Neuer Storm Emily auf Dom Rep in Anmarsch !!!
-
Ja der Storm Emily verläuft weiter südlich, es wird aber da bin ich mir sicher ein Hurricane.
Aber auch die Zugbahn ist noch nicht sicher da er auf die Antillen stoßen wird und eventuell einen schlenker bekommen kann.So wie er jetzt ist habt Ihr Glück -
Bitte, hier nochmal das satellitenbild, voraussichtlich südlich vorbei
+
http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at5+shtml/145339.shtml?3day -
Erinnert mich irgendwie an letztes Jahr. Da sagte auch jeder, Jeanne geht an der Dom.Rep vorbei.
Was passierte?
Volle Kanne is Jeanne drüber.
Aber das weiß ja jeder, daß Hurricans zu dieser Zeit unterwegs sind und man muß schlicht mit dem Risiko leben.
Steht ja auch in jedem Reiseführer, daß da Sturm-Zeit ist.
Gruß
Melly -
Hier könnt ihr euch die Satelitenbilder auch angucken(und voraussichtliche Zugbahn):
http://www.saevert.de/emily.htm -
Hallo,
sieht so aus als würde Emily an Dom.Rep. vorbe fegen und vor oder in Mittel Amerika enden.
www.solar.ifa.hawaii.edu/Tropical/Gif/atl.latest.gifMfG Eugen
-
@newcomer
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Äußerungen (Emily wird Hurricane Stärke 3-4, kommt über DR, etc) sind doch etwas sehr gewagt. Noch nicht mal die Experten, die sich den ganzen Tag mit der Bildung und dem Verhalten von tropischen Stürmen befassen, würden sich zu solchen Prognosen hinreißen lassen.Information ist wichtig! Aber dieser Thread hat schon Ausmaße angenommen, die in die Richung Hysterie gehen.
Ich habe auch schon Hurricanes mitgemacht, das brauche ich nicht noch mal, aber diese Diskussion hier führt zu nichts und schürt nur Ängste.
Leute, informiert euch, das Internet biete dazu alle Möglichkeiten, aber verfallt nicht in Panik!!(So, wenn ich wollt, könnt Ihr jetzt auf mir rumhacken)
-
Hi Woodstock,
war auch nicht so schrecklich ernst gemeint mit der "rumhackerei".
da ich regelmäßig seit mehr als 10 Jahren in Florida Urlaub mache, habe ich schon mehrfach Tropenstürme erlebt. Und dann haben wir inzwischen Bekannte, die dort leben. Von denen bekommt man den Horror teils auch ganz gut mit.
Letztes Jahr sind wir 3 Wochen nach "Charley" in den Ort gefahren, der im Auge des Hurricanes lag (war halt lange vorher gebucht). Allein das Chaos zu sehen hat mir gereicht. Die Evakuierungs-Nachrivcht bei Ivan hatten wir schon, als er doch noch abdrehte. Wir sind dann planmäßig zurückgeflogen, bevor er im Norden von Florida einschlug.
Ich will das Risiko nicht schön reden, aber da die Vorhersagen recht viel Spielraum haben, sollte man sich nicht verrückt machen. Ich sehe die gut gemeingten Ratschläge hier mit sehr gemischten Gefühlen!! Zudem sollte jedem Karibik-Urlauber bekannt sein, dass Sommer die Zeit der Stürme ist (nicht umsonst ist die Reisezeit verhältnismäßig preiswert).
SO wie es aussieht dreht Emily ja auch nach Mexiko ab (dann ist die "Panikmache" für DR ja fast umsonst gewesen)Schönen Abend
-
Also ich fliege am 26.07. nach Puerto Plata und hoffe, daß wir dort 10 sturmfreie Tage verbringen können. Verrückt mache ich mich jetzt nicht, entweder haben wir Glück und es stürmt nicht, oder wir haben Pech und es kommt ein Hurrikan. Mit dem Risiko müssen wohl alle Karibikurlauber leben, die im Sommer in die Karibik fliegen. Ich freue mich jedenfalls auf die Dom.Rep. Vor zwei Jahren war ich auch im Juli dort, wir hatten super Wetter.
Gruß
Michaela -
Hallo Michaela,
wo genau um Puerta Plata machst du den Urlaub? Wir fliegen am 22.07. nach Puerta Plata und sind dann in Luperon.
Übrigens sehe ich das mit den Stürmen genau so. Es kommt wie es kommt. Wir sollten uns die Vorfreude nicht verderben lassen !! -
An MollyBea:
Der Thraed wurde erstellt von mir am 11.06 heute ist der 15.06 dazwischen hat sich die Route ja verändert aber nicht seine Kraft. Das habe ich alles hingeschrieben. Wer das Gefühl bekommt von Panik dann nur Leute die entweder hinfliegen, und demnächst Urlaub machen auf der DOM REP. Ich bin lieber dafür Aufklärung zu betreiben wenn das „ Feuer“ ausbricht und nicht erst dann wenn ich einen Großbrand habe, denn dann haben die Leute eher ganz schlechte Karten. Dann wird das Umbuchen schwieriger oder die Leute hätten gar nicht erst gebucht, oder können Landsleute verständigen.
Außerdem ist es ein Unterschied ob ich auf Festland bin wie bei dir Florida oder ob ich auf ner Insel hock.
Um das einschätzen der Hurricane mach dir mal keine Sorgen, gerade Stürme die vom Westen kommen nehmen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer an Kraft zu .
Noch was stört mich an dieser Aussage“ Zudem sollte jedem Karibik-Urlauber bekannt sein, dass Sommer die Zeit der Stürme ist“
Geh mal auf den Flughafen und mach dir den Spaß und frage mal Leute ob das wissen. Du glaubst gar nicht wie unwissend die Leute sind. Das Reisebüro sagt dir keine Infos darüber erst wenn du selbst danach fragst, aber wer es nicht weis fragt nicht.
Mein nächster Thread schreibe ich anders wie neuer Storm auf den Weg in die Karibik? -
Frag nur mal:
Welche Sprache wird dort gesprochen und welches Geld gilt dort?
Gerade die Deutschen möchten ÜBERALL mit EURO zahlen.
+
Vor einigen Monaten wurden Leute im TV gefragt:
Wieviele Spanische Euros bekomme ich in Mallorca für meine 10 Deutschen Euros?
Die Antworten hättest du mal hören sollen
Zwischen >8 bis <12 oder sogar 160 oder so
juanito -
Newcomer,
das ist es was mich hier stört. Am 11. Juli wusste man nur, dass sich einTiefdruckgebiet gebildet hatte. Es war wahrscheinlich, dass sich daraus ein Sturm und weiter auch ein Hurrikan entwickeln könnte. Aber niemand !! hat zu der Zeit sagen könenn, ob er die DR trifft. Die generelle Richtung schien klar (DR/Cuba/Mexiko).
Mich hat gestört, dass du schon zu dieser Zeit spekuliert hast, der Hurrikan nimmt den gleichen Weg über DR wie der vorangegangene.
Wenn ich informiere, sollte ich das mit dem nötigen Abstand und Weitblick tun -auf die Problematik übertragen: keiner kann wissen, wo der Sturm einschlägt!
Und nicht davon anfangen, dass man Reisen in die DomRep stornieren soll. Gut gemeint, aber falsch rübergebracht.Poste doch das nächste Mal einfach nur so als Warnung/Info ohne so früh schon Vorhersagen zu machen (die sich am Ende als falsch herausstellen).
Schönes Wochenende
-
MollyBea,
ich frage mich was daran nicht legitim ist , wenn ich als Thread schreibe Neuer Storm auf Dom Rep in Anmarsch. Zu diesem Zeitpunkt war der Sturm auf den Weg direkt auf zu der Insel zu treiben. Ich schrieb auch immer dazu das sich die Zugbahn ändern kann. Es sind Fakten die ich von Miami bekomme. Es sind keine Vorhersagen aus den Finger gezogen und es waren Tatsachen die zu diesem Zeitpunkt als ich es geschrieben habe gegolten haben.
Übrigens sind haben wir jetzt Emily auf Stufe 3-4 der Hurricaneklasse.Gruss und ebenfalls schönes WE
Newcomer1