Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Minibar gegen Gebühr
  6. Minibar gegen Gebühr

Minibar gegen Gebühr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
99 Beiträge 33 Kommentatoren 38.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchnuckelhaseS Offline
    SchnuckelhaseS Offline
    Schnuckelhase
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend allerseits,

ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Es geht um Reisen in die Türkei. Ich lege dabei immer grossen Wert auf eine Minibar im Zimmer.

Nun habe ich festgestellt, dass - anders als früher - in der Zimmerbeschreibung oft geschrieben wird " Minibar (gegen Gebühr) ".

Was bedeutet das genau? Ist der Inhalt gegen Gebühr oder muss man dafür bezahlen, dass die Minibar (leer?) zur Verfügung gestellt wird?

Viel klarer ist es, wenn dort steht "... Minibar (Inhalt gegen Gebühr)...", so habe ich es auch bei einigen Veranstaltern gesehen.

Wenn gar nichts über die Kosten für die Minibar geschrieben wird, kann ich dann davon aus gehen, dass der Kühlschrank selbst kostenlos zur Verfügung steht und der Inhalt bezahlt werden muss?

Einige von euch werden mich jetzt als ************ bezeichnen oder als kleinkariert, aber es interessiert mich doch, wie das rechtlich zu sehen ist..... und einige andere Menschen bestimmt auch.

Euch einen guten Abend. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Hallo Florian,

interessante Frage!

Ich kenne das - bis jetzt - nur so, dass die Erwähnung der Minibar bedeutet, dass eine solche vorhanden, der Verzehr des Inhaltes aber kostenpflichtig ist. Bei höherpreisigen Hotels kann der Inhalt der Minibar auch im AI enthalten sein, was in der Katalogbeschreibung aber expressis verbis erwähnt sein muss. Eine Gebühr für die Minibar habe ich so noch nicht erlebt, könnte mir aber vorstellen, dass damit eine Zuzahlung für einen Kühlschrank auf dem Zimmer gemeint ist, aber da werden hier - hoffentlich - noch Antworten aus eigenem Erleben kommen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchnuckelhaseS Offline
        SchnuckelhaseS Offline
        Schnuckelhase

@sokrates

vielen Dank für deinen ersten Beitrag.

Wie gesagt, es geht um Reisen in die Türkei. Dort hatte ich bisher immer einen kleinen Kühlschrank im Zimmer, dessen Inhalt bezahlt werden musste. Völlig ok, denn so kennt es ja wohl (fast) jeder.

Im Oktober letzten Jahres war ich auf Mallorca, da wurde mir - gegen Bezahlung -sofort ein Kühlschrank ins Zimmer gestellt, den ich selbst befüllen konnte.

Hier stand auch in der Hotelbeschreibung " Kühlschrank gegen Gebühr ".

Nun denke ich, dass die Reiseveranstalter ja nicht für verschiedene Länder unterschiedliche Angaben machen können, die Angaben zum Hotel und Zimmer müssen doch immer stimmen. Das hatte mich etwas nachdenklich gemacht!

Kann es also auch sein, dass ich in der Türkei ein Zimmer zunächst ohne Minibar bekomme und mir der Kühlschrank dann gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt wird? Vorstellen könnte ich mir das, denn vielleicht haben einige Hotelbesitzer damit eine neue Einnahmequelle entdeckt, die besonders im Sommer lohnenswert ist!

Gruss, Florian

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Ich lege dabei immer grossen Wert auf eine Minibar im Zimmer.
          ❓ 😱 😆

hicks 😛

Tresore gibts auch in den Zimmern. Willst du ihn nutzen, musst du manchesmal zahlen, falls nicht incl.

Kühlschränke verbrauchen Strom. Vielleicht zahlt dein RV zuwenig und der Hotelier will einen extra Obolus?

N.B. ich saufe lieber in Gesellschaft 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchnuckelhaseS Offline
            SchnuckelhaseS Offline
            Schnuckelhase

@junanito

Ich finde es echt nicht gut, dass du meinen Beitrag so ins Lächerliche ziehst.
            Stattdessen solltest du lieber einen konstruktiven Beitrag schreiben, der mir weiterhilft. Aber du machst dich lieber über andere Leute lustig...das scheint eine Leidenschaft von dir zu sein!

Mit Minibar und Tresor vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Klimaanlagen verbrauchen wesentlich mehr Strom als Minibars und sind meistens kostenfrei (in der Türkei).

Wenn ich nunmal gerne eine Minibar im Zimmer haben möchte, dann ist das einfach so. Kannst du das nicht einfach so hinnehmen ohen einen blöden Spruch loszuwerden?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@schnuckelhase
              ich fand auch, dass der beitrag von juanito nicht wirklich passt.
              aber nicht aufregen: juanito ist eben..... juanito.

ich kenne aus meiner erfahrung eine minibar gegen gebühr auch nur so, dass man für die entnommenen getränke bezahlen muß.
              wenn das anders war, dann stand das in de hotelbeschreibung auch anders.

zum beispiel stand da einmal: das erstmalige befüllen der mini bar ist gegen gebühr (bspw. 30 EUR). jede weitere befüllung ist kostenlos.
              (weiß aber nicht mehr, bei welchem hotel das war)

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PüppiP Offline
                PüppiP Offline
                Püppi

@Schnuckelhase: Was juanito angeht, kann ich Lexilexi nur zustimmen 😉 .

Bei uns war das bisher auch immer so, dass das für den Inhalt galt. Ich glaube nicht, dass für die Inbetriebnahme der Minibar (Kühlschrank) bezahlt werden muss. Sicher bin ich mir aber leider auch nicht.

Lg

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Hi,

juanitos Beitrag ist zwar nicht unbedingt geeignet, zur Aufklärung beizutragen, immerhin konnte ich darüber schmunzeln. Darüber kann man sich nun aufregen, aber ob Beiträge mit

Sicher bin ich mir aber leider auch nicht.
                  o.ä. sehr viel sachdienlicher sind, wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal, dass in Zeiten, wo das ÄÄ und ÖÖ der werbewirksame Grundpreis ist, die Hoteliers immer mehr dazu übergehen werden, alles was über das bloße Bereitstellen von Bett, Kleiderschrank und Wasserhahn extra kostet. Hier ein paar Beispiele aus aktuellen Katalogen:

"Das Hotel ...bietet seinen Gästen ..., Mietsafes...Süßwasser-Swimmingpool ...Liegestühle und Sonnenschirme erhalten Sie hier gratis, am Strand gegen Gebühr. (Zimmerbeschreibung):Freundlich, mit Telefon, Sat.-TV, Klimaanlage (Gebühr), Minibar (Gebühr)"

"Die Zimmer ...verfügen über .... Minibar (Gebühr) und Mietsafe"

"Zudem befinden sich in den Räumlichkeiten Minibar (Gebühr), zentral geregelte Klimaanlage, Safe (Gebühr) "

Das sind zwar jetzt Hotels aus Griechenland, Spanien und Tunesien, aber warum sollen die türkischen Hoteliers dies nicht auch einführen.

chewpri

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

Die Redewendung "Inhalt der Minibar gegen Gebühr" klingt halt nicht so elegant.

Ich kenne es auch nur so, dass entweder ausgeschrieben ist

"Minibar inclusive" oder

"Minibar gegen Gebühr" oder

"Minibar bei Anreise einmalig gefüllt" oder

"Wöchentliche Füllung der Minibar"

Wenn was drin ist, wird es "Minibar" genannt; wenn es leer ist "Kühlschrank".
                    Und wenn der was kostet, muss es in der Beschreibung stehen, wie beim Safe.

Möglich ist auch, dass man für den Schlüssel (sofern vorhanden) eine Kaution hinterlegen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • erik e.E Offline
                      erik e.E Offline
                      erik e.

Hatten ( vielleicht ) solch eine Minibar mal auf Kuba. 😉
                      Nach der erstmaligen Benutzung, der immer gutgefüllten Minibar, ist eine Minibargebühr von 5 Dollar pro Tag erhoben worden. Die entnommenden Getränke waren natürlich noch gesondert zu zahlen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SchnuckelhaseS Offline
                        SchnuckelhaseS Offline
                        Schnuckelhase

erik e. wrote:
                        Hatten ( vielleicht ) solch eine Minibar mal auf Kuba. 😉
                        Nach der erstmaligen Benutzung, der immer gutgefüllten Minibar, ist eine Minibargebühr von 5 Dollar pro Tag erhoben worden. Die entnommenden Getränke waren natürlich noch gesondert zu zahlen.

wow, da musstet ihr aber ganz schön berappen oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchnuckelhaseS Offline
                          SchnuckelhaseS Offline
                          Schnuckelhase

Was meint Ihr?

Soll ich dieses Thema noch einmal im Türkei-Forum ansprechen bzw. schreiben?

Ich bin aber jetzt unsicher, ob ich einen doppelten thread machen darf, aber dort würde man sicher viele Vor-Ort-Erlebnisse schildern können!

HC könnte dieses Thema ja auch dorthin verschieben, wäre mir sogar sehr Recht...

Was ich nun nicht verstehe: bei jeder Hotelbeschreibung wird - besonders von den Reiseveranstaltern - Wert darauf gelegt, dass alle Angaben korrekt sind, damit möglichst niemand hinterher reklamieren oder eine Beschwerde einreichen kann.

In puncto Minibar scheint das aber bisher nicht so bzw. umstritten zu sein, wie eure bisherigen Beiträge zeigen. Oder will man bewusst Missverständnisse hervorrufen?

Also das würde bedeuten: " Minibar (gegen Gebühr) " kann auch heissen, sowohl für den vorhandenen Kühlschrank als auch für den Inhalt bezahlen zu müssen, muss es aber nicht. Das würde dann richtig teuer und niemand könnte etwas dagegen machen. Hier sollte auf genaue Regelung und Formulierung geachtet werden, damit es nacher keine Enttäuschungen gibt!

Bei den jetztigen Formulierungen wäre es den Hotels überlassen wie sie es handhaben, das kann also auch von Gast zu Gast unterschiedlich sein, je nach "Geschäftslage", Sympathie oder Laune eines Mitarbeiters.

Ich finde, es sollten keine Unsicherheiten bei den Reisenden entstehen und spreche mich hier für klare, eindeutige, unmissverständliche Formulierungen aus, wobei sicherlich HC einen grossen Beitrag leisten könnte!

Beste Grüsse zur Nacht,

Florian

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchnuckelhaseS Offline
                            SchnuckelhaseS Offline
                            Schnuckelhase

Ein Kühlschrank (=unbefüllt) ist keine Minibar (befüllt)!

Das ist logisch! Ein Kühlschrank ist so ein weisser viereckiger Kasten, den wohl jeder zu Hause hat.

Aber was ist dann ein "Mini-Kühlschrank"?

Das habe ich auch schon in vielen Hotelbeschreibungen gelesen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarek

Ja sag mal ... sind wir heute ein bißchen trollig? 😘

Kühlschrank = Weisser viereckiger Kasten ( regelmäßig unbefüllt, mit oder ohne Gebühr )

Mini-Kühlschrank = kleiner weisser viereckiger Kasten ( regelmäßig unbefüllt, mit oder ohne Gebühr )

Mini-Bar = mit Getränken ( und teilw. Fressalien ) befüllter kleiner Kühlschrank ( mit oder ohne Gebühr )

Alles weitere hat Sina1 ausführlich und treffend erklärt.

Mir persönlich ist es am liebsten, wenn es keine Mini-Bar, sondern eine richtige Bar zur freien Verfügung auf dem Zimmer gibt. Ich bin gerne kreativ. 😉

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • demiD Offline
                                demiD Offline
                                demi

Schnuckelhase, solltest du mal mit der Eisenbahn fahren, dann lass dich nicht durcheinander bringen (nicht dass da irgendwelche Unsicherheiten entstehen), denn die dortige Minibar ist eigentlich der Servierwagen und steigst du während deiner Eisenbahnreise z.B. in den Glacier Express ein, dann ist der Servierwagen nicht mehr die Minibar sondern die Railbar

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ginusG Offline
                                  ginusG Offline
                                  ginus

Schnuckelhase wrote:
                                  Im Oktober letzten Jahres war ich auf Mallorca, da wurde mir - gegen Bezahlung -sofort ein Kühlschrank ins Zimmer gestellt, den ich selbst befüllen konnte.

Hier stand auch in der Hotelbeschreibung " Kühlschrank gegen Gebühr ".
                                  Gruss, Florian

Lass doch einfach mal diesen 1 maligen, seltsamen Ausrutscher auf Mallorca einmal außer Betracht und schon ist alles wie früher in und außerhalb der Türkei. Naja daneben mal noch betrachtet finde ich die Wortkreation "Minibar gegen Gebühr " auch etwas schräg aber aus anderen Gründen. Wenn ich im Lokal essen oder trinken gehe dann geht auch nicht gegen "Gebühr" sondern gegen/auf Rechnung.

LG ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

Minibar gegen Gebühr heißt für mich, daß es eine befüllte m Zimmer gibt, die aber abgeschlossen ist. Der Hauptgrund wird sein, daß niemand eigene Getränke dort kühlen soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • McMonnieM Offline
                                      McMonnieM Offline
                                      McMonnie

Manche VAs beschreiben es schon recht eindeutig, andere schreiben nur dabei Minibar.

z.B.schreibt ein VA - Hotel Türkei:

Geräumige, komfortable Doppelzimmer (DBHM) im Haupthaus, ca. 26-31 qm, mit franz. Bett oder Twin Bett, Bad/WC, Föhn, zentrale Klimaanlage, Minibar, Safe, Sat.-TV, ...........

Essen & Trinken: All Inclusive: Vollpension. Reichhaltige Buffets. Diätecke. ......Tägliches Auffüllen der Minibar mit Softgetränken und Bier.

Gleiches Hotel anderer Veranstalter:
                                      °Minibar

Unter Essen & Trinken: AI - wird die Minibar nicht weiter erwähnt.
                                      Somit würde ich davon ausgehen, dass der Inhalt der Minibar bezahlt werden muß, was beim erstgenannten VA nicht der Fall wäre.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UteEberhardU Offline
                                        UteEberhardU Offline
                                        UteEberhard
                                        Gesperrt

Es gibt bezogen auf die Thematik

• Minibar

• Kühlschrank

diverse Varianten. @Erika1 hat sie aus meiner Sicht gut dargestellt. Es gibt noch weitere Aussagen wie z.B.

• Täglich ein Getränk gratis aus der Minibar

• Minibar wird wöchentlich gefüllt - Nutzung kostenlos.

• Minibar kostenlos, nur alkoholfreie Getränke.

Grundsätzlich trifft der Hotelier die Entscheidung, ob er die Minibar als zusätzliche Einahmequelle anbietet (Beispiel: Minibar gegen Gebühr) oder ist die Minibar ein Marketing/Verkaufsinstrument (Beispiel: All inclusice, auch die Nutzung der Minibar, wird täglich kostenlos gefüllt).

Ich habe mit diesem Thema kein Verständnisproblem. Im Regelfall ist die Aussage der Hotels eindeutig und damit klar geregelt. Ist sie missverständlich und nicht eindeutig, rufe ich die Reception an um Klarheit zu schaffen.

Also für mich kein Problem.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nette67N Offline
                                          Nette67N Offline
                                          Nette67

😱 😆
                                          Ich musste echt lachen. Meiner Meinung nach sind die Aussagen auch immer ausreichend und verständlich erklärt. Ansonsten kann man ja die Hotelbewertungen lesen, in denen man meist eine Erklärung findet 😉
                                          Bei meiner gebuchten Reise für Oktober steht: Minibar wird am Anfang befüllt, Auffüllung gegen Gebühr. Das ist eindeutig. Allerdings ist es mir echt egal bei 24 Stunden all inclusive, ob da eine Minibar ist, die befüllt ist 😉
                                          lieber Gruß,
                                          Nette

Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag