Linkshänder im Nachteil?
-
Hallo,
ich bin Linkshänder. Und viele andere Mitmenschen auch... vielleicht auch hier bei HC?
Habt ihr auch schon gemerkt, dass man als Linkshänder manchmal Nachteile hat?
Oder Dinge anders machen muss als Rechtshänder?
Ich selbst habe immer Probleme, wenn ich einen Sparschäler benutzen muss. Der ist nur für Rechtshänder ausgelegt!
Beim Schreiben darf ich keine Armbanduhr tragen, weil unten der Verschluss das Papier beschädigen würde ....
An einem Esstisch muss ich immer links aussen sitzen, weil ich sonst beim Essen meinen linken Nebenmann immer anstossen würde... er isst rechts, ich links, unsere Arme würden sich behindern....
Was sind die Erfahrungen der anderen Linkshänder?
Berichtet doch einfach hier über Eure Erfahrungen und Erlebnissse. Ich bleibe hier auch " am Ball ".
Natürlich sind auch die Rechtshänder eingeladen, hier zu lesen und Beiträge zu schreiben...
Los geht's!
Beste Grüsse,
Florian
-
Ja, aber nicht überall und er ist wesentlich teurer, weil er nur in geringer Stückzahl hergestellt wird.
-
Also ich fühle mich nicht benachteiligt, es klappt alles problemlos, nur manchmal, bei Autofahren oder wenn jemand nach dem Weg fragt....dann gibts probleme mit meiner Recht/Linksschwäche

Aber ansonsten klappt alles wunderbar, ok, ich kann "beidhändig" essen und schreiben (nein, ich fühlte mich als Kind nicht "gezwungen") und wenn ich mit einem Füller schreibe, dann am liebsten mit einer A oder L Feder.
Lg Anke -
Schnuckelhase wrote:
Beim Schreiben darf ich keine Armbanduhr tragen, weil unten der Verschluss das Papier beschädigen würde ....
bleibe hier auch " am Ball ".Hmm, wenn ich denn ein Zeitmessgerät tragen würde, dann am rechten Arm. Hätte also als Rechtshänderin selbiges Problem
Oder auch nicht, wer schreibt den noch händisch ?! 
-
@carstenW.: Das dacht' ich mir schon immer.

In London gibt's einen Laden, der Extra-Produkte für Linkshänder hat. Soll ich das nächste mal schauen, ob's dort Sparschäler gibt?
Florian hat angesprochen, dass er beim Essen immer links aussen sitzen muss. Das geht mir auch so. Aber ist das ein Nachteil?
Ich fühl mich nur selten benachteiligt. Z.B. am Postamt, wenn der Kugelschreiber rechts am Pult mit einer viel zu kurzen Schnur befestigt ist, so dass ich unmöglich damit schreiben kann.
Aber ich hab auch Vorteile. Ich darf in meiner Fußballmannschaft die Freistöße und Eckbälle von rechts schießen.

-
Ich gehöre zu der Generation, die in der Schule noch umerzogen wurden und nur mit der rechten Hand schreiben durfte. Das war schon eine Zeitlang schwierig, aber heute bin ich recht dankbar darüber,denn ich kann heute beide Hände gleichmässig benutzen.Kartoffeln und Spargel schälen geht nur links, auch Sportarten wie Tennis oder Kegeln natürlich auch nur links,weil der Arm viel mehr Kraft hat, aber schreiben oder Nägel in die Wand hauen geht rechts und links wie vieles Andere auch. Darum gibt es bei mir keinerlei Probleme und ich bin recht froh gleich in den ersten Schultagen das Schreiben mit der rechten Hand erlernt zu haben. Jedenfalls habe ich vielen Rechtshändern was voraus.

Albertineblau -
Hallo Schnuckelhase,
wer sagt denn, dass Du Deine Armbanduhr am linken Handgelenk tragen mußt? Vielleicht solltest Du es einfach mal mit der anderen Seite versuchen oder eine Uhr tragen, die nicht so klobig ist, dass sie beim Schreiben stört?!
Mir fallen immer mehr Menschen auf, die ihre Uhr rechts tragen und scheinbar nicht Linkshänder sind. Bestimmt ist es nur eine Gewöhnungssache.Was die speziellen Linkshänderutensilien betrifft, da schließe ich mich voll und ganz Deiner Meinung an. Warum sollt Ihr für Euer Handicap :? auch noch finanziell bestraft werden. Reicht doch, dass Ihr Euch in vielen Belangen eh schon viel schwerer tut, wie etwa beim Schreiben. Zumindest ist das bei meiner Schwester so. Wenn ich ihr beim Schreiben zusehe, meine ich jedes Mal sie bricht sich gleich das Handgelenk, weil sie es so verdreht.
Andererseits gibt es ja echte und unechte Linkshänder
. Die unechten sind die, bei denen eine Motorikstörung nicht oder nicht ausreichend behandelt wurde und die dann die bessere funktionierende Hand zu ihrer "schönen Hand" gemacht haben.Aber nicht traurig sein, Linkshänder sind ganz ok.