Allgemein - Tip zu Zahlungsarten im südlichen Afrika
-
Hallo zusammen,
da es hier in einzelnen Threads immer wieder diskutiert wird, allerdings für meinen Geschmack immer auch in anderen Fragen und Antworten untergeht dachte ich mir, ich fasse hier noch einmal zum Thema "Zahlungsarten" ein wenig meine Erfahrungen zusammen:
VISA:
Die Visa konnte ich fast überall einsetzen. In SA und Namibia ist das gar kein Problem. In Hotels und auch in Geschäften in Botswana ebenfalls nicht. Allerdings sollte man wissen, dass man in verschiedenen Ländern ein Problem hat, wenn man an einem Tag 2 Mal mit der gleichen Kreditkarte in einer Ladenkette einkaufen möchte. Das geht nämlich nicht.MASTER:
Hab ich in Afrika selten gebraucht. Sehe hier die VIAS als verbreiteter.EC-Karte:
Mit der kann man eigentlich an jeder Bank Geld abheben. Ist kein Problem.Bargeld:
Ich würde nie große Mengen mitnehmen, sondern lieber was an den Automaten holen. Man sollte dies zwar immer bei Tag und nie alleine machen, aber es ist einfach sicherer als Bargeld und auch günstiger.Wechseln:
Immer im Land. Meine Bank wollte Unsummen für das Wechseln in Rand und der Kurs war misserabel. Also immer im Land wechseln und am besten am Flughafen Geld am Automaten holen und nur mit ein paar Euro einreisen.Dollar:
Ist im südlichen Afrika wohl die schlechteste Währung. Hier geht alles nur in Rand. Der ist Regional das beste Zahlungsmittel und wird auch in Namibia 1:1 und in Botswana etwas schlechter akzeptiert. Doller und EURO werden zwar schon teilweise genommen, aber es lohnt sich nicht und es ist umständlich.Ausnahme:
Für alle die doch nach Simbabwe reisen sollten. Hier unbedingt Dollars mitnehmen. Hier geht nichts in anderen Währungen. Oder nur sehr schwer. Dollars sind hier gern gesehen und man sollte auch das Visum in Dollar bezahlen. Am besten hier viele ganz kleine Scheine mitnehmen.
Und vor allem NICHT die Kreditkarte benutzen. Da der Kurs täglich fällt kann das extrem teuer werden.So, jetzt hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe...
Lg Sascha
-
ich gebe hier auch noch kurz meinen senf dazu

bin erst gestern von Südafrika zurückgekehrt und rede somit aus soeben gemachten Erfahrungen.
Betreffend EC-Karte: Ist so wie Sascha schon sagt überhaupt kein Problem damit geld abzuheben, allerdings wird hier bei der Bank 5EUR gebühr draufgesetzt pro abhebung, zumindest bei meiner bank

Und ich konnte auch in Shops damit bezahlen.... also eigentlich so wie auch in deutschland
so, ich war mit einer Mastercard unterwegs, ist so wie Sascha mit der VISA die Erfahrung gemacht hat, überhaupt kein problem, ich konnte sie allerdings mehrmals am Tag in der gleichen shopkette benützen.... auch hier werden von der Bank 5EUR abgezogen bei abhebungen.... beim bezahlen in Restaurants oder Shops ist es ein ganz kleiner prozentsatz...
also ich würde es immer wieder so machen:
Am Anfang so viel wie geht abheben mit EC oder Credit Card, dann täglich jeweils so viel in Geldbeutel machen wie man gedenkt zu gebrauchen und den rest im Tresor lassen....
im Restaurant mit CC zahlen oder falls man in einem Shop mal mehr gekauft hat.... so ging es für uns eigentlich am besten

für fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung

Grüße
LukasPS: das war ein Tipp nur für SÜDAFRIKA!
-
Ach ja, nochwas. Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber es gibt von einem deutschen Reiseveranstalter eine VISA die keine Auslandsgebühren berechnet. Dies gilt für Zahlungen mit der KK. Nichts fürs Geld abheben.
Falls jemand Infos braucht, kann er sich gerne melden...
Lg Sascha
-
Moin, moin zusammen!
Zunächst erneut ein dickes Dankeschön an Sascha für seine Zusammenstellung. Es gibt in der Tat in den verschiedensten Threads einzelne Beiträge zu diesem Thema, aber (bislang) nirgendwo eine komplette Übersicht.
Ich kann im Grundsatz die Auskünfte von Sascha & Lukas aus eigenen langjährigen Erfahrungen nur bestätigen. Allerdings würde ich mich bei Reisen im südlichen Afrika (Südafrika, Namibia & auch Botswana) wie folgt verhalten:
NIE Geld in Deutschland tauschen (der Kurs ist wesentlich schlechter!) und möglichst nie Geld am Automaten mit der Kreditkarte ziehen (dann ist die Abhebung deutlich teurer, als wenn man die EC-Karte verwendet).
Gleich nach der Einreise sollte man noch am Flughafen Bargeld am EC-Automaten ziehen. Hier würde ich, ähnlich wie von Lukas empfohlen, nicht nur den Bedarf eines Tages decken, denn dann fällt eine Mindestgebühr für die Abhebung an. Wenn man zu zweit oder gar mit mehreren Personen unterwegs ist, sollte man das Bargeld aufteilen (Lukas: bei Rundreisen ist das mit dem Tresor häufig ein Problem ;)!)
In Südafrika & Namibia kann man in jeder größeren Unterkunft und in fast jedem Restaurant sowie in vielen Geschäften mit der Kreditkarte (MasterCard und/oder Visa) bezahlen. Hier liegt der Vorteil darin, dass man erst bis zu 30 Tage später zahlt und die Gebühr für den Auslandseinsatz nur zwischen 1% und 1,75% des jeweiligen Umsatzes beträgt). Es soll in der Tat auch Anbieter geben, die auf die Berechnung dieser Gebühr ganz oder aber teilweise verzichten; auf entsprechende Werbung verzichte ich ...
Wenn man von Südafrika nach Namibia unterwegs ist, so kann man weiterhin mit südafrikansichem Rand zahlen (Wechselkurs 1:1), bekommt etwaiges Wechselgeld aber meist in namibischen $ zurück (die man wegen des miserablen Wechselkurses in Deutschland besser nicht zurücktauscht!).
Wie bereits von Sascha erwähnt, rate ich unbedingt davon ab, in das südliche Afrika mit Euro oder gar US-$ einzureisen, um diese Noten in die lokale Währung zu tauschen (der Wechselkurs ist erheblich schlechter als am Automaten!).
Auch kann ich jegliche Art von Reiseschecks - wie von diversen Bankengruppen angeraten - für diese Regionen NICHT empfehlen.
So, ich glaube jetzt haben wir gemeinsam alles Wissenswerte zusammengetra-gen. Bei weiteren Fragen stehen wir sicherlich alle gern hier im Forum zur Verfügung.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas
-
Noch eine Ergänzung zu Ostafrika: Nie ohne Bargeld nach Äthiopien kommen. Es gibt nur in der Hauptstadt Geldautomaten (zwei Stück in Luxushotels), die allerdings sehr unzuverlässig funktionieren, da oft keine Verbindung zum Hauptrechner besteht und somit kein Geld abgehoben werden kann.
Im restlichen Land kann man zwar Euro und Dollar in Birr tauschen, jedoch sind Kreditkarten absolut nicht zu gebrauchen (EC-Karten schon gar nicht).
-
Tourleader wrote:
Wenn man von Südafrika nach Namibia unterwegs ist, so kann man weiterhin mit südafrikansichem Rand zahlen (Wechselkurs 1:1), bekommt etwaiges Wechselgeld aber meist in namibischen $ zurück (die man wegen des miserablen Wechselkurses in Deutschland besser nicht zurücktauscht!).Wie ist das umgekehrt, wenn ich von Namibia nach Südafrika komme ?
Kann ich in Johannesburg am Flughafen mit Namibdollar zahlen oder 1:1 wchseln ? -
wiener-michl wrote:
Tourleader wrote:
Wenn man von Südafrika nach Namibia unterwegs ist, so kann man weiterhin mit südafrikansichem Rand zahlen (Wechselkurs 1:1), bekommt etwaiges Wechselgeld aber meist in namibischen $ zurück (die man wegen des miserablen Wechselkurses in Deutschland besser nicht zurücktauscht!).Wie ist das umgekehrt, wenn ich von Namibia nach Südafrika komme ?
Kann ich in Johannesburg am Flughafen mit Namibdollar zahlen oder 1:1 wchseln ?Ich versuch mal zu antworten. Ich bin der Meinung das geht auch in diese Richtung. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Aber ich habs ehrlich gesagt einfach so gemacht, ich bin mit Rand eingereist. Habe in Rand bezahlt, das Wechselgeld beim nächsten Mal verbraucht und mich so durchgehangelt. Das funktioniert am besten, wenn man viele kleine Randscheine hat. Da bleibt am Schluss nicht viel übrig.
-
Wir sind im letzten Jahr in Namibia,Botswana und Sambia gewesen und konnten überall mit Rand bezahlen. Wechselgeld gab es dann in der örtlichen Währung ,das haben wir dann vor Ort auch rasch verbraucht.Ein Mitreisender hatte bei der Rückreise noch Namibdollar, die am Flughafen Johannesburg nicht angenommen wurden.
In Tansania dieses Jahr hatten wir reichlich Dollars in kleinen Scheinen mit, das war genau richtig für kleine Einkäufe und Trinkgelder. Größere Beträge haben wir mit Visa bezahlt. -
jocko wrote:
...Ein Mitreisender hatte bei der Rückreise noch Namibdollar, die am Flughafen Johannesburg nicht angenommen wurden.Ok, das heißt in Windhoek alles verbraten und beim Stop in Johannesburg
mit KK zahlen.
Danke für die Info.Lg
-
Hallo Michael,
auch ich würde dir empfehlen, die letzten Namibdollar in Windhoek zu "verprassen" und dann am Flughafen Jo'burg mit der Kreditkarte zu bezahlen (alle gängigen Anbieter werden dort ausnahmslos akzeptiert!).
Weiterhin viel Vorfreude bei den letzten Planungen!

Viele Grüße zur Wochenmitte von der momentan winterlichen Nordseeküste
Andreas
-
Hallo,
ich vermisse bei der tollen Aufstellung die Möglichkeit mit der Postbank Sparcard an Geldautomaten mit Visa Zeichen 10 x im Jahr kostenfrei Geld abzuheben.
Oder funktioniert es in Afrika nicht ?
Insbesonder interessiert mich ob es auf Mauritius funktioniert, da meine Urlaubskasse überwiegend auf o.g. Sparcards deponiert ist und ich im Sept. 10
erstmals nach Mauritius fliege.
( Visacard hab ich immer nur zum direkten bezahlen dabei und ec Karte lasse ich zu Hause )
liebe Grüße
Marion -
Hallo alle zusammen, wir werden, das heißt meine Frau und ich, vom 10.01.2011 an eine Rundreise durch Südafrika unternehmen.
Da wir das erste Mal da sind, kann uns vielleicht jemand ein paar Tipps geben, betreffs Geldtausch, Sicherheit usw.
Mit besten Grüßen
Gunter -
Hallo Lachsesser und Willkommen im Forum!
Wenn Du an einer geführten Rundreise durch Südafrika teilnimmst, dürfte der Sicherheitsaspekt keine große Rolle spielen. Normalerweise bleibt auf diesen Rundreisen nicht allzu viel Zeit für persönliche Unternehmungen, die vielleicht ein größeres Risiko bieten können.
Bargeld besorgst Du Dir am Besten vor Ort. Dort ist der Umtauschkurs deutlich besser. Günstigste Variante ist es mit eine Kreditkarte, die auch im Ausland kostenfreies Abheben ermöglicht, Geld am Automaten zu ziehen. An den Automaten besonders im Flughafen JNB ist höchste Vorsicht geboten! Laß Dir keinesfalls "helfen" und gib Deine Kreditkarte nicht aus der Hand!
Es ist besser mehr als eine Kreditkarte dabei zu haben. Mastercard/Eurocard macht zur Zeit größere Probleme in Südafrika. Daher besser Visa Card (zusätzlich) mitnehmen.
Für genauere Tipps benötigen wir genauere Fragen.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo Lachsesser,
auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Da bei den meisten gängigen Kreditkarten nicht unerhebliche Gebühren bei Bargeldabhebungen am Automaten anfallen, empfehle ich dir/euch, Bargeld am Geldautomaten mit der normalen EC-Karte zu beschaffen. Hierfür könnt ihr jeden Automaten mit dem "MAESTRO"-Zeichen benutzen. Die Gebühren sind etwa mit denen bei uns vergleichbar.
Aus Sicherheitsgründen solltet ihr immer nur solchen Automaten benutzen, die gut einzusehen sind (NIE bei Dunkelheit!). Nach meiner Erfahrung ist es am sichersten, wenn man sich immer nur mit dem Budget für die nächsten 3-5 Tage eindeckt. Außerdem empfehle ich grundsätzlich, die Bargeldbeträge unter euch aufzuteilen, so dass das Diebstahlrisiko minimiert wird.
Wie von karlkraus bereits erwähnt, rate auch ich davon ab, bereits daheim zu tauschen (der Wechselkurs ist deutlich schlechter!). Auf jedem Flughafen gibt es im Ankunfts-bereich mehrere Geldautomaten, die ihr nutzen könnt; außerdem findet man in allen touristischen Gebieten diese Geräte.
In vielen Restaurants und Geschäften kann man mit der Kreditkarte bezahlen. Momentan wird die VISA-Card eindeutig favorisiert, die zweit höchste Akzeptanz genießt die MasterCard. Bitte beachtet aber, dass nahezu alle Kreditkartenaussteller eine Gebühr in Höhe von ca. 1,5% und mehr für den Einsatz der Karte außerhalb Europas berechnen.
Abschließend noch schnell der Hinweis, dass das allgemeine Preisniveau in Südafrika immer noch unter dem bei uns liegt; man dort also relativ preiswert lebt.
Weitere Informationen und Tipps geben wir gern, dafür sollten wir aber bitte weitere Details kennen.
Viele Grüße von der Nordseeküste, berechtigte Vorfreude auf ein wunderschönes und sehr abwechslungreiches Land und eine tolle Reise im Kreise netter Menschen
Andreas -
Hallo noch einmal!
Wenn Du eine Kreditkarte hast, sieh Dir die Gebühren an.
Es gibt mehrere Kreditkarten unterschiedlichster Unternehmen, die Abheben im Ausland komplett kostenlos gestalten. Des weiteren gibt es auch Auslandsgebühren von 1 % beim Bezahlen mit der Kreditkarte. Genaues Vergleichen kann da durchaus lohnen.
In diesem Falle ist das günstiger als das Abheben mit der Maestro Karte.Werbung möchte ich hier für keine Kreditkarte machen, es gibt auch Seiten im Internet, die die Bedingungen vergleichen.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo,
wir sind heute (leider, leider) wieder aus dem traumhaften südlichen Afrika (Botswana, Namibia und Südafrika) an die kalte Nordseeküste zurückgekehrt. Bezahlt hatten wir überall problemlos mit der Mastercard (ohne Gebühren). Geld haben wir, wie schon oben erwähnt, in kleinen Beträgen mit der Visa Card abgehoben. (auch ohne Gebühren). Die entsprechenden Banken sollten sich im Internet leicht finden lassen. Tanken geht nur gegen Cash. Am Tauschschalter am Flughafen sah man doch einige, die ein Bündel "100 Euro" Scheine in Rand tauschten. Hebe lieber einen kleinen Betrag vor Ort vom Automaten ab. Zu deinen Sicherheitsbedenken kann ich sagen, das es in den Städten und Sehenswürdigkeiten eine auffällig hohe Präzenz an Sicherheitskräften gibt. Das hatten wir beim letzten Aufenthalt nicht. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt, halten uns aber auch an die gängigen Sicherheitsregeln. Diese gelten aber nicht nur im südlichen Afrika.
In welche Gegend von SA soll es denn gehen ?
Gruss Dieter
-
Hallo Dieter,
.. schön, dass ihr wohlbehalten und begeistert aus dem südlichen Afrika zurück seid. Auch mir geht es seit knapp 3 Jahrzehnten immer wieder so: der Abschied von dieser Region und den hier lebenden Menschen fällt schwer .. aber wir kommen wieder! ;o))
Ich will dir deine Illusionen ja so kurz vor den Weihnachtstagen nicht rauben, aber ich kenne bislang leider keine Kreditkarte, mit der man kostenfrei im südlichen Afrika bezahlen kann. Spätestens bei Eingang der Abrechnung wirst du feststellen, dass die
Kreditkartenorganisation - welche auch immer! - sich den Einsatz der Karte vor Ort mit einer Gebühr in der Größenordnung zwischen etwa 1% und 2% des Umsatzes bezahlen lässt. Alles andere wäre mir völlig neu! (in diesem Fall erbitte ich deine Info - bitte per PN wg. des Werbeverbots - um welche Organisation es sich handelt). Danke!
Eine gute Woche und allen Lesern eine schönes, besinnliches Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus der Nachbarschaft (?)
Andreas -
Hallo Andreas !
Du hast recht. Da war ich gedanklich wohl schon bei meinem nächsten Satz und dem Geldautomat. Die Kreditkartenunternehmen nehmen generell Gebühren beim Bezahlen in Fremdwährung, natürlich auch meines. (1.25%)
. Ich wollte schreiben, das ich mit einer Mastercard niemals Probleme hatte. Das Favorisieren der Visakarte im südlichen Afrika kann ich somit nicht bestätigen. Das Geldabheben am Automaten mit meiner anderen Kreditkarte und Pin war, wie erwähnt, kostenlos. Es kommt vor, so kenne ich es aus den USA, das die Automaten eine eigene Abhebegebühr berechnen. Das war aber dann ausgewiesen. In Botswana, Namibia und Südafrika habe ich es bisher aber nicht erlebt.Gruss aus Schlicktown
-
Hallo alle zusammen,danke für die Tipps zu unserer bevorstehenden Reise nach Südafrika. Wir freuen uns sehr darauf und melden uns wieder, wenn wir Ende Januar leider wieder ins kalte Deutschland zurückkehren müssen.
Mit besten Grüßen
Gunter (Lachsesser)!