Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Städtereisen Spanien
  6. Barcelona
  7. Barcelona oder Lissabon
  8. Barcelona oder Lissabon

Barcelona oder Lissabon

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Barcelona
21 Beiträge 10 Kommentatoren 49.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • running girlR Offline
    running girlR Offline
    running girl
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir planen im Mai eine Städtereise und können uns nicht entscheiden zwischen Barcelona und Lissabon. Hat jemand Erfahrung mit beiden? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mcgeeM Offline
      mcgeeM Offline
      mcgee

Hallo,
      mit beiden Städten kann man nichts verkehrt machen, wobei die Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in B. noch etwas größer ist.
      Im Mai kann man ev. in Barcelona auch schon baden...
      mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ginusG Offline
        ginusG Offline
        ginus

Hallo running girl,

in beiden Städten war ich schon und alle beide haben mich begeistert und finde ich auf ihre jeweilige Art sehr schön. In Lissabon jeweils 2 x nur 1 Tag, in BCN mehrmals 2-3 Tage, was aber immer zu kurz war. Das Wetter im Mai ist weder für die eine noch die andere Stadt ein Ausschlußkriterium, in beiden Städten darf schönes Wetter erwartet werden, wobei immer Ausnahmen vorkommen können.

Tja, die Tatsache dass ich im Barcelona Forum darauf gestoßen bin, sagt dir vielleicht schon wo meine Präferenzen liegen würden, nämlich in Barcelona. Kommt auch darauf an wo dein Schwerpunkt liegt. Nach meiner Meinung aber, hat Barcelona auf jeden Fall mehr zu bieten, egal in welcher Kathegorie.

Lissabon ist Portugal, ist eher etwas schwermütiger, Fadogesang, vermutlich vor Ort (auch Hotels) leicht preisgünstiger, sind die wunderschönen 100 Jahre alten Elevadores, nicht so überlaufen und man sollte sich schon auch für Museen dort interessieren, natürlich aber auch ehemaliges Weltausstellungsgelände "Parque das Nações" und Belem in der näheren Umgebung besuchen.

Barcelona ist Katalonien, ist Leichtigkeit, ist Lifestyle, ist Straßenkünstler, ist Kultur im Übermaß, ist der mich mich so phantastische katalanische Jugendstil "Modernisme", ist stadtnahe Badestrände (so gewünscht, von Lissabon weiß ichs nicht), ist shopping mit separatem Shoppingbus (TomBus), ist aber auch von vielen entdeckt und daher mit täglich mit Tausenden zu teilen und leider auch ein bisschen mehr Diebstahlkriminalität als anderswo (meine ich, auch wenn selber bisher absolut unbeschadet).
        So was wolltest du jetzt genau noch wissen?

LG Ginus

PS: hatte das Fenster jetzt solange auf, dass naturgemäß meine beiden Vorschreiber schneller waren als ich 😉 . Werden sie wegen meines letzten Hinweises aufheulen?

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • running girlR Offline
          running girlR Offline
          running girl

Danke für Eure Antworten. Es ist wirklich nicht einfach. Wir wollen eine ganze Woche bleiben. Ich tendiere auch eher zu Barcelona, mein Mann würde lieber nach Lissabon fliegen. An baden habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch noch ein Pluspunkt. Wo gibt es denn einen netten Strand? Wir wollen natürlich Kultur, aber auch shoppen und uns etwas sportlich betätigen. Wir laufen gerne, aber das kann man ja überall. Außerdem haben wir noch Hochzeitstag und meinen Geburtstag zu feiern. Vielleicht kann uns auch jemand ein Hotel empfehlen. Es wird wahrscheinlich Barcelona werden.

LG Petra 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kutteK Offline
            kutteK Offline
            kutte

Hallo running girl!
            Bei einem Aufenthalt von einer Woche würde ich auch eher Barcelona favorisieren. Der Strand befindet sich ganz in der Nähe vom Zentrum und ist für eine so große Stadt erstaunlich schön. Dort kann man auch wunderbar laufen, habe ich selbst bei meinem letzten Aufenthalt dort auch gemacht.
            Ein Hotel kann ich nicht empfehlen, dafür habe ich für eure Festtage einen schönen Tip. Das Restaurant Comerc24 bietet sich für besondere Anlässe geradezu an. Bei Interesse kannst du ja mal meinen Reisetip dazu lesen (dabei ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, ich habe das Restaurant mit zwei m, also commerc24, geschrieben).
            Ich bin davon immer noch ganz begeistert und könnte nur dafür nach Barcelona fliegen!

Viel Spaß

kutte

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ginusG Offline
              ginusG Offline
              ginus

Hallo running girl,

kommt ganz darauf an was du erwartest 2, 3, 4 oder 5 Sterne. Solls ganz zentral, oder dicht am Zentrum oder darfs außerhalb sein. Die Hotels in BCN haben alle ein Manko, sie sind (leider) sch ... teuer.

Wenn du eine Woche bleiben willst sollte auch das Hotel schon ein bisschen was hergeben, man verbringt ja dann doch irgendwann mal fußwund mehrere Stunden dort. So also mind. denke ich 3 *, möglichst zentrumsnah.

Ich selber habe in 2 verschiedenen Hotels gewohnt in BCN, jeweils der 4* Kathegorie, 1 x wars ein supergünstiges Special. Beide Hotels kann ich empfehlen.
              Nr. 1 > Tryp Apolo (gehört zur Solmelia Gruppe) > beste Lage direkt an der Metrostation Paral-lel, Ramblas in 5-8 Minuten zu Fuß, Spitzenfrühstück (auch mit katalanischen Spezialitäten, falls immer noch so) teilweise im Wintergarten-Innenhof, aber teils Wartezeit zum Frühstück ❓, nicht mehr ganz neu und könnte mal ne Verjüngungskur (auch Bäder) brauchen, Zimmer relativ groß, momentan aber sehr teuer angeboten > hier evtl. auf Specials warten.
              Nr. 2 > Pere IV > Hotel ziemlich neu denke 2-3 Jahre alt, 150 m von Metrostation Bogatell, 2-3 Metrostationen bis Innenstadt, Strände in Laufentfernung, aber auch gut mit Bus, unbedingt bei Buchung erwähnen, dass man Zimmer mit Dachterrasse haben will. Die Sicht dort ist grandios, direkt in Richtung Sagrada Familia und Torre Agbar. Umgebung nicht so toll, Stadtteil wird grade aufgehübscht, Bauarbeiten, auch alte Fabrikhallen werden abgerissen, 2-3 Discos in der Nähe, nachts hängen da junge Leute rum, uns hats nicht gestört wir fühlten uns nie unsicher, andere anscheinend schon. Ganz nett: Minibar wird täglich mit 4 kostenlosen Softdrinks gefüllt. Empfang und Personal sehr nett. Frühstück ist ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht so umfangreich wie das v.e.Tryp. Derzeit auch für unter € 100,--/Nacht/Zimmer incl.Früstück.
              Es gibt natürlich auch preiswertere, dann aber 2+3 * und wenn 4* dann viel weiter draußen. Bei Fragen gerne PN.
              Ich selber habe immer vom 3* Husa Oriente geschwärmt direkt an den Ramblas, aber dieses ist natürlich sehr viel teurer. Nach oben geht hier immer.

LG Ginus

Hotel aus diesem Beitrag
              96%
              INNSiDE by Meliá Barcelona Apolo
              Katalonien/Spanien
              Zum Hotel

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Evil_EvaE Offline
                Evil_EvaE Offline
                Evil_Eva
                Experte Großbritannien & Irland

Hallo,
                ich habe im September einwöchige Städtereise nach Barcelona unternommen (habe schon in einem anderen Thread davon berichtet). Wir waren im Hotel Rafael Diagonal Port ****, 5 Gehminuten zu einem schönen Strand, mit Bus / U-Bahn ca. 20-30 min ins Zentrum. Habe auch eine Kritik geschrieben. Wir fanden es super, so Stadt- und Strandurlaub kombinieren zu können. In den wärmeren Monaten würde ich in Barcelona jederzeit wieder ein Hotel in Strandnähe wählen.
                Vergleichen mit Lissabon kann ich leider nicht - da war ich noch nie.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BernatB Offline
                  BernatB Offline
                  Bernat

Ich habe Lissabon oft besucht, aber jahrelang in Barcelona gewohnt und kann deshalb nicht unbedingt 'neuteral' sein.

Barcelona war schon immer mehr als interessant, aber nach allem ewas für die Olympiade 1992 baumässig dort gemacht wurde (komplette Reform des Hafens und dessen Umgebung, etc., etc.) ist die Stadt überschaulicher geworden. Vor allem in Nähe des Hafens - aber nicht nur dort - wimmelt es jetzt an Kneipen, Restaurants und anderen, vielfältigen Angeboten. Der Verkehr ist auch nicht mehr ganz so katastrophal wie vorher.

Barcelona hat viele Sehenswürdigkleiten: Ramblas, Sagrada Familia, Mirómuseum, Kathedrale, Hafen, Mercat de la Boqueria,(etc., etc., und man kann SUPER essen (und trinken: nicht vergessen dass der spanische 'Cava' aus Katalonien kommt) und einkaufen.

MEINE Wahl wäre deshalb klar: BARCELONA (was aber nicht heisst das Lissabon nicht auch eine schöne und sehenswürdige Stadt ist, billiger als Barcelona).

Viel Spass bei der Diskussion wenns um die Wahl geht !!

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Herzilein 64H Offline
                    Herzilein 64H Offline
                    Herzilein 64

Hallo
                    Wir waren heuer anfang Mai in Barcelona für knapp eine Woche und das Wetter war sehr schön und warm. Einige unerschrockene haben sogar im Meer gebadet. Mir wäre es etwas zu kalt gewesen, aber einigen doch nicht. Zu Barcelona kann ich nur sagen eine Traum Stadt. Lissabon war ich leider noch nicht. Wir waren im Catalonia Albeniz Hotel und das würd ich nächstes mal wieder nehmen. Wir haben im November voriges Jahr Für Mai gebucht, über Internet und haben so ca. 5oo Euro pro Person bezahlt mit Hotel.

Hotel aus diesem Beitrag
                    99%
                    Hotel Catalonia Albeniz
                    Katalonien/Spanien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chepriC Offline
                      chepriC Offline
                      chepri
                      Gesperrt

Hi,

also ich kenne beide Städte und finde, man kann beide nicht so einfach vergleichen. Jede bietet auf ihre Art soviel, aber auch wieder so unterschiedliches, dass eine Entscheidung letzlich jeder selbst für sich treffen muss. Sei es die völlig unterschiedliche Mentalität oder auch das Meer. Beides ist schön, mich persönlich zieht es mehr nach Barcelona.

LG chepri

@Bernat: Ich fand B. vor den großen Umbauten attraktiver als heute. Mag aber auch deshalb sein, weil der Touristenstrom nicht derart war wie heutzutage. Danke auch für die "Templerlinks"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ginusG Offline
                        ginusG Offline
                        ginus

Hi chepri,

was sind Templerlinks??? Kenne zwar den Templerorden und weiß auch was ein Link ist. Aber diese Kombi ist mir, auch in Zusammenhang mit Barcelona, noch nie vor die Augen gekommen 😉

ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chepriC Offline
                          chepriC Offline
                          chepri
                          Gesperrt

Hallo ginus,

der Hinweis bzw. Dank war für Bernat, der in einem Beitrag im Unterforum "Mallorca" auf meine Bitte hin, einge spanische links zu den Templern eingestellt hat. Wenn du daran interessiert bist: Templerkapelle in Palma

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ginusG Offline
                            ginusG Offline
                            ginus

Also dann meint ihr doch "die" Templer. Sehr mysteriös diese Gemeinschaft. Aber ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die in Spanien (und auch sonst) noch gut/wieder tätig sind. Auch andere Gemeinschaften, mehr als man meint. Ich selber habe mal in Malta so ein wenig die Spuren verfolgt, aber nicht ernstzunehmend nur halt was man auch Reiseführern rausnehmen kann. Na und ohne Spanischkenntnisse bei euren Links sowieso aufgeschmissen ist, wenn man näheres erkunden will.

Und zum Thema Lissabon oder Barcelona ist keine wirkliche Diskussion entstanden wie Bernat sich erhofft hat. Alle, mich eingeschlossen, favorisieren Barcelona. Das tut mir schon leid für Lissabon. Auch eine wunderschöne Stadt. Wie wäre es mit:
                            2009 = Barcelona
                            2010 = Lissabon?

Ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BernatB Offline
                              BernatB Offline
                              Bernat

@ginus

Habe ich den Eidruck erweckt zu erhoffen dass es mit Barcelona vs. Lissabon eine Diskussion gibt? ❓ Das war bestimmt nicht meine Absicht.

Ich bin von Natur her ein friedlicher Mensch. Ein spanisches Sprichwort besagt: "Zwei streiten sich nicht wenn einer nicht will!" ... und ich will, grundsätzlich, NIE !! 😉

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • useiU Offline
                                useiU Offline
                                usei

Hallo ,
                                wir finden Barcelona super!
                                Es ist eine tolle Stadt und wenn man eine Woche bleibt, kann mal viel sehen.
                                Wir hatten erstmals eine Ferienwohnung (Ausland) gebucht über "www. oh barcelona". Das hat uns sehr gut gefallen, da wir netten Kontakt zur Vermieterin hatten. Das lohnt sich allerdings nur, wenn man die Flüge preiswert bekommt. Ansonsten sind Hotels zu bevorzugen.
                                Du wirst sicher etwas Passendes finden.

LG aus Berlin
                                Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ginusG Offline
                                  ginusG Offline
                                  ginus

Hallo Bernat,

das mit der Diskussion hatte ich nicht negativ gemeint. Im Gegenteil hatte ich gehofft dass doch noch mehr pro Lissabon auftaucht, man kann doch für sich selber auch noch Neues erfahren. Lissabon ist ebenfalls eine sehr, sehr schöne Stadt. Aber das ist halt schon außergewöhnlich schwierig wenn in einer der Waagschalen Barcelona liegt 😉 !

Ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

Hi,

also ich habe meiner besseren Hälfte diese Frage gestellt, und diese hat ganz spontan "Lissabon" geantwortet, obwohl sie eigentlich der große Spanienfan ist. Nur Barcelona als Großstadt fand sie viel weniger anziehend, als unsere sonstigen Rundreiseziele, die sich doch eher in weniger besuchten Gegenden befinden. So haben wir es z.B. noch nie geschafft, bzw. überhaupt kein Verlangen danach, Madrid zu besichtigen. Es sei denn, Bernat benennt ein paar romanische, besser noch prä-romanische Kirchlein dort.
                                    Lissabon gibt sie auch deshalb den Vorzug, weil es weniger wie eine Touristenstadt wirkt, sondern sich eher als "normale" Großstadt präsentiert. Auch die Mentalität ist eine ganz andere, eher kühl ("very british") und zurückhaltend.
                                    Also es gibt sie schon, die Lissabon-Freunde. Und ich persönlich fand nach mehr als 25 Jahren Besuchspause Barcelona auch längst nicht mehr so prickelnd, als damals, was sicher auch zum teil am Alter liegen mag.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ginusG Offline
                                      ginusG Offline
                                      ginus

Hallo chepri,

da hast du ja bestimmt auch ganz gute Vorstellungen und Ideen - oder vielleicht eher deine bessere Hälfte (?) - was nun Lissabon so speziell macht. Ich denke hier z.B. auch an die Fadolokale und dergleichen, die ich aber persönlich noch nicht kenne, weil ich immer nur tagsüber in Lissabon war.

Im Forum "Sonstiges Europa" wird nämlich nach den speziellen Sehenswürdigkeiten Lissabons gefragt. Kannst/willst du hier helfen?

Ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BernatB Offline
                                        BernatB Offline
                                        Bernat

@ chepri

Ich werde demnächst versuchen Euch Madrid 'schmackhaft' zu machen (kirchenmässig).

Generell finde ich Madrid OK als Stadt, bin diesbezüglich aber zu Gunsten Barcelonas voreingenommen. Ich habe keinen besseren Ausdruck, aber ich finde Madrid 'unüberschaulich' und vom Verkehr her eine einzige Katastrophe (was nicht heissen soll dass Barcelona 'problemlos' wäre).

In Madrid kann man SUPER essen, und kulturell ist Madrid auch einen Besuch wert. Aber ......

Ich melde mich mit den 'Kirchen' die Tage ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chepriC Offline
                                          chepriC Offline
                                          chepri
                                          Gesperrt

Hallo Bernat,

schon mal DANKE im voraus. Dass Madrid einiges zu bieten hat (Kultur) kann ich mir gut vorstellen, nur bin ich nicht gerade der große Galerienbesucher (anders als meine Frau). Kirchen, Kapellen etc. sind da schon eher meine Kragenweite, sofern sie nicht gerade komplette Barockbauten sind. Vom Madrider Verkehr reicht es mir schon, über die verschiedenen R- oder M- Straßen zum Flughafen zu fahren, es sei denn, man kommt von der "richtigen Seite". Nachdem nun anscheinend der Parador Alcalá de Henares fertiggestellt ist (bis vor kurzem konnte man dort zwar hervorragend essen, aber nicht übernachten) hätte ich auch meine Unterkunft. Ich liebe die Paradores und plane meine Rundreisen so, dass ich nach Möglichkeit immer einen Parador als Station habe. Trotzdem muß Madrid noch ein Weilchen warten, denn im März/April geht es wieder mal nach Andalusien (Malaga Gibralfaro - Granada - Mojacar - Puerto Lumbreras - Cazorla - Almagro - Jaen - Antequera - Ronda - Malaga Golf).
                                          Einige kenne ich schon, andere sind neu. Aber für den Herbst gibt es noch keine konkreten Pläne, und wer weiß, vielleicht bleib ich auch mal zwei Tage in Madrid.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Eurohotel Diagonal Port
                                          Katalonien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          INNSiDE by Meliá Barcelona Apolo
                                          Katalonien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Barcelona
                                          Katalonien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          TWO Hotel Barcelona by Axel - Adults only
                                          Katalonien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Silken Concordia
                                          Katalonien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Hotel SB Icaria Barcelona
                                          Katalonien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hotels in der Nähe
                                          Motel One Barcelona-Ciutadella
                                          Grupotel Gran Via 678
                                          Grupotel Gravina
                                          Hotel HCC Montblanc
                                          Hotel Via Augusta
                                          Hotel HCC Taber
                                          W Barcelona Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag