Nilkreuzfahrt mit einem 6 jährigen!
-
Hallo,
Ich habe gestern spontan eine Nilkreuzfahrt mit Classic-tours-1 Woche- Vollpansion- mit einem 5* Schiff gebucht.. Man gibt mir aber bisher keine Infos über dem Schiff, welches genau das wird, ist unklar! Sind die OK dort? Die 5 * Schiffe??
Hat jemand Erfahrung mit Classic-Tours über << Werbung >> gemacht?
Worauf sollte man achten mit einem kleinen(6J.), Ägypten interessierten Jungen vorort?? Gibts auch übliche Weise andere gleichaltrige Kinder am Board??
die Reise ist schon festgebucht(ohne Rücktrittvers.).. Hoffe, ich hab mich nicht falsch entschiden!
für eure Meinungen, Erfahrungsberichten wäre ich sehr dankbar, da ich noch nie da war...
Danke im Voraus
liebe Grüsse
coquelicot
-
Hallo,
eins vornweg. Werbung ist für Vermittler nicht zulässig!
Mit Classic-Tours habe ich persönlich keine Erfahrung, da ich den Veranstalter bisher nie gebucht habe.
Übrigens, selbst wenn du eine RRV abgeschlossen hättest, würde dir diese nichts bringen, wenn du dich umentscheiden willst ... Ich persönlich würde eine Nilkreuzfahrt Personen mit kleinen nicht Kindern empfehlen, da das Interesse bei den teils doch langwierigen Führungen nicht vorhanden ist. Aber ihr werdet sicher das Beste daraus machen.
Bei Schiffen die erst vor Ort bekanntgegeben werden ist es auf dem Nil immer so eine Sache, da hat man leider auch manchmal mit 5-Sterne-Schiffen Pech. Am besten du lässt dich vor Ort überraschen, zumal auch Schiffe zum Einsatz kommen können, die der Veranstalter nicht direkt anbietet.
LG und schönen Urlaub

-
...Du solltest bei Deinem Junior auf entsprechenden Sonnenschutz und vor allem auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten.
Wenn er an den ägyptischen Altertümern interessiert und dann sicher auch fasziniert ist, dann braucht er keine gleichaltrigen an Bord sondern eher Bücher oder sonstige Informationen rund um das alte Ägypten...
-
Bücher und sonstige Spiele- Rätselbücher werden wir wohl dabei haben... meine wirkliche Sorge ist eigentlich, die Fahrt bis zum Schiff, mit einer Polizei- Begleitung zum Hotel-Schiff-...Comvoy oder was das heissen soll...
Hoffe es verursacht keine bleibende Schäden für mein Kind!
Und alles läuft ungefährlich ab für allen Beteiligten...
Danke für die Antworten
C.
-
Hi,
Kinder an Bord sind (waren ?) eher die Ausnahme, obwohl durch die rasante Entwicklung hin zum Massen-Ramsch-Tourismus am Nil sich wahrscheinlich auch hier etwas geändert hat.
Aber wenn deine Hauptsorge die Polizeibegleitung bzw. das Fahren im Konvoi ist, dann kann ich dich beruhigen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das irgendwie bleibende Schäden für deinen Jungen verursachen soll.Gruss chepri
-
Guten Morgen,
bleibende Schäden durch einen Konvoi? Eher nicht. Bei einem 6 Jährigen besteht eher die Möglichkeit, die sehr frühen und stundenlangen Ausflüge und Ausführungen des Reiseleiters nicht zu überstehen.
Viele Erwachsene die heutzutage eine Kulturreise auf dem Nil buchen, langweilen sich und fangen schon bei dem zweiten Tempel an zu streiken. Denn die Interessen liegen leider heutzutage mehr beim relaxen auf dem Schiff und dem Animationsprogramm
Wenn Eltern und Kind aber grosses Interesse an der ägyptischen Kultur haben, wird die Reise aber unvergeßlich schön
Gruß
Sabine -
Hallo,
also bisher sind mir eigentlich auf den Schiffen immer wenig Kinder begegnet, so daß ich denke, daß es ziemlich langweilig werden kann, wenn das Kind für Nachmittags und Abends keine Spielgefährten hat.
Aber ansonsten, ist es absolut kein Problem, und ich denke auch nicht, daß ein Kind irgendwelche Schäden davon trägt, wenn es einen uniformierten Mann sieht oder so.
Aber ich denke es ist sehr anstregend, auch wenn das Kind interessiert ist, aber vielleicht läßt sich der Reiseleiter ja etwas einfallen, wie er das Kind ein bißchen beschäftigen kann oder die Geschichten so erzählen kann, daß es für ein Kind auch richtig spannend wird. So wie ich es bisher erlebt habe, sind die Ägypter sehr kinderlieb und ich denke, daß Dein Kind auf der Reise von jedem verwöhnt wird.
Lieben Gruß
und viel Spaß !
Sylvia -
Hallo coquelicot,
wie kann man nur so eine Reise die man noch mit einem Kind machen wird spontan buchen ohne sich irgendwie vorher zu informieren

Ägypten ist ein total anderer Kulturkreis.... ich würde dir raten dich jetzt genau auf die Reise vorzubereiten....
denn wenn deine Sorge nur besteht das dein Kind schaden davon trägt 4 Std. in einem Bus zu fahren; der halt in einer Reihe von vielen Bussen fährt und von ein paar Polizisten begleitet wird..... dann hast du noch nicht viel Ahnung von Ägypten :?Ägypten ist sehr schön und auch nicht gefährlich
Wenn dein Junge sich für die Kultur und Geschichte der alten Pharaonen interessiert könnte es für ihn ein schöner Urlaub werden....
Aber es muss auch beachtet werden, das jeden Tag ein Ausflug stattfindet der a) früh morgens los geht und mehrere Std. dauern kann....Reist du mit dem Kind alleine oder ist noch eine Erwachsene Person mit dabei? ...denn so könnte man sich ja auch manche Ausflüge teilen, d.h. wenn es dem Kind zuviel wird... geht halt nur einer mit dem Ausflug mit.
Ägypter sind grundsätzlich sehr Kinderlieb; du wirst deswegen auf sehr viel Verständnis und Rücksichtnahme stoßen... ich sehr eher Probleme bei den Mitreisende... die vielleicht keine Lust haben auf den Führungen auf ein Kind Rücksicht zunehmen.

Ich würde den Jungen mit entsprechenden Kindersachbücher auf Ägypten vorbereiten... es gibt da einige gute Bücher und DVD´s z.B. über die Mumien und über das Leben am Nil (wegen Werbung darf ich keinen Titel posten; aber stöber da mal ein bisschen im Net...)
Mein Patenkind habe ich schon viele von diesen Büchern geschenkt und eine Ägyptomanie ausgelöst... sein größter Wunsch wäre mit uns mal eine Nilkreuzfahrt zu machen.... aber ich wollte noch 1-2 Jahre warten... er ist jetzt 10 und ich denke, wenn das Interesse anhält (das glaube ich schon, denn sein Interesse hält schon mehrere Jahre an...) dann machen wir im nächsten oder übernächsten eine solche Reise...
....aber wir kennen das Land schon und wissen was auf uns zukommt und das Kind ist älter.....
Nun ja ... da es nun mal schon gebucht ist... müsst ihr nun das Beste draus machen... holt euch so viele Infos wie möglich... dafür mal im Ägyptenforum und im Nilkreuzfahrtforum lesen... auch könnte dir das Gesundheit&Medizin Forum um alle Medizinischen Fragen zu beantworten was bringen!!!
Ansonsten gibt es noch gute Reiseführer... und das Internet bietet auch sehr viel...
Ich hoffe ihr werdet einen wunderschönen Urlaub haben....
Über den RV kann ich dir keine Auskunft geben.... und erwarte von 5* nicht zu viel... bei sehr günstigen Angeboten werden oft ältere 5* Schiffe angeboten.. die es eigentlich schon längst nicht mehr verdienen 5* genannt zu werden...
...nur damit ihr nicht enttäuscht werdet :?Liebe Grüssle
Carmen -
Also insgesamt sehe ich Deine Vorgehensweise kritisch.
Was der eine oder andere User hier vielleicht nett beschreibt, ist in der Realität mit einem 6 jährigem Kind eher problematisch !
Nilkreuzfahrten sind für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet. Das Interesse für diese Kultur ist nahezu nicht vorhanden und kann einem 6 jährigem Kind kaum vermittelt werden.
Die Ausflüge/Besichtigungen dauern z.T. Stunden. Abhängig von der Jahreszeit können es 25-45 Grad sein. Andere Kinder halten sich kaum auf dem Schiff auf. Auf Nilschiffen gibt es für Kinder keinerlei Einrichtungen. Viele Besichtigungen beginnen schon um 5 oder 6 Uhr am Morgen.
Leider vermittelt der Begriff "Kreuzfahrt auf dem Nil" oft einen falschen Eindruck. Es ist keine Kreuzfahrt wie man sie klassisch versteht. Es ist "das wohnen auf einem Flußschiff", das die Kulturstätten in Ägypten abfährt. Der Schwertpunkt dieser "Kreuzfahrten" sind Besichtigungen und nicht das Reisen und Erleben auf einem Schiff. Die Ausstattung der Nil Schiffe ist mit Kreuzfahrtschiffen nicht zu vergleichen.
Die Schiffe verfügen in der Regel über die Passagierkabinen, ein Restaurant, eine Lounge, eine Bar,ein offenes Deck, einen Minipool und eine Reception. In wenigen Ausnahmen gibt es noch ein Lesezimmer und ein Minifitness-Raum.Bevor man eine Kreuzfahrt auf dem Nil bucht, sollte man sich unbedingt vorher über das Schiff informieren. Die Qualität der Schiffe ist sehr unterschiedlich, auch wenn es unter 5 * fährt.
Leider hast Du nicht die Jahreszeit Deiner bebuchten Reise aufgeführt.
Nochmals, im Sommer sind 45 Grad im Schatten die Regel und nicht die Ausnahme.Zum Reiseveranstalter kann ich nichts sagen.
Gruß
Hans
-
HMM.. Dann brauche ich mir nicht viel Sorgen zu machen..
Danke euch für die ehrlichen Beiträge..Wer noch Erfahrungen als Single mit Kind auf so einer Nilfahrt gemacht hat, kann mir noch gerne Tips geben..
Ich denke, wir werden in jedem Fall das Beste daraus machen und freuen uns schon auf die kommende Woche, auf Kultur, Abenteuer und natürlich die Sonne!!

-
UteEberhard wrote:
Nilkreuzfahrten sind für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet. Das Interesse für diese Kultur ist nahezu nicht vorhanden und kann einem 6 jährigem Kind kaum vermittelt werden....da muß ich aber heftigst widersprechen. Ich reise zwar mit meinem Kind nicht auf dem Schiff den Nil entlang, sondern eher mit Bahn und Bus, aber wir besichtigen alles was uns unter die Augen kommt und das mit Begeisterung.
Wenn das Kind sich für das alte Ägypten interessiert, dann ist es meist viel neugieriger und begehrlicher auf die Eindrücke als die meisten Erwachsenen, so meine Erfahrung zu Kindern und Rundreisen/Kulturtripps in Ägypten...
-
...... ich wünsche euch beiden auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub....
und vielleicht hast du ja Lust mal nach eurer Reise ein kleiner Erfahrungsbericht abzugeben...
... einfach wie es dir und deinem Sohn so ging und wie es euch gefallen hat????...da ja auch wenig von dem Veranstalter bekannt ist... wäre es sicher auch gut darüber was zu erfahren...
Also viel Spaß euch beiden

Grüssle
Carmen -
a.) Ich auch, aber meiner ist nicht 6 Jahre.
b.) Es gibt sogar RV, die offen von Reisen mit Kindern auf Nilschiffen
abraten.c.) Das Thema ist doch hier - Nilschifffahrt mit Kind - und nicht Ägypten mit Kind und Bus+Bahn, Herr Administrator.
d.) Das es bei Dir und Deinem Kind anders ist, ist gut zu hören.
Gruß
Hans
-
Hallo coquelicot,
hast du gesehen... du hast Post (eine PN) schau mal ins Postfach.....

@curi und Hans....
klar gibt es Kinder die sehr interessiert sind an der äyptischen Kultur und Geschichte... habe ja selber einer, den ich angesteckt habe

Und das Curi einen Sohn hat der sich dafür interessiert liegt ja nahe...

Aber hier liegt ja ein ganz anderer Fall vor...
...die Threadöffnerin hat sich überhaupt im Vorfeld nicht über diese Reise informiert und weiß selbst nicht viel was auf sie zukommt...
...wie kann sie ihren Sohn vorbereiten auf das was ihn erwartet...
Eine solche Reise sollte man eigentlich lange und gut planen und sich und das Kind auf die Reise vorbereiten....
...und nicht so wie in diesem Fall LM .... :?Nun ja; ich hoffe für die beiden das sie einen wunderbaren Urlaub verbringen werden...
...und wer weiß; vielleicht haben wir demnächst einen weiteren Ägyptenfan unter uns

Liebe Grüssle
Carmen -
Also natürlich hoffe ich auch, dass es für Mutter+Sohn eine gute Reise wird.
Aber selbst ich als Optimist habe doch bedenken.Eine deutliche bessere Vorbereitung.......................................................!
Aber er hat ja gebucht...................................viel Glück und schöne Ferien.
Gruß
Hans
-
Also ich denke, es wird schon alles gut gehen und die Beiden werden trotz allem viel Spaß da haben (vielleicht auch z. B. in Assuan beim Kamel-Reiten ?!?).
... ich jedenfalls freue mich, wenn meine kleine Nichte (die ich auch schon infiziert habe und die mit ihren 4 Jahren schon ein echter "Fan" ist) irgendwann so alt ist, daß ich sie mitnehmen kann. Aber ich denke, ich werde das dann auch mit Bahn und Bus machen und eine Nilkreuzfahrt erst wenn sie ein Alter erreicht hat, wo es nicht so schlimm ist, wenn man abends halt nur mit etwas älteren Herrschaften zusammen sitzt.

Ich wünsche jedenfalls viel, viel Spaß und grüßt den Nil von mir !! ... und ich bin auch auf einen Bericht nach der Reise gespannt !!
Bis dahin
Sylvia -
Hallo,
wenn vielleicht auch das Buchen etwas sehr spontan war, heißt das ja noch lange nicht, dass sich dein Kind nicht für Ägypten interessiert. Ansonsten kannst du ja das Interesse auch noch wecken. Mein Sohn - inzwischen 11 J. - hat immer fasziniert davon gesprochen und wäre gern mal an die alten Stätten gekommen - haben es leider in unserem diesjährigen Sommerurlaub von Hurghada aus auch nicht geschafft.
Bei Neckermann soll es übrigens eine Nil-Kreuzfahrt geben, die speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet ist - finde ich nicht ganz schlecht, ist aber auch nicht ganz preiswert.
Die meisten Angebote von RV für Nilkreuzfahrten laufen eh nur auf 2 Pers. hinaus, da ist es ja kein Wunder, das kaum Kinder auf den Schiffen sind. Vielleicht gibts ja doch mehr kultur-interessierte Kinder - als man denkt.
Euch viel Spaß und grüßt Ägypten von uns.
LG carofeli
-
Nach dem Eintrag im Forum Reiserecht zu urteilen, möchte coquelicot jetzt wohl doch nicht mehr fahren...
Keine Panik! Vielleicht war die Buchung zu spontan, aber warum jetzt gleich den Kopf in den Sand stecken? Fahrt einfach und macht das beste aus der Reise. Wenn Du merkst, dass die Ausflüge für Deinen Sohn zu anstrengend sind, macht Ihr einfach nicht jeden mit.
-
coquelicot,
jetzt bitte nicht in Panik verfallen und Kopflos werden. Die Reise ist für nächste Woche gebucht, also 60 %>Stornokosten sind fällig!!!
Jetzt hast Du sämtliche negativen Bewertungen über schlechte Nilschiffe gelesen und willst nicht mehr? Sicherlich gibt es auf dem Nil ein paar Schiffe, die ihre 5 Sterne nicht verdient haben. Aber der große Teil der Schiffe ist wirklich sehr schön. Es sind Flußschiffe, was hast Du denn erwartet? Bei den negativen Bewertungen sind auch viele von den Menschen, die auch etwas anderes erwartet haben oder sich eine Art Aida Luxusliner vorstellten.
Du kennst Dein Schiff doch noch gar nicht, also was interessieren Dich die Bewertungen von anderen Veranstaltern. So ein Nilschiff bietet Komfort, ist zweckmäßig und für die Art der Reise, nämlich einer Kulturreise auf dem Nil, samt Schläfmöglichkeit und Verpflegung, bestens ausgestattet. Nichts anderes ist und bietet ein Nilschiff! Es gibt ein Sonnendeck nebst Minipool, eine Bar und Souveniershop. Die Kabinen sind recht komfortabel. Du bist nur zum schlafen und duschen in der Kabine. Den Rest des Tages macht ihr Ausflüge oder erholt Euch auf dem Sonnendeck. Abends sitzt man draussen nett zusammen. Also wo bitte ist das Problem.?
Freut Euch doch auf die neuen Eindrücke, die einzigartige Nillandschaft, die Gräber und Tempel und die Sonne! Ihr werdet in kleine Gruppen eingeteilt und man findet sofort Kontakt zu netten Mitreisenden. Ihr werdet so viel erleben und unterwegs sein, da spielt das Schiff wirklich nur die zweite Geige.
Also bitte lass Dich nicht verrückt machen. Schnell noch einen Reiseführer kaufen und lesen, Koffer packen und auf die Reise FREUEN
Gruß
Sabine -
Hallo,
das du etwas zu schnell warst... das haben dir jetzt schon einige gesagt :?
aber ich finde es schade das du jetzt die Flinte ins Korn schmeißen willst.....
du hast bestimmt als Singel mit Kind sicher nicht viel Geld zu Verfügung und jetzt 60 % des Reisepreises zu zahlen für nichts und wieder nichts
Nein das fände ich nicht gut.....
Klar hast du jetzt Angst... nach all den negativen Postings und vielleicht schlechte Bewertungen der Nilschiffe.....
wobei du ja noch nicht weißt auf welches du kommst... vielleicht ist es ja ganz gut... vielleicht kein 5*; aber ein gutes 4* Schiff.
Wenn deine Erwartungen nicht so hoch angesetzt sind, dann kann dich doch nichts enttäuschen
Und für deinen Sohn ist es allemal ein Abenteuer-Urlaub

Mach dich nicht verrückt und fang an dich auf die Reise zu freuen

Und statt dich im Internet über die Schiffe und Stornokosten schlau zu machen, solltest du lieber dich auf das Land und seine Menschen vorbereiten und was dich an Besichtigungen und Ausflügen interessiert....
...denn wenn ihr nicht jeden Ausflug mitmachen wollt oder könnt; solltest du die schönsten für euch raussuchen.Lass dich auf das Neue ein und ich meine es ernst wenn ich sage, das du vielleicht ein neuer Ägypten-Fan in unserer Mitte wirst

Ich wünsche dir und vor allem deinem Sohn einen wunderschönen Urlaub, den ihr hoffentlich antreten werdet.
Liebe Grüssle
Carmen