Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechisches Festland
  6. Chalkidiki
  7. Mietwagen: Tipps und Fragen
  8. Mietwagen: Tipps und Fragen

Mietwagen: Tipps und Fragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Chalkidiki
118 Beiträge 58 Kommentatoren 89.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XwriteX Offline
    XwriteX Offline
    Xwrite
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

auf der Chalkidiki ist ein Mietfahrzeug angebrachter denn je. Da es immer wieder Fragen zum Anmieten, Abwicklung, Übergabe, Rückgabe, Anbieter usw. gibt, fände ich einen eigenen Thread, wie z. B. den Wetterthread nicht schlecht.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Frank

Titel entsprechend geändert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • oZiMO Offline
      oZiMO Offline
      oZiM

find ich auch!

gleich mal meine erste frage:
      wie sieht es mit rollervermietung auf der sithonia aus? speziell sarti! & mit welchen preisen muss ich pro tag rechnen (50ccm / 125ccm)? wirds in der hochsaison teurer?

will das mit den mietwägen vergleichen, denn ein wagen der corsa-klasse würd mich ca. 250eur pro woche = 125eur pro person bei 2 personen ab thessaloniki kosten (also spar ich da auch schon mal die transferkosten).

born 2 dive - forced 2 work

reisenmitmir12R 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schatz131S Offline
        schatz131S Offline
        schatz131

hallo.
        würde so einen tread áuch zustimmen.
        erstens brauche ich auch bald einen mietwagen, und zweitens kan man sich vorab informieren. preise, service ............! was halt alles so dazugehört.

Gruss matthias

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Golfi50,G Offline
          Golfi50,G Offline
          Golfi50,

Guten Abend,
          könnte auch mein Erfahrungen von diesem Jahr einbringen
          Gruß Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dani19D Offline
            dani19D Offline
            dani19

Ja, bitte, das wäre super! Nach diesem Jahr auf der Kassandra wollen wir nächstes Jahr auf die Sithonia und da brauchen wir definitiv einen Mietwagen!
            Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie manche Leute bei den großen Mietwagenvermietungen einen günstigen Wagen bekommen. Wir haben dieses Jahr ein Ehepaar kennengelernt, die für 3 Wochen einen Ford Fiesta für 380€ bekommen haben! wie geht das? Wir werden nur 2 Wochen fliegen, aber da komme ich schon auf mehr?
            Gute Tipps könnte ich wirklich gebrauchen! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • XwriteX Offline
              XwriteX Offline
              Xwrite

Hallo,

vielen Dank an den Admin, der den Thread oben im Forum verankert hat.

Am Wochenende werde ich einen etwas größeren Beitrag schreiben, in dem ich meine Erfahrungen und Tipps bei der Mietwagenbuchung erzähle. Vieleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schatz131S Offline
                schatz131S Offline
                schatz131

hallo.
                denke, das hilft schon. bin gespannt. vieleicht geben ja andere auch gleich ihre erfahrungen und tipps preis.

MFG matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • XwriteX Offline
                  XwriteX Offline
                  Xwrite

Hallo,

in über acht Jahren Urlaub auf der Chalkidiki haben ein paar wenige Erfahrungen sammeln können. Gute und schlechte...
                  Also ist die Vorbereitung wichtig. Als erstes sollte man sich über die Größe des Fahrzeuges Gedanken machen. Wer nur damit zum Baden oder mal auf einen Wochenmarkt will, ist sicherlich mit einem Fahrzeug der Kategorie A bestens ausgestattet. Wer längere Ausflüge machen will sollte sich besser ein größeres Auto nehmen. Das Fahren ist einfach entspannter und angenehmer. In 14 Tagen machen wir im Schnitt 1500 bis 2000 Kilometer. Fahrzeug wird in der Kategorie C gemietet und das passt sehr gut.

Das Angebot an Mietautos ist auf der Chalkidiki sehr groß. In fast jeder Stadt gibt es Niederlassungen der großen Anbieter wie Sixt, Herz usw. . Auch zahlreiche örtliche Anbieter sind vorhanden. Wo man jetzt bucht muss aber jeder für sich entscheiden. Preisunterschiede sind vorhanden. Wer erst am Urlaubsort buchen will, kann das über die Rezeption seines Hotels oder aber direkt beim Anbieter im Ort machen. Sollte im Ort kein Anbieter sein, muss man per Bus oder Taxi in den nächsten Ort. Also liegt die Buchung über das Hotel oder die Reiseleitung nahe. Grundsätzlich ist die Buchung vor Ort aber teurer als wenn man schon von zu Hause aus bucht. Die Fahrzeuge werden im Hotel übergeben. Wer eine Hotelübergabe wählt, sollte auf seine Ankunftzeit achten.
                  Beispiel:
                  Anreise am 1 Tag in SKG 10:00 Uhr. Bis man dann seine Koffer hat und im Hotel ist kann es, je nachdem wo das Hotel liegt (Kassandra, Sithonia oder Athos) 13:00 oder 14:00 Uhr werden. Wer sich dann noch am ersten Tag das Auto kommen lassen will muss eine Zustellung bezahlen. Die Kosten betragen dafür ca. 20,00 bis 30,00 Euro. Also besser dann erst ab dem nächsten Tag buchen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anmietung ab Flughafen. Diese Variante ist eigentlich am Besten. Nachdem man sein Gepäckt hat geht man zum Ausgang und schaut nach dem Agenten seiner Mietwagenfirma. Obwohl der Flughafen in Thessaloniki zwar etwas chaotisch ist findet man seinen Verleiher recht schnell. Die Papiere ausfüllen, Führerschein vorlegen, Benzindeposit leisten und zum Fahrzeug die Übergabe machen. Diese Übergabe sollte mit einem Protokoll gemacht werden. Das heißt, der Verleiher hat ein Blatt wo ein aufgeklapptes Auto drauf ist. Hier werden alle Beschädigungen usw. eingetragen. Bitte nicht darauf einlassen wenn es heißt, ist nicht schlimm. Also sehr genau das Fahrzeug ansehen. Bitte auch auf die sicherheitsrelevanten Punkte wie Reifen und Beleuchtung achten. Gleiches gilt auch für den Innenraum. Wir hatten mal eine defekte Handschuhfachklappe, die wir bei der Übernahme nicht gesehen haben. Bei der Rückgabe hatten wir sie natürlich kaputt gemacht... Bitte auch den richtigen Benzinstand eintragen lassen. Oft sind die Tanks nicht voll.
                  Die Übernahme ab Flughafen kommt eigentlich nur für die Jenigen in Frage, die Urlaub auf einem der drei Finger machen wollen. Wer an der Olympischen Riviera Urlaub macht sollte wegen der Entfernung eine Hotelzustellung wählen. Bei Anmietung ab Flughafen bitte auch nicht vergessen sich bei seinem Reiseveranstalter als Autofahrer abzumelden. Sonst muss der Bus unnötig warten. Wenn dann alles Gepäck im Auto verstaut ist, das Flughafengelände über die einzige Straße verlassen. Die drei Finger sind erst mit der Richtung Chalkidiki und später dann mit Kassandra und Sithonia. Wer nach Athos will muss sich erstmal in Richtung Sithonia halten und dann über Agios Nikolaus und Ierissos fahren. In den letzten Jahren haben sich die Geschwindigkeitskontrollen verschärft. Also auch darauf achten.

Nochmal zur Buchung als solche. Was man sich für ein Fahrzeug mietet, wie lange usw. muss jeder selber entscheiden. Schließlich muss ja dafür bezahlt werden. Man sollte aber darauf achten, was im Preis alles drinn ist, wie z. B. Steuern und Versicherungen. Die Frage ob Vollkasko mit SB oder nicht hat sich für uns nie gestellt. Irgendwas ist immer...

Zweiräder wie Roller usw. werden auch angeboten. Leider sind die Dinger nicht immer in entsprechend gutem Zustand. Preisunterschied zum Auto ist nicht wirklich groß. Das Auto ist unter dem Strich immer besser.

Wir buchen unser Auto immer direkt über den Veranstalter mit. So teuer wie viele meinen ist das nicht. In diesem Jahr haben wir für einen Corsa für 14 Tage alles mit drinn 364,00 Euro bezahlt.

Bis hierher....

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ginusG Offline
                    ginusG Offline
                    ginus

Alle Achtung Xwrite, achtest du normalerweise bei der Übergabe auch auf Handschuhfach-Klappen? Ich bin ja schon eine Penible, aber sowas würde ich auch nicht nachschauen, da kommen ja 1/4 Stunden dabei rum sonst. Ich bin schon froh wenn ich an Reifen samt Druck, alle Lichter samt Blinker, die Karrosserieschäden, die Innenbeleuchtung, die Fensterheber, alle Klappen und Türen, sowie die Tankanzeige, Warndreieck, Feuerlöscher, ErsteHilfeBox, Bordwerkzeug, Bedienungskurzanleitung (die ich aber nicht bekam) halbwegs dachte. Ne Versicherungsbestätigung habe ich übrigens auch nicht bekommen, wie sieht/sah das bei euch aus? Auf Spiegel, Motorraumdeckel und sowas hatte ich jedoch nicht geachtet, Fehler oder unerheblich?

Aber wie meintest du denn denn Folgendes:
                    "Die Frage ob Vollkasko mit SB oder nicht hat sich für uns nie gestellt. Irgendwas ist immer..."
                    Soll damit angedeutet sein, immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung zu nehmen. Was gibt es denn für Sachen die immer sind. Das macht mir ja richtigehend Angst je wieder/überhaupt ein Auto zu mieten. Ich glaubte/hoffte/dachte der Normalzustand wäre der, dass nichts ist hinterher.

Du scheinst ja schon erhebliche Erfahrungswerte diesbezüglich zu haben, was sind das denn für Sachen die (immer) sind/sein können?

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • XwriteX Offline
                      XwriteX Offline
                      Xwrite

Hallo ginus,

die defekte Handschuhfachklappe haben wir bei der Übernahme eben nicht bemerkt. Bei der Rückgabe wurde der Defekt aber wie zufällig entdeckt. Das wäre dann ein Fall für irgendwas ist immer. Oder ein Schaden, der bei der Rückgabe des Vormieters von der Leihfirma übersehen worden ist und vom Nächsten ebenfalls?

Wer jetzt was bei der Übernahme kontrolliert muss jeder für sich entscheiden....

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ginusG Offline
                        ginusG Offline
                        ginus

Hallo Frank,

das hatte ich schon auch so verstanden, dass du nach der Handschuhfach-Klappe vorher eben nicht geschaut hattest. Was ich halt wissen wollte ist, wo verbergen sich denn nun die kleinen Teufelchen mit denen Geld gemacht werden kann. Oder bin ich jetzt ein Schelm, der nur Böses dabei denkt ❓ ?

LG ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • XwriteX Offline
                          XwriteX Offline
                          Xwrite

Hallo ginus,

wo sich bei den Fahrzeugen die Mängel verstecken kann ich Dir natürlich nicht sagen. Da muss man schon selber schauen. Deshalb ja auch mein Hinweis, sich das Fahrzeug genau anzusehen. Ich glaube auch nicht das es immer um's Geldmachen geht. Viele Mängel werden vom Verleiher erst entdeckt wenn er das Fahrzeug zur Reinigung hat. Wem soll er dann aber den Schaden zuordnen?

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schatz131S Offline
                            schatz131S Offline
                            schatz131

hallo.
                            gibt es eigentlich auch autoverleier direkt am airport???
                            wenn ja, welche?
                            habe jetzt mehrmals gelesen, das man die leute wirklich suchen muss, wenn die ihre station aushalb des flughafens haben. einmal stehen sie beim ankunft, meistens aber bei abflug, weil da mehr ode rbesser parkplätze sind. ist das richtig???
                            habe jetzt schon viel geschaut, aber es gibt schon grosse preisunterschiede. möchte nur nicht, das, wenn man günstig bucht, irgendwo in die "pampa" gefaren wird, und dann vieleicht sehr schlechte autos bekommt.
                            habe auch gelesen, das die vermitter meist nur englisch oder grichische schrift vertäge haben. ist das auch richtig so???????
                            nun, fürs erste reicht das mal.

MFg matthias e.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • XwriteX Offline
                              XwriteX Offline
                              Xwrite

Hallo Mathias,

die Verträge sind wirklich leider nur in Griechisch und/oder Englisch. Feste Stationen im Terminal haben auch nur die großen Verleiher wie Sixt, Herz usw.. Alle anderen haben ihre Büros im Umfeld des Flughafens. Am Besten bucht Ihr Euer Auto von Deutschland aus und vereinbart eine Über-und Rückgabe am Flughafen. Ihr könnt auch eine Hotelübergabe veinbaren. Diese wird aber oft mit Zusatzkosten verbunden sein.

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schatz131S Offline
                                schatz131S Offline
                                schatz131

hallo.
                                ja, wollten schon über deutschland buchen.
                                und bis jetzt haben wir nur die flüge. also brauchen wir ab flughafen schon denn mietwagen. das es dann übername am flughafen gibt, wuste ich bis dato nicht. wie bekomm ich das raus, welche verleifirma sowas macht??????
                                zur info, fliegen am 2.3.09 - 6.3.09. also fünf tage.

gruss matthias e.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • XwriteX Offline
                                  XwriteX Offline
                                  Xwrite

Hallo Mathias,

Du kannst Dir über das Internet die diversen Anbieter raussuchen. Auf den Seiten findest Du auch eine Buchungsanfrage. Gib die Eckdaten ein so wie Du es Haben willst. Dann sollte alles seinen Weg gehen.

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • schatz131S Offline
                                    schatz131S Offline
                                    schatz131

hallo.
                                    habe mich schon schlau gemacht jetzt.
                                    und auch schon einen anbieer soweit gefunden.
                                    bis ich aber jetzt denn anbieter kontaktiere.
                                    hier eine frage.
                                    was bedeutet das englisch geschriebene: habe mal das reinkopiert.

AnmietstationenTHESSALONIKI AIRPORT

CLIENT MET WITH HANDHELD SIGN, MUST HAVE FLIGHT INFO

THESSALONIKI

AbgabeTHESSALONIKI AIRPORT

CLIENT MET WITH HANDHELD SIGN, MUST HAVE FLIGHT INFO

THESSALONIKI

habe es schon mal mit übersetzer probiert, aber da kommt nur unlogisches raus.

bedanke mich schon mal im voraus.

gruss matthias + iris

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dani19D Offline
                                      dani19D Offline
                                      dani19

Hallo Matthias und Iris!

Das heisst nur, das ihr mit einem Schild in der Hand (WITH HANDHELD SIGN) mit Euren Flugdaten drauf empfangen werdet. Dazu brauchen sie natürlich die Flugnummern von Euch (MUST HAVE FLIGHT INFO).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • stella2001S Offline
                                        stella2001S Offline
                                        stella2001

Hallo!

Wir hatten dieses Jahr das 1. Mal einen Wagen direkt am Flughafen in Thessaloniki übernommen. Ich war ziemlich unsicher, ob alles klappt. Die Angst war gänzlich unbegründet - alles war super. Der Vermieter hat mit uns das Auto vor Annahme durchgeguckt und alles notiert. Beide Treffen fanden pünktlich statt und waren unkompliziert. Gemietet haben wir über Deutschland, das war mir sprachtechnisch doch sicherer. Bezahlt wurde bei Übernahme in Griechenland.

Falls jemand Interesse hat, über wen wir gebucht haben, dann kann er sich gerne melden. Wenn ich hier direkt den Namen angebe, heisst es wahrscheinlich wieder, es wäre Werbung... :?

Viele Grüsse
                                        Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • schatz131S Offline
                                          schatz131S Offline
                                          schatz131

hallo dani19,

danke für denn beitrag. gut zu wissen.

gruss iris + matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Aristoteles Holiday Resort & Spa
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Ekies All Senses Resort, a Member of Design Hotels
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          TUI BLUE Lagoon Princess
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Zeus Eleva Ajul
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Sea Coast Resort Halkidiki
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Greek Pride Hotel and Apartments
                                          Chalkidiki/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kallikratia
                                          Peraia
                                          Nikiti
                                          Pefkochori
                                          Flogita
                                          Neos Marmaras
                                          Asprovalta
                                          Agios Nikolaos
                                          Kallithea
                                          Sarti
                                          Vourvourou
                                          Chaniotis
                                          Nea Moudania
                                          Stavrós
                                          Hotels in der Nähe
                                          Apollon Xenonas Apparthotel
                                          Hotel Maistrali
                                          Hotel Apollon
                                          Ikies Apollon Boutique Hotel
                                          Hotel Possidona Beach
                                          Istion Club & Spa
                                          Hotel Amari
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag