Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiserücktrittsversicherung und Individualreisen?
  6. Reiserücktrittsversicherung und Individualreisen?

Reiserücktrittsversicherung und Individualreisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
31 Beiträge 19 Kommentatoren 30.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ThobiT Offline
    ThobiT Offline
    Thobi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Wir haben schon öfter Reiserücktrittsversicherungen (Europäische Reiseversicherung) abgeschlossen, zum Glück mussten wir die Leistungen aber noch nie in Anspruch nehmen.

Jetzt sind wir wieder am Urlaub planen (Thailand) und diesmal werden wir wohl alles individuell buchen, also Flug, 3 versch. Hotels, Inlandsflug, Fährverbindungen.

Angenommen wir könnten die Reise nicht antreten, hätten aber schon alles gebucht: wie würde das bei eine Individualreise ablaufen? Denke, man müsste alle Stornogebühren bei den jeweiligen Stellen (Fluggesellschaften, Hotels) bezahlen und wir müssten dann die Rechnungen bei der Versicherung einreichen?
    Oder kriegt man einfach einen "Pauschalbetrag" erstattet?
    Wer hat damit Erfahrung?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alessandroA Offline
      alessandroA Offline
      alessandro

Wenn Hotel, Fluggesellschaft etc. nichts mitenander zu tun haben dann ja, musst Du die Stornogebühren bei den jeweiligen Stellen bezahlen.
      Ein Hotel, wo Du direkt gebucht hast, setzt sich auf keinem Fall mit den Faehren z.B. in Verbindung um Dir einen Pauschalbetrag zu nennen...

LG
      Ale

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AntoniaWA Offline
        AntoniaWA Offline
        AntoniaW

Die wollen schon alle Belege sehen. Die Versicherung würde ich gleich mit dem ersten Reise-Baustein buchen und dann vom Reisebüro-Berater immer erweitern lassen. Nicht dass ihr den Rücktritt schon nach der ersten oder zweiten Buchung braucht und sie aber noch gar nicht abgeschlossen habt.

Für die Flüge gibt es übrigens einen speziellen Flugstornoschutz - damit kommt man oft günstiger als wenn dieser in der RRV integriert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReisemarieR Offline
          ReisemarieR Offline
          Reisemarie

Hallo Thobi,

es gibt sogenannte Dauer-RRV, die sind oft günstiger als einzelne. Da brauchst du keine Einzelleistungen versichern, weil sofort alle abgedeckt sind und du hast ggf. nur eine Stelle, mit der du die Stornokosten abrechnen kannst.

Stornieren musst du allerdings jede einzelne leistung für sich.

Und solltest du im Laufe des Jahres nochmal urlauben, ist die RRV dafür schon bezahlt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kutteK Offline
            kutteK Offline
            kutte

Eurocard (Gold) hat z.B. eine dauerhafte RRV includiert.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ThobiT Offline
              ThobiT Offline
              Thobi

Danke schonmal für Eure Antworten!
              Wir haben Anfang diesen Jahres bei der Europäischen RV ein Versicherungspaket abgeschlossen (Rücktritt, Abbruch + Reisekrankenversicherung) das sich immer automatisch um ein Jahr verlängert wenn man es nicht kündigt.
              Das fanden wir ganz praktisch, da wir ja doch jedes Jahr mind. 1x in den Urlaub fliegen 😉
              Die Versicherung wäre also schon vorhanden.

Interessant wäre für mich nur der Ablauf. Bekommt man denn bei Stornierungen auch zuverlässig Belege? Ich weiss nicht genau wie das z.B. bei Fähren so ist, oder ob man die überhaupt schon vorher buchen sollte oder erst vor Ort?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • miriusM Offline
                miriusM Offline
                mirius

Hallo Tobi,

Wir haben das such so gemacht. Ich denke man muss einfach die Buchungs - und die Zahlungsbelege einreichen. Vorausgesetzt die Versicherungssumme ist für alle Buchungen hoch genug.

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

kutte wrote:
                  Eurocard (Gold) hat z.B. eine dauerhafte RRV includiert.

Hallo,

so pauschal ist diese Aussage leider falsch!

Denn jede goldenen Kreditkarte hat das Versicherungspaket und den Umfang den die Ausgabestelle mit dem Leistungsträger abstimmt. So gibt es sicher auch Goldkarten ohne RRV. Ebenso gibt es Unterschiede, ob die Reiseleistung auch mit der Karte bezahlt werden muß und auch wer alles bei der Buchung inkludiert ist. (Ehepartner, Lebenspartner, gemeinsam Reisende, nur der Karteninhaber, alle mit der Karte bezahlten Reiseleistungen u.s.w.)

Hier heißt es ganz genau die Bedingungen lesen und ggf. anrufen. Die dortige Auskunft bitte unbedingt mit dem Namen des Mitarbeiters notieren. Sehr wichtig!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holzwurmH Offline
                    holzwurmH Offline
                    holzwurm

ADEgi wrote:
                    Hier heißt es ganz genau die Bedingungen lesen und ggf. anrufen. Die dortige Auskunft bitte unbedingt mit dem Namen des Mitarbeiters notieren. Sehr wichtig!

Noch besser: schriftlich bestätigen lassen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemarieR Offline
                      ReisemarieR Offline
                      Reisemarie

Die Bedingungen für die jeweiligen Karten liegen in der Regel am Bankschalter aus bzw. kann man sich aushändigen lassen.

Da stehen dann alle Leistungen drin - schwarz auf weiß 😄

Wenn nicht alles inkludiert ist, sollte man sich evtl. bei einer anderen Bank informieren, so kann man u.U. viel Geld sparen.

Leider sind die Jahrespakete der großen Reiseversicherer viel zu teuer, da sollte man lieber eine KK mit den gleichen Leistungen wählen, so hat man viel Geld gespart und hat zu diesen gleichen Leistungen auch noch den gleichen Versicherer.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

Ich empfehle noch darauf zu achten, daß bei den Kreditkarten-Versicherungen auch eine Reiseabbruchsversicherung enthalten ist.

Die kann im Ernstfall ebenso vor großen finanziellen Verlusten schützen, wenn die Reise kurzfristig abgebrochen werden müsste.

Nur bietet diese Zusatzversicherung leider nicht jeder Kreditkartenanbieter. Die großen Reiseversicherer dagegen schon.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

Mal ehrlich, wer hat denn vor einigen Jahren eine Reiseabbruch-Versicherung gebucht?

Nachdem man sie nun unbedingt haben muss, haben auch KK, die ansonsten alle Leistungen beinhalten, eine Reiseabbruch-Versicherung inkludiert.

In meiner ist dies enthalten, in deiner etwa nicht?

Ich habe ja geschrieben, man soll die inkludierten Leistungen genau vergleichen und evtl. solange suchen (braucht man eigentlich nicht lange), bis man die richtige findet.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ThobiT Offline
                            ThobiT Offline
                            Thobi

Ich wusste gar nicht, dass Krankenkasse auch Reiserücktritts - und abbruchversicherungen anbieten? Dachte bisher, nur Reisekrankenversicherungen.....
                            Könnt ihr mir da eine empfehlen? (gerne auch per PN)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

Sorry Tobi,

da haben wir uns wohl missverstanden: Mit KK ist eigentlich meine Kreditkarte gemeint.

Und die muss/sollte man bezüglich ihrer Leistungen von Bank zu Bank vergleichen.
                              Versicherer ist dann im meinem Falle bei der Master Gold die Europäische Reiseversicherung.

Wichtig ist auch, daß man keine Reiseleistung mit der Karte selbst bezahlen muss.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • panguitchP Offline
                                panguitchP Offline
                                panguitch

Die Gold Kreditkarten lohnen sich möglicherweise, wenn keine der Versicherungen hat. Ich habe das alles schon durchgerechnet und bei uns lohnt sich das nicht. Wir haben ein KK kostenlos von unserer Bank und noch eine Amex, die bei einem bestimmten Umsatz im Jahr auch kostenlos ist. Es ist keine Versicherung oder sonstiges dabei. Für uns genau das Richtige.

Im Internet gibt es Seiten, da ist alles gegenüber gestellt und somit einfach vergleichbar.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sandra2403S Offline
                                  Sandra2403S Offline
                                  Sandra2403

Beiträge hier eingefügt :

Herzerl wrote:
                                  Ich hätte zu diesem Thema eine andere Frage:
                                  Wenn ich also diese Reise-Bausteine einzeln im Internet abschließe,
                                  z. B. einen Flug direkt bei der Fluggesellschaft buche und bezahle
                                  und nicht bei einem Reiseveranstalter. Ist das im Versicherungssinne
                                  auch ein "Reisevertrag" oder gelten diese Rücktrittversicherungen nur
                                  bei einem Paket, welches man im Reisebüro oder bei einem Veranstalter
                                  abschließt?

AntoniaW wrote:
                                  Natürlich lässt sich eine Reiseversicherung auch für Reisen aus Bausteinen abschliessen, die direkt gebucht wurden. Wieso auch nicht?

Reisemarie wrote:
                                  Natürlich ist eine Flugbuchung ein Reisevertrag und die RRV greift für Flug, Mietwagen, Hotel, Fewo, Busrundreise, vorab gebuchte Zusatzleistungen etc.

Wir haben aber bereits einige Threads, die dieses Thema ebenfalls behandeln.
                                  Der besseren Übersicht wegen für die Allgemeinheit, könnte/sollte man sich möglichst besser an die bestehenden Theads anhängen.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DürenD Offline
                                    DürenD Offline
                                    Düren

Hallo,

wir - 2 Erwachsene und ein Kind verreisen ca 2 mal im Jahr.
                                    Seitdem das Kind da ist, besteht schon das Risiko das man eine Reise wegen einer Krankheit nicht antreten kann.
                                    Wir haben einmal für einen Flug auf den DomRep eine Reiserückstrittsversicherung abgeschlossen, die um die 150 Euro gekostet hat. Da habe ich mich schon schwer damit getan.

Ich habe gehört das man genau wie bei der Auslandsreisekrankenversicherung auf einen Reiserücktrittsversicherung als Dauerpolice abschließen kann.
                                    Hat jemand hier so eine Police oder kennt sich aus? Für und wider? Gibts konkrete Empfehlungen? Falls diese Empfehlungen hier verboten sind, dann schickt mir vielleicht eine PN.

Was haltet ihr von der Idee? Gilt so was auch wenn man "nur Flug" bucht?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Grüße
                                    Düren

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

Eien Frage: Wenn ich eine Dauerpolice für die Familie über 5.000 Euro abschließe, dann gilt der Betrag ja pro Reise - korrekt?

Wenn ich im genannten Beispiel viele Bausteine bei einer Reise buche und dann bei  Rücktritt z.B. Quittungen über 5.500 Euro Stornokosten beibringe, dann liege ich ja über en 5.000 Euro. Bekäme ich dann 5.000 Euro erstattet oder gar nichts weil ich über den 5.000 Euro Versicherungssumme liege?

Teils ist die Notwenigskeit ja auch zu hinterfragen. Wir haben gerade 2.100 Euro für 3 Flüge nach Thailand gezahlt. Falls wir nicht reisen, fallen als Schaden ja nicht die 2.100 Euro an, sondern nur 3X300 Euro Stornokosten.
                                      Das spricht ja fast dafür die Versicherungssumme niedrig zu halten - denn die Versicherung würde ja bestimmt nicht die 2.100 Euro erstatten, sondern nur die 900 Euro.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • abhollA Offline
                                        abhollA Offline
                                        abholl

Ich hab ne Jahresrücktrittsversicherung mit Reiseabbruch (bei meiner Versicherung Reisegarantie genannt). Und letztlich ist es billiger als einzeln gebucht, wenn man mehr als eine Reise im Jahr macht, ich hatte schon den Fall, dass der Beitrag günstiger war, als eine für nur die eine Reise abgeschlossene Versicherung.
                                        Die Versicherungssumme ist immer der gesamte Reisepreis, nicht die Stornokosten. Denn es könnte ja auch sein, dass Du am Abreisetag stornieren musst, da sind die Stornokosten einfach 100 %.
                                        Laut meiner Versicherung gibt es auch die Möglichkeit, einen durchschnittlichen Betrag pro Reise zu versichern, z.B. 4000  und bei Buchung einer teureren Reise kann man für diesen einen Urlaub noch die Differenz versichern. Beim Vergleich der Versicherungen ist mir aufgefallen, dass für Familien bestimmte Reisepreisstufen versichert werden. In wie weit das bei Euch zutrifft, weißt Du ja selbst am besten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fernweh1957F Offline
                                          fernweh1957F Offline
                                          fernweh1957

@Düren
                                          Am einfachsten ist es , du rufst die betreffenden Versicherung an und fragst dort nach. Jede Versicherung hat ihre eigenen Bedingungen und von daher kann dir hier niemand deine Frage sicher beantworten. Ich hoffe, du hast bei deinen Überlegungen mit einbezogen, das es auch sein kann, das eine Reise abgebrochen werden muss - dann sähst du mit deiner eventuell niedrigen Versicherungssumme (dein Beispiel - nur EUR 900 für 3 Pers.) ziemlich alt aus; von daher ist es wichtig nicht nur den Rücktritt sondern auch den Abbruch zu versichern.
                                          Wir hatten im letzten Jahr das "Vergnügen" einen Urlaub wegen eines Unfalls einige Tage vor Abreise stornieren zu müssen und konnten uns ganz entspannt zurücklehnen.

LG
                                          Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag