Impfungen für DomRep?
-
Hallo Leute,
ich fliege ja im Oktober auch in die Dom. Rep. und ich bin gerade dabei zu checken was ich alles brauche. Bei den Impfungen bin ich mir total unschlüssig. Hepatitis A+B habe ich schon, gegen Typhus werde ich mich auf alle Fälle impfen, aber wie schaut es mit Malaria aus. Die einen sagen braucht man nicht (Forum) die anderen sagen es wäre angebracht (Auswärtiges Amt). Was soll man denn nun tun? Ist die Malariyprohylaxe wirklich so schlimm? -
Hallo Leute,
ich fliege ja im Oktober auch in die Dom. Rep. und ich bin gerade dabei zu checken was ich alles brauche. Bei den Impfungen bin ich mir total unschlüssig. Hepatitis A+B habe ich schon, gegen Typhus werde ich mich auf alle Fälle impfen, aber wie schaut es mit Malaria aus. Die einen sagen braucht man nicht (Forum) die anderen sagen es wäre angebracht (Auswärtiges Amt). Was soll man denn nun tun? Ist die Malariyprohylaxe wirklich so schlimm? -
Hallo Jana,
also Malaria Vorbeugung brauchst Du in der Dom Rep wirklich nicht. Nur wenn es Dich Richtung Haiti zieht brauchst Du das.
Ich hatte mal böse Probleme mit den Nebenwirkungen der Malaria Vorbeugung als ich in Asien war.Aber auch das ist bei jedem anders, der eine kanns gut vertragen und der andere nicht.schönen Urlaub
und liebe GrüßeOle
-
Hallo Jana,
also Malaria Vorbeugung brauchst Du in der Dom Rep wirklich nicht. Nur wenn es Dich Richtung Haiti zieht brauchst Du das.
Ich hatte mal böse Probleme mit den Nebenwirkungen der Malaria Vorbeugung als ich in Asien war.Aber auch das ist bei jedem anders, der eine kanns gut vertragen und der andere nicht.schönen Urlaub
und liebe GrüßeOle
-
Danke Ole. Also ich fliege nach Punta Cana und habe eigentlich nicht vor in die Richtung Haiti zu bewegen. Also ist Punta Cana Malaria frei. Ich hoffe es mal.
-
Hallo Jana,
brauchst in Punta Cana wirklich keine Angst vor Malaria haben.
Das einzige wo Du wirklich aufpassen mußt ist das Dir die Barkeeper nicht zuviel Rum in den Cocktail mischen.
In welches Hotel fährst Du ?
Auf jeden Fall hast du Dir ein tolles Urlaubsziel ausgesucht.viele liebe Grüße
Ole
-
Hallo Jana,
brauchst in Punta Cana wirklich keine Angst vor Malaria haben.
Das einzige wo Du wirklich aufpassen mußt ist das Dir die Barkeeper nicht zuviel Rum in den Cocktail mischen.
In welches Hotel fährst Du ?
Auf jeden Fall hast du Dir ein tolles Urlaubsziel ausgesucht.viele liebe Grüße
Ole
-
Hallo Ole,
danke für Deine aufmunternden Worte. Ich bzw. wir haben das Iberostar Punta Cana gebucht. Wie oft warst Du schon dort?
Jana -
Jeder (egal ob Urlaub oder zuhause in Europa) sollte gegen Tetanus, Diphtherie und Polio geimpft sein und auch regelmäßig alle 3 Impfungen alle 10 Jahre auffrischen!
Sinnvoll sind auch Hepatitis A und B. Diese Impfungen muss man aber privat beazahlen. Hep A 2 Spritzen(Tag 1 und nach 6 Monaten, dann alle 10 Jahre auffrischen) Hep B (mind 3 Spritzen innerhalb eines Jahres, Erwachsene über 30-40 Jahre brauchen meist noch eine 4. Impfung um einen guten Schutz aufzubauen. Auffrischung nach ca. 5 Jahren abhängig vom noch vorhandenen Schutz).
Hepatitis A kann man sich fast überall holen (mangelnde Hygiene, rohes Gemüse, Fleisch, Fisch, usw.) Die Gefahr für Hepatitis B ist weitaus geringer. Übertragungswege sind Blut und andere Körperflüssigkeiten (analog Aids). Allerdings genügen bereits Virusmengen in weniger als einem Tropfen Blut!! Die Impfung gg. Hepatitis B wird inzwischen für Kinder von der Krankenkassen übernommen.
Typhus (üblicherweise 3 Kapseln zum Schlucken) ist eine reine Reiseimpfung. Der Schutz hält etwa 3 Jahre. Allerdings schlägt die Impfung nur bei ca 60 % der Patienten an. Die Krankheit ist mit Antibiotika gut in den Griff zu bekommen, Inkubationszeit (Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome) beträgt ca 14Tage. der "normale" Pauschaltourist, der 2 Wochen Urlaub macht, hat also meist erst zu Hause Probleme. Ich persönich würde auf diese Impfung verzichten.
Leute, die sich länger im Urlaubsland (unter schlechteren hygienischen Bedingungen) aufhalten, sollten alle genannten Impfungen durchziehen.
KEINE Hunde, Katzen anfassen! Diese Tiere (neben Fledermäusen) übertragen häufig Tollwut. In Indien sterben daran pro Jahr TAUSENDE Menschen! Es gibt eine vorbeugende Impfung. Es sind etwa 5 Impfungen (die ziemlich unangenehm sind). Behandeln kann man eine ausgebrochene Tollwut nicht, die Patienten sterben auf jeden Fall!
Malaria-Prophylaxe für Mittel- und Südamerika üblicherweise (in den Touristen-Hotels) nicht nötig. Zur Not kann man Resochin Tabletten (die neueren Tabletten wie Lariam, Malarone sind nicht nötig, da die Mosquitos gegen Resochin dort noch nicht resistent sind) mitnehmen, Einnahme aber nur bei Malaria-Verdacht (Arzt!).
Bei Reisen nach Afrika: unbedingt Prophylaxe machen, nur die neuen Sachen sind noch wirksam. Laut Statistik sitzt in jedem Flieger aus Kenia ein Urlauber der sich eine Malaria geholt hat!!
Asien (Thailand): Gefahr abwägen, eventl. Prophylaxe machen oder Malarone mitnehmen für Notfall.
Hört sich jetzt vielleicht alles schlimm an, aber wenn man normalen Menschenverstand zu Grunde legt, und ab und zu etwas vorsichtig ist, dann relativiert es sich gnz schnell1
Schönen UrlaubLiebe MOLLIBEA
Was du zum Typhus geschrieben hast ist keineswegs korrekt .. Typhus ist eine schwere Salmonellen Infektion die keine "2Wochen" braucht zum Ausbruch ...
ich rede aus Erfahrung ..... ich habe innerhalb von 24 Std. mein Typhus gespürt und war nicht mehr ansprechbar .. habe alles was ich an Flüssigkeit zu mir genommen hab doppelt soviel wieder rausgebracht .. ich konnte meine Beine nicht mehr bewegen und war nicht mal im Stande zu sprechen ..mein Mann hat mich alle 5 Minuten zum Klo getragen ... für mich war das der schlimmste Horrortrip meines Lebens weil ich dachte das ich sterben müsste ... außerdem wurde ich ausgeflogen und unter Quarantäne vom Flughafen abgeholt werden..ich war von 14 Tagen ..3 Tage glücklich und 2 Tage im Krankenhaus am Tropf direkt am Urlaubsort unter schlimmsten Hygiene Bedingungen .. soviel dazualso Leute .. Auf Typhus würde ich mich definitiv impfen lassen ... er bricht auch sofort aus ... Salmonellen brauchen keine 2 Wochen ...
Liebe Grüße Maria