Silvester im Schnee - Kein Skiurlaub!
-
Ich würde gerne Silvester im Schnee feiern (ich meine nicht 5cm sondern schon deutlich) und dafür möglichst wenig fahren. Gibt es da noch Orte mit Schneegarantie in Südbayern oder erst in Österreich / Schweiz?
Wo fängt es an schon ganz schön zu sein und gibt es vielleicht Orte wo man auch ein schönes Feuerwerk sehen kann? Gibt es dazu evtl. eine Seite mit der jährlichen Schneemenge? Skifahren oder so ist nicht von Interesse.
Danke. -
Hallo!
Kann nur Reit im Winkl empfehlen.
Schnee Garantie mit Sonne.
Ein Traum vom Feuerwerk
-
Schau doch meinen Tipp an: Silvester auf 2'340m
das war letzten Silvester wirklich ein tolles Erlebnis.
Da hast Du viel Schnee,
aber letztes Jahr hatte es auch so hoch oben, kein Neuschnee.In der Schweiz : auf dem Torrent in der Rinderhütte oberhalb Leukerbad.
Das ist ein grosses Restaurant, da waren ca. 150 Personen anwesend, aber die hat man nicht gemerkt, dass es so viele sind, es hat sich auf drei kleine Säle verteilt.
Es spielte auch live Musik, viele haben getanzt.
Um Mitternacht knallten dann die Korken! -
Hallo DaSilva,
ich kann Dir Balderschwang im Allgäu empfehlen. Der Ort ist relativ schneesicher, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Mit dem Zug kannst Du bis Fischen fahren, von da aus geht es mit dem Linienbus weiter.
Geht es um dieses Jahr? Hier ist nämlich schon einiges ausgebucht ... :?
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Habe jetzt nach Bahnverbindungen und Schnee geguckt und bin bei den Orten "Immenstadt" und dem bekannten "Oberstdorf" hängengeblieben.
Ist eins davon eher zu empfehlen?
Ja, es geht um dieses Jahr.
-
Hallo nochmal,
da es um dieses Jahr geht, wirst Du in Oberstdorf nicht viel Erfolg haben. Die meisten Hotels sind u.a. wegen der Vier-Schanzen-Tournee schon längst ausgebucht. Aber ziemlich schneesicher ist Oberstdorf zumindest.

Tja, Immenstadt. Am Alpsee ist es ganz nett, aber schneesicher würde ich nicht sagen. Dann eher Oberstaufen. Oder Fischen. Ist auch beides mit dem Zug machbar.
Vielleicht käme auch Reutte in Tirol in Frage? Schau mal bei Reisebus24.de rein, die bieten eine Pauschalreise nach Reutte an. Mit dem Zug gehts natürlich auch.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Unser bisher schönstes Silvester hatten wir 2003/04 in Pertisau am Achensee, ca. 1 Std. Fahrzeit ab München. Damals romantisch tief-verschneit und schon allein deswegen ein Erlebnis ... Speziell unser Hotel bot zu der Zeit ein Arrangement an mit Galadinner, anschließend wurde die Festtagsgarderobe getauscht gegen dicke Jacken und Stiefel und per Seilbahn ging es auf den Zwölferkopf, wo in einer zünftigen Hütte weitergefeiert wurde. Hätte es nicht kurz vorher zugezogen, hätte der Blick von oben auf die Feuerwerke rund um den See das I-Tüpfelchen sein können. Vielleicht wäre das aber schon zuviel des Guten gewesen ...
LG Brigitte
-
Hallo DaSilva,
ich kann mir vorstellen, was du meinst.
Du denkst an Schneemengen und Idylle, wie man Sie aus
den Prospekten kennt...Wir fahren (bedingt durch die Kinder) seit Jahren über Sylvester
in die Berge. Letztes Jahr war es "ganz okay", aber auch nicht
tief verschneit, vor 2 Jahren hat es sogar geregnet.Wir sind Sylvester auch schon zweimal im T-Shirt rumgelaufen
(über 15 Grad).Natürlich wirst du in hochgelegenen Orten (z.B. Obergurgl) Schnee
haben, aber eine Garantie für deine Vorstellungen gibt es nicht.Desweiteren wirst du Schwierigkeiten haben, gerade in solchen
Orten jetzt noch eine Unterkunft zu bekommen.Wenn es gut läuft (wie z.B. 2005/2006), dann ist es z.B. auch
in Lermoos sehr schön, weil man gerade als Nichtskiläufer viel
machen kann (wandern, rodeln) und es ist gut per Bahn zu erreichen.Bekannt für in der Regel große Schneemengen ist der Arlberg,
da würde ich Stuben, Langen, Klösterle oder Warth/Schröcken
empfehlen, wobei ich meine, in Langen sei ein Bahnhof.LG!
Dirk
-
Hallo DaSilva
Mit der Bahn perfekt erreichbar ( und zudem noch autofrei) ist die Jungfrau-Region hinter Interlaken. Während Wengen recht bekannt ist (Lauberhorn-Abfahrt) kann man auf der anderen Talseite von Lauterbrunnen aus schöne, nicht so überlaufene Orte erreichen: Lauterbrunnen, Matta und Stechelberg unten im Tal, oben Mürren und Gimmelwald, hinter Euch der Piz Gloria und vor Euch das Eiger-Mönch-Jungfrau Massiv.
Guggts DU da: http://www.muerren.ch/start-d.htmDurch den - noch günstigen- CHF-Kurs sind Hotels in der Schweiz gar nicht mehr so teuer.
Fahrtzeit mit der Bahn: Stuttgart-Lauterbrunnen knappe 4 Stunden, je nach Verbindung. Da gibt es gerade jetzt auch eine Menge Sonderangebote.Viel Erfolg und einen schönen Jahreswechsel
-
Hallo DaSilva,
ein schnuckeliger Ort ist auch Jungholz in Tirol. Mit der Bahn fährt man bis Oy-Mittelberg. Von dort aus dürfte es kein Problem sein, sich vom Vermieter abholen zu lassen.
Was die Schneesicherheit betrifft: Welcher Ort zwischen 1000 und 1500 m ist heute noch schneesicher?
Doch normalerweise liegt um Weihnachten herum dort genügend Schnee.
Silvester gibt es dort auch ein schönes Feuerwerk und außerdem veranstalten die Skilehrer noch einen schönen Fackellauf um 24:00 Uhr.Einfach mal unter www.jungholz.de
nachgucken. Wirklich de. Der Ort ist zwar in Österreich doch fällt er unter deutsche Wirtschaftsverwaltung. 
Schönen Gruß, Ute
-
Möchte hier mal Grad die Schneesicherheit von Reit im Winkel in Frage stellen. Da das nicht sehr hoch liegt, kann man schon mal Pech haben über Silvester!
Lg Angela
-
Im ORF-Teletext http://teletext.orf.at/ findest du auf S. 614 die aktuellen Schneehöhen.