, es sind ja Feiertage, dem zur Folge werden alle Geschäfte zu haben und viele Attraktionen/Sehenswürdigkeiten sicherlich auch geschlossen sein?? ❓

Der Zeitraum wird voraussichtlich vom 23.12. - 27. od. 28.12. sein.

Wer ist so lieb und hilft mir ein wenig bei meinen Überlegungen?

Viele Grüße
    Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Nicole,

soweit ich weiss, ist der Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn bis einschl. 26.12. geöffnet. Er ist wunderschön im Vorhof des Schlosses gelegen, und das Ambiente ist sehr ansprechend. Wenn ihr allerdings dem Weihnachtstrubel entfliehen wollt, weiss ich nicht, ober das eine Alternative wäre. Vielleicht ist es an Weihnachten besonders schön Wien ohne viel Trubel zu erleben, wenn man durch die Straßen schlendert. Du kannst dich ja vorher online schlau machen welche Restaurants und Sehenswürdigkeiten geöffnet haben.

LG
      Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • WienerinW Offline
        WienerinW Offline
        Wienerin

Hallo!

Am 23.+ 24.12. würde ich an eurer Stelle schon noch ein paar Weihnachtsmärkte besuchen, die sind in wien nämlich echt schön. Hier findet ihr die bekannteren Wiener Weihnachtsmärkte samt Öffnungszeiten:

http://www.wien-vienna.at/index.php?ID=418

Bis 26.12. bietet sich wie schon von Reiselilly erwähnt auch der Weihnachtsmarkt beim Schloss Schönbrunn an, der als einziger länger geöffnet hat.

So viel ich weiß haben an den Feiertagen auch alle Sehenswürdigkeiten geöffnet, nur am 24. hat spätestens zu Mittag alles zu. Genauere Infos zu den Öffnungszeiten bekommst du wahrscheinlich bei der Wien-Info:

http://wien.info

Am 24. Dezember hat am Nachmittag wirklich fast alles zu: Geschäfte, Restaurants,ect. Da würde ich euch raten, evtl. schon im Vorhinein zu schauen, ob vielleicht irgendwo ein spezielles Weihnachtsdinner angeboten wird (evtl. in den größeren Hotels nachfragen, zB: Marriott). Oder ihr sucht euch ein Hotel mit schönem Wellnessbereich, nehmt euch eine Flasche Wein mit und genießt die dort in trauter Zweisamkeit 😉 ....

Am 27.12. bietet sich ein Shoppingtag an, in den Einkaufsstraßen haben die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

Wenn ihr noch Fragen habt- Nur her damit!

Liebe Grüße,
        Wienerin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nicole25N Offline
          Nicole25N Offline
          Nicole25

Hallo Ihr beiden,

lieben Dank für Eure Antworten.

Gebucht haben wir zwar noch nicht, aber es wird voraussichtlich das Hotel Lindner am Belvedere werden.
          Zeitlich mussten wir etwas kürzen, also werden wir nur bis zum 26.12. bleiben (der Flug geht mittags zurück).

@ Wienerin: wir haben das Lindner übrigens deshalb ausgewählt, weil es einen Wellness Bereich hat -> am 24.12. werden wir also nett in der Sauna sitzen 😉 Auf Dein Angebot, dass ich auf Dich zukommen kann, wenn ich noch Fragen habe, komme ich bestimmt zurück 😉

@ reiselilly: dem Weihnachtstrubel wollen wir ja gar nicht entfliehen, nur den Familien 😆

Dann werd ich mal das web unsicher machen und einen kleinen Plan zusammen stellen.

Liebe Grüße
          Nicole

Hotel aus diesem Beitrag
          91%
          Lindner Hotel Vienna Am Belvedere, part of JdV by Hyatt
          Wien/Österreich
          Zum Hotel

Viele Grüße
          Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR Offline
            reiselillyR Offline
            reiselilly
            Experte Südtirol

hallo Nicole,

viel Spass beim planen, und unbedingt einen Frauenpunsch auf dem Weihnachtsmarkt Schönbrunn trinken 😉 .

LG
            Reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nicole25N Offline
              Nicole25N Offline
              Nicole25

... und da bin ich schon wieder 😛

Wenn Ihr ein echt Wiener Schnitzel essen wolltet, wo würdet Ihr hingehen? Denn wenn man schon mal in Wien ist, sollte man doch auch solche Dinge "mitnehmen", wie z.B. die Wiener Melanche, die Sacher Torte (habe mal gehört, dass die Torte im Hotel Sacher gar nicht so gut sein soll??) oder eben das Schnitzel 😉

Insider Kenntnisse sind erwünscht 😉

Hotel aus diesem Beitrag
              99%
              Hotel Sacher
              Wien/Österreich
              Zum Hotel

Viele Grüße
              Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR Offline
                reiselillyR Offline
                reiselilly
                Experte Südtirol

hallo Nicole,

am Judenplatz in Wien gab es in einer typ. Wiener Gaststätte ein super Wener Schnitzel. Leider weiss ich nich mehr den Namen der Gaststätte, aber ich denke ein Wiener-User hier im forum kann dir helfen. Im Hotel Sacher haben wir einen heißen Kakao mit Kirschwasser zu uns genommen. Allererste Sahne, kann ich nur sagen. Wir hatten einen Fensterplatz und konnten dem ganzen Kommen und Gehen vor dem Hotel zuschauen. Außerdem hatten wir für jedes Extra einen extra Kellner: 1 für unsere Garderobe, 1 der uns zum Tisch brachte, 1 der uns die karte brachte, 1 der unsere Getränke brachte und der dann auch kassieren durfte , und dann kam der 1. wieder mit der Garderobe 😉 .

Ansonsten schau hier mal unter tipps und ins forum, da findest du genug.

LG
                Reiselilly

Hotel aus diesem Beitrag
                Apartment am Judenplatz
                Wien/Österreich
                Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Schnitzel:

Das Lokal am Judenplatz, irgendein Bierlokal (wieß den Namen nicht), ist gut. Gleich um die Ecke gibt's das Restaurant Ofenloch. Etwas gehobenere Wiener Küche, auch sehr gut. Haben auch eine Homepage mit Speisekarte u. Preisliste. Ganz in der Nähe von Schönbrunn gibt's Brandauer's (Wien 13; Am Platz Nr. ??). Dort isst man auch ganz gut und ihr seid ja in der Nähe, wenn ihr am Weihnachtsmarkt vorm Schloß seid.

Sacher Torte:

Das ORIGINAL gibt's im Hotel Sacher und ist das Non-Plus-Ultra. Besser wie das Original geht eben nicht. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nicole25N Offline
                    Nicole25N Offline
                    Nicole25

Hallo und guten Morgen!

@ Wienerin: der Tip mit dem Marriot war schon recht gut 😄 . Ansonsten ist es aber ziemlich schwierig, ein passendes Weihnachtsdinner im Netz ausfindig zu machen. Hast Du vielleicht sonst noch einen Tip dies bezüglich?

@ chriwi: nun denn, wir gehen also ins Café Sacher. Überredet 😉 Bezüglich Schnitzel bin ich über das Restaurant Figlmüller gestolpert. Das meintet Ihr aber nicht oder?

@ reiselilly: die Tipps habe ich natürlich schon gelesen 😉 Nur wenn man im Winter in eine Stadt reist, und dann auch noch zu Feiertagen, sieht es meist ganz anders aus was die Dinge anbelangt, die man machen könnte. Der Prater hat zum Beispiel zu. Und ich kann mir weiter vorstellen, dass die Donauinsel auch nicht so das wahre ist bei Minus Graden 😉

Viele Grüße
                    Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Nicole25 wrote:
                      Bezüglich Schnitzel bin ich über das Restaurant Figlmüller gestolpert.
                      Das ist ja nicht schwer. Der Figlmüller steht ja in jedem Reiseführer. 😉

Ich (Wiener) war noch nie dort. Da mich die Antwort auf die Frage "Ist der Figlmüller eine Touristenfalle?" brennend interessiert, werd ich dort allerdings mal ein Schnitzel essen und dann meine Meinung kundtun.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nicole25N Offline
                        Nicole25N Offline
                        Nicole25

@ chriwi: wenn Du doch Wiener bist, dann hast Du bestimmt auch einen "Weihnachtsdinner-Supertip" für mich??

btw: ich besitze (noch) keinen Reiseführer zu Wien - das Figlmüller war bei meinen Google Recherchen ziemlich häufig dabei, außerdem gibt´s hier ja auch massig Tipps dazu 😉

Viele Grüße
                        Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Bezüglich Weihnachtsdinner: Ich esse an Weihnachten immer zu Hause. Und meist etwas völlig unweihnachtliches, fernab von Gans und Karpfen. Ich hab den Eindruck, dass am 24. u. 25.12. viele Lokale entweder ganz geschlossen haben oder eine reduzierte Speisekarte auflegen. Ich glaub, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Bei einer Weiterempfehlungsrate von 100% kann der Figlmüller nicht so schlecht sein. Eine Alternative: Schnitzelwirt, Neubaugasse Nr. ??, 1070 Wien. Da geht der Wiener hin, wenn er sich so richtig den Bauch vollschlagen will. Das Lokal ist aber eher einfach, also nix für's Candlelight Dinner. Ist in der Nähe der Mariahilfer Str. (Shoppingmeile).

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

hallo nicole,

ich war auch im Dezember in Wien, allerdings nicht zu den Feiertagen, aber wir hatten einen Sonntag dort, an dem eben auch die Geschäfte zu hatten. Ich würde an den Nichtfeiertagen ein wenig shoppen gehen, und unbedingt den Naschmarkt besuchen. An den Feiertagen z.B. die Hofburg, Schloss Schönbrunn, oder einfach durch die Straßen schlendern. Was hälst du von einem Weihnachts-Gottedienst im Stephansdom? Bei meinem Besuch dort wurde gerade für den Weihnachts-Gottesdienst geprobt. Das war sehr schön.
                            Als Reiseführer kann ich dir den ADAC-Reiseführer empfehlen. Nicht teuer (4,95) und sehr informativ, mit Stadtplan und U-Bahnplan. Außerdem Tel-Nr. von Restaurants und Sehenwürdigkeiten.

LG
                            Reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Livefree70L Offline
                              Livefree70L Offline
                              Livefree70

Hallo,
                              Wir waren in 2005 in der Vorweihnachtszeit in Wien (letztes november-wochenende) wir haben im Marriott am Stadtpark gewohnt, es war wunderbar dort, habe noch nie in einem Hotel in bessere Betten geschlafen, und mit einem tollen Wellness Bereich (Fitnessclub). Ich würde immer wieder ins Marriott gehen. Auch das Früstück is sehr , sehr gut.Preis/leistung: super(habe auch eine Bewertung abgegeben)!!
                              Sacher Torte: nur im Haus Sacher, super!!
                              Weichnachtmarkt am Schloss Schönbrunn, schön! Auch der Weihnachtsmarkt am Rathaus ist sehr schön.
                              Auch die Heurigen sind einen Besuch wert (weiss allerdings nicht welche zu Weihnachten geöffnet sind).
                              Viel Spass!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bunny2007B Offline
                                Bunny2007B Offline
                                Bunny2007

Hallo Nicole,
                                also wir waren auch schon im Dezember in Wien und ich fand v.a. die Weihnachtsmärkte extrem schön. Der am Rathausplatz liegt sehr zentral und durch die breiten Gänge hat man auch nie das Gefühl durchgeschoben zu werden wie in den meisten Märkten in Deutschland. Außerdem hatten wir damals das Glück, dass in der Votivkirche ein Gospelchor gesungen hat. Sehr empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob Ihr Interesse an Musicals habt, da ist das Angebot in Wien auch sehr gut. Allerdings weiß ich ich leider auch nicht, ob an den Feiertagen Vorstellungen gibt.
                                Wir sind immer gerne zum Centimeter essen gegangen. Allerdings ist es eher einfacher eingerichtet, aber es gibt alles aus der typisch wienerischen Küche, auch Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn. Ansonsten natürlich unbedingt in ein typisch Wiener Kaffeehaus, ein Muss in Wien.
                                Tja ansonsten gibt es auch das Vivarium (ich hoffe das heißt so), mit Aquarien, Terrarien und ähnlichem, auch mal ganz nett, wenn das Wetter sehr schlecht ist.
                                So, wünsche Euch viel Spaß, bin auch ganz neidisch, ich habe 3 Monate in Wien gelebt und für mich ist es eine der schönsten Städte, in denen ich je war.
                                Liebe Grüße
                                Annette

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nicole25N Offline
                                  Nicole25N Offline
                                  Nicole25

Lieben Dank für Eure Beiträge!

Bezüglich Weihnachtsessen habe ich mich mit unserem Hotel in Verbindung gesetzt. Dort wird auch ein Weihnachtsbuffet angeboten, was wir dann wohl in Anspruch nehmen werden.

Ansonsten freuen wir uns schon wie blöd 😆

Viele Grüße
                                  Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salamander1S Offline
                                    salamander1S Offline
                                    salamander1

Hallo Nicole!
                                    Wenn Du magst dann schau unter www.wien.at ins Internet, da kannst Du Dir noch viele Tips runterholen ,unter www.falter .at ,dann "Wien wie es isst "anklicken , findestet Du viele Lokale.
                                    Ich wünsch Euch eine schönen Aufenthalt und schaut Euch bitte nicht nur den Weihnachtsmarkt am Rathausplatz an, wir haben unzählige schöne.
                                    Den auf der Freiung, den am Karlsplatz ,den zwischen den Museen am Ring, den am Spittelberg, den im Belvedere oder in Schönbrunn um nur einige zu nennen.
                                    Liebe Grüße

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • WanderinW Offline
                                      WanderinW Offline
                                      Wanderin

chriwi wrote:

Nicole25 wrote:
                                      Bezüglich Schnitzel bin ich über das Restaurant Figlmüller gestolpert.
                                      Das ist ja nicht schwer. Der Figlmüller steht ja in jedem Reiseführer. 😉

Ich (Wiener) war noch nie dort. Da mich die Antwort auf die Frage "Ist der Figlmüller eine Touristenfalle?" brennend interessiert, werd ich dort allerdings mal ein Schnitzel essen und dann meine Meinung kundtun.

Hallo Chriwi...

der "Figlmüller" ist definitiv ein Touristennepp...
                                      war einmal dort und muß sagen nie wieder...

Lieber zu dem "Chinesen" im "Börsenviertel"..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • magictrishM Offline
                                        magictrishM Offline
                                        magictrish

einen Tipp noch ,wegen euren Weihnachtsessen,..wäre der Plachutta,..aber unbedingt schon frühzeitig reservieren,..geht auch online....

aber ich finde die Alternative im HOtel nicht schlecht,..in welchem Hotel seit ihr??

Österreichischer User ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nicole25N Offline
                                          Nicole25N Offline
                                          Nicole25

Hallo Ihr Lieben,

sind seit heute Nachmittag wieder da 😞

Wien war toll, und das Wetter (vor allem gestern) hat auch mitgespielt. Gegessen haben wir im Schnitzelwirt (super Tip! www.schnitzelwirt.co.at) und im Palatschinkenpfandl (ebenfalls ganz toll, www.palatschinken.at). Das geplante Weihnachtsessen in unserem Hotel mussten wir leider wegen Krankheit meines Mannes ausfallen lassen.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Unsere Wienreise war wirklich ganz toll. Im Sommer ist es aber sicherlich noch ein klitzekleines bißchen schöner 😉

Viele Grüße
                                          Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Gartenhotel Gabriel
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Vienna City East
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          PLAZA Premium Wien
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Austria Trend Hotel Ananas
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          The Social Hub Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Der Wilhelmshof
                                          Hotel Zeitgeist Vienna Hauptbahnhof
                                          Boutiquehotel Stadthalle by Cocoon
                                          Hotel Kaiserhof Wien
                                          Hotel Rathaus Wein & Design
                                          harry's home Wien Millennium Tower
                                          Hilton Vienna Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag