Norddeutscher "Klönschnack" als Alternative zum Laberthread!
-
Wie wäre es, wenn wir "Norddeutschen" auch einen eigenen thread für den "Klönschnack" und den Austausch von Informationen eröffenen würden?
das Wort "labern" stört mich etwas, ehrlich gesagt. Wir "schnacken" oder "klönen".
Die Frage wäre jetzt, wo genau Norddeutschland anfängt. Aufhören tut es ja an der dänischen Grenze! Aber selbst im Nachbarland wir viel deutsch gesprochen...
Ich bin sicher, dass jemandem etwas einfällt um dieses Thema zu eröffnen, sonst mache ich es gerne auch selbst....
Also, los geht´s!
-
Oh, ich kann nicht schnacken
Aber ich würde es gerne bis zu meiner Rente lernen. Werden vielleicht auf Fehmarn unseren Lebensabend verbringen, aber erst so in 13 Jahren. 
Moin, Moin, hat mir Rolf schon beigebracht.Meinst du bis dahin lerne ich das schnacken?
-
Also ich komme aus Zirndorf, liegt bei Nürnberg und das Moin Moin hat mir auch Rolf näher gebracht, aber nee nee, macht ihr mal euren Klönschnack auf, mir reicht es schon das ich nicht allzuoft ins tiefste mittelfränkische verfalle, zumindest im Geschäft!
-
Liebe Leute,
es geht hier nicht darum, Dialekte oder "Platt" zu schreiben, obwohl da einige Worte durchaus einmal "dazwischenrutschen" können.
Natürlich sind auch jederzeit Gäste willkommen, die nicht in Norddeutschland wohnen.
Also, wenn ihr irgendwelche Fragen habt, etwas wissen möchtet oder Euch Informationen holen möchtet.... sehr gerne!
Bei uns hier oben ist das Land übrigens so flach, dass man schon drei Tage vorher sehen kann, wer zu Besuch kommt!
-
Moin,
ein passender Thread für Nordlichter und solche die es (temporär) werden wollen.

Das trifft sich gut, gerade in Bezug auf das bevorstehende Treffen in Bremen, vielleicht melden sich ja noch ein paar Flachlandbewohner dazu.

Ich kiek mol wedder rin...

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Moin moin,
das von Rolf im link gschickte Bild ist eine Klöntür,
keine Klönschnacktür.
Ein kommodiges Wochenende wünscht Euch
Florian
-
mir fällt dazu ein, unterkühlte, ruhige Nordlichter..

aber wenn sie mal aufgetaut sind,bzw Vertrauen gefasst haben, lustig, treu und zuverlässig
lg

-
ein Nordlicht nicht, aber einen "woschechten" Franken.....

aber ich kenne Nordlichter, nicht viele, aber genug um das zu wissen

-
Man sollte sich aber auch vor Augen führen, dass " Norddeutschland " ein sehr grosses Gebiet ist, beginnend etwa bei Kassel bzw. Osnabrück bis hin zur dänischen Grenze. 5 Bundesländer mit sehr unterschiedlichen Menschen und Mentalitäten, aber auch zahlreichen Dialekten, Sitten und Lebensarten.
Da fühlt man sich vielleicht durch diesen thread nicht gleich angesprchen.Die meisten Menschen denken da bei den Norddeutschen nur an die Hamburger und (Schleswig-)Holsteiner.
Zumal die Norddeutschen auch eher zurückhaltend sind, also keine Menschen der vielen Worte, eher der Taten.
Aber - wie schon erwähnt - wenn man Vertrauen gefasst hat ist ein Norddeutscher der beste Freund, verlässlich, aufrichtig und humorvoll.
-
sag ich doch , schnuckelhase
, im wahrsten Sinne des Wortes , grins..
darf ich hier überhaupt was schreiben, bin ja aus dem Süden??
eine Zugereiste oder Auswärtige also,
lg -
... klar darfst du hier schreiben, das ist doch ein Forum für jedermann.
Und hier im Norden ist jeder herzlich willkommen, egal woher er kommt oder wer er ist. Man begegnet den "Fremden" zwar zunächst oft mit einer gewissen Skepsis und Zurückhaltung. Beides legt sich aber ziemlich schnell.
Klar, man ist auch gerne unter sich. Aber ist das nicht woanders genauso?
.
.