Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Sicherheit in den Hotels
  6. Sicherheit in den Hotels

Sicherheit in den Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
24 Beiträge 13 Kommentatoren 14.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bernd GastrichB Offline
    Bernd GastrichB Offline
    Bernd Gastrich
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ägyptenkenner.
    Nach den Anschlägen in Mumbai, speziell auch auf Luxushotels, hätte ich gern gewußt, ob diese in Ägypten nun besser überwacht werden (z.B. Personen- und Kfz.-Kontrollen). Die Qualität und Brutalität des Vorgehens ist ja eine ganz neue. In Bali gibt es z.B. Kontrollen bei der Zufahrt auf das Hotelgelände und vermittelt den Gästen ein wenig das Gefühl der Sicherheit.
    Bin im Januar/Februar in der Makadi Bay (Jaz Makadi Star) und wäre dankbar über Informationen, ob die Sicherheit weitestgehend gewährleistet ist.
    Danke sehr.
    Reisebär

Hotel aus diesem Beitrag
    98%
    Hotel JAZ Makadi Star & Spa
    Hurghada/Safaga/Ägypten
    Zum Hotel

Reisebär

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alexa33A Offline
      Alexa33A Offline
      Alexa33

Ägypten ist ein armes Land, Beamte und Polizei hochkorrupt - unsere hysterischen europäischen Sicherheitsbedenken gelten da nicht.

Was sollte Dir ein Ägypter auf die Frage antworten? Der lebt jeden Tag da, und der kann sich auch nicht nen eigenen Wachmann an die Tür stellen.

Theoretisch gibt es solche Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen in ganz Ägypten, die Militär- und Polizeipräsenz ist hoch, um den Touristen eine "gefühlte Sicherheit" zu vermitteln.
      Ob sich ein zu allem entschlossener Djihad-Kämpfer von einem dösenden (und im Zweifelssfall bestochenem) Wachmann und einer nicht funktionierenden Sicherheitschleuse (ich hab den Verdacht, dass die Dinger vom Strom abgeklemmt werden, damit es nicht dauernd piept und der Wachmann beim Nickerchen gestört wird), abhalten lässt, ist eine andere Frage.

Meine persönliche Strategie ist, in kleineren, einfacheren unbekannten Hotels abzusteigen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wally/xW Offline
        wally/xW Offline
        wally/x

Bernd Gastrich wrote:
        Hallo Ägyptenkenner.
        Nach den Anschlägen in Mumbai, speziell auch auf Luxushotels, hätte ich gern gewußt, ob diese in Ägypten nun besser überwacht werden (z.B. Personen- und Kfz.-Kontrollen). Die Qualität und Brutalität des Vorgehens ist ja eine ganz neue. In Bali gibt es z.B. Kontrollen bei der Zufahrt auf das Hotelgelände und vermittelt den Gästen ein wenig das Gefühl der Sicherheit.
        Bin im Januar/Februar in der Makadi Bay (Jaz Makadi Star) und wäre dankbar über Informationen, ob die Sicherheit weitestgehend gewährleistet ist.
        Danke sehr.
        Reisebär

Die Kontrollen an der Zufahrt zu den Hotels gibt es auch in Ägypten.

Wenn ein Hotel an der Strasse liegt, dann ist der Hoteleingang durch Steinpoller geschützt.

Die Sicherheitsschleuse im von uns bevorzugten Hotel ist immer besetzt und hat bisher auch funktioniert.

Es kann aber eventl. sein, dass dies in den von Alexa besuchten Hotels nicht der Fall war oder ist.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Noname48N Offline
          Noname48N Offline
          Noname48

Kann mich auch der Meinung von Walli anschliessen!

Waren im Sept. das 7. Mal in der MAkadi Bay. Es wird lückenlos bei der Einfahrt kontrolliert - im Sept. wurden sogar die Autos mit Spiegeln von unten kontrolliert.

Auch dann in der Lobby- kommt eigentlich keiner bei den Securities durch!

Und passieren - wie man momentan wieder sieht - kann überall etwas !

LG und einen schönen Urlaub !
          (P.s. Im Jänner nicht den warmen Pulli vergessen - brauchst du 😉 )

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT
          und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...Sicherheit in Ägypten? 😱

In Hotels wird den Touristen ein hohes Maß an Sicherheit suggeriert, man hat Schwellen, Metalldetektoren und viel Sicherheitspersonal, ja sogar die Touristenpolizei ist im Eingangsbereich der Hotels zu finden.

Das Dilemma ist nur, daß der Detektor piepen kann wie er will, es interessiert niemanden und am roten Meer ist die Abschottung am Strand gleich Null. Wenn es also Terroristen darauf anlegen ein Hotel zu überfallen, dann schaffen diese es problemlos.

Selbst die Enklave Makadi-Bay ist dort nicht sicherer, obgleich bereits an den Zufahrtsstraßen Kontrollstellen wie früher hiesige Grenzkontrollen vorhanden sind. Das Meer ist offen und es gibt auch noch andere Wege in die Bay, wie ich gerade im Sommer festgestellt habe... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BäumelchenB Offline
              BäumelchenB Offline
              Bäumelchen

Bernd, wenn Du fragst, ob die Sicherheit in Ägypten weitestgehend gewährleistet ist, kann man nur mit einem deutlichen Nein antworten.

Viele der grösseren Hotels haben zwar Sicherheitsschleusen an den Eingängen, doch nur geht selten jemand durch, sondern daran vorbei.

Bezeichnenderweise gilt dies auch für ein Hotel in Sharm El Sheik, in dem ich im Oktober war, und das im Jahre 2005 bereits einem Terroranschlag zum Opfer fiel. Da der Strand nur über den Haupteingang erreichbar war, ging da also Tag ein Tag aus, Kind und Kegel, Strandtasche und Luftmatratze rein und raus. Und da die Sicherheitsschleuse nicht unmittelbar vor dem Eingang, sondern daneben stand, ging auch niemand durch eben diese Schleuse.

Gleiches galt auch für die Hotelzufahrt, die lediglich am späten Abend und in der Nacht durch ein Absperrgitter halbwegs geschützt war.

Von gewährleisteter Sicherheit ist das alles weit entfernt, jedoch zähle ich mich zur entspannten Fraktion, die sich einer potentiellen Gefahr an jedem Punkt unseres Planeten bewusst ist.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
              Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kaktus63K Offline
                kaktus63K Offline
                kaktus63

Hallo,

kann mich der Meinung von Alexa33 nur anschließen, es stehen zwar Wachmänner vor den Zufahrten, die teilweise auch einen Schlagbaum haben, und natürlich die obligatorische Schleuse am Hoteleingang plus Wachmann, aber wenn da ein paar Durchgeknallte mit ihren Waffen das Hotel stürmen wollten, könnten die armen Wachmänner auch nichts ausrichten.
                Wenn mich in Deutschland jemand überfallen wollte, wäre es noch einfacher--ich habe keinen Wachmann vor meiner Tür.

LG Tina

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UteEberhardU Offline
                  UteEberhardU Offline
                  UteEberhard
                  Gesperrt

Genau wie @curiosus hier richtig schreibt, wird in Ägypten ein hohes Maß an Sicherheit (nur) s u g g e r i e r t !

@Bernd Gastrich

Hallo Bernd,

terroristische Angriffe sind kaum vorhersehbar. Weder in Ägypten noch in Indien, noch irgendwo auf der Welt.

Eine "gefühlte" Sicherheit wird mehr oder weniger überall auf der Welt produziert.
                  @curiosus hat sie realistisch für Ägypten dargestellt. Immer wieder werden neue Ideen zur Terror Abwehr entwickelt. Ob es die Flüssigkeiten sind, die wir alle nicht mehr im Flieger transportieren dürfen, ob es Ganzkörper-Scanner sind, die es vielleicht geben wird oder neue Reisepässe mit biometrischen Daten.

Alle diese Maßnahmen werden das Terror-Risiko etwas reduziern oder die Vorbeugung gegen Angriffe verbessern. Vollständig verhindern werden sie es nicht.

Deine Frage zur Gefahreneinschätzung in Ägypten kann und wird dir keiner fundiert oder zuverlässlich beantworten. Jede Antwort (genau wie dieser Beitrag) ist eine "Beruhigungsspritze" oder eine Vermutung.

Der Terrorismus agiert weltweit. Keiner war auch nur ansatzweise auf die Anschläge in Madrid, London, New York, Bali oder Mumbai vorbereitet.

Ägypten präsentiert den Touristen ein Sicherheit, die keine Sicherheit gewährleistet. Allerdings hast du diese Gewährleistung an keinem Ort auf der Welt.

Was ich hier vielleicht etwas umfangreich oder ausschweifend beschreibe, hat @curiosus sehr prägnant in einem Satz ausgedrückt:
                  "Wenn es also Terroristen darauf anlegen ein Hotel zu überfallen, dann schaffen sie es problemlos".

Sie schaffen es genau so ohne Probleme in Istanbul, Wien, Köln, München, Madrid oder auch in anderen Städten auf dieser Welt.

Keiner gibt dir Sicherheit, keiner irgendwelche Garantien. Erlebe in 01/02 2009 in der Makadi Bay einen wunderschönen Urlaub. Alle sorgenvollen Gedanken die du dir vorher machst, helfen dir nicht weiter oder ändern die Situation auf dieser Welt. Und neue Erkenntisse erhälst du auch nicht.

Schöne Ferien in Ägypten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PimbolibärchenP Offline
                    PimbolibärchenP Offline
                    Pimbolibärchen
                    Gesperrt

Noname48 wrote:
                    Kann mich auch der Meinung von Walli anschliessen!

Waren im Sept. das 7. Mal in der MAkadi Bay. Es wird lückenlos bei der Einfahrt kontrolliert - im Sept. wurden sogar die Autos mit Spiegeln von unten kontrolliert.

Auch dann in der Lobby- kommt eigentlich keiner bei den Securities durch!

Und passieren - wie man momentan wieder sieht - kann überall etwas !

LG und einen schönen Urlaub !
                    (P.s. Im Jänner nicht den warmen Pulli vergessen - brauchst du 😉 )

Kann ich nur zu stimmen.Es stehen immer bewaffnete Leute dort,aber passieren kann immer was und überall. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...mit Spiegeln kontrolliert? ❓ 😆 😆 😆 😆 😆

Ja, es wird auch mal ein Spiegel unter den Fahrzeugboden gehalten und das rund um das Auto, aber habt ihr einmal drauf geachtet wo die "Sicherheitsbeamten" währenddessen hinschauen? 😛

Unter "kontrollieren" verstehe ich da aber etwas anderes. Zudem gibt es auch Straßen in die Bay, in der gar keine Kontrollpunkte sind und man so problemlos in die Anlagen kommt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UteEberhardU Offline
                        UteEberhardU Offline
                        UteEberhard
                        Gesperrt

"Sicherheit wird in Ägypten suggeriert" ( Zitat von @curiosus )

Wie man an den Beiträgen von:

@Pimbolibärchen
                        @Noname48
                        @wally/x

erkennen kann, funktioniert es. Glaubt ihr wirklich, dass die von euch geschilderten Maßnahmen Terroristen abhalten würden.

Alles was ihr (und ich genau so) dort gesehen habt, kann und wird einen terroristischen Anschlag nicht verhindern (siehe meinen Beitrag weiter oben.)

Man zeigt Präsenz, stellt (sehr junge) Touristen-Polizisten in die Eingangsbereiche der Hotels, positioniert Detektoren, installiert Wachhäuschen mit Schranken und der Tourist ist zufrieden und erzählt zu Hause jedem:

"Boh in Ägypten passen die aber auf, anders als bei uns in Bergisch-Gladbach.
                        Da kann man am Abend noch auf die Straße gehen, überall Polizei, viel besser als bei uns in Bergisch-Gladbach".

Und die gleichen Leute beschweren sich über intensive Kontrollen auf deutschen Flughäfen und sind schon jetzt gegen Ganzkörper-Scanner, die live in Deutschland noch keiner gesehen hat.

Aber "Gott sei Dank" kann man viele Touristen immer noch schnell ruhigstellen und intensiv beeinflussen.

Schöne Ferien und sorry , da in Teilbereichen OT.

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Online
                          Ahotep2A Online
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo,

auch ich halte diese Sicherheitsbeamten an den Hoteleingängen sowie an den Sehenswürdigkeiten für eine Mogelpackung. Nur der erste Eindruck suggeriert mir Sicherheit und Schutz. Aber wenn man mal genau hinsieht, bzw. die Herren bei der Arbeit beobachtet, verschwindet der erste Eindruck ganz schnell wieder.
                          Schaut Sie euch doch mal genauer an. Bei uns wären die Herren noch im schulpflichtigen Alter. Na ja und die Ausbildung und Ausrüstung (Waffen). Wer ein wenig Ahnung von Waffen hat, kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Mit diesen ausrangierten Dingern kann man allenfalls noch um die Ecke schiessen, so verbogen sind die.

Ich habe auch schon oft erlebt, dass die Herren an ihrem Wachposten schlafend mit dem Kopf auf den Tisch lagen, während die Waffen an selbigem gelehnt waren. Und wenn sie sich dann regten, nur um um eine Zigarette zu bitten oder um ein paar LE zu verdienen, in dem sie dir die Geheimtipps für schöne Fotos verraten wollten.

Gruß
                          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wally/xW Offline
                            wally/xW Offline
                            wally/x

UteEberhard wrote:
                            "Sicherheit wird in Ägypten suggeriert" ( Zitat von @curiosus )

Alles was ihr (und ich genau so) dort gesehen habt, kann und wird einen terroristischen Anschlag nicht verhindern (siehe meinen Beitrag weiter oben.)

Man zeigt Präsenz, stellt (sehr junge) Touristen-Polizisten in die Eingangsbereiche der Hotels, positioniert Detektoren, installiert Wachhäuschen mit Schranken und der Tourist ist zufrieden und erzählt zu Hause jedem:

Ich habe nur diese Frage beantwortet:

Nach den Anschlägen in Mumbai, speziell auch auf Luxushotels, hätte ich gern gewußt, ob diese in Ägypten nun besser überwacht werden (z.B. Personen- und Kfz.-Kontrollen)

Dass das terroristische Anschläge verhindert, habe ich mit keinem Wort erwähnt, da dies m.M. nach an keinem Ort der Welt mehr möglich ist.

Also verdreht mir nicht das geschriebene Wort im Mund.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gabriellaG Offline
                              gabriellaG Offline
                              gabriella

salam

also das touristikpolizisten irgendwo schlafen an hoteleingängen ❓ mag ja vorkommen in manchen hotels 😱 ist mir jetzt so noch nicht begegnet

das man in manche hotels ohne kontrolle rein kommt,ist sicher auch schon passiert,das dedektoren nicht funktionieren natürlich auch...

aber generell stehen die security und die touristik police,auch mehr als eine art abschreckung an den hoteleingängen..

es gibt ja nicht nur terroristen in den urlaubsländern,sondern auch andere nette menschen die sich ohne wachposten auch kleine nettigkeiten erlauben würden 😛

ist ja auch egal..es gibt nirgends auf der welt eine 100% sicherheit,weder auf internationalen flughäfen noch sonst wo..

ps.übrigens ich denke nicht das es auf das alter ankommt,um richtig schiessen zu können 😛 ..

in diesem sinne masalama lg.gabriella 😉

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • UteEberhardU Offline
                                UteEberhardU Offline
                                UteEberhard
                                Gesperrt

@wally/x

Hallo,

1.) Habe deine Worte nicht verdreht. Geht auch nicht, weil ich deine Worte nicht benutzt habe.

2.) Richtig ist, dass du nicht behauptet hast, dass das terroristische Anschläge verhindert.

3.) Richtig ist leider, dass du bei dem User Sicherheit suggerierst, die real nicht vorhanden ist.

Du schreibst von Kontrollen an den Zufahrten zu den Hotels !
                                Du schreibst von Steinpollern vor den Hotels, wenn sie an der Straße liegen.

Wenn jemand keine Erfahrungen mit Ägypten hat, wird mit solchen Hinweisen ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt.

Du führst weiterhin auf, dass in dem von dir genutzten Hotel die Sicherheitsschleuse funktioniert hat. Schön - aber wird sie auch benutzt und effektiv eingesetzt ? Vermutlich (und das unterstelle ich) nicht.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

Coraya/Beach wrote:
                                  ....aber dafür gibt es keine keine aufdringlichen Verkäufer..

ääächt ????? 😉 😉

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x

Hallo Hans,

wieso vermittle ich Sicherheit, wenn ich schreibe was Sache ist?

Dass dies terroristische Anschläge verhindert,ist m.M. nach an keinem Ort der Welt mehr möglich .

Ja die Sicherheitsschleuse wird immer benutzt, denn man kann nur durch diese das Hotel betreten und bevor du wieder etwas anderes unterstellst:
                                    Meine Freundin kam mit ihrer Tochter (trotz Anmeldung) erst nach meiner Identifizierung und einer Taschenkontrolle hinein.

Diese Kontrollen musste ich selber als Neuankömmling 2004 einige Tage und auch heute noch ergehen lassen, wenn ich mit einem PkW auf das Hotelgelände fahre.
                                    Als die Minibusse noch an der Hotelmeile auf und ab fahren durften, wurden jedesmal von einem Sicherheitsangestellten die Daten des Nummernschildes notiert, bevor wir eingestiegen sind.

Das sind Fakten und soll auch keinem ein Sicherheitsgefühl geben, denn ich weiß und behaupte auch nicht, dass dies in jedem Hotel der Fall ist

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GounieG Offline
                                      GounieG Offline
                                      Gounie

Besonders gute Sicherheit gibt es in El Gouna. Das Ganze Resort hat eine eigenen Sicherheitsdienst, abgeriegelt und alle Besucher werden kontrolliert.
                                      Besonders empfehlen kann ich das Mövenpick Resort & Spa.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UteEberhardU Offline
                                        UteEberhardU Offline
                                        UteEberhard
                                        Gesperrt

@wally/x Meine Meinung, Einstellung, Einschätzung und meine bisherige Wahrnehmung werden durch diesen, deinen Beitrag nicht verändert.

Ich denke wir haben trotzdem eine Gemeinsamkeit:

Du und ich und viele Millionen (!) weiterer Touristen fühlen sich in der Diktatur Ägypten sicher oder zumindest nicht unsicher.
                                        Ob wir wirklich sicher sind, werden wir hoffentlich nicht erfahren müssen.

O K ?

Schönen Tag,

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW Offline
                                          wally/xW Offline
                                          wally/x

Hallo Hans,

das kann ich so bestätigen, denn wir können als Touristen weder die Staatsform, noch die Terroristen verändern.

Wünsche dir auch einen schönen Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag