MSC POESIA, mein Erfahrungsbericht
-
Hallo Deborah77,
das ist natürlich die aller-allerbeste Alternative mit der Bahn und zu diesem phantastischen Preis. Und im Gegensatz zum Flieger hat man auch keine Gewichtsbeschränkung fürs Gepäck und auch keinerlei Sorge das Auto könnte aufgebrochen worden sein im Parkhaus in Italien. Glücklicherweise hat seit meiner damaligen Reise die Bahn zwischenzeitlich erheblich attraktivere Preise zu bieten, so werde auch ich mich zukünftig wieder/vermehrt dort umsehen. Unsere Zugfahrkarten hätten damals mehr als das doppelte des Busfahrpreises gekostet, und wir gingen von 8-9 Stunden Transferzeit aus, wie uns zugesagt wurde. Mit eurem Kind hätte das wirklich eine Qual werden können mit dem Bus und auch immer mit der trockenen Luft dort (meistens bin hinterher noch erkältet).
@ Iwolfram,
nö, kann man nichts mehr machen wenn man schon mal im Bus sitzt. Mitgefangen, mitgehangen. Aber glücklicherweise kann man ja vorher jemand fragen der sich dabei auskennt, nicht wahr. Du wirst sicher auch keine Busanreise mehr machen, oder doch?
LG Ginus
-
So,
nun ist es erledigt.
Wir fliegen einen Tag vor dem einchecken ab Köln nach Mailand, inkl. 3 Koffern( ich hoffe das reicht) nach Mailand.
Kosten 175 €.
In Mailand dann ab Bahnhof nach Genua( 2 Personen geschätzte 30 €), Hotelübernachtung DZ in der Altstadt für 75 €.
Kreuzfahrt.
Rücktour Genua-Mailand noch mal 30 €, Flug nach Hause.
Also Kosten von ca. 310 €.
Zum Flughafen und vom Flughafen Transport durch meine Schwester- die habe ich auch schon öfter gefahren, machen wir auf Gegenseitigkeit,
Kosten 0 €.
Zum Bustransport also immerhin noch 48 € gespart- werden wir für Taxitransporte Flughafen--> Bahnhof Mailand ausgeben, einen Urlaubstag in Genua gewonnen, stressfreie Anreise, nach der Kreuzfahrt abends im eigenen Bett.........
besser geht es nicht.
Diese Bustour muss man - glaube ich - nicht machen.
Lieben Dank für die Infos !!
moni -
karaschko,
da hast du sowas von recht. Kein Mensch braucht diese Bustour (ausgenommen vielleicht Masochisten?). Ich gehe mal davon aus, daß die auch an der Bustour ordentlich verdienen werden (angesichts meiner Erfahrung hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis).
Gut so, und weiter alle anderen auch. Vielleicht wird dann mal endlich Service angeboten, das bis jetzt ist eigentlich mehr ein Viehtransport
.LG Ginus
-
hallo Karaschko, einen kleinen Haken hat ja Deine An/Rückreise. Wenn irgendetwas dazwischen kommt und ihr kommt nicht pünktlich zum Schiff, habt ihr selbst Schuld. Wenn der organisierte Bus nicht rechtzeitig am Schiff ist, wird gewartet. Tja ... für 48€ Ersparnis ist das Risiko ganz schön hoch, würde ich persönlich nicht machen.
Im Leben ist es ja tatsächlich so, man vergißt die schlechten Sachen und behält die guten in Erinnerung. Da wir zu 4. im Bus gesessen waren, verging die Zeit ansonsten ganz gut und im Hotel nach dem Essen hatten wir dann noch eine Runde Rumy cup gespielt - dazu ein Vino - und der Urlaub fing an. Natürlich war die Rückreise mies, habe ich aber verarbeitet und fast wieder vergessen.
Ob ich wieder so eine Busreise mache, kann ich noch nicht sagen, kommt auf das jeweilige dazugehörige Angebot an.Allen viel Spaß bei den Reisen Irene und schönen 1. Advent
-
Hallöchen !
Das mit dem Risiko hatte ich auch überlegt- und aus diesem Grund fliegen wir schon einen Tag früher.
Sollte dann der Flug ausfallen oder sonst was passieren, Streik oder so, dann haben wir immer noch genug Luft nach hinten raus.
Genua wäre auch notfalls noch mit dem Auto( wir fahren mit Gas, also extrem billig) zu erreichen.
Aber ich denke da ganz positiv, wird schon gutgehen.
Und die 48 € Ersparnis sind absolut nicht das Ausschlaggebende gewesen, sondern die negativen Meinungen über den Bustransport.
Vielen Dank für die Meinungen
moni -
war wer von Euch schon mal auf der MSC Poesia in einer Innenkabine, speziell in der IK 10004?
Welche Tipps habt ihr für die Route Kiel - Kopenhagen - Stockholm - Tallinn - St. Petersburg - Kiel?
Welche Kleidung ist am besten?Wie ist das Wetter Anfang Juli auf dieser Route?
Wie kann ich mir die Zeit am Schiff vorstellen?
Was macht man so den ganzen Tag?
Ist das Pool-Wasser "kalt" oder "warm"?
Wie schaut's mit den sonstigen Nebenkosten aus?
Informationen zu Getränkepaketen bzw. Ausflugspaketen?Sonstige Informationen?
Liebe Grüße
chipsy57
-
Hallochipsy57,
wir waren letztes Jahr auf dieser Route Anfang Juni unterwegs, mit der Costa Atlantica .In unserem Reiseblog findest du Anregungen zu Landgängen, Kopenhagen, Stockholm, Tallinn kann man auf eigene Faust erkunden. St. Petrsburg muß man einen Ausflug vom Schiff buchen, anders kommt man nicht vom Schiff oder man beantragt ein Visum.
Wie das Wetter um diese Zeit ist kann dir keiner richtig beantworten...
Nebenkosten: Trinkgelder und Ausgaben an Bord, hier einige Preise zu den Getränken,
Da wir fast alle Ausflüge auf eigene Faust machen kann ich dir die Preise von dem Ausflugspaket nicht schreiben, auf jedenfall kostet es eine menge Geld.
LG Manuela -
DANKE für den tollen Link zu einem Blog ... sowas ist genau das, was ich mir ungefähr vorstelle, einige Fotos, einige Hinweise

aber so ganz "schön" bzw. warm war das wetter im juni anscheinend nicht, oder täuscht das auf den fotos???
keine sorge, die 256 bewertungen hab' ich ziemlich durchgesehen, aber es sind nicht überall informationen darin enthalten, die genau UNSERE route betreffen.
was in der karibik z.b. war, interessiert mich weniger, wenn wir die ostsee bereisen wollen ...
DANKE trotzdem für den tippLG
chipsy57 -
@chipsy
solltest ja nicht alle lesen,
Gute Reisetipps erhältst Du wenn Du oben in die Suchleiste zum Beispiel "Petersburg Landausflug Reisetipp" eingibst da auf suchen drücken und rechts unter Reisetipps und Reisetipp Bewertungen nachliest.
Unter Tags, auf Seetagen die nicht einladen zum draußensitzen in die Moulin Rouge Bar gehen zum Heck hinaussehen und lesen(für Raucher)
oder in die Disco, dort ist man oft fast allein und
kann Karten spielen lesen aufs Meer schauen oder umgekehrt.
Die Poesia hat noch keine überdachten Pool den gibt es in dieser Baureihe erst auf der Magnifica. Wassertemperatur im Whirlpool etwa 38 Grad, in Schwimmbad so 22 Gad.
Nebenkosten sind von den Vorlieben abhängig und schwer vorherzu sagen.
Sehr kundenunfreundlich das Weinpaket, jede Sorte steht nur einmal zur Verfügung.
Es gibt aber auch offenen Wein den halben Liter für etwa 8-9 Euro.
Der Kaffee auf der Poesia war bei uns der schlechteste den wir jemals angeboten bekommen haben, Tee oder gegen Berechnung Cappuchino zu empfehlen.Die Shows sind ausgezeichnet, Wer Artitstiik mag wird begeistert sein. Lichtshow Spitzenklasse.
Essen eher durchschnittlich aber das ist ja Geschmackssache.Nudelspeisen zwar lieblos präsentiert aber schmackhaft.
Gruß
Werner -
chipsy57 wrote:
@manzela:aber so ganz "schön" bzw. warm war das wetter im juni anscheinend nicht, oder täuscht das auf den fotos???
LG
chipsy57Für unseren Trip passte das Wetter, es hat nicht in strömen geregnet ... könnte mich nicht erinnern das ich wegen dem Wetter frustriert war. Wir konnten jeden Abend an Deck den guten Wein genießen. Gut das sich keiner das schöne Wetter mit buchen kann, wie sagt man so schön es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung... Nach dem Motto unternehmen wir auch unsere Reisen.
-
hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass es im buffetrestaurant der MSC Poesia ab 20 uhr nur noch pizza gibt, das kann ich kaum glauben.....
wir fahren mit 2 pubertären vielfraßen, die sich sorgen, dass sie in den beiden anderen restaurants nix finden was sie mögen und schlimmstenfalls nicht satt werden örks
lg
meike -
Ja das ist richtig auf der Poesia hat man abends nicht die Wahl zwischen Bedien- und Buffetrestaurant. Ich glaube es war auf der Magnifica auch so , vermutlich auf allen Schiffen der MSC Flotte.
Aber die Jungs werden schon satt werden, wenn etwas gut und reichlich ist auf der Poesia dann die Pasta , und wer will kann ja statt der Hauptspeise 2 x Pasta essen.Gruß
Werner -
stevbln wrote:
Auf allen Msc schiffen gibt es abens kein BuffetHallo,
ich habe auf der TA von FL nach Hamburg mit der MSC Poesia andere Erfahrungen gemacht.
Auf Deck 13 -Villa Pompeiana Cafeteria- gab es jeden Abend von 18.30 bis 20.15 ein LEGERES ABENDESSENBUFFET.
Von 18.30-22.30 PIZZASTÜCKE und von 23.30 bis 0.30 SNACKS.Es kann ja sein, das es dieses Jahr anders ist

Aber 2010 war es so!!!
Gruß
Didi -
doch so Kleinigkeiten sind auf den MSC Schiffen schon verschieden. Wir waren mit der Poesia auch unterwegs über den Atlantik, es gab abends die Wahl zwischen dem normalen Restaurant und Buffet Restaurant. Ob das allerdings immer so ist oder nur zu der Zeit weiss ich nicht.
-
MSC hat erst kürzlich angekündigt, in Europa nun auch abendlich ein Buffet anzubieten (mit Ausnahme der formellen Abende). Auf den Karibik-Routen, TA war das bisher wohl schon der Fall. In Europa noch nicht.
Gruß
Carmen