Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägyptische Kunst? - Was gehört dazu?
  6. Ägyptische Kunst? - Was gehört dazu?

Ägyptische Kunst? - Was gehört dazu?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
11 Beiträge 8 Kommentatoren 7.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Eva0607E Offline
    Eva0607E Offline
    Eva0607
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo liebe HC-User & Userinnen im Forum Ägypten,
    da ich bis jetzt keinen Thread über dieses Thema gefunden habe, stelle ich jetzt einfach meine eigentlich sehr simpel erscheinende Frage: Was ist ägiptische Kunst? Was fällt unter das Thema ägyptische Kunst? Und vor allem was macht die verschiedenen "Kunstwerke" (zB. die Pyramiden, Gemälde, usw.) so beeindruckend, was ist die Bedeutung und die Idee dahinter?
    Ich hoffe das einige von euch sich mit diesem Thema etwas aus kennen. Ich freu mich auch eure Antworten.

    Und auf jeden Fall schon mal danke fürs durch lesen.

    Liebe Grüße Eva

    *13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal
    ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      ❓ ❓ ❓

      So simpel ist die Frage dann au nich ...
      Für eine gute Erklärung des Eindrucks (so ganz wirklich!) sollten wir jetzt im Tal der Könige stehen. (Es ist erschütternd!)

      Würden dir Namen wie Ramses und Echnaton etwas sagen?
      Wärst du bereit, Pyramiden schon per se beeindruckend zu finden?
      Oder die Sphinx ...

      Würdest du Büsten und Skulpturen auch fernab von Tussaud als Kunst empfinden?

      Also ich finde die Frage nicht simpel, ich kann sie so gestellt eher nicht beantworten und gebe sie daher lieber weiter ... :?

      Viel Glück!

      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Yupp, Schmöhchen ... ist eine ziemlich breit gestreute Frage ... liegt aber auch an der menschlichen Tendenz, selbst alltagsobjekte gerne zu verzieren ... in diesem Sinne wird selbst Alltägliches zu kunst ...

        in diesem sinne sind für mich viele objekte Kunst ... Die Tempel zum Beispiel, die Pyramiden und auch die Mastaba-Gräber ... die Sarkophage, die Hieroglyphen und malereien an den Gebäuden, die schmuckstücke ... Kunst ist aber auch die einfache, schlicht gezierte vase, der verzierte wanderstock oder einfach dekorierte Schemel ...

        Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo!

          Beeindruckend ist der bloße Anblick und die Fertigstellung unter einfachsten Bedingungen vor tausenden von Jahren. Perfekt gemeißelte Skulpturen und gearbeitete Schmuckstücke. Totentempel und Pyramiden aus den verschiedenen Dynastien, die (noch) die Zeiten überstanden haben.

          Und die "Idee" bzw. die Bedeutung der alten Ägypter dazu, hatte wohl eher religiösen Hintergrund und Zweck. Fast alles was wir heute dort bewundern, wurde nach religiösen Vorstellungen und für das Leben nach dem Tod gebaut 😉

          Für mich sind es Kunstwerke, nicht nur weil es Artefakte aus vergangenen Zeiten sind, sondern auch und weil es einzigartig schöne und wertvolle Exponate sind. Wer schon einmal die Museen in Ägypten besucht hat, wird mir sicherlich zustimmen. Somit betrachte ich für mich das gesamte alte Ägypten als eine "Art" Kunstwerk, wobei ich das "Wissen und Fertigkeit" in der Medizin, der Architektur, Bürokratie und Astronomie mit einbeziehe. 😉

          Gruß
          Sabine

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • iraneaI Offline
            iraneaI Offline
            iranea
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            😉 ist nicht dein Ernst oder? 😉

            Wenn du mal googelst, kannst du sehen, dass unter diesem Thema für jede Altersgruppe und Bildungsklasse was dabei ist.

            Vorab sei kurz erläutert, dass sich die ägyptische Kunst in drei Hauptbereiche teilt, den Bauwerken, den Malereien (hauptsächlich an den Wänden, nur einige wenige Exponate sind noch auf Papyrus erhalten) und den Skulpturen. Die Verehrung dieses Volkes galt im Wesentlichen der Götter und der Toten, zu deren Huldigung primär ägyptische Artefakte kreiert wurden.

            LG

            "Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Eva0607E Offline
              Eva0607E Offline
              Eva0607
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @iranea
              Das mit den drei Gruppen ist gut danke. Also das mit den Göttern und den Toten war mir ja bereits bekannt.
              Ich wollte bloß mit diesem Theard herausfinden was für jeden Einzelnen unter diesen Begriff fällt, dann wollte ich sehen ob ich Themen über die ich keine Informationen habe noch näher in Betracht ziehen könnte und um mich dann darüber zu informieren.
              Da mit dem Googlen wollte ich erst einmal vermeiden und vorne weg ein paar Infos sammeln um nicht auf 1000den verschiedenen Seiten unterschiedliche Dinge zu lesen. Mit dem Vorwissen das ich durch die HC-User versuche zu bekommen, wird meine Suche sicher etwas einfacher, da ich ja jetzt schon einige gute Schlagwörter von alles bekommen habe.

              Nochmal Danke für die Beiträge. Ich bin gern offen für weitere wichtige Infos, je mehr desto besser.

              Lg Eva

              *13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal
              ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BelannaB Offline
                BelannaB Offline
                Belanna
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Guten Morgen Eva,

                warum suchst du nach diesen Informationen?... oder besser für was?...
                möchtest du raus finden was sich im Urlaub lohnt anzuschauen ???

                Denn ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang deiner Frage mit einem Reiseforum... wo es letztendlich um Reisen und Urlaub geht.

                Nicht desto trotz finde ich deine Frage schon sehr interessant ...
                Neben den Kunstwerken des Alten Ägyptens gibt es in Ägypten eine Menge Kunst neueren Datums. Gerade in Kairo sieht man viel der sogn. Islamischen Kunst, an Bauwerken, in Moscheen, im Basar usw.
                Dies finde ich gehört auch zu ägyptischer Kunst....
                Oder auch die Derwischtänzer und auch die Bauchtänzerinnen .... und und und .....

                Grüssle
                Carmen

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Eva0607E Offline
                  Eva0607E Offline
                  Eva0607
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @Belanna

                  Hallo & danke für deinen Beitrag. Also warum ich meine Frage hier stelle hat einen bestimmten Grund. Ich bin auf der Suche nach einem Prüfugsthema in Kunst und mir kam dann der Gedanke ich könnte ja was über die Ägypter und ihre Art der Kunst machen.
                  Da ich schon in vielen Theards , über bestimmte Themen, verfolgt habe das es hier einige User gibt die viel Wissen besitzen, dachte ich, dass ich mich hier mal etwas vorinformieren könnte und dann gezielt in Google zu suchen. Ich wollte einfach vermeiden mich unwissen durch 1000de verschiedene Seiten zu kämpfen die mir Google dann vorsetzt. Bis jetzt waren schon einige gute Beiträge dabei die mir sehr viel weiter geholfen haben.

                  Lg

                  *13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal
                  ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Kannst dir ja einen Gostwriter hier suchen 😄

                    Macht die Sache doch noch einfacher :?

                    +++

                    16 Jahr- blondes Haar 😆

                    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BelannaB Offline
                      BelannaB Offline
                      Belanna
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo Eva,

                      ich habe schon vermutet das so was der Grund deiner Info-Suche ist.
                      Ich habe da auch Verständnis dafür, das du nicht durch 1000te ergoogelte Seiten durchstöbern willst....

                      Aber dies ist nun mal ein Reiseforum 😉 Da geht es um Reisen nach und in Ägypten... und nicht um für ein Studium ein Thema zu finden ❓

                      Es gibt spezielle Ägyptologieforen die sich z.B. mit Ausgrabungen und neuste Entdeckungen usw. beschäftigen...
                      wäre deine Frage nicht eher dort besser platziert ?

                      Nur so als Anregung...
                      Wenn du Links haben möchtest kannst du mir eine PN schicken....
                      oder googel mal nach Ägyptologie-Forum bezw. Ägypten-Forum

                      Grüssle
                      Carmen

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mu-anM Offline
                        Mu-anM Offline
                        Mu-an
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Was mir so spontan zu altägyptischer Kunst einfällt: "geradansichtig-vorstellig".
                        Das ist ein Begriff aus Heinrich Schäfers Klassiker über ägyptische Kunst, der die Darstellungsweise der Ägypter in Malerei und Relief bezeichnet und das "typisch" ägyptische dieser Darstellungen ausmacht, die auch Laien ins Auge fällt.

                        Geradansichtig heißt: alle einzelnen Elemente werden direkt von vorne oder direkt von der Seite dargestellt, niemals schräg oder in Perspektive. Dabei kann man in ein und der selben Figur die Persüektiven mischen.

                        vorstellig heißt: die Dinge werden nicht fotorealistisch abgebildet, sondern so, wie wir sie uns im Geiste vorstellen. Also in idealisierter Form und so, dass die typischen Merkmale eines Gegenstandes oder Lebewesens betont werden und möglichst alle wichtigen Teile gleichzeitig sichtbar sind.

                        Beispiel: eine Menschliche Gestalt. Das Gesicht ist im Profil am klarsten erkennbar, also wird es im Profil dargestellt. Das Auge aber von vorne. Die Schultern von vorne, die Brust aber seitlich, die Bein und Füße auch von der Seite. Dadurch kommt dieses seltsam Verdrehte zu Stande, das vielen Leuten bei den Reliefs gleich auffällt.
                        Anderes Beispiel: ein großer Haufen Opfergaben wird in statisch sehr gewagten Stapeln oder gar freischwebend übereinander dargestellt - nicht, weil es wirklich so ausgesehen hat, sondern weil dann die einzelnen Dinge alle sichtbar sind.
                        Oder: zwei Arbeiter schöpfen Wasser aus einem Teich, dabei sind die Arbeiter von der Seite, der Teich aber von oben dargestellt.

                        liebe grüße

                        Mu-an

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

                        • 1 von 1
                        Hotel Aufsteiger
                        Charmillion Club Resort
                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 96%
                        ab 278 €
                        Ghazala Beach
                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 94%
                        ab 278 €
                        Barceló Cairo Pyramids
                        Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 71%
                        ab 278 €
                        SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 81%
                        ab 278 €
                        SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 89%
                        ab 278 €
                        Albatros Sharm Resort
                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 96%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Giza / Giseh
                        Kairo
                        New Cairo
                        Hurghada
                        Alexandria
                        Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                        Luxor
                        Sidi Abd El Rahman
                        El Gouna
                        Dahab
                        El Alamein
                        Aswan
                        Marsa Matrouh
                        Borg El Arab
                        Hotels in der Nähe
                        Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                        Jaz Makadina
                        Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                        Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                        Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                        Jaz Costa Mares (Adults Only)
                        JAZ Elite Asteria
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

                        • Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag