Preise Reisebüro
-
Hallo
Hab kurz eine Frage. Wenn ich im Internet z.B. mit der LTU einen Flug finde für einen bestimmten Preis, dann frag ich im Reisebüro nach, der findet mir den gleichen Flug für aber EUR 50.- / Pers. teurer. Ist das üblich? Hat vielleicht das Reisebüro was draufgeschlagen? Kann ich ihn drauf hinweisen das es im Internet günstiger ist, ohne das sie dann meinen, dann soll ich es eben übers Internet buchen?
Danke für die Antwort.
-
Hallo,
ja und nein. Denn die Fluggesellschaften zahlen den Reisebüros nur eine minimale Provision. Daher werden auf viele Charterflüge Servicegebühren aufgeschlagen. Diese sind aber vom Reisebüro individuell kalkuliert. 50,- € pro Person deutet aber eher auf einen Abfragefehler hin, als auf die Servicegebühren. Denn diesen Betrag empfinde ich doch als recht hoch.
Nachfragen kann man aber immer. Die Antwort, daß man das dann halt auch im Internet buchen muß, kann aber genauso erfolgen.
Eine Möglichkeit wäre auch noch die Frage, ob Du denn im Internet mit dem Button "Buchen" den Flug auch tatsächlich geprüft hast. Denn nach der Angebotsseite kommt auch schon mal die Info "Achtung der Reisepreis hat sich geändert...."
Gruß
Berthold
-
Hy Berthold
Danke für deine Antwort.
Ich bin im Internet so weit gegangen, bis ich die Kreditkarten-Nr. hätte eingeben müssen. Daher denke ich, dass der Preis so schon definitiv war.
Ich frag morgen einfach mal nach, hoffe einfach das ich nicht "angemault" werde (war leider öfters der fall :? aber da waren grössere Preisunterschiede im spiel)
Gruss
-
Hallo,
also wenn Du angemault wirst, dann hast Du definitiv das falsche Reisebüro! Denn wenn ich einen Preis nicht mitgehen kann, dann entschuldige ich mich bei meinen Kunden und erkläre denen, soweit mir das möglich ist, warum dem so ist. Die Entscheidung wo sie buchen werden, kannn ich ohnehin nicht beeinflussen.
Aber auch wenn sie eimal online buchen, so werden Sie dennoch wieder zurückkommen, so lange man sie auch freundlich behandelt und eine konpetente Leistung ableifert.
Gruß
Berthold
-
Genau Bethold
Für eine gute Beratung und kometente Planung bin ich gerne bereit im Reisebüro etwas mehr zu zahlen. Mein Reisebüro verzichtet bei grösseren Reisen auf einen Teil der Gebühren, was ich dann wieder sehr zuvorkommend finde. Auf jedenfall hab ich da nur gute Erfahrungen gemacht.Gruss Markus
-
Hallo simi,
ich suche mir auch zuhause schon die Flugverbindungen und Preise heraus, und sage sie meiner ReisebüroFrau, die sich dann immer schon freut, weil sie nicht so lange suchen muß. Manchmal buche ich noch ein Hotel dazu, und extra Gebühren sind mir auch noch nie entstanden. Wenn dein Reisebüro über deine Aktivitäten stinkig reagiert, würde ich auch das Reisebüro wechseln.
LG
Reiselilly -
Ob Callcenter oder Reisebüro zahlt man bei Nur-Flügen eigentlich immer eine Service Charge, die lediglich bei Online-Buchungen entfällt.
Bucht man aber weitere Bausteine/Leistungen im gleichen Rb, liegt es in dessen Ermessen, die Service-Charge zu erlassen.
Sie wird ja nicht gesondert sondern gleich von der Airline mit fakturiert.
Gruß Reisemarie
-
Reisemarie wrote:
Ob Callcenter oder Reisebüro zahlt man bei Nur-Flügen eigentlich immer eine Service Charge, die lediglich bei Online-Buchungen entfälltDas stimmt leider nicht!
Als Beispiel seien hier einfach mal die zwei größten deutschen Airlines aufgeführt.
Lufthansa: --> Service Charge bei Onlinebuchung
Air Berlin: --> Service Charge bei OnlinebuchungWarum diese erhoben wird, wenn man doch eh alles selbst machen muss ( auch ggf. Information zu Änderungen der Flugleistung besorgen, Umbuchungen, Stornierungen etc. - Alles Sachen die ein Reisebüro bereits in seine vergleichbar hohe Service-Charge inkludiert )... diese Antwort bleiben die Airlines schuldig.
Ansonsten sind ja schon viele relevante und richtige Dinge zum Thema genannt worden.
Viele Grüße.
-
Hallo
und ich buche Urlaub wohl auch noch auf die herkömmliche Art: Katalog nach Hausse holen, blättern, rechnen, ins Reisebüro, buchen. Bisher hat das immer gepaßt und wegen 50 Euro mehr im RB habe ich noch nie was gesagt.
Sollte dein Reisebüro wirklich negativ auf deine Nachfrage wegen Preis reagieren, würde auch ich zum Wechsel raten.LG Birgit
-
Und wofür verlangen die genannten Airlines jetzt auch eine Service-Charge bei Online-Buchungen????
Worin besteht da der Service?
Fragt sich Reisemarie
-
Es gibt keinen!

Aber solange bist Du doch noch gar nicht in Rente, oder?
Das mit der Service-Fee auch bei Online-Buchungen war schon immer so!Viele Grüße.
-
Captain,
vielleicht bei LH, aber ich habe bis einschl. Oktober 2008 meine Flüge online
ohne Service-Charge gebucht.AB hat erst für die Sommersaison 2009 eine Gebühr eingeführt.
Auch viele Grüße.
-
Captain,
Reisemarie hat recht.
Und wenn Service charge, diese Gebühr ist bei weitem nicht so hoch, wie die vom RB "eingearbeitete" Gebühr.Ein Langstreckenflug mit AB kostet 100€ mehr beim Reisebüro als Online. Wenn man zu zweit fliegt, kommt man schon ins Grübeln.
-
hema,
das liegt aber nur an dem Reisebüro
diese Service Charge ist nicht bei allen gleich.Gruß Reisemarie
-
hallo,
also ich habe im Juli für Dezember 2008 im Reisebüro 2 Flüge mit AB gebucht, und habe keine Service-Gebühr bezahlt, weder an AB noch an das Reisebüro. Das Reisebüro sagte mir, das sie einen Vertrag mit AB haben, und von AB dafür bezahlt werden.
LG
Reiselilly -
Hallo
So, wir haben nun trotzdem im Reisebüro gebucht für 50.- / Pers. mehr. Hab sie gefragt wieso der Preis sich vom Angebot der letzten Woche geändert hat (ca. 20.-) da meinte sie, es liegt an den Taxen?!? Egal, wir waren dort mit der Beratung sehr zufrieden und haben deshalb gebucht.
Meine Erfahrungen mit den Reisebüros war noch nie gut und 1x wollte man mir nichtmal die Flugzeiten durcheben, da hat die Dame gemeint, ich könnte doch gleich selbst im Internet nachschauen, danach würde ich ja sowieso dort buchen!! Find das echt ne Frechheit!! Aber gut, nun haben wir ein tolles Reisebüro in österreich gefunden das auch noch viiiiel bessere Preise als die Schweizer haben und dazu auchnoch viel kompetenter sind!
Jetzt werd ich dem Reisebüro in der Schweiz auch gleich mal mitteilen, dass wir das gleiche angebot wie sie für gute 200.- euro pro Person günstiger gefunden haben....
Grüsse
-
Reisemarie wrote:
Und wofür verlangen die genannten Airlines jetzt auch eine Service-Charge bei Online-Buchungen????Worin besteht da der Service?
Fragt sich Reisemarie
AB nimmt z.B. die Service-Charge, weil sie Reisebüros seit 1.11. nichts mehr zahlen. Die Service-Charge soll den Reisebüros ermöglichen, den gleichen Preis anzubieten, den AB im Internet hat, und trotzdem etwas zur verdienen.
Ebenso machen es Lufthansa und andere.
Grüße
Montelina
-
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Ich schmeiß mich weg!

Die nehmen die Service-Charge natürlich, weil Sie ihren Ertrag steigern und mehr verdienen wollen!

Viele Grüße.