Speicherkarten oder gleich Laptop mitnehmen?
-
Hallo!
Wir fliegen im Februar nach Ägypten zum Tauchen. Da ich sehr gerne fotografiere, werden Unterwasser sicher viele Fotos zusammenkommen.
sollte ich mir mehr Speicherkarten mitnehmen, oder gleich den Laptop, damit ich sie immer gleich speichern kann?
Lg Karin
-
Halla Dylan!
Danke für deinen wertvollen Tipp.

Also doch lieber 5 Speicherkarten.

Ich bin ja auch über Wasser ziemlich oft mit der Kamera unterwegs, darum habe ich an den Laptop gedacht. So mal schnell auf 2 Wochen kommen da über Wasser sicher um die 500 - 600 Fotos zusammen.
Lg karin
-
Hallo Karin,
den Tipp habe ich Dir doch gerne gegeben.

Ich benutze 4 Speicherkarten a 4GB. Damit komme sogar ich zurecht.
Ich fotografiere in einer Bildgröße von 3872x2592 (=10 Megapixel) und in der Bildqualität "JPEG Fine" und bekomme ca. 530 Bilder auf die Speicherkarte. Bei der Bildqualität "NEF (RAW)" bekomme ich ca. 326 Bilder auf die Karte.
Dürfte also somit für den Urlaub reichen.
Liebe Grüße
Dylan
-
Hallo Dylan!
Also meine Digicam ist 2 Jahre alt und wenn ich 200 Fotos auf der Karte habe, dann wird die Kamera schon langsamer. Ich habe von Haus aus nur 1 GB Karten drinnen, weil alles darüber bringt mir nichts mehr. Leider.
Noch bin ich recht zufrieden mit meiner Digicam, weil die hat 10fach optischen Zoom und das kriegt man ja heutzutage fast nicht mehr bei den Digicams. Da haben die Hersteller ja den Pixelwahn. Meine Cam hat 6 MP und ich könnte mich nicht beschweren. Ausserdem bringen mehr Pixel eh nichts mehr (für den Normalverbraucher).
Hm. Also werde ich doch einige Speicherkarten brachen. Aber die kosten ja jetzt Gott sei Dank nicht mehr viel.
Lg Karin
-
Hallo!
Hm, wir haben ja Gott sei Dank noch ein paar Monate hin. Aber wenn ich so recht überlege und mir vorstelle wie ich mich mit meinem Gepäck für 2 Wochen und dem Tauchgepäck abquäle, werde ich den Schleppi wahrscheinlich daheim lassen.

Ausserdem ist er noch ziemlich neu, und ich will keinen Sand oder sonst was reinbringen.vielleicht gibt meine Kamera eh bald den Geist auf, dann kaufe ich mir eine neue.

Lg Karin
-
Hallo Karin,
ich würde an Deiner Stelle den Laptop mitnehmen. Ich war in der gleichen Situation wie Du. Letztendlich habe ich in den gesamten zwei Wochen über 2.000 Bilder gemacht. Davon alleine ca. 1.400 UW. Mit dem Laptop hast Du den Vorteil, die Bilder zu begutachten und ggf. zu löschen. Ich werde auch zukünftig mein Gerät mitnehmen, soviel Platz nimmt das Gerät nun wirklich nicht weg. Habe eine entsprechende Tasche, wo auch noch einige andere Sachen reinpassen, für mich optimal und nicht hinterlich.lg
Horst -
Eine Hand voll 4 Giga-Karten kriegste heut zu tage für'n Appel und nen Ei,
da passen tausende von Bildern drauf.
Gibt auch mobile Festplatten auf die man auch ohne Software Bilder von der Kamera überspielen kann, da ist noch mehr Platz drauf.
Ich finds total unergonomisch nür für Fotos einen Laptop mit in den Urlaub zu transportieren. -
Hallo Wiener-Michel,
was sind das denn für mobile Festplatten? Kann man da direkt von der Speicherkarte die Dateien auf die Festplatte transferieren? Hast Du da mal ein Beispiel für mich?
Wenn so etwas ginge, dann wäre das natürlich auch noch eine sehr gute Alternative.
Gruß
Dylan
-
Nur ein Beispiel ist
http://www.imagetank.dnrnet.de/"Portable Speicherlösungen für die Digitalfotografie" gibts aber viele,
frag mal Tante Google oder den Fachhandel. -
Danke Michel!
Habe nun einiges im www gefunden – muss mich erst einmal mit dieser Materie näher beschäftigen.
Zum Teil haben ja diese Geräte stolze Preise.
Selber verwende ich die Speicherkarten "SANDISK SDHC 4GB EXTREME III". Diese Karten haben auch ihren stolzen Preis (Stück um die 20 €). Mit vier Speicherkarten komme ich auf ca. 1300 Bilder im NEF(RAW)-Modus.
Schönes Wochenende noch!
Gruß
Dylan
-
Ich nehme immer einen Laptop mit auf meine Reisen und übertrage alle Bilder von der Speicherkarte auf den Laptop. Allerdings lasse ich die Bilder zusätzlich auf den Speicherkarten - sichere mich also doppelt ab.
Laptop alleine ist mir zu risikoreich - HDD könnte kaputt gehen. Man kann zwar in den meisten Fällen auch eine defekte HDD wieder regenerieren (habe ich auch schon oft gemacht), aber weil das eine langwierige Aktion ist, lasse ich zusätzlich die Bilder auf den Speicherkarten.
Speicherkarte alleine ist mir auch zu risikoreich. Dafür sind die Dinger zu klein und man kann sie leicht verlieren.Meine Tochter hat jetzt in Australien auf der Straße eine 4 GB-SD-Card gefunden. Der Verlust dieser SD-Card wird den Eigner sehr getroffen haben.
Ausserdem nutze ich den Laptop nicht nur für die Sicherung der Bilder, sondern auch für die Internetnutzung bzw. Kontaktaufnahme mit der Familie zu Hause.
Zugegebenermaßen nervt mich ein 3 KG Laptop auf Reisen auch. Darum werde ich mir noch vor meinem nächsten Urlaub einen 12,1" oder 13,3" anschaffen. Die wiegen weniger und sind kleiner, lassen sich also ganz anders verstauen.LG Hardy
-
Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten!
an meine externe Festplatte habe ich noch gar nicht gedacht. Aber da habe ich soooooo viele Fotos und Musik drauf, dass der Verlust unersetzbar wäre.
Ich habe zwar vorne an der Festplatte einige Slots für Speicherkarten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Bilder dann ohne Lapi da draufbekommen soll. Bin ja auch ein technisches Genie.

Lg KARIN
-
Hallo Karin,
ich persönlich würde keinen Lapi mitnehmen... da wäre mir die Angst, dass unterwegs was passiert - sei es, dass er beschädigt wird, oder sogar geklaut wird - viel zu groß und nochmal extra dieses Ding mitschleppen...?!
Sind zwar heutzutage nicht mehr schwer, aber dennnoch ist es mühsam alles zu tragen.Ich würde Dir evtl sogar zu einer anderen Kamera raten, wenn die so rumeiert, wenn nur 1GB voll ist

Wir hatten dieses Jahr in unserem Urlaub wie immer nur die Kamera und eine Speicherkarte (keine Ahnung wieviel GB) mit und haben da gute 1.500 Bilder in den 12 Tagen draufgemeistert. Ist in meinen Augen irgendwie das Einfachste.Noch dazu ist doch die Freude nach dem Urlaub die ganzen Bilder anzuschauen viel größer, als wenn man sie schon im Urlaub anschaut, oder?!

Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub

Anna -
Hallo,
wir hatten die letzten beiden Jahre unseren Laptop mit, da wir doch sehr viel fotografiert hatten (Safari). Es war in Ordnung und bei den damaligen Preisen der Speicherkarten einfach die preisgünstigere Lösung. Inzwischen sind die Speicherkarten ja wirklich sehr günstig. Wir nehmen maximal 2 GB Speicherkarten, da da ja auch immer mal was passieren kann.
Aus diesem Grund lieber ein paar Speicherkarten mehr mitnehmen und den Lappi zu Hause lassen. Das runterladen nahm doch auch immer einige Zeit in Anspruch und Zeit zum angucken bzw. korrigieren hatten wir sowieso nicht. Haben auch immer nur die Speicherkarten gelöscht, die wir aktuell benötigten.
Außerdem haben wir letztes Jahr in Tanzania bei einigen mitbekommen, dass der Laptop seinen Geist aufgab.Jetzt bleibt der Laptop zu Hause. Das Aussortieren und Angucken wird dann nach der Rückkehr zu Hause gemacht und man kann den Urlaub gleich nochmal Revue passieren lassen.
Denke mir mal, das macht jetzt auch mehr Spaß, als im Urlaub seine Zeit damit zu verbringen - geht uns zumindest so.
Das mit der externen Festplatte hatten wir mal kurz überlegt, hat sich aber schnell für uns erledigt, da es für uns keine Alternative ist.
Viele Grüsse
Chrissy -
was kosten Speicherkarten denn heute noch?!
Freitag hatten wir 2 x 2GB SD Speicherkarten für nur 7,99€ gekauft... da lohnt es sich doch zwei Karten zu kaufen und mit in den Urlaub zu nehmen. Den Platz dafür findet man doch in jeder Kameratasche
-
Bubbelchen wrote:
was kosten Speicherkarten denn heute noch?!
...2 x 2GB SD Speicherkarten für nur 7,99€...Es kommt aber auch darauf an, welche Qualität von Speicherkarten man bevorzugt.
Ich bevorzuge keine Speicherkarten für 7 Euro. Ich bevorzuge Speicherkarten der High-Speed-Klasse. Da kostet die 4GB-Karte um die 20 Euro.