Karneval auf Teneriffa - Ist das zu empfehlen?
-
Wie sieht es in der Karnevalszeit auf Teneriffa aus, lohnt es sich dann, dort Urlaub zu machen?
Des öfteren habe ich schon gehört, dass dort noch mehr als in Deutschland gefeiert werden soll (vergleichbar mit Köln?). Ist dem wirklich so?
Wenn ja, wird ausschließlich in Santa Cruz gefeiert oder beispielsweise auch in Puerto de la Cruz?
Was mich übrigens etwas abschreckt, sind die niedrigen Wassertemperaturen in dieser Jahreszeit.....
Gruß,
Robert -
hallo, wir haben für februar 2009 gebucht. bin mal gespannt, ob wir was vom karneval mitbekommen. sind vom 7. bis 25. auf der insel. wie dann die wassertemperaturen sind, weiß ich nicht genau, aber ich glaube so um die 19-20grad. wir sind dann an der costa adeje im süden, vielleicht ist das wasser dort etwas wärmer? wir lassen uns überraschen, ansonsten bleiben ja die beheitzten pools. lieben gruß, rikeine

-
Robert1 wrote:
Wie sieht es in der Karnevalszeit auf Teneriffa aus, lohnt es sich dann, dort Urlaub zu machen?Des öfteren habe ich schon gehört, dass dort noch mehr als in Deutschland gefeiert werden soll (vergleichbar mit Köln?). Ist dem wirklich so?
Wenn ja, wird ausschließlich in Santa Cruz gefeiert oder beispielsweise auch in Puerto de la Cruz?
Was mich übrigens etwas abschreckt, sind die niedrigen Wassertemperaturen in dieser Jahreszeit.....
Gruß,
RobertWir waren heuer während des Carnevals in Puerto de la Cruz. Es wird viel geboten, fast täglich ist irgendwas los. (Eröffnungszug, Kinderzug, Stöckelschuhlauf der Männer (tolle Sache), der große Karnevalszug an der Promenade bis Plaza del Charco. Am Plaza del Charco fast täglich Straßenkarneval. Und Feuerwerke gibt es auch dauernd und die Verbrennung der Sardine (am Aschermittwoch) ist auch sehenswert.
Und der große Karnevalszug (mit Beteiligung des Düsseldorfer Prinzenpaares und des Elferrates) ist megamäßig. Und das bei Temperaturen um die 25 Grad!!
Der größte Karnevalszug ist schon in Santa Cruz. Alle Reiseveranstalter (oder die meisten) bieten einen Bustransfer an.
Ich habe etwa 2 - 3 Stunden Videos von den Veranstaltungen gemacht. Wollte diese auch bei HC einstellen>>>aber weil meine Fotos so schlecht beurteilt wurden habe ich darauf verzichtet.
Wenn Du mehr wissen möchtest, einfach PN schreiben.
Wir werden evtl. zum nächsten Karneval auch wieder auf der Insel sein.
-
Mach doch einfach mal folgendes: geb bei YOU-TUBE die spanischen Suchwörter "carnaval tenerife" ein. Da kannst Du viele Videos über diese Karnaval sehen .
Alles andere wurde ja in vorherigen Beiträgen ja schon weitgehends angesprochen.
KARNAVAL AUF TENERIFFA LOHNT SICH.
-
Bernat wrote:
KARNAVAL AUF TENERIFFA LOHNT SICH.Das kann ich nur bestätigen !!
Auch wenn man den Urlaub in einem anderen Ort verbringt, meist bieten die Reiseveranstalter Touren, zumindest zum "großen Umzug" an.
Der ist einfach fantastisch !!!!
Wenn Ihr mit der Taxe oder dem Bus selbst hin fahren wollt, dann denkt dran , sehr früh da zu sein, damit ihr noch schöne Plätze bekommt.
Und bequeme Schuhe, denn man steht eine gaaaanze Weile .
Denn es ist recht voll !!
Gruß Elke
-
Danke für eure Antworten!
Habe mir jetzt mal bei Youtube ein paar Videos angesehen, auf Teneriffa wird ja zu Karneval wirklich einiges geboten.
Eigentlich ist ja in Puerto de la Cruz wenig los, aber in der Karnevalszeit sieht das dann wohl anders aus.
Wenn man vorhat, mit öffentlichen Bussen (Gaguas) von Puerto de la Cruz nach Santa Cruz zu fahren, wird man bestimmt Probleme bekommen, weil diese überfüllt sind, oder?
Wären doch nur die Wassertemperaturen im Februar nicht so niedrig....
Aussteiger wrote:
Ich habe etwa 2 - 3 Stunden Videos von den Veranstaltungen gemacht. Wollte diese auch bei HC einstellen>>>aber weil meine Fotos so schlecht beurteilt wurden habe ich darauf verzichtet.Sehr schade, eigentlich sollte doch jeder froh sein, wenn sich andere die Mühe machen, Fotos/Videos einzustellen.....
Gruß,
Robert -
-
Karnevalskalender 2009 Santa Cruz de Tenerife
18.Februar: Feierliche Wahl der Königin des Karnevals 2009.
20.Februar: Umzug als Auftakt zum Karneval.
24.Februar: "Coso" Grosser Karnevalsumzug (16:00 Uhr)
25.Februar: Bestattung der Sardine.
1.März: Ende des Karnevals 2009
Karnevalskalender 2009 Puerto de la Cruz
15.Februar: Wahl der Kinderkönigin des Karnevals.
19.Februar: Feierliche Wahl der Königin des Karnevals 2008.
21.Februar: Eröffnungsumzug des Karnevals.
25.Februar: Bestattung der Sardine.
27.Februar: Männer Marathon.
28.Februar: Coso - Grosser Karnevalsumzug: 16:00 Uhr.
01.März: Ende des Karnevals 2008. -
Hallo Robert, wenn du Karneval magst bist du dort genau richtig, es ist immer irgendwo was los. Wenn du nach Santa Cruz willst mußt du schon recht früh hinfahren um dir einen guten Platz zu sichern, Rucksack mit Getränken und Essen nicht vergessen - weggegangen,Platz vergangen! Für die große Tribühne brauchst du Platzkarten, manche Reiseveranstalter bieten ein Paket an-Karten und Transfer. Wir haben dieses Jahr nicht aufgepasst und waren im Karneval dort, uns war es zuviel. Leider kommen auch viele laute Festlandsspanier und an schlafen ist dann nicht mehr zu denken. In der letzten Nacht hatten wir 4 Feuerwerke die im Tal auch noch schön wiederhallen.
Wer Karneval mag ist dort aber genau richtig, ich habe mal in der Teneriffa Zeitung Wochenblatt gelesen das nur der Karneval in Rio größer ist danach kommt schon Teneriffa.
Zu den Temperaturen kann ich nur sagen schau vorher im Internet, wir sind am Sonntag zurückgekommen und so kalt wie dieses Mal war es noch nie auf Teneriffa, Nachts bis 14 Grad und an Tag nicht wärmer als 21 Grad.
Im Januar und auch die Jahre davor im November war es immer um 26 Grad und nie so anhaltend bewölkt.
Aber im Januar sind wir wieder da.
Viel Spass im Karneval wünscht dir Gudrun -
Hallo Robert, wenn du Karneval magst bist du dort genau richtig, es ist immer irgendwo was los. Wenn du nach Santa Cruz willst mußt du schon recht früh hinfahren um dir einen guten Platz zu sichern, Rucksack mit Getränken und Essen nicht vergessen - weggegangen,Platz vergangen! Für die große Tribühne brauchst du Platzkarten, manche Reiseveranstalter bieten ein Paket an-Karten und Transfer. Wir haben dieses Jahr nicht aufgepasst und waren im Karneval dort, uns war es zuviel. Leider kommen auch viele laute Festlandsspanier und an schlafen ist dann nicht mehr zu denken. In der letzten Nacht hatten wir 4 Feuerwerke die im Tal auch noch schön wiederhallen.
Wer Karneval mag ist dort aber genau richtig, ich habe mal in der Teneriffa Zeitung Wochenblatt gelesen das nur der Karneval in Rio größer ist danach kommt schon Teneriffa.
Zu den Temperaturen kann ich nur sagen schau vorher im Internet, wir sind am Sonntag zurückgekommen und so kalt wie dieses Mal war es noch nie auf Teneriffa, Nachts bis 14 Grad und an Tag nicht wärmer als 21 Grad.
Im Januar und auch die Jahre davor im November war es immer um 26 Grad und nie so anhaltend bewölkt.
Aber im Januar sind wir wieder da.
Viel Spass im Karneval wünscht dir Gudrun -
Hallöchen

Wir waren tatsächlich nur zufällig an Karneval auf Teneriffa (während unserer Kreuzfahrt dieses Jahr) und ich muss sagen, dass dort eine Menge los war. Es gab einen tollen Umzug, überall waren Stände aufgebaut, alle waren bunt verkleidet und es gab Live Musik. Die Spannung war einfach klasse.
Natürlich war es dementsprechend voll, aber es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin am überlegen, in naher Zukunft noch einmal zu Karneval Zeiten auf Teneriffa Urlaub zu machen.
Allerdings sollte man sich dann rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern.
Es lohnt sich also definitiv!