Feliz Navidad - Frohe Weihnachten
-
Ich wünsche allen HC-Usern und Kuba-Begeisterten ein fröhliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Und natürlich ein erfolgreiches Jahr 2009!
Lg Christian
-
Feliz Navidad y Próspero Ano Nuevo -

-
Da schliesse ich mich doch gerne an ...
Euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2oo9 !!!
…...☆…..…☆……☆....…
..* ☆……….….…….. ☆…
…...☆…..…☆……☆...*.…
......\v//..______ ,,......
......(oo)_ ...........}´.....
.......()..._____/.....
. .............ll........ll...... -
Hola Amigos!
Auch von mir an Euch alle ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich wünsche Euch viel Glück und Gesundheit.
BF -
christian31c wrote:
Ich wünsche allen HC-Usern und Kuba-Begeisterten ein fröhliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Und natürlich ein erfolgreiches Jahr 2009!Lg Christian
Deine Weihnachtsgrüße haben bei mir leider nichts genützt. Es war wie immer. Und wahrscheinlich wie in allen "normalen" Familien. Es war mir einfach zu arbeitsreich und zu laut.
Zum Glück flog der Christbaum nicht aus dem Fenster.
Dafür habe ich aber 2 schöne Kubabücher bekommen: "Kuba-Slang" und "Kulturschock Cuba" von Jens Sobisch. Und das fand ich dann doch sehr aufmerksam.
Dorothea
-
¡Feliz año nuevo tambien para ti, Dylan!
Danke für den Tipp. Mehr Spanisch f+ür Kuba brauche ich erst einmal wahrscheinlich nicht. Nützlicher wäre es wahrscheinlich, wenn ich besser spannisch spräche. Das würden auch die Kubaner verstehen. Aber bereits bei den Zeiten fängt das Problem an: Verhangenheit, vollendete Vergangenheit und wie das auch immer heißt.
Ich lasse mich nun erst einmal überraschen. Mehr als "Wo ist ...?" werde ich vielleicht erst einmal nicht fragen müssen. Und dann kommt es darauf an, die Antwort zu verstehen.Ich kann mich zwar verständlich machen, aber kann leider schlecht verstehen. Aber irgendiwe wird es schon gehen.
Mal sehen! Vielleicht wandere ich am Ende sogar nach Kuba aus, so wie es mein Orgellehrer vor hat, der mit seiner Rente in Berlin nicht auskommen kann. Aber das sind so Hirngespinste. Ich wollte schon an vielen Orten bleiben.
Doro
-
-
Kuba mag ja vieles sein, aber ein klassisches Einwanderungsland ist es nicht. Da sollte man sich, wie bereits von Dylan angemerkt, ausführlich erkundigen.
Selbst wenn man mit einem Kubaner oder Kubanerin verheiratet ist, ist es nicht so einfach ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu erlangen. -
Dylan wrote:
Doro12 wrote:
Mal sehen! Vielleicht wandere ich am Ende sogar nach Kuba aus, so wie es mein Orgellehrer vor hat, der mit seiner Rente in Berlin nicht auskommen kann.Auch hier kann ich nur sagen: Bitte viel lesen – nicht nur hier im Forum.
Sie liest und schreibt ja auch im "Anderen"

Dazu empfehle ich das Buch von e-l-a, el loco alemán. Er hat es auch versucht und es dann aufgegeben.
Zuviel Bürokratie, zuviele Kosten und ohne ein dauerhaftes Einkommen von 1.200* EUR, aus Deutschland kommend
kann man als Ausländer nicht vernünftig dort leben.- von mir geschätzt, wenn man nicht jeden Tag arroz y frioles essen will
Die Hütte am Strand unter Palmen ohne Strom und Wasser ist ein Alb-Traum

Und noch etwas: Als Residente braucht man eine Ausreiseerlaubnis der Behörden!
Wer lässt sich das gefallen?

-
Selbst wenn es einfach wär ein Aufenthaltsrecht zu bekommen, wär es für uns Europäer wünschenswert auf Kuba zu leben? Der Lebensstandard dort momentan ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem was wir gewohnt sind.
NOCH bin ich froh mit meiner Kubanerin in Ö leben zu dürfen. -
Ich bin und war auch immer ganz weit weg von dem Gedanken mich auf Kuba anzusiedeln. Doro spielt wohl eher mit diesem Gedanken.

Der Lebensstandard war dort noch nie vergleichbar mit dem Europäischen. Das wäre allerdings noch nicht mal mein Problem. Ich käme auf Dauer mit dem politischen System nicht zurecht. Meine Meinungsfreiheit ist mir dann doch sehr wichtig.
-
Trieli wrote:
Ich käme auf Dauer mit dem politischen System nicht zurecht. Meine Meinungsfreiheit ist mir dann doch sehr wichtig.Sogar zu früheren Zeiten kamen DDR-Menschen mit dem System auf Kuba nicht zurecht.
Zu DDR-Zeiten haben sich schon einige mir bekannte Damen mit kubanischen Herren vermählt und sind mit ihnen nach Kuba gezogen. Nach kurzer Zeit wünschten sich die meisten Damen flehentlich, dass sie wieder in die DDR zurück möchten.
Und man beachte, die beiden Systeme waren sich damals sehr ähnlich. Nur war der Lebensstandard in der ehemaligen DDR höher als der auf Kuba.
-
ich denke, man sollte bevor man das wort "auswandern" in den mund nimmt,
wirklich Kuba bereist haben, nicht nur einmal und auch nicht Varadero.
mich erinnert das hier schon teilweise an "mein neues Leben XXL".
erst mal erfahrungen sammeln und dann reden (schreiben) wär doch besser
ihr versteht mich hoffentlich, ich meine hiermit nicht die echten Kubaexperten

-
Ja, der Auswandergedanke war nur ein Gedankenspiel.
Aber der erwähnte Kumpel ist schon ziemlich weit eingestiegen, nimmt allerdings inzwischen wieder Abstand, weil er befürchtet, die Verhältnisse könnten sich doch in absehbarer Zeit ändern und die Exil-Kubaner stehen schon in den Startlöchern.Was das bedeuten könnte? Keiner weiß es.
Doro
-